Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

ANZEIGE

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
830
56
FRA
ANZEIGE
Die Qatar Travel Advisories wurden zwischenzeitlich auch erweitert, u.a. ab morgen früh 07:00 UTC+3 keine Flüge mehr nach Ägypten.

Kingdom of Saudi Arabia
Qatar Airways has suspended all flights to the Kingdom of Saudi Arabia until further notice.
UAE
Qatar Airways has suspended all flights to the UAE from 00:00 UTC June 6[SUP]th[/SUP] (03:00 Doha time, June 6[SUP]th[/SUP]) until further notice.
Flights QR1020, QR1021, QR1054, QR1055, QR1034, QR1035, QR 1036, QR1037, QR1018, QR1019, QR1014 and QR1015 to and from the UAE on June 5[SUP]th[/SUP] will operate as planned and remain unaffected.
Kingdom of Bahrain
Qatar Airways has suspended all flights to the Kingdom of Bahrain from 00:00 UTC June 6[SUP]th[/SUP] (03:00 Doha time, June 6[SUP]th[/SUP]) until further notice.
Flights QR1106, QR1107, QR1108 and QR1109 to and from the Kingdom of Bahrain on June 5[SUP]th[/SUP] will operate as planned and remain unaffected.
Egypt
Qatar Airways has suspended all flights to Egypt from 04:00 UTC June 6[SUP]th[/SUP] (07:00 Doha time, June 6[SUP]th[/SUP]) until further notice.
Flights QR1302 and QR1318 from Egypt on June 5[SUP]th[/SUP] will operate as planned and remain unaffected.
All customers booked on affected flights will be provided with alternative options, including the option of a full refund on any unused tickets and free rebooking to the nearest alternative Qatar Airways network destination.
Please check this page regularly for further flight updates.
For passengers with existing bookings, please call +974 4023 0072 or contact your nearest Qatar Airways office: https://www.qatarairways.com/en/contact-us.html

Suspension of Flights to Kingdom of Saudi Arabia, UAE, Egypt and Kingdom of Bahrain – Qatar Airways Support

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
Bin gerade cai-auh geflogen um 13:10, am nachbargate ging Qatar nach Doha, ging ganz normal raus...

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
So gerade hat der Station Manager angerufen es geht jetzt am 07.06 HND-DOH-MUC.
Starke Leistung vom Stations manager. Ich glaube nicht das es so reibungslos gegangen wäre in Doha.

Ich würde versuchen, mir schleunigst einen Alternativplan zu organisieren, welcher einen Flug nach Hause ohne QR beinhaltet. Einen Flug von Japan nach Doha würde ich auch nicht antreten in den nächsten Tagen, wenn die Situation sich nicht deutlich entspannt.

Bei dem was man so liest, ist jeder Flug mit QR bzw. nach Doha im Moment nicht zu verantworten. Es sollte klar sein, dass man dort momentan auf keinen Fall stranden möchte.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Ich würde versuchen, mir schleunigst einen Alternativplan zu organisieren, welcher einen Flug nach Hause ohne QR beinhaltet. Einen Flug von Japan nach Doha würde ich auch nicht antreten in den nächsten Tagen, wenn die Situation sich nicht deutlich entspannt.

Ist sicher nicht optimal, aber HND-DOH-FRA scheint zunächst nicht betroffen, wenn man davon ausgeht, dass Krieg und/oder Einmarsch nicht unmittelbar bevorstehen.

• Like
Reaktionen: alpla

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
726
490
vielleicht doch, solange man noch nicht weg ist und in DOH festsitzt, kann man den Schaden klein halten

Morgen Abend auf BCN-DOH-WDH gebucht mit ca 1.5h Layover. Hotline sagt das nicht umgebucht wird, da die Flüge stattfinden.
Bin am überlegen was am besten zu tun ist :-(

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ist sicher nicht optimal, aber HND-DOH-FRA scheint zunächst nicht betroffen, wenn man davon ausgeht, dass Krieg und/oder Einmarsch nicht unmittelbar bevorstehen.

Der Luftraum nach Norden sollte doch frei sein. Oder hast Du andere Erkenntnisse?

Ich verfüge über keine besonderen Erkenntnisse bzgl. der aktuellen QR Flugpläne. Allerdings war ich beruflich schon in Katar und was die Kollegen dort über die hiesigen Verhältnisse, insb. die Abhängigkeit von Saudi erzählt haben, stimmt mich für die aktuelle Situation äusserst vorsichtig. Und damit meine ich nicht den Luftraum und mögliche Flugrouten, das sind fast schon Detailfragen.

Posts #142 und #143 hier im Thread sind aus meiner Sicht gute Indikatoren. Zusammengefasst: Wenn Saudi und Konsorten die Grenzen dicht halten, läuft für Katar und als Konsequenz daraus auch QR sehr bald nur noch sehr wenig.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
Morgen Abend auf BCN-DOH-WDH gebucht mit ca 1.5h Layover. Hotline sagt das nicht umgebucht wird, da die Flüge stattfinden.

sei mir nicht böse, aber wäre es nicht hilfreich aktuell die Hotline offen zu halten für Leute, bei denen tatsächlich Flüge gestrichen wurden und die nicht wissen wie sie weiterkommen?

• Like
Reaktionen: popo

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.712
1.370

Ich würde sagen, einfach abfliegen. Im Normalfall passiert nichts, es besteht aber die Chance auf einer besonderen Geschichte. Das ist den Stoff, aus dem Anekdoten hervor kommen.

ich würde das morgen verfolgen und sehen, was passiert. Der Hinweg sollte wohl noch klappen, kommt halt drauf an, wie sich das entwickelt bis es dann zurückgeht

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

Gerade nochmal probiert...nach MLE geht's entweder mit BA/Sri Lankan oder mit LH und Silk Air...anscheinend herrscht dort ziemliches Chaos (was nicht gerade verwundert). Die Hotline meinte entweder wissen sie morgen mehr (sprich geht wie gebucht) oder ich werde auf o.g Verbindung umgebucht...

Hatte mit mehr Problemen gerechnet [emoji106]

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Eine - wie ich finde - gute Übersicht über die Auswirkungen auf QR, wie sie derzeit absehbar sind; inklusive der relevanten NOTAMs:

https://blog.flightradar24.com/blog...lights-in-uae-saudi-arabia-bahrain-and-egypt/

Das dürfte für alle Afrika-Destinationen ein Umweg von 1-2 Flugstunden werden.

Entweder nördlich um die Straße von Hormuz herum und dann östlich des Oman Richtunh Süden.

Oder nördlich über Iran, Türkei und Libyen Richtung Süden.

SELBST WENN diese Routen offen bleiben sollten ist das scheduling damit hinüber und der gesamte Afrika-Flugplan der QR geht in den Orkus. Da braucht man plötzlich 1,5fach die Maschinen wie vorher, da die Umläufe nicht mehr passen.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Das dürfte für alle Afrika-Destinationen ein Umweg von 1-2 Flugstunden werden.

Entweder nördlich um die Straße von Hormuz herum und dann östlich des Oman Richtunh Süden.

Oder nördlich über Iran, Türkei und Libyen Richtung Süden.

SELBST WENN diese Routen offen bleiben sollten ist das scheduling damit hinüber und der gesamte Afrika-Flugplan der QR geht in den Orkus. Da braucht man plötzlich 1,5fach die Maschinen wie vorher, da die Umläufe nicht mehr passen.

Ich denke ein Mangel an verfügbarem Fluggerät sollte ab morgen für QR das geringste Problem sein.