Droht das Ende der Krawatte ???

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
ANZEIGE
Hemd hochgekrempelt :resp:

70jaehriger CEO blabla, da sind wieder so die 0.00001% Geschichten in der Statistik.

Was glaubst Du wieviele 70 jährige CEOs es in KMU Unternehmen gibt? Und dieses beschäftigte 15000 Menschen in 9 Ländern.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Was glaubst Du wieviele 70 jährige CEOs es in KMU Unternehmen gibt? Und dieses beschäftigte 15000 Menschen in 9 Ländern.

Was glaubst du, wieviele dieser 70+ CEO‘s dennoch wert auf ihr Äußeres und ihr Auftreten legen und selbst zum Gespräch mit dem Pförtner im Anzug mit Krawatte kommen? Thema alte Schule und Respekt. :D

Obwohl ich natürlich noch einmal betonen will das Respekt und Wertschätzung nicht nur durch die Kleidung ausgedrückt wird!!

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
Was glaubst du, wieviele dieser 70+ CEO‘s dennoch wert auf ihr Äußeres und ihr Auftreten legen und selbst zum Gespräch mit dem Pförtner im Anzug mit Krawatte kommen? Thema alte Schule und Respekt. :D

Obwohl ich natürlich noch einmal betonen will das Respekt und Wertschätzung nicht nur durch die Kleidung ausgedrückt wird!!

Darum gehts doch nicht. Insasse "arsenic" meint, solche Leutchen gäbs nicht. Es gibt sie zahlreicht und man lebt ohne Krawatte. Als ich jung war, war die in meiner Branche ein "muss". Heute ist es ein "kann". Und gerade im angelsächischen Bereich ist es heute oft ein "will nicht" - eine Haltung, die im asiatischen Bereich z.B. undenkbar ist.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN

Wolfgang Grupp gefällt das.

• Like
Reaktionen: Chris09 und L_R

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Darum gehts doch nicht. Insasse "arsenic" meint, solche Leutchen gäbs nicht. Es gibt sie zahlreicht und man lebt ohne Krawatte. Als ich jung war, war die in meiner Branche ein "muss". Heute ist es ein "kann". Und gerade im angelsächischen Bereich ist es heute oft ein "will nicht" - eine Haltung, die im asiatischen Bereich z.B. undenkbar ist.

Darum geht es doch gar nicht...
Auch heute ist es in den Augen einiger Marktteilnehmer noch immer ein muss. Es gibt sicherlich keine direkten Konsequenzen ( vielleicht eher indirekt ) bei Verzicht. Es bleibt doch jedem selber überlassen, außer er hat eine direkte Kleidervorschrift, was er wie wann trägt. Meine persönliches Empfinden der letzten Jahre zeigt ein gestiegenes Interesse am geschmackvollen kleiden. Sicherlich ist das wieder ein subjektives Empfinden, aber danach hat der TO ja gefragt. Das persönliche Umfeld entwickelt sich ja in der Regel auch mit den Ansprüchen und der eigenen Entwicklung. Hebammen z.b haben auch viele Gleichgesinnte im Freundes- bzw Bekanntenkreis und Vorallem im Arbeitsumfeld. Hier wird sicherlich auf anderes sowohl privat als auch beruflich wert gelegt!

Auch bei mir sind vor Jahren vermehrt Außendienstler in legerer Kleidung aufgetaucht, dies hat sich nach meinem Empfinden allerdings in den letzten Jahren zum positiven verändert. Ich kann jetzt noch nicht einmal sagen, ob ich bewusst schlechter gekleidete Menschen anderes behandelt hätte. Aber irgendwas muss ja hängen geblieben sein, warum ich dies so empfinde.

Es gibt gewisse Grundlagen, die einem das Arbeiten psychologisch einfacher macht und dazu gehört in meinen Augen das geschmackvolle kleiden für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Ein Unding sind für mich Verspätungen (ohne telefonische Rückantwort auch wenn es nur 10 Minuten sind), unvorbereitetes Meeting und eben unangemessen Kleidung. ( das gehört für mich auch zur persönlichen und sozialen Kompetenz )

Das kann nun jeder für sich einordnen und seine persönlichen Schlüsse daraus ziehen, oder auch lassen. :D

• Like
Reaktionen: DerSenator

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
. Ein Unding sind für mich Verspätungen (ohne telefonische Rückantwort auch wenn es nur 10 Minuten sind), unvorbereitetes Meeting und eben unangemessen Kleidung. ( das gehört für mich auch zur persönlichen und sozialen Kompetenz )
willkommen in Spießeranistan

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
lieber dort also in Assihausen... Bei 2 von 3 Punkten geht es um meine persönliche Zeit und da nehme ich keine Rücksicht und dann bin ich gerne ein Spießer.

Das sehe ich sehr genauso. Leute ohne Krawatte stören mich nicht. Und eine Krawatte macht aus einem schlechten Banker keinen guten. Aber Leute die meine Zeit stehlen brauchen nicht ein zweites Mal kommen, sehr einfach

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Der hippere Banker ohne Krawatte, wird ohne diese natürlich auch nicht zu einem besseren Berater/Verkäufer.

Am Ende geht es bei dem Ding ( Krawatte ) doch nicht um die Qualität der Person einem gegenüber. Es geht dann vielleicht nur um die Ästhetik und das Auftreten( Psychische Kriegsführung und wer gern als Lusche auftreten will, lässt das Ding dann halt weg (Provokation)) Für den einen gehört hier das Ding mit dazu, für den anderen eben nicht. Mir fiel nur auf, das es wieder häufiger wird, das man das Ding trägt und ich begrüße das. Für mich (und einige andere) gehört das Ding halt dazu, klingt vielleicht spießig aber damit müssen die Lobbyisten dann wohl auch leben.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
Der hippere Banker ohne Krawatte, wird ohne diese natürlich auch nicht zu einem besseren Berater/Verkäufer.

Am Ende geht es bei dem Ding ( Krawatte ) doch nicht um die Qualität der Person einem gegenüber. Es geht dann vielleicht nur um die Ästhetik und das Auftreten( Psychische Kriegsführung und wer gern als Lusche auftreten will, lässt das Ding dann halt weg (Provokation)) Für den einen gehört hier das Ding mit dazu, für den anderen eben nicht. Mir fiel nur auf, das es wieder häufiger wird, das man das Ding trägt und ich begrüße das. Für mich (und einige andere) gehört das Ding halt dazu, klingt vielleicht spießig aber damit müssen die Lobbyisten dann wohl auch leben.

Ich habe das vor fast 30 Jahren als junger Anwalt genauso gesehen. Ohne Krawatte und Anzug ging überhaupt nix. Und die Anzüge kamen aus dem Allgäu oder aus London.

Inzwischen erlaube ich mir als älterer Partner ("alt" mag ich nicht sagen) insofern Ausnahmen und einen sehr entspannten Stil. Wenn es um die formelle Präsentation beim Vorstand geht, bin ich sehr formell da. Bei Gesprächen auf Arbeitsebene sind die Mitarbeiter meiner Mandanten dankbar, wenn ich nicht formell auftrete. Geht es um ein Abendessen oder ums Golfen mit dem Vorstand, bin ich in der Regel ebenso da wie dieser.

Und hier wird es lustig. Vor ein paar Wochen waren wir in der Sansibar auf Sylt. Und hier schwirrten im bekannten Backroom einige CEOs und CFOs (oder auch Vorstandsvorsitzende und Vorstandsmitglieder) von DAX Unternehmen und sonstige VIPs herum. Die Outer appearance war in der Regel relaxed. Von denen die mir was sagten: Der einzige der sehr formell aussah war immer noch Achim Hunold (aber der hat ja auch nix zu sagen). Clemens Vedder war da (kein Dax, aber viel Geld, im klassischen Sportsjacket). Christian Sewing saß an einem anderen Tisch und sah aus, wie ein Konfirmand mit Binder zusammen mit einem mir unbekannten sehr beleibten Angelsachsen, der mit Poloshirt da war. Ich war auf im Polo da, sag aber nicht mit wem :)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.058
6.026
BSL
Zu dieser Diskussion fällt mir ein, dass es in etlichen Firmen letztes Jahr grossflächige Trainings zum Thema “Unconscious Bias” gab, gerade um aufzuzeigen, dass die eigene unbewusste Voreingenommenheit (was Geschlecht, Aussehen oder Kleidung betrifft) unbestritten vorhanden, aber oft kein guter Ratgeber ist. Kurz zusammengefasst, ist es eine angeborene Eigenschaft aus prähistorischer Zeit, um in Sekundenbruchteilen zwischen Freund und Feind zu unterscheiden, es passt aber nicht mehr so recht in unsere heutige Gesellschaft, sagen die Wirtschaftspsychologen.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.060
824
Ja, leider droht die Krawatte tatsächlich zu verschwinden. Das finde ich sehr, sehr schade, denn erst eine passende, hochwertige Krawatte macht einen guten Anzug und die Erscheinung eines gut angezogenen Mannes komplett. Wenn ich mir die alten Filme ansehe, so aus den 40er bis 60er-Jahren, dann sehe ich das mit großer Wehmut .. wie gut die Anzüge saßen, wie stilsicher die Männer waren, welch Ausstrahlung ein hochwertiger Anzug (mit Krawatte) erzeugte ..

Man denke nur - auch da wir hier in einem VielFLIEGERforum sind - an die legendäre Szene in dem Film "Der unsichtbare Dritte" von 1959, in der Cary Grant im tadellos sitzenden Anzug auf offenem Feld von diesem Sportflugzeug gejagd wird ..

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Ich glaube eher, dass die Krawatte wiederkehrt. Vor zehn Jahren war es in Frankreich mal zeitweise schick, mit Anzug aber ohne Krawatte zu gehen. Hat sich wieder gegeben. Bei Briten ist die sowieso gefordert. Selbst die prolligsten Fußballer tragen doch heute Anzug und Krawatte oder Joko und Klaas. Ich sehe da keine Gefahr. Das wird die Trainingsanzugepoche ablösen. Bald geht man mit Schlips Bier holen.