Dr. Bärs Air China Experiment: Bangkok - Vietnam - Hongkong

ANZEIGE

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
ANZEIGE
Dr. Bär ließ sich am Tian Fu Platz absetzen und erkundete dann per Pedes ein wenig die Umgebung.

IMG_6014.jpg

Chengdu versprüht einen ähnlichen Charme wie viele chinesische Millionenstädte. :D;)
Es gibt so gut wie nichts Historisches mehr. Stattdessen jede Menge schreckliche Betonbauten, wie sie überall auf der Welt stehen könnten.

IMG_6020.jpg IMG_6024.jpg IMG_6017.jpg

Nach den Erfahrungen im Flieger hat er sich dann nur noch mit dem optischen Begutachten der Speisen begnügt:

IMG_6033.jpg IMG_6036.jpg IMG_6040.jpg IMG_6046.jpg

Am frühen Abend, nachdem er sich noch mit jeder Menge Szechuanpfeffer und Reis eingedeckt hatte, ging es wieder zurück zum Flughafen.

Anmerkung: Nachdem er in der Buchungsklasse R unterwegs war, hatte Dr. Bär über seine chinesische Schwägerin in Hongkong (sie hat im HKG Office angerufen) versucht einen Transfer in Chengdu von Air China zu erhalten. Das ganze Vorhaben verlief allerdings im Sand. Es hätte zwar keinen Transfer für die Ankunft geben dürfen (weil Flüge aus HKG von der Regelung ausgenommen sind) aber für den Transfer von der Stadt zum Flughafen hätte es klappen sollen. Mal schaun, ob wer andere Erfahrungen machen kann.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Zurück am Flughafen mußte erst mal das Gepäck abgeholt werden (Achtung: Die Aufbewahrung schließt um 23 Uhr!). Nachdem der Check-In aber erst um 23.15 für den FRA Flug aufmacht, hieß es erst mal das Gepäck in den supertollen Transitbereich über die Rolltreppe zu schleppen. Es gibt keine Aufzug!

IMG_6053.jpg IMG_6050.jpg IMG_6049.jpg

Die Verpflegung besteht aus hervorragendem Wasser. Nebenan kann man sich etwas zu trinken und zu essen kaufen. Es gibt Duschen, aber keine Handtücher.

Nur gut, dass sich Dr. Bär vorsichtshalber in der Stadt ein Bier organisiert hatte. Dieses verzehrte er nun genüßlich im himmlischen Ambiente, bevor um 23 Uhr die Schotten dicht gemacht wurden und alle noch anwesenden Passagiere hinaus komplementiert wurden.

IMG_6054.jpg

Die Air China Lounge nach der Paßkontrolle ist auch im unteren Bereich der Staralliance Lounges anzusiedeln. Es gibt 1 Sorte Wein, Bier in Dosen, ein paar Softdrinks, Süßes und Nüsschen in der guten PP-Verpackung und um diese Uhrzeit keinerlei sonstige Speisen. Ein Erlebnis, auf das man sicherlich nicht verzichten möchte.

IMG_6056.jpg IMG_6055.jpg IMG_6057.jpg

Der Rückflug nach Frankfurt verlief sprichwörtlich wie im Flug. Das Essen hatte wieder die sehr chinesische Note, der Sitz war gefühlt etwas schmäler (hat beim Schlafen aber nicht gestört) und nach vorne breit. Zu bemängeln wäre, dass mit dem Frühstück sehr früh vor der Landen begonnen wurde (glaube es waren 3 h vor Landung).

IMG_6060.jpg IMG_6061.jpg IMG_6062.jpg
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Resümee:

Besuchte Länder bzw. Städte:

Bangkok: Immer wieder!

Vietnam: Wird in der Zukunft bestimmt wieder einmal bereist. Vor allem Hanoi und die Ha Long Bucht haben es Dr. Bär angetan. Hué wird etwas überbewertet, ist aber trotzdem sehr schön wegen der möglichen Ausflüge. Saigon muß beim nächsten Mal noch besser erkundet werden.

Hongkong: Ebenfalls immer wieder!

Chengdu: 1 x reicht durchaus


Airline Air China in C:

Auf dem Hinflug war alles recht ordentlich. Zwar kein Vergleich zu TK oder LX, aber durchaus akzeptabel.
Der Rückflug und vor allem die miese Organisation des Transits in Chengdu kosten schon erheblich an Punkten. Hier muß Air China nach sehr viel daran arbeiten.
Zieht man den Preis des Tickets in die Bewertung mit ein, dann ist das Gesamt-Preis-Leistungs-Verhältnis als ausgewogen einzustufen.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Gern geschehen.

Wenn auch das Hochladen der Bilder und die falsche Darstellung (seitwärts oder auf dem Kopf) mich schon etwas gestreßt haben. ;) Ich hoffe, dass die Bilder von heute auch alle angezeigt werden.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
fliege auch anfang April über Chengdu. Was kostet die Gepäckaufbewahrung ?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Der Preis ist abhängig von der Aufbewahrungsdauer. Bei uns waren es (wenn ich mich richtig erinnere) 60 RMB für die 3 Gepäckstücke und der Zeitrahmen ca. 15 - 23 Uhr.

Hier ist noch der Link für die Goodies, die der Flughafen angeblich spendiert: http://www.cdairport.com/front_en/hksc2.jsp

Frag an dem Tourschalter gleich nach dem Ausgang vom Zoll proaktiv nach den Gutscheinen, sonst kriegst Du keinen. Wir haben es versäumt.

Und wie oben schon geschrieben, halte einen Ausdruck Deines Tickets oder der Flugreservierung an der Paßkontrolle parat.
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Super vielen Dank. Noch eine letzte Frage gab es in der Air China Lounge *G duschen ?
 
  • Like
Reaktionen: zora

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Danke für deinen Bericht!

Sollte es für dich wieder nach Vietnam gehen, solltest du Sa Pa (Hochland) ebenfalls auf deine Liste setzen ;)
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die Fotos.

Bei Bangkok und Hongkong kamen Erinnerungen von vor Jahrenden wieder. Wobei sich wohl vor allem in Hongkong seeehr viel verändert hat seitdem.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64