U2: EasyJet übernimmt AB-Slots in TXL

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Da NUE 21/7 mit dem ICE in 2:50h angeboten wird und darüber hinaus noch stündlich in 3:30h wäre das zumindest sehr überraschend

Sicher. Darum schrieb ich auch "ich glaube nicht dran". Es wäre manchmal nützlich, eine weitere Alternative zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: E190
E

E190

Guest
Laut google flights FRA 35/7

Die Festungen wackeln

Edit:

ZRH 27/7

STR 27/7 als Beispiel
 
Moderiert:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mal schauen, ob U2 es schafft, auch TXL-CDG 2x daily neben den 2-3x täglichen Flügen SXF-ORY zu füllen.

TXL-CDG war bei AB einer der yieldschwächsten Routen in Konkurrenz zu airfrance (in Kürze Joon) mit "nur" moderaten Auslastungen zwischen 75 und 80% im Schnitt. Da jetzt auch noch immer die Umsteiger aus HEL, ARN, KRK, CPH und GDN auf der Route fehlen, muss EasyJet auf der Route jetzt täglich über 50 zusätzliche Lokalpax generieren, die bei airberlin damals als Umsteiger auf der Route geflogen sind. Mal schauen, ob das U2 gelingt...

Auch finde ich es fraglich, ob TXL-BUD funktioniert. Auch dort war der Großteil der Kunden bei AB Umsteiger (größtenteils nach JFK, LAX, SFO, MIA, ORD und MIA).

Andererseits liefern sich W6/FR ab Schönefeld (gegen U2 auf SXF-BUD) einen Preiskampf mit Tickets ab 9,99 Euro, die seit Wochen im Verkauf sind. Wie bitte will U2 da noch einen täglichen TXL-BUD mit so kurzem Vorlauf ab dem 07.01.2018 füllen?

Auch bei TXL-HEL bin ich skeptisch - garantiert war es eine (der wenigen) Routen, wo AB Geld verdient hat (und nun Finnair eine Cashcow als Monopolist hat). Die Auslastungen dort waren bei airberlin immer stabil und hoch und die Ticketpreise meist hoch. Es wird aber gute Gründe geben, warum Eurowings TXL-HEL bereits reduziert hat (und trotzdem gibt es weiterhin allerhand Tickets für 39,99 Euro Oneway) - ohne Umsteigemöglichkeiten funktioniert die Route P2P nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal und jotxl

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
TXL-CDG war bei AB einer der yieldschwächsten Routen in Konkurrenz zu airfrance (in Kürze Joon) mit "nur" moderaten Auslastungen zwischen 75 und 80% im Schnitt.

Nicht in Kürze, sondern nur noch Joon. AF hat sich seit 1.12. bereits aus TXL verabschiedet. Preislevel ist zumindest gefühlt etwas unter AF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ist denn bekannt wo u2 abfertigt? Terminal C? Wer macht das Groundhandling? Wisag?
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Ich finde nicht, dass die Festungen wackeln. Die Frequenzen liegen entweder unter denen von AB oder etwa gleich (FRA, VIE). Auch die derzeit angebotenen Preise sind etwa im AB Umfeld, höchstens etwas günstiger. Nach dem großen Preiskampf sieht das (erstmal) nicht aus.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ich dachte der Aufbau der innerdeutschen Verbindungen hätte erstmal die höchste Priorität.
Nach CGN gar nichts und nach DUS auch nur 13/7 ?
Wie wollen die denn damit Flexitarif verkaufen und die Geschäftsreisenden werden auch bestimmt viele Stunden warten,
nur um endlich mit der 757 von DE nachause zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Esayjet hat heute eine ganzseitige Anzeige in der Rheinischen Post geschaltet, um die neuen Flüge TXL-DUS-TxL zu bewerben. Aktuell sind zwei Flüge pro Tag (morgens und abends) buchbar, Preise z.Zt. bei c. EUR 50,--
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich dachte der Aufbau der innerdeutschen Verbindungen hätte erstmal die höchste Priorität.
Nach CGN gar nichts und nach DUS auch nur 13/7 ?
Wie wollen die denn damit Flexitarif verkaufen und die Geschäftsreisenden werden auch bestimmt viele Stunden warten,
nur um endlich mit der 757 von DE nachause zu kommen.

Wozu sich in DUS verkämpfen? EW fliegt fast stündlich.

Und irgendwie denkst du, U2 wäre ein 1:1 AB Ersatz ... sind die aber nicht. Sie sind nen P2P Carrier mit relativ klarem Konzept und kein Gemischwarenladen ala AB.

Darüberhinaus hat man deutlich kommuniziert, man startet mit einem Rumpfangebot ab Januar und baut auf 25 Flugzeuge bis zum Sommer aus. in SXF stehen 12 ... also weniger als die Hälfte ... Und dort ist das Angebot jetzt nicht soooo schlecht insgesamt.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Wozu sich in DUS verkämpfen? EW fliegt fast stündlich.

MUC/FRA/STR werden von LH/EW auch hochfrequent bedient und trotzdem geht man mit ausreichenden Verbindungen an den Start.
Ein klares Konzept wäre für mich, zunächst die größten Marktlücken zu besetzten, die innerdeutsch mit hohen Geschäftsreisenanteil eindeutig bestehen. Sich stattdessen erstmal mit täglichen Touriflügen nach CTA, Preisschlachten gegen eine bestehende Route nach BUD gegen FR/WIZZ. usw. zu versuchen, ist für mich keine klare Linie. Und CPH hat bislang abseits von Drehkreuzen nirgenwo funktioniert, existerte bei AB auch nur wegen der Langstrecken, aber jetzt erstmal doubledaily bei U2 ...
 
  • Like
Reaktionen: freddk
B

BER_CGN

Guest
Die Preise werden in den nächsten Wochen wohl noch angepasst werden. Bei U2 zahle ich nicht solche Preise :LOL:
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nach MUC 51/7 find ich etwas zu viel.
das klingt nach Frontalangriff ....

was ich nicht verstehe: Wer braucht denn mitten im Winter: Catania? ... wenn doch eher Palermo ... und selbst das wäre hochgradig fraglich .... selbst LH ab FRA oder MUC bieten hier überhaupt nur 2 mal wöchentlich im Winter an
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Hier noch allen neuen Routen übersichtlich mit Frequenzen (Quelle: reisetopia.de):


  • Düsseldorf (2 Mal täglich unter der Woche, 1 Mal täglich am Wochenende)
  • Frankfurt (5 Mal täglich unter der Woche, 4 Mal täglich am Wochenende)
  • München (8 Mal täglich unter der Woche, 5 Mal täglich am Wochenende)
  • Stuttgart (4 Mal täglich unter der Woche, 3/4 Mal täglich am Wochenende)

  • Budapest (1 Mal täglich)
  • Catania (1 Mal täglich)
  • Kopenhagen (2 Mal täglich)
  • Helsinki (1 Mal täglich)
  • Mailand (1 Mal täglich)
  • Madrid (1 Mal täglich)
  • Mallorca (2 Mal täglich)
  • Paris (1 Mal täglich)
  • Rom (1/2 Mal täglich)
  • Stockholm (1 Mal täglich)
  • Tel Aviv (1 Mal täglich)
  • Wien (4/5 Mal täglich)
  • Zürich (4/5 Mal täglich)

  • Fuerteventura (1 Mal wöchentlich)
  • Paphos (1 Mal wöchentlich)
Besonders spannend ist meiner Meinung nach, dass EasyJet einige Strecken komplett doppelt bedient (TXL-CDG und SXF-ORY) und zudem im Prinzip fast gar nicht nach NRW fliegt (kein Köln, 1-2 Mal täglich nach DUS)
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hätte auf HAM MUC viel mehr Sinn gemacht. Da ist Bahn fahren keine Alternative, von Berlin nach München jetzt aber für viele schon.
seh ich nicht anders als du ...
vorallem da die bahn ab heute keine 4 h mehr benötigt von Bahnhof zu Bahnhof .... da macht fliegen von Flughafen zu Flughafen für reinen Stadt zu Stadt Verkehr nur noch wneig Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
seh ich nicht anders als du ...
vorallem da die bahn ab heute keine 4 h mehr benötigt

Das ist doch ein Witz, übervolle ICE Züge und Preise, da kann man getrost fliegen.

Easyjet hat dann 18 - 19 tägliche Flüge nach München, ist aber keine Basis.
Vielleicht ändert sich hier auch noch etwas in naher Zukunft, und MUC-HAM wäre dann eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A320Family

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das ist doch ein Witz, übervolle ICE Züge und Preise, da kann man getrost fliegen.
mal ehrlich ... Sparpreise gibts doch eh immer, auch Sondertickets wie z.b. das mytrain-Angebot ..., ansonsten: Sitzplatzreservierung ... (!) wirkt Wunder ... und ist billiger als bei easyjet ... Sonst: 1. Klasse ....

tut mir leid, bei knapp 4 h fliege ich nicht mehr ... nicht, wenn man wirklich nur von Berlin City nach München City möchte ... da ist mir der Stressfaktor im Flieger, insb. bei U2 zu hoch ... und sei dir sicher, die U2 Preise bleiben auch nicht da, wo sie grad sind ...