U2: EasyJet übernimmt AB-Slots in TXL

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Das ist doch ein Witz, übervolle ICE Züge und Preise, da kann man getrost fliegen.

Eine Sitzplatzreservierung kostet wieviel? 4,50€ glaube ich, gebucht über div. ausländische Bahnen nur 3€. Schon kann es dir egal sein wie voll der Zug ist. Das die Bahn zu teuer ist stimmt auch nicht, durch die vielen Aktionen die laufen kriegst du zu fast jeder Zeit sehr günstige Sparpreise. Die Nachteile einer Bahnfahrt müssen wir hier nicht erörtern, auch fliegen hat Nachteile, aber gerade durch die Fahrzeitverkürzung ist die Bahn hier ein erst zunehmender Konkurrent und das Anschlussticket ist auch oft schon im Preis mit drin, welches beim Fliegen noch extra bezahlt werden muss (was kostet die S-Bahn von MUC in die Innenstadt? 10€ oder so. Auf Berlin München fliegen dann 3 Airlines mit hohen Frequenzen + die gute Bahnverbindung, auf Hamburg München nur eine, obwohl die Bahn hier nur ein kleiner Konkurrent ist.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Nach MUC 51/7 find ich etwas zu viel.

Es gibt für Easyjet zwei Möglichkeiten. Entweder sie versuchen sich als Alternative zu LH mit gemischten Publikum positionieren, dann ist das eher die untere Grenze (LH fliegt mehr als doppelt so oft). Oder man versucht nur die Sparbrötchen einzusammeln und hat halt das Problem der geringen Erlöse.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.152
FRA
Es gibt für Easyjet zwei Möglichkeiten. Entweder sie versuchen sich als Alternative zu LH mit gemischten Publikum positionieren, dann ist das eher die untere Grenze (LH fliegt mehr als doppelt so oft). Oder man versucht nur die Sparbrötchen einzusammeln und hat halt das Problem der geringen Erlöse.

exakt diese zwei Möglichkeiten gibt es. das weiß U2 auch.
Bei zu niedriger Frequenz kann LH selbst die Sparbrötchen abwerben, weil dann zu unattraktiven Uhrzeiten Teile der Kapazität zu niedrigen Preisen angeboten werden, um U2 die Sparbrötchen wegzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Tegel wird der umkämpfte Star-Flughafen.
ähm ... nein ....

EW hat erst grade kalte Füße bekommen ... weiss auch fast jetzt warum, wenn ich mir das Easyangebot anschaue ... das waren fast genau die Strecken (zumindest international) die EW vor kurzem erst wieder zurückgezogen hat .... FR macht den Spass nur um zu stänkern ... und EW als auch Easy zu bedrängen und aus dem Markt Berlin zu drücken ... DAS alles wird kein Gewinn für die Berliner Angebote an Luftverkehr werden ... das alles wird eher ziemlich hart werden
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Eine Sitzplatzreservierung kostet wieviel? 4,50€ glaube ich, gebucht über div. ausländische Bahnen nur 3€. Schon kann es dir egal sein wie voll der Zug ist. Das die Bahn zu teuer ist stimmt auch nicht, durch die vielen Aktionen die laufen kriegst du zu fast jeder Zeit sehr günstige Sparpreise. Die Nachteile einer Bahnfahrt müssen wir hier nicht erörtern, auch fliegen hat Nachteile, aber gerade durch die Fahrzeitverkürzung ist die Bahn hier ein erst zunehmender Konkurrent und das Anschlussticket ist auch oft schon im Preis mit drin, welches beim Fliegen noch extra bezahlt werden muss (was kostet die S-Bahn von MUC in die Innenstadt? 10€ oder so. Auf Berlin München fliegen dann 3 Airlines mit hohen Frequenzen + die gute Bahnverbindung, auf Hamburg München nur eine, obwohl die Bahn hier nur ein kleiner Konkurrent ist.

Wenn du meinst, bei Easyjet, Eurowings und Lufthansa sitzen nur Deppen bei den Routenplanern, dann bist du aber falsch gewickelt.
Gönne dir deine Zugfahrten, teil uns aber bitte die Preise und Pünktlichkeit mit. Denke dann wirst du bald anders argumentieren.
Die Bahn wird auch was verdienen wollen, Sparpreise hin oder her, für kürzere Planungen taugen die Nichts!

9 Stunden Bahnfahren + Anfahrt zu den Bahnhöfen für Tagesgeschäftstermine - ein absolutes unsinniges Unterfangen.
Ist doch nur was für die Geiz ist Geil in Deutschland. Dir geht's doch nur um die 29 Euro Tickets und nicht um die Zeit.
Das die anfangs in höherer Dosierung auf den Markt geworfen werden ist doch klar, wird aber schnell zurückgefahren, jede Wette.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A320Family

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Es gibt für Easyjet zwei Möglichkeiten. Entweder sie versuchen sich als Alternative zu LH mit gemischten Publikum positionieren, dann ist das eher die untere Grenze (LH fliegt mehr als doppelt so oft). Oder man versucht nur die Sparbrötchen einzusammeln und hat halt das Problem der geringen Erlöse.

In Summe gibt es ab Mitte Januar Montags 32 Flüge zwischen MUC und TXL. Das kann nicht gut gehen
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Ich vermute mal, dass es bei den Frequenzen teilweise auch um Slotsicherung geht und da innerhalb der nächsten Flugplanperioden noch einiges gekürzt wird. 8x täglich TXL-MUC, 5x VIE, FRA und ZRH, wo die LH-Group ihre Kapazitäten doch auch hochgefahren hat, langfristig dürfte das in dem Ausmaß keine Zukunft haben, eher in der Dimension der aktuellen TXL-DUS-Flüge.

Übrigens ist DUS der einzige dieser Flughäfen ohne Slotknappheit, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Wer diese langen Bahnfahrten von/ab Berlin mal gemacht hat, fliegt danach lieber. Das zieht sich ja ewig hin auf Routen quer durchs Land. Außer Berlin Hamburg und Berlin Hannover und Berlin Leipzig und Dresden ist alles weitere Mist. Frankfurt geht auch nur als Sprinter. Was gar nicht geht ist Rhein-Ruhr und Stuttgart. Sage ich als BC100 Besitzer.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und A320Family

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wer diese langen Bahnfahrten von/ab Berlin mal gemacht hat, fliegt danach lieber. Das zieht sich ja ewig hin auf Routen quer durchs Land. Außer Berlin Hamburg und Berlin Hannover und Berlin Leipzig und Dresden ist alles weitere Mist. Frankfurt geht auch nur als Sprinter. Was gar nicht geht ist Rhein-Ruhr und Stuttgart. Sage ich als BC100 Besitzer.

1. wir reden von der VDE-8 Strecke ... in unter 4h seit GESTERN ... und nicht von sonstigen Verbindungen ex Berlin

Wenn du meinst, bei Easyjet, Eurowings und Lufthansa sitzen nur Deppen bei den Routenplanern, dann bist du aber falsch gewickelt.
Gönne dir deine Zugfahrten, teil uns aber bitte die Preise und Pünktlichkeit mit. Denke dann wirst du bald anders argumentieren.
Die Bahn wird auch was verdienen wollen, Sparpreise hin oder her, für kürzere Planungen taugen die Nichts!

9 Stunden Bahnfahren + Anfahrt zu den Bahnhöfen für Tagesgeschäftstermine - ein absolutes unsinniges Unterfangen.
Ist doch nur was für die Geiz ist Geil in Deutschland. Dir geht's doch nur um die 29 Euro Tickets und nicht um die Zeit.
Das die anfangs in höherer Dosierung auf den Markt geworfen werden ist doch klar, wird aber schnell zurückgefahren, jede Wette.

2. nein, mir gehts um die Zeit:

Alternativenrechnung:

1.
Berlin-Mitte bis Hbf: 15 min
VDE-8 Strecke: 4:00 H
München Hbf - bis ... das ist die große Frage .... 4:15 min + x (lassen wir sie aus Vergleichsbarkeitsgründen mal weg)
Effektiv verfügbare Arbeitszeit: 3:45 h, Stromanschluss, LTE oder WLAN nach variabler Verfügbarkeit

2.
Berlin-Mitte nach Tegel: Taxi: 25 min; 25,- BVG: 35-40 min, 2,80 EUR BUS (!)
Boarding, Security, Puffer, Schließung des Schalters: 45 min bei perfektem Ablauf, realistisch: 60 min
Flugzeit: 70 min
Rollwege, Ausstieg, Terminal verlassen, ab zum Bahnhof: 30 min
S-Bahn in die Innenstadt: 46 min; 10 EUR
Toto: 4 h 10 min
davon: Effektiv verfügbare Arbeitszeit: 45 min während des Fluges; während Start und Landung darfste nicht mit Laptop hantieren in sbahn und Taxi ist das eher kontraproduktiv, grundsätzlich keine Stromanschlüsse, keine Netzverbindungen

Was du machst, ist dir den Flug schönrechnen ... mehr eben auch nicht ... bei 4 h ist da leider die kritische Masse erreicht, dass er sich eben nicht lohnt

Erzähl mir doch nichts von Pünktlichkeit im Flugverkehr ... die ist es doch genauso wenig.
Fernbusfahrenfahren ist was für geiz ist Geil Busfahren, allerdings sicherlich nicht die VDE8 Strecke
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
1. wir reden von der VDE-8 Strecke ... in unter 4h seit GESTERN ... und nicht von sonstigen Verbindungen ex Berlin



2. nein, mir gehts um die Zeit:

Alternativenrechnung:

1.
Berlin-Mitte bis Hbf: 15 min
VDE-8 Strecke: 4:00 H
München Hbf - bis ... das ist die große Frage .... 4:15 min + x (lassen wir sie aus Vergleichsbarkeitsgründen mal weg)
Effektiv verfügbare Arbeitszeit: 3:45 h, Stromanschluss, LTE oder WLAN nach variabler Verfügbarkeit

2.
Berlin-Mitte nach Tegel: Taxi: 25 min; 25,- BVG: 35-40 min, 2,80 EUR BUS (!)
Boarding, Security, Puffer, Schließung des Schalters: 45 min bei perfektem Ablauf, realistisch: 60 min
Flugzeit: 70 min
Rollwege, Ausstieg, Terminal verlassen, ab zum Bahnhof: 30 min
S-Bahn in die Innenstadt: 46 min; 10 EUR
Toto: 4 h 10 min
davon: Effektiv verfügbare Arbeitszeit: 45 min während des Fluges; während Start und Landung darfste nicht mit Laptop hantieren, keine Stromanschlüsse, keine Netzverbindungen

Was du machst, ist dir den Flug schönrechnen ... mehr eben auch nicht ...

Wow, und genau 3x tgl. wird der schnelle ICE eingesetzt. Was für ein Fortschritt für 10 MrD. Euro Baukosten!!!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn du meinst, bei Easyjet, Eurowings und Lufthansa sitzen nur Deppen bei den Routenplanern, dann bist du aber falsch gewickelt.


Wo habe ich das behauptet?

Gönne dir deine Zugfahrten, teil uns aber bitte die Preise und Pünktlichkeit mit. Denke dann wirst du bald anders argumentieren.
Die Bahn wird auch was verdienen wollen, Sparpreise hin oder her, für kürzere Planungen taugen die Nichts!

Gerade kurzfristig ist die Bahn günstiger als fliegen. Das es jetzt eine zeitlang Dumping Preise geben wird auf dieser Strecke ist klar, irgendwie müssen die Jets bei dem Überangebot gefüllt werden. Wirtschaftlich wird das nicht sein, aber die Slots sind gesichert.

9 Stunden Bahnfahren + Anfahrt zu den Bahnhöfen für Tagesgeschäftstermine - ein absolutes unsinniges Unterfangen. Ist doch nur was für die Geiz ist Geil in Deutschland. Dir geht's doch nur um die 29 Euro Tickets und nicht um die Zeit. Das die anfangs in höherer Dosierung auf den Markt geworfen werden ist doch klar, wird aber schnell zurückgefahren, jede Wette.

Was sollen deine persönlichen Anfeindungen? Ich habe nicht gesagt, dass Fliegen generell scheiße ist oder die Bahn generell besser oder du blöd bist weil du eine der Varianten für dich ausschließt. Ich habe nur gesagt, dass es jetzt drei Airlines gibt die Berlin München bedienen und zusätzlich eine konkurrenzfähige Bahnverbindung. Stört dich allein die Tatsache, dass ich (und andere) die Bahn hier als Konkurrenzfähig ansehen?
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Wo habe ich das behauptet?



Gerade kurzfristig ist die Bahn günstiger als fliegen. Das es jetzt eine zeitlang Dumping Preise geben wird auf dieser Strecke ist klar, irgendwie müssen die Jets bei dem Überangebot gefüllt werden. Wirtschaftlich wird das nicht sein, aber die Slots sind gesichert.



Was sollen deine persönlichen Anfeindungen? Ich habe nicht gesagt, dass Fliegen generell scheiße ist oder die Bahn generell besser oder du blöd bist weil du eine der Varianten für dich ausschließt. Ich habe nur gesagt, dass es jetzt drei Airlines gibt die Berlin München bedienen und zusätzlich eine konkurrenzfähige Bahnverbindung. Stört dich allein die Tatsache, dass ich (und andere) die Bahn hier als Konkurrenzfähig ansehen?

Aktuell sind Strecken nach Berlin unterversorgt, siehe auch FRA-TXL (Einsatz B744) und MUC ab und an (Einsatz A346).
In 2018 werden mehr Fluggäste auf München - Berlin unterwegs sein als 2017 trotz ICE lautet meine Prognose.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wow, und genau 3x tgl. wird der schnelle ICE eingesetzt. Was für ein Fortschritt für 10 MrD. Euro Baukosten!!!
meine güte und der rest fährt 20 min länger .... nochmal 20 min mehr ungestörte Arbeitszeit ....
Tut mir leid, der Flug auf der Strecke hinkt ...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aktuell sind Strecken nach Berlin unterversorgt, siehe auch FRA-TXL (Einsatz B744) und MUC ab und an (Einsatz A346).
In 2018 werden mehr Fluggäste auf München - Berlin unterwegs sein als 2017 trotz ICE lautet meine Prognose.

Nein, die Strecken sind nicht primär unterversorgt. Das Angebot im Point to Point Verkehr ab Berlin ist einfach weggebrochen. Weshalb viele den Umstieg, zum Kont oder Interkontflug ab FRA oder MUC nutzen ....
Die Nachfrage nach reinem Endziel MUC oder FRA wird sich genau wieder einpendeln, sobald Berlin wieder mehr direkte Verbindungen hat, die insbesondere von Zeit und Frequenz für Geschäftsleute von Interesse sind ...
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
meine güte und der rest fährt 20 min länger .... nochmal 20 min mehr ungestörte Arbeitszeit ....
Tut mir leid, der Flug auf der Strecke hinkt ...

Scheinbar noch nie die Fahrpläne der Bahn angeschaut.

Ab Fahrplanwechsel:
5.56 Abfahrt MUC HBF 3.55h
6.55 Abfahrt MUC HBF 4.34h
7.13 Abfahrt MUC HBF 5.10h
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Neben Air Berlin 8x tgl. ist auch Transavia 2x tgl. nach Berlin weggefallen.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
1. wir reden von der VDE-8 Strecke ... in unter 4h seit GESTERN ... und nicht von sonstigen Verbindungen ex Berlin



2. nein, mir gehts um die Zeit:

Alternativenrechnung:

1.
Berlin-Mitte bis Hbf: 15 min
VDE-8 Strecke: 4:00 H
München Hbf - bis ... das ist die große Frage .... 4:15 min + x (lassen wir sie aus Vergleichsbarkeitsgründen mal weg)
Effektiv verfügbare Arbeitszeit: 3:45 h, Stromanschluss, LTE oder WLAN nach variabler Verfügbarkeit

2.
Berlin-Mitte nach Tegel: Taxi: 25 min; 25,- BVG: 35-40 min, 2,80 EUR BUS (!)
Boarding, Security, Puffer, Schließung des Schalters: 45 min bei perfektem Ablauf, realistisch: 60 min
Flugzeit: 70 min
Rollwege, Ausstieg, Terminal verlassen, ab zum Bahnhof: 30 min
S-Bahn in die Innenstadt: 46 min; 10 EUR
Toto: 4 h 10 min
davon: Effektiv verfügbare Arbeitszeit: 45 min während des Fluges; während Start und Landung darfste nicht mit Laptop hantieren in sbahn und Taxi ist das eher kontraproduktiv, grundsätzlich keine Stromanschlüsse, keine Netzverbindungen

Was du machst, ist dir den Flug schönrechnen ... mehr eben auch nicht ... bei 4 h ist da leider die kritische Masse erreicht, dass er sich eben nicht lohnt

Erzähl mir doch nichts von Pünktlichkeit im Flugverkehr ... die ist es doch genauso wenig.
Fernbusfahrenfahren ist was für geiz ist Geil Busfahren, allerdings sicherlich nicht die VDE8 Strecke

Ich finde diese ganzen Rechnungen sind von viel zu vielen subjektiven Faktoren abhängig. Ja für dich macht es Sinn aber man kann es nicht verallgemeinern. Irgendwie scheinen der Großteil der Bahnfahrer immer im Hauptbahnhof zu wohnen oder ankommen zu wollen. Auch darf nicht vergessen werden, dass du für eine Bahnfahrt auch eine Pufferzeit brauchst. Da ich meiner Zubringer-S-Bahn nicht über den Weg traue bei einmal stündlich ist diese bei mir auch 1 Stunde. Ich wohne genauso weit von HBF wie vom Flughafen entfernt und ich hätte für mich persönlich bei beidem den gleichen Puffer kalkuliert. Du siehst für mich ist der Flug deutlich attraktiver. Bei der Arbeitszeit gebe ich dir recht, da hast du in der Bahn mehr.

Letztendlich würde ich es immer vom Preis her abmachen. Wenn Fliegen günstiger ist (was oft der Fall ist), dann wird geflogen und wenn die Bahn günstiger ist, mit der Bahn :yes:
 
  • Like
Reaktionen: alxms

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du siehst für mich ist der Flug deutlich attraktiver.

Wenn deine S-Bahn verspätet ist, nimmst du zur Not den nächsten Fernverkehrszug, auch mit Sparpreis Ticket ist das möglich. Wenn du die S-Bahn aber zum Flughafen nutzt und sie ist zu spät, ist dein Flugticket futsch und du darfst dir für viel Geld ein neues Kaufen. Den langen Puffer musst du also zwingend nur bei einem Flug immer einbauen, bei einer Bahnfahrt kannst du es drauf ankommen lassen.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Wenn deine S-Bahn verspätet ist, nimmst du zur Not den nächsten Fernverkehrszug, auch mit Sparpreis Ticket ist das möglich. Wenn du die S-Bahn aber zum Flughafen nutzt und sie ist zu spät, ist dein Flugticket futsch und du darfst dir für viel Geld ein neues Kaufen. Den langen Puffer musst du also zwingend nur bei einem Flug immer einbauen, bei einer Bahnfahrt kannst du es drauf ankommen lassen.

Wenn du die Sbahn auf ein Ticket gebucht hast. Mit den ganzen Gutscheinen wie Maxdome, Weg.de, Lildl geht ja kein Nahverkehr. Dann ist auch dein ICE Ticket futsch.
Aber wir brauchen nicht zu diskutieren. Ich nehme zur Zeit nur noch die Bahn oder wenn es extrem hart kommt den Flixbus (wenn nur noch Bahntickets für >150€ da sind und solche Späße) :)
Damals als Transavia für 29€ (über OTA noch weniger) flog war das Fliegen für mich auch preislich attraktiv ;)