Dubai während Ramadan?

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.642
888
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine beiden Mädels (Frau und Tochter) möchten unbedingt mal nach Dubai. Auf Grund von Schule bzw. Ferien kommt daher nur Ostern oder Herbst in Frage.

Zum Zeitpunkt der Osterferien ist ja Ramadan. Würded ihr empfehlen trotzdem zu dieser Zeit dorthin zu reisen? Ein paar Tage sind die touristischen Hotspots angedacht und ein paar Tage am Pool/Strand im Hotel.

Hotel und Pool ggf.auch in RAK. Zusatzfrage: gibt es in RAK Alkohol? Es gibt doch irgendeine Ecke, wo es keinen gibt. Wir brauchen keine Unmengen aber mal ein Bier / Wein am Abend wäre nett.

In Bezug auf Ramadan dürfte es damit ja keine Einschränkungen geben, denn theoretisch ist der Alk ja grundsätzlich den Einheimischen nicht erlaubt, oder?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.026
3.807
STR
Also wir haben das schon zweimal gemacht, über den Trip vorletztes Jahr gibt es hier auch einen Tripreport. Ramadan war gar kein Problem. In RAK waren wir aber nicht, nur in DXB. Essen und trinken konnte man problemlos. Auch hatten die Restaurants keinen Sichtschutz wie ich es vorher irgendwo gelesen hatte. Wir würden zu der Zeit jederzeit wieder hinfliegen.
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
159
34
Die Situation während es Ramadan hat sich in den letzten Jahren sehr geändert.
Während früher fast kein Essen und Trinken während des Tages verfügbar war und die wenigen geöffneten Restaurants und Cafe's ( meist in Hotels ) mit Sichtschutz verhängt waren, gibt es jetzt fast keine Einschränkungen mehr. Restaurants und Cafe's in touristischen Bereichen ( Mall, Beach,.. ) waren im Vorjahr alle offen und uneingeschränkt besuchbar.

Einem Besuch während des Ramadan sollte nichts entgegenstehen, noch dazu während einer sehr schönen Jahreszeit.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.153
395
Münsterland
Hänge mich hier dran. War in den letzten Jahren mehrmals im Ramadan in Dubai. Gegenüber noch vor einigen Jahren, wo man tagsüber nur in abgeteilten Bereichen mit Sichtschutz etwas essen konnte (außerhalb der Hotels ganz schwer), ist es extrem locker geworden. In den Restaurants der Hotels an den Pools absolut ohne Sichtschutz im Ramadan tagsüber Essen und sogar Bier. Auch draußen konsumieren in den Belgian Beer Cafes geht inzwischen.
Aber die nächsten Tage bin ich auch in anderen Emiraten unterwegs. Fahre mit dem Mietwagen an die Ostküste der Emirate. Vor dem Einchecken dort in ein Hotel würde ich natürlich gerne etwas essen. Sind Restaurants auch in Fujeirah und Co tagsüber geöffnet im Ramadan? Oder ist es nur in Dubai so locker? Wie sieht es aus an den Highways? Oft gibt es Restaurants an Raststätten/großen Tankstellen und Co. Kann man dort im Ramadan tagsüber seinen Magen befriedigen?
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.046
1.152
Alpen
Hallo gibt es aktuell neues bezüglich dem Thema? Würde mit Familieim ramadan nach DXB wahrscheinlich das LM seyahi. Ich denke mal da wird sich auch 25 nich viel ändern. Oder gab es da schon Schwankungen. Selbsverständlich werden wir uns im öffentlichen Bereich ausserhaob des Hotels demensprechend anpassen.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
Hat jemand aktuelle Erfahrungen von letztem Jahr? Ich denke auch drüber nach dieses Jahr während des Ramadan zu fliegen. Ich habe mehrfach gehört, dass die Einschränkungen wohl nicht mehr so stark sind, wie noch vor einigen Jahren. Mir geht es gar nicht mal so sehr darum, tagsüber essen zu gehen. Aber den ganzen Tag in der Hitze kein Wasser zu trinken, finde ich unmenschlich. Muss man dies immer noch heimlich in einer Ecke machen, weil man ständig von Fastenden mit verurteilenden Blicken angeschaut wird? Wie sieht es mit dem Dresscode aus? Im Vergleich zu anderen arabischen Ländern ist es ja entspannter, aber ist es während Ramadan wirklich viel strenger? Bei heißen Temperaturen trage ich halt immer nur T-Shirts und Shorts. Und meine +1 ist noch ein wenig anders. Uns ist es letztes Jahr das erste Mal passiert, das wir abgewiesen wurden. Weil ihr Rock ein bisschen zu kurz war, durften wir in Doha nicht in die Vendôme Mall, alle andere Malls gingen problemlos. Und ja der Urlaub soll eine Mischung aus Sightseeing und Relaxen werden, aber tagsüber nur am Pool hängen, wollen wir auch nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
697
1.024
Dubai während des Ramadans ist überhaupt kein Thema.
Ich war mit +1 zwei Mal um diese Zeit da und habe quasi keine Einschränkungen erlebt.
Wobei meine +1 jetzt aber auch keine kurzen Röcke oder Shorts getragen hat, alleine aus Respekt.
Das was Du beschreibst, mit Wasser trinken und so, kenne ich nicht.
Die Restaurants haben alle auf und jeder Tourist isst und trinkt so viel er möchte.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und Axwell D

0303

Neues Mitglied
24.07.2022
10
2
Hallo,

in Dubai ist der Ramadan mittlerweile sehr locker. Die Restaurants sind geöffnet, die Strände sind voll und in Downtown, Jumeirah, JBR und Marina ist alles wie immer.

In den konservativen Stadtteilen oder Emiraten spürt man allerdings schon eine Veränderung. Ich war im letzten Jahr während des Ramadans ein paar Mal in Abu Dhabi und obwohl zB der Louvre samt Restaurants geöffnet ist, habe ich in der Stadt Cafés und Restaurants passiert, bei denen die Fenster verhangen waren.
Ich nehme daher an, dass die nördlichen Emirate (RAK) diesbezüglich ebenfalls noch traditioneller sind. In der Hotelanlage wird es sicher keine Änderungen geben, aber draußen durchaus. Fujairah und RAK sind grundsätzlich allerdings konservativer und ich weiß nicht, ob du außerhalb des Hotels Alkohol bekommen wirst.

Die Tankstellen in Dubai sind geöffnet, inclusive Food Courts. Kleinere, inhabergeführte Restaurants / Cafés allerdings oft geschlossen. Je weiter du ausserhalb der Stadt kommst (zB Richtung Al Ain) desto wahrscheinlicher ist es, dass die Tankstellen “nur noch” Sprit anbieten und die anhängigen Bäckereien / kleinen Shops geschlossen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Andre1909