U2: EasyJet übernimmt AB-Slots in TXL

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Ich bin gespannt, ob die neue Route TXL-AAR bei U2 noch vor Aufnahme am 01.09.2018 wieder gestrichen wird. Was hat sich wohl EasyJet wohl bei dieser Route nur gedacht?

Auch wenn die Blockzeit mit rund einer Stunde (sehr) kurz ist, bekommt Ryanair SXF-BLL schon kaum gefüllt. Die Folge: 9,99 Euro-Tickets in beide Richtungen, selbst in großer Anzahl über die Feiertage in Mai und Juni.
Ich finde auch die Strecke nach Prag sehr gewagt. Zeitlich konkurriert man da ja sogar mit dem Bus. Ryanair hat auch alle deutschen Prag Strecken eingestellt.

Dänemark ging noch nie für einen LCC so wirklich. Ich denke SAS kriegt seine Flieger auch nur durch Hub Verkehr voll.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
:confused:


Ansonsten stelle ich auch ich fest, dass vor allem die Münchner froh sind, nicht mehr ins Moos fahren zu müssen. Seit es den Sprinter gibt, kam keiner mehr im Flieger hier an. Die Berliner unterschätzen wohl noch etwas die S-Bahn-Fahrt in München oder sie wollen eh in ein Industriegebiet in der Nähe, ist mein Eindruck.


Wenn man immer nur Zentrum-Zentrum betrachtet, mag das richtig sein,

Für alles zwischen München und Regensburg ist die Bahn trotz Schnellfahrstrecke und Sprintern noch mind. 1 h langsamer als das Flugzeug.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Dänemark ging noch nie für einen LCC so wirklich. Ich denke SAS kriegt seine Flieger auch nur durch Hub Verkehr voll.

CGN-CPH mit FR im Oktober, beide Flüge ausgebucht (unter der Woche). Denke CPH wird da eine Ausnahme sein und für LCC interessant sein.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
CGN-CPH mit FR im Oktober, beide Flüge ausgebucht (unter der Woche). Denke CPH wird da eine Ausnahme sein und für LCC interessant sein.
FR bekommt mit ihren Dumpingpreisen auch Verbindungen zwischen zwei Provinzdörfern voll. Selbst die Flüge aus der Pampa wie Hahn oder Weeze finden ihre Abnehmer. Das hat weniger etwas mit dem Passagieraufkommen von/nach DK zu tun sondern mehr mit dem Publikum die FR buchen und auvh gerne mal 300km Anreise zu einem FR Flughafen akzeptieren...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
gerne mal 300km Anreise zu einem FR Flughafen akzeptieren...

Wenn ich den Sprit für 600 km, also eine Tankfüllung, und den zeitlichen Mehraufwand zu den meist doch nicht so günstigen FR-Preisen addiere, kann ich auch mit einer richtigen Airline fliegen.

Ach nee, ich vergaß: Das FR-Klientel reist ja nicht tendenziell nicht mit dem Auto sondern eher mit dem 2,99-Euro-Flixbus-Ticket an. Dann spielt die Gesamtreisezeit auch keine Rolle mehr.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Es gibt gar keinen Grund, das Ryanair-Publikum zu verachten. Ich fliege mit denen auch geschäftlich und privat. Wenn man mit Sitz und Gepäck bucht, sind die kein bisschen schlechter oder enger als andere. Wenigstens sind die immer günstiger. Falls deren Airports an meinem Weg liegen, sind die definitiv mit im Rennen.
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky und Fare_IT

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Mensch und ich glaubte, hier gehts um Easyjet und AirBerlin Slots .... nunja, so kann man sich täuschen
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Mensch und ich glaubte, hier gehts um Easyjet und AirBerlin Slots .... nunja, so kann man sich täuschen

Ich habe mich mittlerweile mit easyjet angefreundet bzw. abgefunden. Wenn EW und LH nicht wollen, dann bleibt mir nichts anderes übrig. Finde das Gesamtprodukt von easyjet eigentlich in Ordnung. Zwar merkt man, dass man mit einem LCC fliegt, aber dafür ist das Angebot ex TXL ziemlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Leider gehöre ich zu den Eurowings Sklaven die regelmäßig CGN-TXL-CGN fliegen mangels Alternative (Ryanair passt meistens zeitlich nicht). Seit einigen Monaten werden in TXL die Flüge nur noch über Terminal D abgewickelt, was der Horror ist. Unglaublich lange Wartezeiten an den wenigen Security Lines. Easyjet nutz doch C, oder? Wie sieht es denn dann aus? Sind genau so viele lines verfügbar wie zu den guten, alten AB Zeiten und wie ist das Boarding Procedere bei denen? Genau so unmöglich wie bei FR wo die Herde der Passagiere im Laufschritt über das Flugfeld gejagt werden?
 
  • Like
Reaktionen: RHolighaus

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Leider gehöre ich zu den Eurowings Sklaven die regelmäßig CGN-TXL-CGN fliegen mangels Alternative (Ryanair passt meistens zeitlich nicht). Seit einigen Monaten werden in TXL die Flüge nur noch über Terminal D abgewickelt, was der Horror ist. Unglaublich lange Wartezeiten an den wenigen Security Lines. Easyjet nutz doch C, oder? Wie sieht es denn dann aus? Sind genau so viele lines verfügbar wie zu den guten, alten AB Zeiten und wie ist das Boarding Procedere bei denen? Genau so unmöglich wie bei FR wo die Herde der Passagiere im Laufschritt über das Flugfeld gejagt werden?
Es sind in C deutlich weniger Lines als früher, und Fast Lane geht nach der Bordkartenkontrolle auch auf dieselben Security Lanes. Dennoch ist die Wartezeit zumeist sehr kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IL62

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Vor 2 Wochen war es in C sehr ruhig 3 min Fummelbude, bei EZY klappte es sehr gut mit dem Prio Bording, Parkplatz "vor der Tür", zu meinen Daten 60% günstiger als LH/EW
Würde ich jederzeit wieder so buchen......
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Persönliche Erfahrung der letzten zwei Wochen: Wartezeiten in C & D zur Rush-Hour sehr moderat. Okay. D bietet weniger Shopping und Speisemöglichkeiten, werden dort hauptsächlich innerdeutsche Strecken von EW abgefertigt. An sich ein kleines Terminal mit relativ vielen Sitzmöglichkeiten. Kann nicht verstehen, dass Terminal D so schlimm sein soll. Es bietet mehr Freiraum als die dezentralen A-Gates.
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Dann hast Du echt Glück gehabt! Meine Erfahrungen waren leider diametral anders, da WRtezeitrn in D von bis zu 1,5 Std und die Schlangen standen bis zu den Bussen. Sehr zu Freude der EssBahn.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Leider gehöre ich zu den Eurowings Sklaven die regelmäßig CGN-TXL-CGN fliegen mangels Alternative (Ryanair passt meistens zeitlich nicht). Seit einigen Monaten werden in TXL die Flüge nur noch über Terminal D abgewickelt, was der Horror ist. Unglaublich lange Wartezeiten an den wenigen Security Lines. Easyjet nutz doch C, oder? Wie sieht es denn dann aus? Sind genau so viele lines verfügbar wie zu den guten, alten AB Zeiten und wie ist das Boarding Procedere bei denen? Genau so unmöglich wie bei FR wo die Herde der Passagiere im Laufschritt über das Flugfeld gejagt werden?

Erfahrung von vor 3 Wochen / TXL - MAD mit Easyjet

Abflug in C, Security ging fix an einem Freitag Morgen. Kaum am Gate angekommen sieht man schon 40 min vor Abflug eine Riesen Schlange mit Touris und gefühlt hatte jeder zweite viel zu viel Gepäck.
Nachdem dann das Boarding schon viel zu spät begann, versuchte eine Mitarbeiterin der Airline die Passagiere des ausgebuchten A320 zu überprüfen und das Handgepäck mit Baggage Tags zur Gepäckaufgabe zu versehen. Es wirkte in den Abläufen echt alles etwas verpeilt am Gate.

Fazit: Ich würde beim nächsten mal definitiv Speedyboarding dazubuchen und dann ist eigentlich alles ok.

P.S.: Der Flug wurde von SmartLynx durchgeführt
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Dann wartet mal ab, was im Sommer los sein wird. Easyjet erhöht ab Juni/Juli/August kräftig ihre Frequenzen ex TXL. Das wird genauso schlimm wie zu AB Zeiten. Außerdem kommt noch Ryanair bzw. Laudamotion dazu. Ich gehe davon aus, dass die ebenfalls in Terminal C abgefertigt werden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
auf Anfrage teilt die Flughafengesellschaft mit, das man empfehle, in Peakzeiten 2-3 Stunden vorher am Flughafen zu sein.
Für einen innerdeutschen Flug. Geht´s noch ?
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
auf Anfrage teilt die Flughafengesellschaft mit, das man empfehle, in Peakzeiten 2-3 Stunden vorher am Flughafen zu sein.
Für einen innerdeutschen Flug. Geht´s noch ?
Das ist nun mal die 'offizielle Sprachregelung', ist doch bei anderen Airports und den Airlines auch nicht anders. Dass man sich das alles getrost sparen kann, weiß doch eigentlich jeder Insasse hier ;)
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
...die auf der Schnellfahrstrecke "kriechen" wird - da zu fast 100% im Verkehr nach AT ein ICE-T zum Einsatz kommen wird, für den bei 230 km/h Schluss ist.
Nun ja, so viel Zeit wird dadurch letztlich auch nicht verloren. Auch die Taktzüge, die aktuell München-Berlin vv bedienen, sind ja zu etwa zwei Dritteln ICE T (der Rest ICE 1). Lediglich die drei täglichen Sprinter werden mit ICE 3 bedient.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Hat jemand Informationen zu den Wetleases ab Mai? Flightmapper hört diese Tage auf.
Ich hatte gerade Titan Airways mit 25 Jahre alter 737 - 400 und Smartflynx auf MUC - TXL - MUC
a43d4ee47324fdd42efd122b8ddaebd8.jpg
da8d243efdeaa143b102cf763f3852d0.jpg
63e72c1952e4bb8acb72a4876bfb1b2c.jpg
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Titan Airways fliegt jetzt mit einem ex-AB/HG A321 (D-ABCA/OE-LCA) TXL-MUC-TXL - und zwar mit G-POWU in komplett weiß mit easyjet-Sticker.