eBay - Sofortkaufen-Preis gültig?

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
0 Bewertungen Accounts waren schon immer ein Problem. Bin nicht sicher ob das Unwissende sind, Leute die sich einen Spass erlauben wollen oder Kinder. Früher konnte man die auch glaube ich mal ausschließen vom Bieten.

Augen zu, neu einstellen und durch.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Eltern haften für ihre Kinder :LOL: ... man könnte ja noch ebay einschalten
Als Verkäufer kann man den Käufer lediglich nach vier vergangenen Tagen (nach Auktionsende), bei eBay melden und den Kauf abbrechen. Angeblich gibt es dann einen Vermerk (nicht bezahlter Artikel) und bei mehreren nicht bezahlten Artikeln, wird er von der aktiven Teilnahme auf der Plattform ausgeschlossen.
Zusätzlich kann man den Namen in den Einstellungen blockieren, so dass er nicht mehr bei den eigenen Auktionen bieten kann und man sollte die „Käuferkriterien“ (in den Einstellungen) überarbeiten.
Für mich wirkt der Mitgliedsname wie eine Art Bot. Eventuell rufe ich mal bei eBay an. Vielleicht hat man sich dort der Angelegenheit (neue Mitglieder mit 0 Bewertungen) angenommen. Sollte es von dort Neuigkeiten geben, werde ich berichten.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Die Kinder haften für sich selbst - nur: Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn zuvor ;)
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Ich bringe meinen Eindruck mal in diesem Thread unter.
Aktuell versuche ich mein altes iPhone 14 Pro Max über eBay zu verkaufen. Die Auktion begann bei 1 Euro und endete bei 866 Euro. Höchstbietender war ein neues eBay-Mitglied (angemeldet seit Oktober 2023) mit 0 Bewertungen. Merkwürdigerweise trieb er die Auktion von Beginn an nach oben.
Natürlich kam es, wie vermutet, und er zahlte nicht. Keine Reaktion! Keine Adresse hinterlegt. Ärgerlich… Neue Auktion starten und die Käufereinstellungen anpassen. Mir fallen aktuell mehrere neue Bieter (eBay-Neuanmeldungen) mit 0 Bewertungen auf. Was ist dies für eine Masche? Gehen diese Leute davon aus, dass man deren Adresse erfragt und ohne Bezahlung versendet? So blöd ist doch (fast) niemand. eBay sollte mal besser aufräumen.
Einfach die dämlichen Auktionen lassen,
für Dich den Preis definieren, den Du brauchst und als FP einstellen.
Wenn Du bisher gute Bewertungen hast, bereits länger bei Ebay angemeldet bist, mehr als 50 Teile vertickt hast etc.
und so "Vertrauen" suggerierst,
Versand gerne anbieten, dies zum Selbstkostenpreis und nur nach Eingang des Geldes.
Das klappt erstaunlicherweise bei wertigen Gütern weit besser als bei 08/15 Wegwerfartikeln.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
irgendwann ist halt immer das erste Mal oder eben der erste Kauf ;)
Das stimmt natürlich - Der Mitgliedsname deutet aber eher auf einen Bot hin. Ist wahrscheinlich eine Sache bei höherpreisigen Artikeln (hier: iPhone). Das wird irgendeinen Hintergrund haben, vermute ich.
Einfach die dämlichen Auktionen lassen,
für Dich den Preis definieren, den Du brauchst und als FP einstellen.
Wenn Du bisher gute Bewertungen hast, bereits länger bei Ebay angemeldet bist, mehr als 50 Teile vertickt hast etc.
und so "Vertrauen" suggerierst,
Versand gerne anbieten, dies zum Selbstkostenpreis und nur nach Eingang des Geldes.
Das klappt erstaunlicherweise bei wertigen Gütern weit besser als bei 08/15 Wegwerfartikeln.
Stimmt! Das habe ich nun auch getan und den Anfangspreis deutlich höher angesetzt. Vielleicht beißt jemand seriöses an und bezahlt dann hoffentlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Der einzige Hintergrund der mir als Begründung für dieses Verhalten einfällt ist der, dass der selber (natürlich unter "Zweitnick") selber sein iPhone vertickt und so die Konkurrenzangebote unattraktiv machen will.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Der einzige Hintergrund der mir als Begründung für dieses Verhalten einfällt ist der, dass der selber (natürlich unter "Zweitnick") selber sein iPhone vertickt und so die Konkurrenzangebote unattraktiv machen will.
Das ist auch möglich.
Ich habe gerade aber nochmal aus Neugier, spontan vier Biet-Auktionen zum 14 Pro Max aufgerufen und bei drei waren Bieter mit 0 Bewertungen mit dabei. Mein Gefühl sagt mir, da ist irgendetwas im Busch und irgendeinen Hintergrund wird es haben.
Naja, ich hoffe, ich bekomme es an irgendeinen seriösen Käufer los.
Allen ein schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Kann man das Gerät nicht einfach dem Zweitbieter zu seinem Preis anbieten?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Kann man das Gerät nicht einfach dem Zweitbieter zu seinem Preis anbieten?
Ja, davon habe ich auch im Internet gelesen.
Leider bestand diese Option nicht oder ich habe sie nicht gesehen.
Nach vier abgelaufenen Tagen konnte ich die Auktion, wegen eines nicht bezahlen Artikels, an eBay melden und abbrechen.
Negative Bewertung des Käufers nicht möglich. Er hat auf keine Nachricht reagiert. Seine Adresse war nicht hinterlegt.
Das Gerät ist nun zu einem realistischen Preis neu eingestellt (die Lust auf eine Auktion mit Beginn bei 1 Euro ist mir damit erstmal vergangen).
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Ist natürlich eine beliebte Strategie, wenn das Pushen daneben geht und man selbst (bzw. Stromann/frau/x) Höchstgebot abgegeben hat.
eBay scheint aber nun Mechanismen eingebaut zu haben, dass das eigene Pushen des Preises mit einem Zweitaccount nicht mehr so einfach möglich ist. Man hat sich definitiv ein wenig verbessert. Wenn dies aber ein Freund/Bekannter (mit seinem Account) für einen erledigt, dann können sie dies auch kaum unterbinden. Naja, ein Kollege teilte mir mit, dass sich eBay und Kleinanzeigen definitiv etwas zum Negativen gewandelt hat. So sein Eindruck. Ich kann dem zustimmen. Vor zwei oder drei Jahren ging es dort (vor allem bei Kleinanzeigen) nicht so zu. Die Zeiten sind rauer geworden. Positiv ist anzumerken, dass man als privater Verkäufer nun keine Gebühren mehr an eBay zu entrichten hat.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Ja, davon habe ich auch im Internet gelesen.
Leider bestand diese Option nicht oder ich habe sie nicht gesehen.
Ich habe schon länger nichts mehr eingestellt, meine mich aber zu erinnern, daß dies eine offizielle Funktion von Ebay war, gewissermaßen ein Sofortkaufsangebot an den Zweitbieter mit allen Ebay-Kosten- und Schutzfunktionen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.296
1.446
Ich habe immer wieder Probleme mit Käufern die nicht zahlen wollen oder die nach meiner Bankverbindung fragen, da sie Probleme mit Paypal etc haben. Was tut man dann? Inkasso beauftragen?