U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

ANZEIGE

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Easyjet fliegt ab Dezember wieder innerdeutsch:
BER - CGN 12/7 ab 1.12.21 (2 tägliche Flüge an VT1-5,7)

zusätzlich wird BER - LIN 7/7 ebenfalls ab 1.12.21 aufgenommen.

Eurowings steigt in den Preiskampf ein.

Flugpreis U2: 26€
Flugpreis EW nunmehr: 23€

Auch ab DUS scheinen die Preise seitens EW gesunken zu sein.

EDIT: Doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Nur sind die angebotenen Flüge von EasyJet nicht wirklich brauchbar, da es kaum Tage mit Verbindungen morgens UND Abends gibt. Wer plant sowas??? Mal im Ernst: Wenn die die fliegenden Beamten vom Bundestag oder Geschäftsreisende usw erreichen wollen müssen sie schon brauchbare Zeiten im doppelten Tagesrand anbieten. So.wird das nichts...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Nur sind die angebotenen Flüge von EasyJet nicht wirklich brauchbar, da es kaum Tage mit Verbindungen morgens UND Abends gibt. Wer plant sowas??? Mal im Ernst: Wenn die die fliegenden Beamten vom Bundestag oder Geschäftsreisende usw erreichen wollen müssen sie schon brauchbare Zeiten im doppelten Tagesrand anbieten. So.wird das nichts...

Die fliegenden Beamten fliegen eh EW, weil der Bund mit EW eine entsprechende Vereinbarung hat. Zielgruppe der U2 Flüge dürften nur Touris sein.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Die fliegenden Beamten fliegen eh EW, weil der Bund mit EW eine entsprechende Vereinbarung hat. Zielgruppe der U2 Flüge dürften nur Touris sein.
Beim 1. Versuch hat EasyJet bewusst auch Flüge (teilweise sogar mehrere) in den für Geschäftsreisen attraktiven Zeiten angeboten. In den Flügen wo ich mitgeflogen bin waren auch zahlreiche Amtsträger aus Bundesregierung, Parteien und Bundeswehr etc. Und die Flüge waren alle nicht leer. Diese margenstarke Zielgruppe lässt man mit dem schlechten Flugplan komplett außen vor und ob sich mit Touris in einem Coronawinter Geld verdienen lässt wage ich stark zu bezweifeln. Der einzige erkennbare positive Nebeneffekt ist dass EW endlich mal von seinen Mond-Monopolpreisen runter muss und das auch schon tut.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Du da wäre ich mal abwartend!
Man setzt scheinbar klar auf den Reisefluss Berlin-Köln mit den Nachmittags- und Abendflügen gegen Ende der Woche.
Da hat man sich schon was bei gedacht.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Ew hat im direkten Vergleich die besseren Zeiten. Ich brauche halt einen Flug am Morgen und einen am Abend und das am selben Tag. Ich habe jetzt mal zu den günstigeren Preisen bei EW gebucht. Die neuen Angebotstarife buchen in die BK FB, die bei Miles and More angeblich nicht meilenfähig ist. Ich bin mal gespannt ob es dafür wirklich keine Meilen gibt. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Buchungen bei EW in BK FB?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ew hat im direkten Vergleich die besseren Zeiten. Ich brauche halt einen Flug am Morgen und einen am Abend und das am selben Tag.

Gibt es doch, zumindest von Montag bis Mittwoch?

  • U2 5511 BER-CGN: 07:00 – 08:15 Uhr
  • U2 5512 CGN-BER: 08:45 – 10:00 Uhr
  • U2 5513 BER-CGN: 18:00 – 19:15 Uhr
  • U2 5514 CGN-BER: 19:45 – 21:00 Uhr

Außer, dir ist 08:45 für CGN-BER zu spät. An Donnerstag und Freitag hast du natürlich recht, aber ich denke ohnehin, sollte easyJet zufriedenstellende Buchungszahlen auch bei den Businesskaspern erkennen, dass mit endender Coronalage mindestens auf 3x daily aufgestockt wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.250
Naja aber rechne das mal durch ex-CGN:

Du landest 10 Uhr am BER. Bis du aus dem Flughafen bist ist vielleicht 10:20. Wenn alles glatt läuft könntest du vielleicht ein Meeting um 11:15 schaffen irgendwo. Oder 11:30. Lohnt sich aber nicht so wirklich, wenn dann um ~12 Mittagspause ist. Sprich eigentlich kannst du erst mit 13:00 planen. Um 16 Uhr solltest du dich dann langsam auf den Weg zum Flughafen machen. Sprich effektiv 3h warst du da.

Klar, wenn du nur einen Nachmittagstermin hast könnte das passen. Ich würde dann jedoch tendenziell später (90min) fliegen wollen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Naja aber rechne das mal durch ex-CGN:

Du landest 10 Uhr am BER. Bis du aus dem Flughafen bist ist vielleicht 10:20. Wenn alles glatt läuft könntest du vielleicht ein Meeting um 11:15 schaffen irgendwo. Oder 11:30. Lohnt sich aber nicht so wirklich, wenn dann um ~12 Mittagspause ist. Sprich eigentlich kannst du erst mit 13:00 planen. Um 16 Uhr solltest du dich dann langsam auf den Weg zum Flughafen machen. Sprich effektiv 3h warst du da.

Klar, wenn du nur einen Nachmittagstermin hast könnte das passen. Ich würde dann jedoch tendenziell später (90min) fliegen wollen.
Genau das ist der Kritikpunkt. Der Hinflug ist zu Spät und der Rückflug zu früh um sinnvoll was damit anfangen zu können. Und meine Meetings in Berlin sind meistens Donnerstags und da hat sich Easyjet ja schon komplett disqualifiziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es doch, zumindest von Montag bis Mittwoch?



Außer, dir ist 08:45 für CGN-BER zu spät. An Donnerstag und Freitag hast du natürlich recht, aber ich denke ohnehin, sollte easyJet zufriedenstellende Buchungszahlen auch bei den Businesskaspern erkennen, dass mit endender Coronalage mindestens auf 3x daily aufgestockt wird.
Ja das ist zu spät. Zusätzlich brauche ich das meistens Donnerstags und da gibt es keine Morgenvervindung bei Easyjet...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Genau das ist der Kritikpunkt. Der Hinflug ist zu Spät und der Rückflug zu früh um sinnvoll was damit anfangen zu können. Und meine Meetings in Berlin sind meistens Donnerstags und da hat sich Easyjet ja schon komplett disqualifiziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja das ist zu spät. Zusätzlich brauche ich das meistens Donnerstags und da gibt es keine Morgenvervindung bei Easyjet...
Was erwartest Du - dass easyJet direkt einen Flieger in CGN in den Overnight stellt? Die Strecke wird halt ex BER bedient, und vom BER vor 0700 abzufliegen dürfte kaum sinnvoll sein.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Bei nur zwei täglichen Umläufen muss halt eine Destination einen Tod sterben. In dem Fall ist es Köln, das keine Basis und kein easyJet-Markt ist. Etwas Anderes zu erwarten erscheint mir dann doch etwas sehr lokalpatriotisch. easyJet wird aus der Bedienung der Strecke in der Vergangenheit schon wissen, welches niedrigfrequente Bedienungsszenario für sie am meisten Sinn macht.

Sei doch froh, kannst zu den Dir genehmen Zeiten doch jetzt Eurowingsding für 32,99 statt 329,99 EUR fliegen - was will man mehr?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Nachdem es in CGN keine LH-Lounge mehr gibt, ist EW auf der Strecke für mich eh gestorben.
Wenn U2 nur annähernd eine Alternative anbietet, werde ich Köln mal wieder versuchen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Sei doch froh, kannst zu den Dir genehmen Zeiten doch jetzt Eurowingsding für 32,99 statt 329,99 EUR fliegen - was will man mehr?
Wobei Eurowings auch nicht blöd ist. Bei meinen Stichproben sind die EW-Flüge, wenn EZY parallel fliegt, deutlich günstiger im Angebot, als zu Tageszeiten, wo EW allein auf der Strecke unterwegs ist.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Wobei Eurowings auch nicht blöd ist. Bei meinen Stichproben sind die EW-Flüge, wenn EZY parallel fliegt, deutlich günstiger im Angebot, als zu Tageszeiten, wo EW allein auf der Strecke unterwegs ist.
Naja nicht immer. Ich konnte mir jetzt mehrfach Dayretourns mit EW zu den vergünstigten Tarifen buchen und das obwohl Easyjet diese Zeiten nicht bedient.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
In den Flügen wo ich mitgeflogen bin waren auch zahlreiche Amtsträger aus Bundesregierung, Parteien und Bundeswehr etc. Und die Flüge waren alle nicht leer. Diese margenstarke Zielgruppe lässt man mit dem schlechten Flugplan komplett außen vor

Sie ist nicht margenstark, mit AB wurden 90 €/Beförderungsfall und mit EW, wimre, 120 € ausgehandelt. Das Klientel fährt auch auf Anweisung zunehmend Bahn (im öD hat man's eh nicht eilig).
 
  • Like
Reaktionen: 330 und jotxl