U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

ANZEIGE

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
ANZEIGE
Umbuchung auf LH oder EW verlangen, was ich mir allerdings sehr schwierig vorstelle, auch wenn sie dazu verpflichtet wären.


Naja, wenn sie dich nicht umuchen wollen dann muss man das dokumentieren und auf eigene Faust buchen und die Kosten im Nachgang erstatten lassen. Das Thema ist ja recht eindeutig in EU261 geregelt.
 

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Warum ist Wien-Berlin eigentlich so eine verlustbringende Strecke? Auch derzeit trauen sich ja weder Wizz noch Ryanair an die Strecke ran, obwohl sie andere deutsche Flughäfen von Wien schon anfliegen.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Wobei fast der komplette Verlust auf den Inlandsstrecken basiert, neben einigen Verlustreichen Strecken wie nach Kopenhagen oder Wien.

Gegen das Preisdumping der Lufthansa Group kann man auf Dauer nicht ankommen.
Wobei ich nicht verstehe, warum VIE <=> BER so problematisch und verlustbringend sein soll. Ich fliege die Strecke 5-6x im Jahr und vor Corona war der Flieger immer sehr gut gebucht - wieso werden die Flüge dann nicht reduziert und die Preise erhöht? Es ist ja nicht so, als ob die AUA eine tolle oder günstige Alternative geboten hätte, bevor Easyjet die Strecke bedient hat.

Edit: walwal11 war schneller als ich :D
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Dann bin ich ja mal gespannt, wann sie meine innerdeutschen Verbindungen stornieren und ob ich das Geld zurück bekomme... Sind mehrere 1000 Euro...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.627
992
Dann bin ich ja mal gespannt, wann sie meine innerdeutschen Verbindungen stornieren und ob ich das Geld zurück bekomme... Sind mehrere 1000 Euro...
Zum umbuchen (je nach Abflughafen gibt es ja auch gar keine Alternativen zum umbuchen) und zu einem Voucher können sie dich nicht zwingen
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Warum ist Wien-Berlin eigentlich so eine verlustbringende Strecke? Auch derzeit trauen sich ja weder Wizz noch Ryanair an die Strecke ran, obwohl sie andere deutsche Flughäfen von Wien schon anfliegen.

Wahrscheinlich bekommt man die Flieger nur mit Dumpingpreisen einigermaßen gefüllt. Der gemeine PAX meint ja immer, dass eine Airline auf ihre Kosten kommt, wenn sie viele Leute an Bord sehen, dem ist aber nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Wahrscheinlich bekommt man die Flieger nur mit Dumpingpreisen einigermaßen gefüllt. Der gemeine PAX meint ja immer, dass eine Airline auf ihre Kosten kommt, wenn sie viele Leute an Bord sehen, dem ist aber nicht so.

naja, unter 50EUR return kriegt mans bei easyJet eigentlich nicht, und bei OS ist so 90EUR return das minimum.
Ich bin im Mai 2018 mal Wien-Berlin geflogen mit einem fast leeren Flugzeug (max. 10 andere Leute an Bord), aber ansonsten waren die Flieger eben doch meist halbwegs gefüllt. Und damals war halt auch ein Überangebot (easyJet ist auch 5x teilweise am Tag geflogen).

Wenn man das vergleicht mit Strecken von Wizz/Ryanair, wo teilweise bis zum Schluss Tickets für 9,99 verkauft werden, sollte Wien-Berlin ja hochprofitabel sein ... (wobei bei easyJet halt das Handgepäck größer sein darf und man nicht böswillig auseinandergesetzt wird beim kostenlosen Check-In ... also evtl. weniger Zusatzeinnahmen bei easyJet)
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
naja, unter 50EUR return kriegt mans bei easyJet eigentlich nicht, und bei OS ist so 90EUR return das minimum.
Ich bin im Mai 2018 mal Wien-Berlin geflogen mit einem fast leeren Flugzeug (max. 10 andere Leute an Bord), aber ansonsten waren die Flieger eben doch meist halbwegs gefüllt. Und damals war halt auch ein Überangebot (easyJet ist auch 5x teilweise am Tag geflogen).

Wenn man das vergleicht mit Strecken von Wizz/Ryanair, wo teilweise bis zum Schluss Tickets für 9,99 verkauft werden, sollte Wien-Berlin ja hochprofitabel sein ...
Du stellst also selbst fest, dass die Strecke offenbar nicht sehr profitabel ist. Und nur weil andere Strecken noch billiger unprofitabel sind, macht es etwas teurere Strecken nicht gleich profitabel. Seltsame Argumentationskette, die du hier aufstellst.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Du stellst also selbst fest, dass die Strecke offenbar nicht sehr profitabel ist. Und nur weil andere Strecken noch billiger unprofitabel sind, macht es etwas teurere Strecken nicht gleich profitabel. Seltsame Argumentationskette, die du hier aufstellst.


Für 50 return kriegt man aber vieles bei easyJet, wenn man etwas flexibel ist. Wien-Neapel, Wien-London, Wien-Berlin, Berlin-Amsterdam sind die Beispiele die mir persönlich bekannt sind.

Und es gab ja auch oft Tickets für deutlich höhere Preise. Wien-Berlin wurde an manchen Tagen auch für 120EUR angeboten.

Für mich ist einfach nicht ganz klar, warum Wien-Berlin v.a. für Wizz und Ryanair, die ja sowieso mit Kampfpreisen arbeiten, nicht attraktiv ist. Ob man jetzt Wien-Köln für 9,99 verkauft oder Wien-Berlin bleibt sich doch egal.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.649
1.094
Das wäre eine Katastrophe, wenn EasyJet sich vom deutschen Markt zurückziehen würde.
Ich habe die Airline in den letzten zwei Jahren als extrem zuverlässig und professionell erlebt. Immer pünktlich und kein einziger Flug wurde mir gestrichen (vor dem Ausbruch der Pandemie).
Die Vorstellung jetzt wieder mit EW fliegen zu müssen, gefällt mir gar nicht.
Sehe ich auch so und bin so früh am Morgen bereits recht schockiert über diese Nachricht :(
 
  • Like
Reaktionen: KönigistKunde

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.298
TXL
Da ich durch diese Entwicklung nun ein wenig Guthaben bei U2 habe. Wäre in GWT mit U2 ein Direct Return machbar?

Gute Frage, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Hängt davon ab, ob GWT ein Transitbereich hat, wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe, da es nicht gedacht ist, dass man in GWT umsteigt.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Die Strecken aus der Schweiz (BSL/ZRH) nach Berlin waren/sind sehr beliebt. Hier hat EasyJet massiv gekürzt, von Züri gibt es nur noch 3-4x die Woche einen Flug. Basel ist nicht viel besser. So lange Easy keinen stabilen Flugplan hat (bei mir und Freunden sind für Juli/August mehrere Tickets gestrichen worden) werden Schweizer wohl lieber Swiss fliegen. Swiss fliegt 4x am Tag und nutzt die Preissteigerung an den "Monopoltagen".
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Da ich durch diese Entwicklung nun ein wenig Guthaben bei U2 habe. Wäre in GWT mit U2 ein Direct Return machbar?

Gute Frage, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Hängt davon ab, ob GWT ein Transitbereich hat, wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe, da es nicht gedacht ist, dass man in GWT umsteigt.

Nein, es gibt keinen Transitbereich. Einmal raus auf den Parkplatz und durch eine andere Tür wieder ins Terminal rein. Müsste sich bei vorhandener Bordkarte für den Rückflug aber an sich zeitlich ausgehen - in GWT lassen sie noch Leute durch die SiKo wenn der Flieger schon fast fertig geboardet ist (und nehmen sogar noch Koffer an, wenn das Boarding schon läuft).

Schwierig wird es nur, wenn zeitgleich bzw. kurz danach noch andere Maschinen gehen, dann ist Schlange an der Siko.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Die Strecken aus der Schweiz (BSL/ZRH) nach Berlin waren/sind sehr beliebt. Hier hat EasyJet massiv gekürzt, von Züri gibt es nur noch 3-4x die Woche einen Flug. Basel ist nicht viel besser. So lange Easy keinen stabilen Flugplan hat (bei mir und Freunden sind für Juli/August mehrere Tickets gestrichen worden) werden Schweizer wohl lieber Swiss fliegen. Swiss fliegt 4x am Tag und nutzt die Preissteigerung an den "Monopoltagen".
Gerade Zürich und Wien sind doch exzellent mit dem Nightjet an Berlin angebunden. Für manche eine valable Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136 und Hene

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Und LH/EW so...

attachment.php
 

Anhänge

  • ausgezeichnete-strukturierte-daten.gif
    ausgezeichnete-strukturierte-daten.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 403

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Und in die USA demnächst mit dem Dampfer...

Was soll so schlimm daran sein, auf überschaubar langen Strecken den Zug zu nehmen? Wohne 5min. zu Fuss vom Bahnhof und bin mit einem Nachtzug bzw. auch per ICE tagsüber in gut 7h in Wien. Mit Flughafenanfahrt, Warten, Fliegen und von Schwechat in die Stadt kommen ist man bei um die 5h.

Inlandsflüge sind doch noch größerer Murks, und das hat noch einige Gründe mehr als die nicht vorhandene Zeitersparnis. Meine Meinung...