eBay - Sofortkaufen-Preis gültig?

ANZEIGE

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
963
130
Kölle
ANZEIGE
Es wird spannender.

Ich hatte ihm gesagt, dass ich mal bei ebay nachfragen werde, welchen Preis ich denn jetzt zahlen soll, ich wäre da etwas verwirrt. Fand er nicht so amüsant.

"In der Beschreibung stand 2600 €, ich gehe davon aus, das Sie lesen können und das sie die Verkaufsbedinungen auch gelesen haben.
Sie können zwar gern bei Ebay fragen, aber bezahlen müssen sie trotzdem, entweder den Gesamtpreis oder sollten sie sich weigern zu bezahlen, werde ich von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch machen und sie werden die Rechtsanwaltskosten +30% vom Verkaufspreis tragen.
Denken Sie bloß nicht, das Sie schlau sind, und die Kosten umgehen können.
Ich denke, es ist besser, wenn sie bezahlen. Sie bekommen das schöne neue Fahrrad und Sie haben ca. 500 € gespart, wenn man bedenkt, das das E-bike über 3000€ regulär kostet."



Da wird's wohl doch noch teuer für meine Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koelntom und dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Es wird spannender.

Ich hatte ihm gesagt, dass ich mal bei ebay nachfragen werde, welchen Preis ich denn jetzt zahlen soll, ich wäre da etwas verwirrt. Fand er nicht so amüsant.

"In der Beschreibung stand 2600 €, ich gehe davon aus, das Sie lesen können und das sie die Verkaufsbedinungen auch gelesen haben.
Sie können zwar gern bei Ebay fragen, aber bezahlen müssen sie trotzdem, entweder den Gesamtpreis oder sollten sie sich weigern zu bezahlen, werde ich von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch machen und sie werden die Rechtsanwaltskosten +30% vom Verkaufspreis tragen.
Denken Sie bloß nicht, das Sie schlau sind, und die Kosten umgehen können.
Ich denke, es ist besser, wenn sie bezahlen. Sie bekommen das schöne neue Fahrrad und Sie haben ca. 500 € gespart, wenn man bedenkt, das das E-bike über 3000€ regulär kostet."



Da wird's wohl doch noch teuer für meine Mutter.

Totalere Schwachsinns und dummes Geblubber...
 
  • Like
Reaktionen: MKDS und NCC1701DATA

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Der erste Ansatz des Verkäufers ist fuer mich versuchter Betrug, der zweite Ansatz ist eine Nötigung oder besser, da es um Geld geht, eine versuchte Erpressung. Lt. Ebay Bedingungen ist der Kaufpreis relevant, der beim Button steht und nicht in den "AGB" des Verkäufers. Ebay einschalten, die machen dem Spuk m.E. rasch ein Ende.
 
  • Like
Reaktionen: MKDS

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Mit weiteren fünf angebotenen Fahrrädern zählt er nicht mehr als privater Verkäufer. Als gewerblicher Verkäufer müsste er allerdings seine AGB angeben und über die Möglichkeiten eine Widerrufes nach dem Fernabsatzgesetz informieren. Somit hast du auf jeden Fall die Möglichkeit eines Widerrufs. Unabhängig davon würde ich auf Einhalten des Vertrags bestehen und falls du damit nicht durchkommst, kannst du immer noch widerrufen. Und weil keine Widerrufsbelehrung erfolgte, verlängert sich diese Frist -ich meine sie ist ein Jahr, wenn keine Belehrung erfolgte.

Auch das zuständige Finanzamt freut sich über solche "privaten" Verkäufer. Man muss ja nicht gleich eine Anzeige machen, aber man kann den Händler freundlich auf die Pflichten eines Gewerbetreibenden hinweisen. Also Screenshot von den anderen Auktionen und der gewonnen zur Beweissicherung machen. Ich würde stur bleiben und auf Einhaltung des Vertrags zu 100 € bestehen. Wie gesagt, privater Verkäufer ist er beim Verkauf von sechs Fahrrädern nicht mehr.

Der Einwand, dass man für 100 € kein Bike bekommt, ist berechtigt. Und den Text sollte man auch komplett lesen bevor man bietet. Die AGB von eBay sind in Bezug der Sofort-Kaufen-Option klar verständlich. Der angegebene Prwis zählt. Ein Irrtum ist auszuschließen, da er ja im Text den Grund für den niedrigen Preis nennt.

Somit sehe ich gute Chancen, dass deine Mutter bald mit dem Bike durch die Gegend fährt :).
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
...
Ich würde stur bleiben und auf Einhaltung des Vertrags zu 100 € bestehen.
...

Und du denkst das würde den windigen Verkäufer, der meint mit diesem Trick, der so alt wie ebay ist, Gebühren sparen zu können, interessieren?

Klar kann man da viel Zeit und Geld vor-investieren und den Klageweg bestreiten mit nicht gewissem Ausgang, oder man spart sich Zeit, Geld und Nerven und macht einfach nichts und verbucht das unter erst Lesen dann Klicken.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Allerdings könnte diese Ausgeburt an Intelligenz nun seine Rechtschutzversicherung bemühen und versuchen dir das Bike für die erwünschten 2600,-- Euro aufs Auge zu drücken. Hast ja immerhin "gekauft".

"In der Beschreibung stand 2600 €, ich gehe davon aus, das Sie lesen können und das sie die Verkaufsbedinungen auch gelesen haben.
Sie können zwar gern bei Ebay fragen, aber bezahlen müssen sie trotzdem, entweder den Gesamtpreis oder sollten sie sich weigern zu bezahlen, werde ich von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch machen und sie werden die Rechtsanwaltskosten +30% vom Verkaufspreis tragen.

Nach meiner bescheidenen Meinung würde ich jetzt ruhig bleiben und mich auf Abnahme verklagen lassen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Was der denkt und schreibt, kann egal sein.
Ich wäre da ganz entspannt. Erstens sind die bei Regelungen ebay eindeutig, zweitens ist er gewerblich tätig und da gibt es eben das Widerspruchsrecht und drittens wird eine private Rechtschutz nicht bei Streitigkeiten als Gewerbetreibender aufkommen. Möglicherweise hat er vielleicht dennoch ein Gewerbe und hat Rechtschutz. Dann bestätigt er Punkt 2 und das Widerspruchsrecht verlängert sich. Daher sehe ich gute Chancen das Bike zu bekommen. Wie man vorgeht, ist natürlich schwierig. Ebay wäre für mich die erste Anlaufstelle. Wie gesagt, alles per Screenshot dokumentieren. Hast du schon mal geschaut, ob es im Umkreis von einigen Kilometern ein Händler für solche Bikes gibt? Man sollte ihm im Vorfeld auf jeden Fall kein As zuspielen.

Viel Glück und gute Nerven!
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Ganz wichtig und schon oft gesagt: Screenshots machen, sowohl von dem gekauften, als auch von den anderen Auktionen

Ansonsten ebay anschreiben und dort um Rat fragen (inkl Screenshots und Mail des Verkäufers), vermutlich wird ebay auf die hier schon zitierten Verkaufsbedingungen verweisen, diese Antwort nochmal dem Verkäufer schicken und ihm in der Mail dann als Option anbieten vom Kauf zurückzutreten.

Ansonsten zurücklehnen und warten.

Falls der Verkäufer beleidigend wird (was er ja eigentlich schon geworden ist), die Screenshots und den Hinweis auf gewerbliche Tätigkeit an das zuständige Finanzamt schicken.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Wenn du Spaß haben willst, 100€ überwiesen und Fahrrad zusenden lassen. Wenn er es nicht versendet, Frist zur Herausgabe setzen mit gleichzeitiger Androhung der Klage. Dann mal abwarten. Solche Typen gehören bestraft. Evtl noch, wie FL sagt, Strafanzeige wegen Erpressung. Kannst du mir mal per PN den Benutzernamen zukommen lassen? Vielleicht will der ja noch ein paar Räder verschenken
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Es scheint, er hat die Angebote beendet (oder ich finde keine mehr) - hoffentlich hastdu die screenshots schon.....
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Also mal unabhängig davon, dass der Verkäufer eine üble Ratte ist: sit das wirklich so regelwidrig?

Für 100 EUR Sofort-Kauf erhalte ich die Option, ein Pedelec für 2600 EUR zu erwerben, worauf dann die 100 EUR mit verrechnet werden. (oder auch nicht, habe das jetzt hier nicht herauslesen können).

Es gab doch in der Vergangenheit in den verschiedensten Bereichen Angebote, bei denen man Geld dafür gezahlt hat, später etwas zu einem anderen Preis erwerben zu können - quasi eine Kaufoption.

Das ist wirklich interessant, wie das juristisch aussieht. Grundsätzlich würde ich mir an Stelle der Mutter wenig bis keine Sorgen machen. Im Zweifelsfall den "Privatverkäufer" dranhängen, tut dem viel mehr weh. Und interessant, wie kreativ Menschen werden können, wenn es um Kohle geht...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
(...)Für 100 EUR Sofort-Kauf erhalte ich die Option, ein Pedelec für 2600 EUR zu erwerben,

Ist das wirklich so?
IMHO sieht ebay dieses "Option" nicht vor.
Vielmehr geht es dem Verkäufer darum, ganz offensichtlich die ebay-Verkaufsgebühren für die 2600 EUR zu sparen.
Denn diese wären angefallen, wenn er das Radl mit 2.600,- EUR Sofortkauf eingestellt hätte.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Aber der Verkäufer kann sich ja nicht auf einen Preisirrtum berufen, immerhin hat er bewußt versucht das reguläre Bietersystem zu umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
963
130
Kölle
Danke für eure Antworten!


Verkäufer gäbe es per PN, öffentlich wil ich das jetzt nicht machen.

Der Verkäufer hat meiner Mutte heute morgen, in seiner bestechend unfreundlichen Art, eine Frist gesetzt:

"haben ab heute 5 tage zeit zu bezahlen!! Danke."

Ich denke er meint den vollen Preis, oder? ;)
Ich hätte ja auch fast Lust, da mal zu schauen, was da kommt. Rechtschutz ist vorhanden. Meine Mutter hätte da aber wohl eher keine Nerven für. Aber uns drohen zu lassen, das müssen wir ja auch nicht.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Meld den ebay Account auf dich um und klär das vor Gericht!(y)(y)
Dem gehört mal richtig eins eingeschenkt!
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
Also mal unabhängig davon, dass der Verkäufer eine üble Ratte ist: sit das wirklich so regelwidrig?

Für 100 EUR Sofort-Kauf erhalte ich die Option, ein Pedelec für 2600 EUR zu erwerben, worauf dann die 100 EUR mit verrechnet werden. (oder auch nicht, habe das jetzt hier nicht herauslesen können).

Es gab doch in der Vergangenheit in den verschiedensten Bereichen Angebote, bei denen man Geld dafür gezahlt hat, später etwas zu einem anderen Preis erwerben zu können - quasi eine Kaufoption.

Das ist wirklich interessant, wie das juristisch aussieht. Grundsätzlich würde ich mir an Stelle der Mutter wenig bis keine Sorgen machen. Im Zweifelsfall den "Privatverkäufer" dranhängen, tut dem viel mehr weh. Und interessant, wie kreativ Menschen werden können, wenn es um Kohle geht...

ich kann ja bei ebay auch Handyverträge o.ä. abschließen. Da ist dann der Sofort Kaufen Preis 1€ und ich zahle dann jeden Monat noch bspw. 20€. Da kann ich ja hinterher wohl auch kaum sagen, dass ich nur 1€ zahlen will und nicht die monatliche Grundgebühr...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
ich kann ja bei ebay auch Handyverträge o.ä. abschließen. Da ist dann der Sofort Kaufen Preis 1€ und ich zahle dann jeden Monat noch bspw. 20€. Da kann ich ja hinterher wohl auch kaum sagen, dass ich nur 1€ zahlen will und nicht die monatliche Grundgebühr...
1. Bietet ebay für Handyverträge andere Kategorien an. Zudem ist das selbsterklärend das Folgekosten bei einem Mobilfunkvertrag entstehen.
2. Bei einem Fahrrad sieht die Sache anders aus. Es ist für den Kunden doch nur schwer ersichtlich, und deshalb vermutlich nicht nur bei Ebay rechtswidrig, das man nochmal 2.600 Euro zusätzlich bezahlen soll.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Spannende Geschichte. Also ich würde das - gerade weil Rechtschutzversicherung vorhanden ist - durchziehen und darauf bestehen, dass das Bike für 100€ geliefert wird. Tipps ans Finanzamt und alle sonstigen Gehässigkeiten auch ausschöpfen. Solche Leute:censored::no:
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
http://pages.ebay.de/help/tutorial/feecirctutorial/intro.html

Bei Handyverträgen gibt es offenbar höhere Angebotsgebühren. Das hier dürfte mit Sicherheit ebay Grundsätzen widersprechen (unabhängig von der Rechtslage, die ich aber auch als positiv für die Mutter des OP einschätze).

Wieder ganz unabhängig davon würde ich dem Verkäufer definitiv Druck machen - so ein Verhalten sollte man sich nicht gefallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
1. Bietet ebay für Handyverträge andere Kategorien an. Zudem ist das selbsterklärend das Folgekosten bei einem Mobilfunkvertrag entstehen.

Bzw. sind die meisten Angebote mit Handyverträgen auf Ebay als Inserat gelistet. Vertragsabschluss findet dann nicht mehr auf ebay statt, sondern auf der Webseite des Händlers.

Es gibt einige, wenige Angebote mit sofort-kaufen, aber da ist bereits im Artikelbild die monatliche Grundgebühr erwähnt.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Wieder ganz unabhängig davon würde ich dem Verkäufer definitiv Druck machen - so ein Verhalten sollte man sich nicht gefallen lassen.

Das würde ich grundsätzlich auch empfehlen, aber man selbst muss da auch wieder zurückhaltend sein, um nicht selbst in den Bereich der (versuchten) Nötigung zu kommen. Ich würde also nicht unbedingt formulieren: entweder Fahrrad her für 100 Euro oder Meldung bei ebay + Strafanzeige + Meldung an Finanzamt. Da sollte man schon etwas subtiler sein...