DUS Security Warteschlange

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
ANZEIGE
d) ES ist offenkundig, dass Kötter erstmal den "Gong" gehört hat, vermutlich einen sehr lauten - entweder von der Bundespolizei oder vom Flughafen DUS. Das dürfte so etwas wie die "letzte Warnung" gewesen sein. Anders sind die vielen Mitarbeiter, die auf einmal in A herumschwirren nicht zu erklären. So viele waren es meiner Erinnerung nach noch nie.

Kötter hat den Gong nicht gehört. Die vielen Mitarbeiter sind nämlich die Mitarbeiter eines „befreundeten“ Sicherheitsunternehmens. Die Firma Secutitas hat tatkräftig unterstützt und tut es immer noch bis Kötter das Personal rekrutiert und ausgebildet hat, das nötig ist um dem Auftrag gerecht zu werden.
Nachdem Kötter in CGN mit Pauken und Trompeten bei Tests ihre „Kompetenz“ unter Beweis gestellt haben, haben sie in DUS gleich wieder völlig versagt. Warum diese Dilettantentruppe überhaupt noch zu Ausschreibungen eingeladen wird, ist mir ein Rätsel.

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Bei B unten voll, Oben jetzt (17:30) gerade angestellt. 3 Scanner auf. Gehe von 30 Minuten+ aus.

Nach den einigen guten Berichten hier, war ich wohl zu optimistisch, das Kötter das gebacken bekommt.

EDIT: Es sind dann 45 Minuten geworden.

Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.014
717
War vlt. auch teurer die ganzen Tickets zu bezahlen die neu gebucht werden mussten. Glaube sicher das die Bundespolizei die kosten weiterreicht.

Hat denn überhaupt schon jemand eine Erstattung wegen verpaßten Fluges erhalten? Und wenn ja: von wem ? Ich denke, da ist keiner schuld und das dürfte eine lange juristische Quängelei werden.

• Like
Reaktionen: airhansa123

TDX78

Reguläres Mitglied
31.07.2015
79
9
Kötter hat den Gong nicht gehört. Die vielen Mitarbeiter sind nämlich die Mitarbeiter eines „befreundeten“ Sicherheitsunternehmens. Die Firma Secutitas hat tatkräftig unterstützt und tut es immer noch bis Kötter das Personal rekrutiert und ausgebildet hat, das nötig ist um dem Auftrag gerecht zu werden.
Nachdem Kötter in CGN mit Pauken und Trompeten bei Tests ihre „Kompetenz“ unter Beweis gestellt haben, haben sie in DUS gleich wieder völlig versagt. Warum diese Dilettantentruppe überhaupt noch zu Ausschreibungen eingeladen wird, ist mir ein Rätsel.

Firma Securitas bleibt nur noch bis zum 3.11. In Düsseldorf. Danach müssen die Damen und Herren wieder nach Berlin. Ebenfalls die angeforderte Mannschaft aus Belgien.

Bei diesen erwähnten Tests sind in dieser Woche 2 Mitarbeiter der Firma Securitas durchgefallen und haben bereits die Heimreise angetreten. 4 Kötter Mitarbeiter haben diesen Test bestanden, leider musste auch 1 Belgier nach Nichtbestehen dieses Tests wieder nach Brüssel

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Firma Securitas bleibt nur noch bis zum 3.11. In Düsseldorf. Danach müssen die Damen und Herren wieder nach Berlin. Ebenfalls die angeforderte Mannschaft aus Belgien.

Bei diesen erwähnten Tests sind in dieser Woche 2 Mitarbeiter der Firma Securitas durchgefallen und haben bereits die Heimreise angetreten. 4 Kötter Mitarbeiter haben diesen Test bestanden, leider musste auch 1 Belgier nach Nichtbestehen dieses Tests wieder nach Brüssel

Dazu kann ich nur ein paar Phrasen dreschen: „You get what you pay for“ oder „if you pay peanuts you get monkeys“ Wenn der Staat (in diesem Fall die BuPo) glaubt sie können hoheitliche und sicherheitskritische Aufgaben von Billigheimern übernehmen lassen, irren sie gewaltig. In Ausschreibungen große Versprechungen machen und hinterher kläglich versagen. Was passiert auch schon groß. Da gibt es ein „Du Du“ und dann kriegen sich alle wieder ein. Dass in diesem Gewerbe so erbärmliche Gehälter bezahlt werden ist ein Skandal. Aber offenbar haben die keine Lobby. Für die Hungerlöhne, die im „Sicherheitsgewerbe“ (allein der Name ist schon der blanke Hohn) gezahlt werden, steht ein ungelernter IG Metaller morgens nicht mal auf.

A

Anonym38428

Guest
Bei B unten voll, Oben jetzt (17:30) gerade angestellt. 3 Scanner auf. Gehe von 30 Minuten+ aus.

Nach den einigen guten Berichten hier, war ich wohl zu optimistisch, das Kötter das gebacken bekommt.

EDIT: Es sind dann 45 Minuten geworden.

Hrmkay ... dann plane ich morgen um die Zeit mal etwas mehr Luft ein :/

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Hrmkay ... dann plane ich morgen um die Zeit mal etwas mehr Luft ein :/

Das Problem ist das es völlig unplanbar ist.

Du hast ja wahrscheinlich auch gesehen, das bei br403 der 45 Min vor mir da war, nix los war an der SiKo.

Und bin um 18:40 aus der Lounge zum Gate nochmal an der SiKo vorbei, und es waren wieder alle Spuren offen und keine Paxe zu sehen.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Dazu kann ich nur ein paar Phrasen dreschen: „You get what you pay for“ oder „if you pay peanuts you get monkeys“ ...............Für die Hungerlöhne, die im „Sicherheitsgewerbe“ (allein der Name ist schon der blanke Hohn) gezahlt werden, steht ein ungelernter IG Metaller morgens nicht mal auf.

Genau - Phrasen dreschen. Die Fakten sind anders: Der IG-Metall Tariflohn in der Eisen- und Stahlindustrie NRW beträgt ab 1.4.2017 n der Lohngruppe 1 EUR 12,18, in der Lohngruppe 5 gibt es EUR 14,21 die Stunde. Offenbar stehen die Metaller für diese Tariflöhne morgens auf.

Die Kötter-Mitarbeiter dürften mit Schulung so um die EUR 14,40 pro Stunde verdienen; die unterste Einstufung wäre EUR 12,25.

J

jsm1955

Guest
Und dafür wurde seinerzeit ja auch heftig gestreikt. Ich vermute, Kötter versucht das Geld durch Personalmanagement wieder reinzuholen.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Genau - Phrasen dreschen. Die Fakten sind anders: Der IG-Metall Tariflohn in der Eisen- und Stahlindustrie NRW beträgt ab 1.4.2017 n der Lohngruppe 1 EUR 12,18, in der Lohngruppe 5 gibt es EUR 14,21 die Stunde. Offenbar stehen die Metaller für diese Tariflöhne morgens auf.

Die Kötter-Mitarbeiter dürften mit Schulung so um die EUR 14,40 pro Stunde verdienen; die unterste Einstufung wäre EUR 12,25.

Ich habe vergessen Metall und Elektroindustrie zu erwähnen. Da sind die Löhne auch in NRW höher.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich habe vergessen Metall und Elektroindustrie zu erwähnen. Da sind die Löhne auch in NRW höher.

Und ich habe vergessen die Zuschläge für die Kötter-Mitarbeiter zu erwähnen: 50% für Sonntagsarbeit, 100% für Arbeit an Feiertagen, 10% (ab 1.1.2018) für Stunden zwischen 22:00 und 6:00, 50% für Arbeitsstunden an Freischichttagen....

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
Hatte heute morgen irgendwie keinen Zugriff aufs Forum... Also jetzt :)

Heute morgen, kurz nach 5. Terminal stramm voll... Herbstferienbeginn in NRW

Bei A war die Warteschlange komplett voll - was das in Zeit heisst? Keine Ahnung... Sicher 45min...
Ich stand dann 5min bei B vor dem Scan der Bordkarte. In der Zeit haben sie vielleicht 15 Leute durchgelassen... Dahinter war voll...
Dann zu C... 2 Minuten Wartezeit(!!). Es gab sogar eine Priority Lane...

Irgendwas macht der Flughafen... und die Passagiere... wirklich falsch... Oder ist C inzwischen so eine Art "operative Reserve", für die Leute, die (zu) knapp am Flughafen ankommen? Manche Flüge wurden explizit zu bestimmten Check In Schaltern aufgerufen...

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.211
DUS, NRT/HND
Gestern Abend waren die Prio-Schranken bei A wieder geöffnet.

Wartezeit etwa 5 Minuten.

...und noch eine Ergänzung hierzu: Da ich einen 4U/EW Flug hatte, bin ich reflexartig zu A marschiert. Auf dem Weg in die Lounge habe ich dann gesehen, dass mein Flug von B geht. Mit dem Ende von AB ist die alte Ordnung aufgehoben. AB Flieger stehen an A. EW/4U fliegen mal von A oder B. Alles kein Drama. Nur das Thema Lounge ist in meinem Fall nicht optimal (SEN Lounge in A und Abflug von B).

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.732
1.422
Hatte heute morgen irgendwie keinen Zugriff aufs Forum... Also jetzt :)

Heute morgen, kurz nach 5. Terminal stramm voll... Herbstferienbeginn in NRW

Bei A war die Warteschlange komplett voll - was das in Zeit heisst? Keine Ahnung... Sicher 45min...
Ich stand dann 5min bei B vor dem Scan der Bordkarte. In der Zeit haben sie vielleicht 15 Leute durchgelassen... Dahinter war voll...
Dann zu C... 2 Minuten Wartezeit(!!). Es gab sogar eine Priority Lane...

Irgendwas macht der Flughafen... und die Passagiere... wirklich falsch... Oder ist C inzwischen so eine Art "operative Reserve", für die Leute, die (zu) knapp am Flughafen ankommen? Manche Flüge wurden explizit zu bestimmten Check In Schaltern aufgerufen...

was ist das schon ;)
Durfte gestern CDG Term. 1 erleben. Immigration-Sclange drei mal ums Terminal gewickelt :eek:

Prio Line? Gibt es nicht :eek::eek::eek:

es gäbe allerdings extra C & F :) waren dann ca. 20 Meter Schlange mit 10 Minuten

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
770
211
DUS
Heute Nachmittag (17.00h) war es am A Gate leer. 4 freie Lanes, die Köter Jungs haben sich die Beine in den Bauch gestanden und waren froh wen Paxe kamen.

Muss aber heute Morgen heftig gewesen sein:(

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.088
31.361
MUC
Aktueller Lagebericht von heute, erster Montag der diesjährigen Herbstferien in NRW, um ca. 8:30:

C: Soweit ich es erkennen konnte, standen an der einen einsehbaren Kontrolllinie ca. ein Dutzend Leute an
B: Da ich von außen keine Warteschlange erkennen konnte, bin ich bei B unten durch. Drei offene Linien und keinerlei Fluggäste. Null Wartezeit für mich. :)
A: Soweit ich das von "drinnen" erkennen konnte, waren hier die Schlangen am längsten. Ich schätze mal mehr als zwei Dutzend Leute pro Schlange.

Somit wäre mein Extrapuffer heute nicht nötig gewesen und ich kann nun länger das Lounge-Rührei genießen, zumal es in der Lounge heute erstaunlich leer ist.

• Like
Reaktionen: SaschaX99

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.161
1.565
DUS
Heute morgen war an A die Fast Lane wieder "aktiv", habe dort um 05:05 ganze 6 Minuten gewartet.

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Heute morgen, nicht in der Fast Lane um 05:40 Uhr in 7 Minuten durch .... aber warum pellen sich die Vielflieger erst aus den Sachen, wenn die formschönen Wannen gereicht werden.
Zumindest sind die „Kötters“ sichtlich irritiert sobald ein „guten Morgen“ gewünscht wird...

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Heute morgen, nicht in der Fast Lane um 05:40 Uhr in 7 Minuten durch .... aber warum pellen sich die Vielflieger erst aus den Sachen, wenn die formschönen Wannen gereicht werden.
Zumindest sind die „Kötters“ sichtlich irritiert sobald ein „guten Morgen“ gewünscht wird...

Also ich sage nach dem Scanner und auch nach einem evtl. folgenden Abtasten grundsätzlich „Danke“, und kriege nicht selten dann ein „guten Flug“ zurück. Wie man in den Wald hineinruft...?

Das mit den Vielfliegern („Ups, ich werde ja jetzt kontrolliert - habe ich ja gar nicht mit gerechnet, erst mal den Laptop ganz unten aus dem übergroßen Cabin Trolley kramen.. und wie, ich darf im Nacktscanner nicht telefonieren? Ich bin aber in einem wichtigen Phone Meeting mit den Executives, da kann ich nicht einfach interrupten!“) habe ich auch nie verstanden. Ich krame nicht selten sogar die einfach liegengelassenen Wannen der anderen wieder zurück in die Rückführung.

Aber das alles trägt natürlich überhaupt nicht zur Dauer des Prozesses bei. Daran, dass es so langsam geht und dass so ein rauher Ton herrscht, sind ausschließlich die Kötters schuld.

• Like
Reaktionen: carletta und ArmDoors