U2: EasyJet übernimmt AB-Slots in TXL

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
ANZEIGE
Titan Airways fliegt jetzt mit einem ex-AB/HG A321 (D-ABCA/OE-LCA) TXL-MUC-TXL - und zwar mit G-POWU in komplett weiß mit easyjet-Sticker.
Leider, ich hatte die Strecke wegen der B734 gebucht. Diese ist mittlerweile wieder in London. Hätten sie den A321 nicht wenigstens anpinseln können?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
678
84
MUC
Leider, ich hatte die Strecke wegen der B734 gebucht. Diese ist mittlerweile wieder in London. Hätten sie den A321 nicht wenigstens anpinseln können?

Wenn ich folgendes richtig deute:
https://www.linkedin.com/pulse/its-only-here-summer-2018-passenger-configuration-titan-kiernan
https://www.linkedin.com/pulse/titan-airways-boeing-737-400f-available-from-january-kiernan/

Dann dürfte G-POWS wohl irgendwann vor 2019 zu einem Frachter umgebaut werden - schade, dass du sie nicht erwischt hast..
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Der Betrieb von easyjet in TXL ist ja erst angelaufen. Was jetzt entscheidend ist, ist der Sommer. Dort fahren die Airlines Gewinne ein. Ich bin auf diese Zahlen gespannt.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
853
Ich frage mich auch, wo die Nutzer der AB-Relationen geblieben sind. Die EZY-Relationen, die ich geflogen bin, waren jedenfalls im Vergleich zu damals deutlich schwächer besetzt. Und dabei sind die Preise und Frequenzen zum Teil sehr gut.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
Ich frage mich auch, wo die Nutzer der AB-Relationen geblieben sind. Die EZY-Relationen, die ich geflogen bin, waren jedenfalls im Vergleich zu damals deutlich schwächer besetzt. Und dabei sind die Preise und Frequenzen zum Teil sehr gut.

easyjet feedert bekanntlich keine Langstrecken...:idea: es gibt eben Vor-und Nachteile von PtP oder Netzwerkairlines
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich frage mich auch, wo die Nutzer der AB-Relationen geblieben sind. Die EZY-Relationen, die ich geflogen bin, waren jedenfalls im Vergleich zu damals deutlich schwächer besetzt. Und dabei sind die Preise und Frequenzen zum Teil sehr gut.

Sind zu EW. Frequenzen besser, Meilen etc.
 

kk1987

Reguläres Mitglied
13.01.2015
60
1
MUC
Servus.

Kurze Frage:

Wir fliegen am Wochenende das erste Mal mit easyjet ex MUC. Die Gepäckaufgabe findet ja im Terminal 1Z statt.

Da wir aber nur Handgepäck dabei haben und uns somit den Ausflug in den Zentralbereich sparen können, wollte ich fragen wo wir uns dann einfinden müssen? Müsste dann ja 1A oder 1D sein oder?

Sorry für die "dumme" Frage, aber trotz vieler Flüge ab München gibt es doch immer wieder ein erstes Mal ;-).

Danke im Voraus.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In Berlin und München sind die Inlandpaxe im April 18 jeweils um 1,8 % gestiegen.
Der ICE-Effekt ist scheinbar schon nicht mehr spürbar.

http://www.adv.aero/wp-content/uploads/2018/05/04.2018-ADV-Monatsstatistik.pdf

Das mit dem ICE ist doch völliger Unsinn. ICE (genau wie EasyJet in diesem Thread) schafft P2P Verkehr.
München ist stark angestiegen in Kont und Interkont Verbindungen. Berlin, speziell TXL, in beiden Segmenten deutlich abgerutsch. Rate mal warum? Die korrekte Schlussfolgerung scheint doch wohl eher, LH zieht zunehmend mehr Verkehr aus Berlin ab über inndeutsche Umsteiger in München, die verstärkt von dort Verbindungen nutzen.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Ich frage mich auch, wo die Nutzer der AB-Relationen geblieben sind. Die EZY-Relationen, die ich geflogen bin, waren jedenfalls im Vergleich zu damals deutlich schwächer besetzt. Und dabei sind die Preise und Frequenzen zum Teil sehr gut.

Langstreckenfeeder fallen komplett weg und im Deutschland- und Europaverkehr gibt es sehr viele Pendler mit einer oder wenigen Stammstrecken, die nun je nach Profil M&M/TK/A3 (MUC, FRA, VIE, ZRH, BRU, LUX, IST, LIS, ATH, Nordics + EW-Netz) oder SkyTeam (NL, FRA, ITA, RUS etc.) regelmäßig bevorzugen - jedenfalls in meinem Berliner Bekanntenkreis.

Bei beiden Allianzen kriegst du mit knapp 30-40 Segmenten im Jahr Lounge-Zugang, diverse andere Vorteile und halbwegs brauchbare Meilen. Welche Vorteile bietet EZY bei solchen Flugprofilen für Nicht-Selbstzahler?
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Langstreckenfeeder fallen komplett weg und im Deutschland- und Europaverkehr gibt es sehr viele Pendler mit einer oder wenigen Stammstrecken, die nun je nach Profil M&M/TK/A3 (MUC, FRA, VIE, ZRH, BRU, LUX, IST, LIS, ATH, Nordics + EW-Netz) oder SkyTeam (NL, FRA, ITA, RUS etc.) regelmäßig bevorzugen - jedenfalls in meinem Berliner Bekanntenkreis.

Bei beiden Allianzen kriegst du mit knapp 30-40 Segmenten im Jahr Lounge-Zugang, diverse andere Vorteile und halbwegs brauchbare Meilen. Welche Vorteile bietet EZY bei solchen Flugprofilen für Nicht-Selbstzahler?

Als ob Lounge Zugang in TXL ein Killer Argument wäre. ... EZY ist deutlich preiswerter.... nicht jeder Nicht-Selbstzahler ist nur auf seinen unmittelbaren Vorteil bedacht ... viele können auch über den eigenen Tellerrand blicken ....
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Als ob Lounge Zugang in TXL ein Killer Argument wäre. ... EZY ist deutlich preiswerter.... nicht jeder Nicht-Selbstzahler ist nur auf seinen unmittelbaren Vorteil bedacht ... viele können auch über den eigenen Tellerrand blicken ....

1. Für Pendler mit Base in Berlin ist die Lounge morgens beim Abflug weitestgehend irrelevant. Die Lounge am Zielort Abends vor der Rückkehr dagegen schon.

2. Was ergibt der Blick über den Tellerrand? Kaffee/Tee im Flugzeug? Selbst zahlen oder verzichten. Snack und Bier am Flughafen vor dem Rückflug? Selbst zahlen oder verzichten. Upgrade beim nächsten Flug über den Teich? Selbst zahlen oder verzichten. Wofür? Am eigenen Gehalt merken es jedenfalls die Wenigsten und ob die Reisewoche jetzt 900 oder 1000 oder 1100 Euro kostet, macht den Braten aus Unternehmenssicht meist auch nicht fett.

Mag sein, dass du andere Leute kennst. Die Vielflieger in meinem Umfeld nutzen EZY jedenfalls nur, wenn sie zeitlich alternativlos sind oder der Preisunterschied zu groß ist. Das Ergebnis ist die derzeitige EZY Auslastung, die aus meiner Sicht erst steigen wird, wenn sie andere verdrängen (und damit "zeitlich alternativlos" öfter eintritt).
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
161
BER
Auf meiner Rennstrecke TXL-MUC fliege ich derzeit hauptsächlich EZY - im Durchschnitt einen Return pro Woche.
Gründe für mich:
- Billiger. Ja, der AG zahlt und würde auch LH zahlen, aber dennoch kommt es gut an, dass ich Geld spare. Der Deal mit meiner Chefin ist, dass ich dafür ein teureres Hotel buchen kann.
- Exit Row Sitze mit (vom AG bezahlter) Easyjet Plus Karte kostenlos
- Umbuchung auf früheren Rückflug kostenlos
- Vernünftige Umbuchungsgebühren für alle (inzwischen bei mir dank "Status" gar keine mehr, nur Tarifdifferenz)
- Siko in Termial C sehr schnell
- Pre-Boarding. Da ich häufig 2 Handgepäckstücke habe für mich wichtig

Nachteile von EZY:
- keine Meilen - naja, bei den paar die es innerdeutsch gibt auch egal
- keine Lounge - das ist vor allem auf dem Rückflug schade, in TXL dank Landside egal
- kein Getränk - lässt sich mit 2,5€ ausgleichen
- kein Flug MUC-TXL zwischen 16:50 und 19:40. Das lässt mich dann doch ab und zu LH buchen. Naja, die 30 Segmente müssen ja auch voll werden
Fast vergessen: Keine ePaper. Das ist schade, die nutze ich gern

In Summe sprechen also Bequemlichkeit und Flexibilität für EZY, sonstige Benefits für LH. Aber ehe ich noch mal hinten in einem A320neo lande lieber EZY mit Exit Row
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
In Summe sprechen also Bequemlichkeit und Flexibilität für EZY, sonstige Benefits für LH. Aber ehe ich noch mal hinten in einem A320neo lande lieber EZY mit Exit Row
Bei mir ist die Bequemlichkeit und Flexibilität auch ein großer Punkt - aber für die LH. FastLane Security (nehmen wir jetzt mal TXL morgens aus ;)), sehr guter Service, kostenlose Umbuchungen auf einen früheren Flug. Und eben Statusvorteile.

Wenn es mal knapp wird, hilft es enorm. Versuch' mal 3 Minuten vor Boarding Start in Tegel aus dem Taxi zu steigen, am Schalter mit Aufgabegepäck und Pet in Cabin bei EZY mitzukommen. Mit LH hat es noch geklappt. Ah, und EZY fällt für mich auch aus, da kein Pet in Cabin.

Aber wie immer: alles sehr subjektiv. :) Hauptsache Du bist glücklich und schnell und bequem am Ziel.

Und jetzt genug LH Off-Topic von mir.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Der größte Vorteil in meinen Augen ist derzeit der Preis. Auf meiner Pendelstrecke nach FRA habe ich einige Flüge übers Wochenende für um die 60 € rt gebucht, die letzten fünf Jahre habe ich sowohl bei AB, als auch bei LH, immer soetwas zwischen 130 und 150 € berappen müssen.
Und wenn ich unter der Woche meine Zeit am Flughafen mit einer Lounge verkürzen will, dann splitte ich halt den Flug, oder wenn die Rückflugzeiten nicht passen. Die Frequenzen sind noch ein Manko bei EZY.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Ev. auf den EZY Preiskampf reagierend bietet nun OS VIE-TXL-VIE oneway ab 44 Euro an (paypal oder sofort), auch halbwegs kurzfristig. Damit liegen sie nur mehr 15 Eur über dem Mindestpreis von EZY.

Hinweis: 2 Oneways sind auf dieser Strecke oft deutlich günstiger als der Return. Angebotspreise sind nur für oneway geladen.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
815
175
Waldmünchen
Auf meiner Rennstrecke TXL-MUC fliege ich derzeit hauptsächlich EZY - im Durchschnitt einen Return pro Woche.
Gründe für mich:
- Billiger. Ja, der AG zahlt und würde auch LH zahlen, aber dennoch kommt es gut an, dass ich Geld spare. Der Deal mit meiner Chefin ist, dass ich dafür ein teureres Hotel buchen kann.
- Exit Row Sitze mit (vom AG bezahlter) Easyjet Plus Karte kostenlos
- Umbuchung auf früheren Rückflug kostenlos
- Vernünftige Umbuchungsgebühren für alle (inzwischen bei mir dank "Status" gar keine mehr, nur Tarifdifferenz)
- Siko in Termial C sehr schnell
- Pre-Boarding. Da ich häufig 2 Handgepäckstücke habe für mich wichtig

Nachteile von EZY:
- keine Meilen - naja, bei den paar die es innerdeutsch gibt auch egal
- keine Lounge - das ist vor allem auf dem Rückflug schade, in TXL dank Landside egal
- kein Getränk - lässt sich mit 2,5€ ausgleichen
- kein Flug MUC-TXL zwischen 16:50 und 19:40. Das lässt mich dann doch ab und zu LH buchen. Naja, die 30 Segmente müssen ja auch voll werden
Fast vergessen: Keine ePaper. Das ist schade, die nutze ich gern

In Summe sprechen also Bequemlichkeit und Flexibilität für EZY, sonstige Benefits für LH. Aber ehe ich noch mal hinten in einem A320neo lande lieber EZY mit Exit Row

Ab 13.08. geht täglich um 18:45 EZY5576 ab MUC nach TXL. :)
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.493
13.763
FRA
Ev. auf den EZY Preiskampf reagierend bietet nun OS VIE-TXL-VIE oneway ab 44 Euro an (paypal oder sofort), auch halbwegs kurzfristig. Damit liegen sie nur mehr 15 Eur über dem Mindestpreis von EZY.

Hinweis: 2 Oneways sind auf dieser Strecke oft deutlich günstiger als der Return. Angebotspreise sind nur für oneway geladen.

Der hochfrequente Einstieg von Easyjet, Ryanair und Wizz an den Hubs der LH-Gruppe wird den dortigen Carriern noch massive Probleme bereiten, denn deren Europaflüge sind auch schon ohne die neue, viel billiger produzierende Konkurrenz nicht rentabel.