DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
33
13
ANZEIGE
Thema "ehrliche Reisezeiten".
DRS bin ich zu den besagten GW-Zeiten kurz vor 7 aus dem Haus, 5 min Fußweg zur S-Bahn/RB, 25 min zum Flughafen, 10 min vor closing chek in da, kurz nach 8 ging der Flieger, kurz vor 9 CGN, 30 min Taxi, roundabout 3 Stunden.
Von der Möglichkeit einer (nicht vorhandenen) frühen ICE-Verbindung ganz abgesehen, ging unter 7,5 Stunden (Tür-Tür) gar nichts.
Kfz war mit 5 Stunden möglich (und machbar).
Heutzutage fällt die Bahn bei einer zu erreichenden Zielzeit für mich komplett raus (zu viele Verspätungen erlebt).
Bleiben Kfz und Flieger eben auch bei innerdeutschen Zielen. Leipzig und Dresden Airport sind mit gut 30 min Anfahrt aus fast jedem Stadtteil erreichbar.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.113
769
DRS
Für das lange Reformationstag-WE habe ich gerade LEJ-FRA-LIS für 18k Meilen in C als Oneway gebucht. Kam mir relativ günstig vor. Zurück geht es dann per Kaufticket mit TAP bis FRA und weiter mit dem ICE.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nochwas aus der gestrigen SZ

Anhang anzeigen 309059
Das Pingpongspiel geht weiter:

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.939
3.633
> Im Jahr 2019 seien diese Kosten "quasi um 100 Prozent gestiegen".

Also meine kleine Sammlung "Lufthansa Rechnungen, für DRS Flüge,
über die letzten 20+ Jahre" beweist mir, das Stephan da übertreibt...
um nicht zu sagen rotzfrech lügt...

Tja. Wenn wir ihm die Strecke nicht subventionieren, dann kann er sie
halt nicht fliegen. So ein Pech aber auch.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.231
1.122
im Paralleluniversum
> Im Jahr 2019 seien diese Kosten "quasi um 100 Prozent gestiegen".

Also meine kleine Sammlung "Lufthansa Rechnungen, für DRS Flüge,
über die letzten 20+ Jahre" beweist mir, das Stephan da übertreibt...
um nicht zu sagen rotzfrech lügt...

Tja. Wenn wir ihm die Strecke nicht subventionieren, dann kann er sie
halt nicht fliegen. So ein Pech aber auch.
Siehst Du auf Deinen Rechnungen die Landegebühren für ein Flugzeug?
Wow!

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.939
3.633
Im Artikel wird über Steuern, Abgaben, Sicherheitsgebühren, Flugsicherung gejammert – nicht Landegebühren.

Die derzeitige Entgeltordnung... hier und hier. Wenn jemand ältere Versionen davon hat, dann gern her damit...

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
33
13
Die Diskussion um Kosten für Airlines an dt. Flughäfen ist doch irgendwie sinnlos.
So lange keine politisch herbeigeführte Subvention gewährt wird, kann aufgrund der unternehmerischen Kalkulation ein dt. Flughafen nie in den zu erhebenden Gebühren preiswerter sein, als ein ausländischer.
Stichworte Lohn- und Lohnnebenkosten. 🤷🏼‍♂️

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.271
10.346
LEJ
Die Diskussion um Kosten für Airlines an dt. Flughäfen ist doch irgendwie sinnlos.
So lange keine politisch herbeigeführte Subvention gewährt wird, kann aufgrund der unternehmerischen Kalkulation ein dt. Flughafen nie in den zu erhebenden Gebühren preiswerter sein, als ein ausländischer.
Stichworte Lohn- und Lohnnebenkosten. 🤷🏼‍♂️
Ne, Steuern und Gebühren

Anhänge

• Screenshot_20250919-144701.png
    Screenshot_20250919-144701.png
    129,7 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: Foxfire

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.395
3.528
Ne, Steuern und Gebühren
Zumindest bei den Gebühren: Wenn Du die kostendeckend gestalten willst, bist Du imho aufgrund der von RealEasy genannten Gründe über der Konkurrenz. Wenn Du sie unter den Kosten hältsts, subventionierst Du. Kann gute Gründe dafür geben, ist aber halt eine Subvention.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.271
10.346
LEJ
Zumindest bei den Gebühren: Wenn Du die kostendeckend gestalten willst, bist Du imho aufgrund der von RealEasy genannten Gründe über der Konkurrenz. Wenn Du sie unter den Kosten hältsts, subventionierst Du. Kann gute Gründe dafür geben, ist aber halt eine Subvention.
Beim Startflughafen VIE liegen Steuern und Gebühren bei 250€, in meinem oben genannt Beispiel LEJ bei 340€.
Vergleichbar in Einzelpositionen aufdröseln wäre jetzt möglich, bin aber zu faul.

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
33
13
Eine der Hauptursachen davon sind aber nunmal Personalkosten.
Auch diese hängen sowohl direkt als auch indirekt mit den vom Fliegenden zu zahlenden Steuern und Gebühren zusammen bzw. sind darin jeweils erfasst.
Beispiel Air Port Security - enthalten sind direkte anteilige Personalkosten (Security) als auch indirekte (Personal des Unternehmens, welches Sicherheitsbereich errichtet, schlusssicheres Glas eingebaut hat etc.).
Und im Direktvergleich mit VIE - welche Leistung an diesem wird/wurde in welcher Höhe vom Staat/von der EU subventioniert?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.271
10.346
LEJ
Eine der Hauptursachen davon sind aber nunmal Personalkosten.

Meinetwegen.
Der Flughafen muss Personal vorhalten. Nur ist der Flughafen mit seinen zehn Flugbewegungen am Tag nicht ausgelastet.
Unrentable Flughäfen gehören geschlossen. Es kann auch nicht sein, dass jeder Provinzfürst einen Flughafen braucht.
Aber das Thema hatten wir schon.

Auch diese hängen sowohl direkt als auch indirekt mit den vom Fliegenden zu zahlenden Steuern und Gebühren zusammen bzw. sind darin jeweils erfasst.
Beispiel Air Port Security - enthalten sind direkte anteilige Personalkosten (Security) als auch indirekte (Personal des Unternehmens, welches Sicherheitsbereich errichtet, schlusssicheres Glas eingebaut hat etc.).
Und im Direktvergleich mit VIE - welche Leistung an diesem wird/wurde in welcher Höhe vom Staat/von der EU subventioniert?

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
33
13
Dann müssten eine Menge Flughäfen geschlossen werden, da sie bei ehrlicher betriebswirtschaftlicher Kalkulation unrentabel wären.
Beispiel? → Airport MUC zahlte 2019 ca. 25 Mio € an Airlines für bessere Auslastung 🤷🏼‍♂️

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.486
2.826
Jetzt probiert es auch LH:

Bisher war jeder Flug von/nach Dresden sehr voll, bzw. "we are fully bocked today ..." die Preise sind jetzt nicht in einer Range wo man kein Geschäft machen könnte.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
810
1.221
Jetzt probiert es auch LH:

Bisher war jeder Flug von/nach Dresden sehr voll, bzw. "we are fully bocked today ..." die Preise sind jetzt nicht in einer Range wo man kein Geschäft machen könnte.
Dazu sind Flüge ab DRS auch teurer als z.B. ab BER mangels Konkurrenz. Wenn man damit kein Geld verdient sollte man sich langsam wohl ein Geschäftsfeld suchen, das nix mit Luftfahrt zu tun hat.
Zumal man von den sicher fast 1000 am Tag, die DRS-FRA und DRS-MUC fliegen wohl einen sehr großen Teil auch im weiteren Kontinentalnetz (dann fliegt man ab BER/PRG ja mit einer anderen Airline direkt) und Interkontinentalnetz (da plötzlich Skyteam, Oneworld und andere *A-Carrier viel interessanter sind.
Sind wir mal ehrlich, bis auf paar die echt nach MUC/FRA wollen fliegt doch keiner LH weil sie so toll oder billig ist, sondern weils halt bequemer ist mit der S-Bahn in 10-30 min am Flughafen zu sein als zum BER zu gurken.
Aber vielleicht will man auch keine Deutschen mehr feedern sondern lieber andere Nationalitäten ... keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.763
3.030
DRS, ALC
Bin Montag Abend mit der letzten Maschine ( CRJ) aus FRA angekommen. Außenstellplatz, zwei Busse mit Fahrer werden vorgehalten.Da eine Mindest Arbeitszeit gezahlt werden muss, verstehe ich den Vorgang so nicht wirklich.Warum fährt man nicht nahe ans Terminal heran und lässt die Leute die 10-15 Meter laufen ?
Maschine war nicht ganz voll, aber ohne zurück kommende Reisegruppe mit ca. 30 Leuten , wäre es ein sehr leerer Flieger gewesen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
810
1.221
Bin Montag Abend mit der letzten Maschine ( CRJ) aus FRA angekommen. Außenstellplatz, zwei Busse mit Fahrer werden vorgehalten.Da eine Mindest Arbeitszeit gezahlt werden muss, verstehe ich den Vorgang so nicht wirklich.Warum fährt man nicht nahe ans Terminal heran und lässt die Leute die 10-15 Meter laufen ?
Maschine war nicht ganz voll, aber ohne zurück kommende Reisegruppe mit ca. 30 Leuten , wäre es ein sehr leerer Flieger gewesen.
Bis vor kurzem war das auch so, da ist man gelaufen von Gate 10 und zurück dann direkt unten rein. Letzte Woche war ich auch verwundert, warum es plötzlich Bustransfer von Gate 5 gibt. Bauarbeiten konnte ich keine sehen.