U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
ANZEIGE
Gerade Zürich und Wien sind doch exzellent mit dem Nightjet an Berlin angebunden. Für manche eine valable Alternative.

Fast immer ausgebucht und ist erst seit dieser Woche wieder unterwegs. Versucht an mehreren Wochenenden ein Schlafwagenabteil zu reservieren aber das klappte leider nicht. Eine Kapazitätserweiterung wäre schön, denn von LX/LH und EasyJet bin ich ziemlich genervt.

Und in die USA demnächst mit dem Dampfer...

Kreuzfahrtschiffe dürfen in 2020 nicht in den USA anlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Inlandsflüge sind doch noch größerer Murks, und das hat noch einige Gründe mehr als die nicht vorhandene Zeitersparnis. Meine Meinung...

Jeder hat hier sicherlich seine eigenen Zeiterfahrungen bei der Nutzung von Bahn oder Flugzeug. Und wer die Bahn deswegen lieber nutzt, darf dieses auch gerne tun. Auch in 12 Stunden von Berlin nach Zürich mit dem Nightjet (wenn ich richtig geschaut habe).
Auf der anderen Seite gibt es aber auch gute individuelle Gründe, die Flugverbindung zu nutzen. Und mit dem missionarischen Eifer der Politik und manche NGOs, diese Transportart erheblich einzuschränken, habe ich wirklich Schwierigkeiten. Das ist mir oft zu unreflektiert.
Aber das Thema ist ja schon oft und breit diskutiert worden, ich wiederhole mich wahrscheinlich auch schon...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
402
Jeder hat hier sicherlich seine eigenen Zeiterfahrungen bei der Nutzung von Bahn oder Flugzeug. Und wer die Bahn deswegen lieber nutzt, darf dieses auch gerne tun. Auch in 12 Stunden von Berlin nach Zürich mit dem Nightjet (wenn ich richtig geschaut habe).

Auch schon gemacht, aber würde ich vermutlich nicht wieder tun. NUE-MUC-TXL, das ist alles super mit dem ICE zu erreichen, man fährt ja durch. Allerdings hatte ich letztes Jahr ein Meeting in Konstanz - versuche da mal, mit der Bahn ab NUE hinzukommen. Unter 5h geht da nichts - es war einfach sinnvoller, bis Zürich zu fliegen und von da mit der Bahn zu fahren.

Es ist wie oft: Ein vernünftiges Augenmaß zählt. Innerdeutsch ist das meist die Bahn, aber manche Verbindungen sind einfach derart mies, da gibt es kaum eine Alternative.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Auf der anderen Seite gibt es aber auch gute individuelle Gründe, die Flugverbindung zu nutzen. Und mit dem missionarischen Eifer der Politik und manche NGOs, diese Transportart erheblich einzuschränken, habe ich wirklich Schwierigkeiten.
Es wurde easyjet nicht verboten, innerdeutsch zu fliegen. Sie kamen selbst zum Schluss, dass es sich für sie als Fluggesellschaft nicht lohnt. Nur weil du da einen eigenen Film am Laufen hast, hat der missionarische Eifer von irgendwem recht wenig mit dem Thema hier zu tun.
 

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Und die Preise bei EW werden dann wieder in einem Monopolisten angemessene (finden die zumindest) astronomische (das trifft es eher) Höhen steigen...


Habe EW nach dem massiven `Downgrade´ der Tarife strikt gemieden. Jetzt geht es wohl nicht mehr anders. Auf jeden Fall nehmen die es von den Lebendigen.:mad:

Bis vor einem halben Jahr war EW für mich noch ein Premium-LCC!

Es bleibt zu hoffen, dass es bald wieder Konkurrenz auf innerdeutschen Strecken für diese Lausbuben gibt!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Wenn ich nur sechs, sieben, acht Jahre zurückdenke und den damaligen innerdt./europ. Markt mit Air Berlin vor Augen habe und das mit dem vergleiche, wie es sich seitdem hier entwickelt hat, kommen mir echt die Tränen ;(

Ich sehe es positiv... und zwar das ich die "schöne Zeit" noch miterleben durfte und eigentlich all meine Reiseziele in den letzten Jahren erreicht habe. Quasi wie ne dicke Wertsteigerung der eigenen (Erinnerungs-)Sammlung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und shortfinal

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Es bleibt zu hoffen, dass es bald wieder Konkurrenz auf innerdeutschen Strecken für diese Lausbuben gibt!

Ich glaube, dass die Erwartung eines innerdeutschen Easyjet- Ersatzes nicht mehr realistisch ist.
In den letzten zwei Dekaden ging es für keinen LH-Konkurrenten gut aus und die Pandemie macht die Situation für eine weitere Airline noch schwerer.
Meine Freude über einen relativ guten Nachfolger für AB währte leider nur kurz. Es wäre schön, wenn Easyjet den Plan nochmal überdenken würde.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und stepfel1

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Es wurde easyjet nicht verboten, innerdeutsch zu fliegen. Sie kamen selbst zum Schluss, dass es sich für sie als Fluggesellschaft nicht lohnt. Nur weil du da einen eigenen Film am Laufen hast, hat der missionarische Eifer von irgendwem recht wenig mit dem Thema hier zu tun.


Sein Text bezog sich nicht auf die Entscheidung von U2, sondern auf die Aussage, auf welche er reagiert hat.:)
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Ich glaube, dass die Erwartung eines innerdeutschen Easyjet- Ersatzes nicht mehr realistisch ist.
In den letzten zwei Dekaden ging es für keinen LH-Konkurrenten gut aus und die Pandemie macht die Situation für eine weitere Airline noch schwerer.
Meine Freude über einen relativ guten Nachfolger für AB währte leider nur kurz. Es wäre schön, wenn Easyjet den Plan nochmal überdenken würde.

Ich kann mich noch daran erinnern, als Strecken wie TXL-STR und Co. noch von LH selbst geflogen wurden. Wie sieht es denn aus mit FR und W6? Oder mit Underdogs wie der neuen "green-airlines"?

Ich hoffe da tut sich noch was und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.:p
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Naja die Preise sind wohl das Problem. Aufgrund der mwst müssen sie ja mindestens 19% höher sein als auf vergleichbaren Auslandsstrecken. Dazu dann evtl noch die beidseitige Flugabgabe (obwohl die in immer mehr Ländern jetzt auch kommt).

Dann fur die LCCs die mangelnden Ancillaries. Je kürzer die Strecke desto weniger zählt Sitzplatz, Bordshop, Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: tisch

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Die Reduzierung von Easyjet hat vielleicht auch den Vorteil, dass Berlin dann vielleicht nicht mehr ganz so fürchterlich von Touristenhorden überrannt wird.
War beruflich jetzt zweimal in Berlin in Coronazeiten. Was kann das für eine angenehme leere Stadt sein.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Die Reduzierung von Easyjet hat vielleicht auch den Vorteil, dass Berlin dann vielleicht nicht mehr ganz so fürchterlich von Touristenhorden überrannt wird.
War beruflich jetzt zweimal in Berlin in Coronazeiten. Was kann das für eine angenehme leere Stadt sein.
Und die Bewohner gehen dann alle ans Fließband von Audi oder Schaeffler oder kriegen hohen Gehälter als Social Media Manager beim Startup?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Reduzierung von Easyjet hat vielleicht auch den Vorteil, dass Berlin dann vielleicht nicht mehr ganz so fürchterlich von Touristenhorden überrannt wird.
War beruflich jetzt zweimal in Berlin in Coronazeiten. Was kann das für eine angenehme leere Stadt sein.

Träum weiter.
Flixbus fährt ja weiterhin.
FR wird expandieren.
 

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
Auf den innerdeutschen Routen (und z.B. denen in die Schweiz), die ja hauptsächlich von der Einstellung getroffen zu sein scheinen, gab es doch fast keine Touris. Gerade auf ZRH-TXL waren fast nur Businesskasper unterwegs, teilweise mit einem Bus voller Easyjet.Plus-Inhaber.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
454
688
LBC/HAM
Bitte Ancillaries übersetzen.

Ancillary revenues sind die Einnahmen, die nicht aus dem Kerngeschäft (= reiner Verkauf von Flugtickets) stammen. Also beispielsweise Bordverkauf von Speisen und Getränken, Sitzplatzreservierungen, Gepäckgebühren, Provisionen aus Vermittlungsgeschäften (Hotels, Mietwagen, Reiseversicherungen), Vielfliegerprogramme, Vermietung von Werbeflächen, usw.
 
  • Like
Reaktionen: FloLH

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
Ich habe im Februar eine easyjet Plus Karte bestellt. Konnte die Vorteile bisher genau ein Mal nutzen. Da ich viel innerdeutsch fliegen wollte, habe ich 239 Euro quasi für nichts ausgegeben. Bin echt sauer und schreibe mal dem Kundenservice.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Ich habe im Februar eine easyjet Plus Karte bestellt. Konnte die Vorteile bisher genau ein Mal nutzen. Da ich viel innerdeutsch fliegen wollte, habe ich 239 Euro quasi für nichts ausgegeben. Bin echt sauer und schreibe mal dem Kundenservice.
Es war ja ein netter Zug, dass die Gültigkeit der Karte automatisch verlängert wurde.
Nur bringt das jetzt den meisten nichts mehr.
Ich hoffe, es wird auch dafür eine unkomplizierte Lösung geben.
Oder der innerdeutsche Rückzug war nur eine Option, die wieder verworfen wird.
Noch ist ja nichts offiziell.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
398
207
good old THF
Naja, der Blick in
easyJet Streckennetz | Flug Buchen | easyJet
ist m.E. schon ziemlich offiziell.

Immerhin ist GWT noch als innerdeutsche Verbindung 2x im September erreichbar (Vielleicht aus alter Loyalität von Insel zu Insel :) ). Buchen und vorauszahlen würde ich das nicht... Wobei ich zufällig an dem Wochenende dort einen Geschäftstermin geplant habe... 16 Sitzplätze sind tatsächlich bereits reserviert!!??
U2_TXL.JPG
U2_SXF.JPG
U2_BER.JPG
U2_GWT.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
Da ich durch diese Entwicklung nun ein wenig Guthaben bei U2 habe. Wäre in GWT mit U2 ein Direct Return machbar?

An- und Abflugsbereich ist separiert.
Aber das ist alles so klein dort, dass das wirklich "easy" zu machen ist. Man muss lediglich nochmals durch die Sicherheitskontrolle.

Ergänzung: Sorry, Frage wurde schon beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Interessanterweise werden ja die anscheinend total defizitären Strecken nach Kopenhagen und Stockholm trotzdem noch bedient.