U2: EasyJet übernimmt AB-Slots in TXL

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
529
21
Düsseldorf
Sitze grade im Terminal B In FRA, und beobachte den U2 5543 am Gate nebenan... ich sage mal „Rappelvoll“ und 90% geschäftsleute
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
DUS scheint auch ganz gut zu funktionieren wie ich letzte Woche erleben durfte.
MUC nach Aussagen von Kollegen eher noch nicht so, aber auch die LH-Flieger sind auf der Strecke nach TXL wenig ausgelastet, vorletzte Woche saß ich einmal in einem halb-, einmal einem zu einem Drittel gefüllten Flugzeug zum Feierabend.
Sind natürlich nur Ausschnittsbetrachtungen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Denke mal, dass BER-MUC zur Zeit für LH und U2 eine gewisse Herausforderung in der Kapazitätsplanung ist wegen der neuen ICE-Alternative, die ja massiv Kapazitäten auf den Markt geworfen hat. Da wird es sichelrich zu Anpassungen kommen.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Denke mal, dass BER-MUC zur Zeit für LH und U2 eine gewisse Herausforderung in der Kapazitätsplanung ist wegen der neuen ICE-Alternative, die ja massiv Kapazitäten auf den Markt geworfen hat. Da wird es sichelrich zu Anpassungen kommen.

Aktuelle Übersicht LH A346 MUC-TXL (gerade im MUC-Forum gefunden) im April deutet nicht auf eine Herausforderung hin. Oder meinst du es ist zu wenig Kapazität auf der Strecke luftseitig?

21.03 LH2724 16:15
24.03 LH2044 16:00
02.04 LH2040 14:00
08.04 LH2040 14:00 / LH2212 18:40
09.04 LH2194 09:55 / LH2040 14:00
12.04 LH2038 12:00 / LH2754 17:15
13.04 LH2042 15:00
17.04 LH2034 09:00
19.04 LH2040 14:00 / LH2212 18:40
20.04 LH2034 09:00 / LH2042 15:00
23.04 LH2754 17:40
26.04 LH2038 12:00 / LH2754 17:15
27.04 LH2034 09:00 / LH2042 15:00
28.04 LH2034 09:00 / LH2042 15:00
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Du gehst davon aus, dass die neue Schnellfahrstrecke für die Nachfrage MUC-BER im P2P-Verkehr irrelevant ist?

Interessante These. Allein die drei zusätzlichen Sprinter mit Fahrzeit 3h55m entsprechen der Kapazität von 6 - 9 A32X (ab Ende 2018 kommen noch mal 40 % hinzu).
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Du gehst davon aus, dass die neue Schnellfahrstrecke für die Nachfrage MUC-BER im P2P-Verkehr irrelevant ist?

Interessante These. Allein die drei zusätzlichen Sprinter mit Fahrzeit 3h55m entsprechen der Kapazität von 6 - 9 A32X (ab Ende 2018 kommen noch mal 40 % hinzu).

Und wie viele Zug-reisende fahren durchgängig von München nach Berlin oder zurück?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Mein Eindruck ist bisher, dass die Leute, die nicht reserviert haben, von Berlin bis München stehen bzw. auf dem Boden sitzen -- also nicht viel ausgestiegen wird.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Mein Eindruck ist bisher, dass die Leute, die nicht reserviert haben, von Berlin bis München stehen bzw. auf dem Boden sitzen -- also nicht viel ausgestiegen wird.

Das Streckenaufkommen ist nur knapp im Minus (zwischen 2 - 3 %) zum Vorjahr, somit hat sich die ersten Monate das Aufkommen nur unwesentlich verändert. Dafür jammern Busunternehmen stärker. Bisher ist also keine größere Verschiebung von Fluggästen zum ICE bemerkbar. War bei anderen ICE-Verbindungen ab München auch nicht anders in der Vergangenheit. Es wird ja so hingestellt, als vorher niemand per ICE zwischen München und Berlin unterwegs war. Während der ITB waren die Züge zum Teil stark überfüllt, was wirklich keinen Spaß macht. Und dies sind bei vielen Veranstaltungen in Berlin oder München doch fast Regelmäßigkeiten. Zudem sind die etwas langsameren Züge sogar leerer als vorher. Somit eher eine Verschiebung innerhalb der Bahn zum schnelleren ICE-Verbindungen.
 

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
70
26
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch den Durchblick, was EasyJet zwischen Berlin und Paris vorhat?

Bisher gab es SXF - ORY 2-4 mal am Tag.
Außerdem TXL - CDG 2 mal am Tag, was offenbar eingestellt worden ist zum Sommerflugplan.

Jetzt sehe ich gerade, dass es neu gibt:

TXL-ORY vom 09. April bis 30. April.
Stattdessen in der Zeit keine Flüge von/nach SXF.
In der ersten Mai-Woche dann überhaupt keinen Flug zwischen Berlin und Paris.

Sieht alles sehr merkwürdig aus.

Viel Spaß

DCDLH
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Knapp 1,2 Millionen Fahrgäste haben die neue Strecke seit dem Start am 10. Dezember vergangenen Jahres genutzt. Das seien mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum, als die neue Trasse zwischen beiden Städten noch nicht in Benutzung gewesen sei, teilte der Konzern mit. Das Sitzplatzangebot in den ICEs wurde von 10.000 auf 20.000 täglich erhöht. Die Auslastung sei demnach "leicht gestiegen", auf gut 55 Prozent, sagte eine Bahnsprecherin. Im Durchschnitt seien die ICE-Sprinter sogar zu 70 Prozent gefüllt.

Deutsche Bahn:*Bilanz Schnellfahrstrecke München-Berlin - SPIEGEL ONLINE

Ergo hat die Bahn bei leicht gestiegener Auslastung nach Verdopplung des Angebots pro Tag 10.000 - 11.000 zusätzliche Passagiere. Von mir aus nur die Hälfte auf Berlin/München, das wären 5.000. Dass das alles ehemalige Busfahrer sind, glaube ich dann mal nicht wirklich. Sicherlich sind die Auswirkungen auf die Airlines eher schleichend, da es ja auch Buchungen zu bedienen gibt, die 9 oder 12 Monate alt sind, anders als bei der Bahn. Alles in allem wäre es sehr verwunderlich, wenn Deutschland das einzige Land auf der Erde wäre, in dem eine neue HSR-Strecke keine Auswirkungen auf den Inlandsflugverkehr in der betroffenen Städterelation hätte. Aber in Bayern ticken ja manche Uhren anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Deutsche Bahn:*Bilanz Schnellfahrstrecke München-Berlin - SPIEGEL ONLINE

Ergo hat die Bahn bei leicht gestiegener Auslastung nach Verdopplung des Angebots pro Tag 10.000 - 11.000 zusätzliche Passagiere. Von mir aus nur die Hälfte auf Berlin/München, das wären 5.000. Dass das alles ehemalige Busfahrer sind, glaube ich dann mal nicht wirklich. Sicherlich sind die Auswirkungen auf die Airlines eher schleichend, da es ja auch Buchungen zu bedienen gibt, die 9 oder 12 Monate alt sind, anders als bei der Bahn. Alles in allem wäre es sehr verwunderlich, wenn Deutschland das einzige Land auf der Erde wäre, in dem eine neue HSR-Strecke keine Auswirkungen auf den Inlandsflugverkehr in der betroffenen Städterelation hätte. Aber in Bayern ticken ja manche Uhren anders.
Es gibt sicherlich die von Dir erwähnten, historischen Buchungen, welche älter sind - dies sind jedoch wohl eher Urlaubsreisende und nicht regelmäßige Nutzer der Strecke, welche mehrmals wöchentlich fliegen. Hier wäre doch das Groß der potentiellen Umsteiger, oder nicht?

Ich fliege diese Strecke mind. 2 mal wöchentlich und werde def. nicht auf die Bahn umsteigen. Für mich persönlich würde dies eine längere Reisezeit bedeuten, bei gleichzeitiger Verschlechterung. Die Bahn bietet für den aufgerufenen Preis zu wenig im Vergleich zu LH (Service, Verbindungen (Anzahl, frühe & späte)).
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
ich persönlich bin schon auf die Bahn umgestiegen, das Angebot der Bahn hat mich überzeugt. Von bisher 6 Fahrten 5 pünktlich, das finde ich vollkommen ok. Man sollte nur tunlichst reservieren.
aber zurück zum eigentlichen Thema: Easyjet bietet wohl nach wie vor 8 tägliche Returns zwischen TXL und MUC an, wollte EZY hier nicht reduzieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
471
265
Ganz im Gegenteil: Easyjet wollte die Strecke sogar ursprünglich mit noch deutlich mehr Frequenzen bedienen und wird wohl auch noch daran festhalten.
Ich denke, sowohl U2 als auch LH haben die Bahn etwas unterschätzt.
In der Arbeit beobachte ich, dass v.a. die Münchner Kollegen die neue ICE-Sprinter Verbindung immer mehr schätzen und den Wegfall der S-Bahn Anreise zum Flughafen geradezu als Erlösung empfinden.
Bei meinen bisher wenigen Fahrten mit dem Sprinter, war dieser in beiden Klassen auch komplett voll.
Jetzt müsste die Bahn nur noch Doppeltraktion einsetzen und mehr als lediglich 3 Sprinterfahrten anbieten, dann wäre es perfekt (am Besten noch diese überflüssigen Halte im Osten streichen und wie in Frankreich 700 km durchfahren)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Easyjet bietet wohl nach wie vor 8 tägliche Returns zwischen TXL und MUC an, wollte EZY hier nicht reduzieren ?

Ab Herbst ( genaues Datum kann man sich selbst raussuchen ) gehts unter der Woche hoch auf 9x daily.

Kurze Übersicht, Abfrage mit 40 Pax ( sprich 140 min. gebucht ) für Dienstag und Mittwoch:
TXL-STR Dienstag 5 von 5 weg, Mittwoch 4 von 5
TXL-DUS Dienstag 2 von 6 weg, Mittwoch 4 von 6
TXL-FRA Dienstag 5 von 6 weg, Mittwoch 4 von 6
TXL-MUC Dienstag 3 von 8 weg, Mittwoch 6 von 8

STR-TXL Dienstag 4 von 5 weg, Mittwoch 3 von 5
DUS-TXL Dienstag 1 von 6 weg, Mittwoch 4 von 6
FRA-TXL Dienstag 1 von 6 weg, Mittwoch 1 von 6
MUC-TXL Dienstag 2 von 8 weg, Mittwoch 6 von 8

Also leer sind die Jets nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Ab Dezember gibt es zwei weitere Sprinter mit Abfahrt um 8 und 16 Uhr. Dann um 6, 8, 12, 16 und 18 Uhr Sprinter. Oder wie die Münchner Verison der BILD, die Abendzeitung schreibt:

"Züge völlig überbucht - ICE-Sprinterstrecke nach Berlin: Der Bahnsinn
In den Sprinterzügen, die die 623 Kilometer in unter vier Stunden zurücklegen, herrscht regelmäßig Ausnahmezustand. Statt wie früher 5.000 nutzen heute 10.000 Menschen täglich die schnelle Verbindung zwischen bayerischer Landes- und Bundeshauptstadt. "Mit einer so positiven Entwicklung haben wir bei Inbetriebnahme nicht gerechnet", gibt ein Bahnsprecher gegenüber der AZ zu."

Anektdotisch kann ich die Berichte hier stützen: Bekannter, der sonst geflogen ist, hat letzte Woche erstmals den Sprinter benutzt und war begeistert.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Diese Bahnstrecke müssten sie über den Flughafen leiten.


:confused:


Ansonsten stelle ich auch ich fest, dass vor allem die Münchner froh sind, nicht mehr ins Moos fahren zu müssen. Seit es den Sprinter gibt, kam keiner mehr im Flieger hier an. Die Berliner unterschätzen wohl noch etwas die S-Bahn-Fahrt in München oder sie wollen eh in ein Industriegebiet in der Nähe, ist mein Eindruck.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Ab Herbst ( genaues Datum kann man sich selbst raussuchen ) gehts unter der Woche hoch auf 9x daily.

Kurze Übersicht, Abfrage mit 40 Pax ( sprich 140 min. gebucht ) für Dienstag und Mittwoch:
TXL-STR Dienstag 5 von 5 weg, Mittwoch 4 von 5
TXL-DUS Dienstag 2 von 6 weg, Mittwoch 4 von 6
TXL-FRA Dienstag 5 von 6 weg, Mittwoch 4 von 6
TXL-MUC Dienstag 3 von 8 weg, Mittwoch 6 von 8

STR-TXL Dienstag 4 von 5 weg, Mittwoch 3 von 5
DUS-TXL Dienstag 1 von 6 weg, Mittwoch 4 von 6
FRA-TXL Dienstag 1 von 6 weg, Mittwoch 1 von 6
MUC-TXL Dienstag 2 von 8 weg, Mittwoch 6 von 8

Also leer sind die Jets nicht ;-)

Trotz verbesserter Fahrzeit und mehr Angebot kommt gerade mal knapp über 50% Fahrgäste, für die Gesamtstrecke um die 40 %. Wirtschaftlich dürfte dies nicht sein, spiel aber bei der Bahn auch keine Rolle, die Fahrstrecke hat auch der Steuerzahler gezahlt. Jetzt muss die Bahn mit aller Macht gute Zahlen präsentieren. Die Preise sind tlw. jetzt schon im Keller und man verdient hier nichts.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Ich bin gespannt, ob die neue Route TXL-AAR bei U2 noch vor Aufnahme am 01.09.2018 wieder gestrichen wird. Was hat sich wohl EasyJet wohl bei dieser Route nur gedacht?

Auch wenn die Blockzeit mit rund einer Stunde (sehr) kurz ist, bekommt Ryanair SXF-BLL schon kaum gefüllt. Die Folge: 9,99 Euro-Tickets in beide Richtungen, selbst in großer Anzahl über die Feiertage in Mai und Juni.