"echt historische" Flugpreise

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
ANZEIGE
Ich oute mich als "unwissend", aber mit PW (Precision Air, Tanzania) und AE (Mandarin Airlines) komm ich nicht weiter auf der Strecke. :confused:
Und auch IQ wurde IMHO bereits neu vergeben (Kasachstan), auch wenn da viele Foren-User noch wissen dürften dass Augsburg Airways gemeint war.
CP musste ich auch Googlen...
(und mit PW könnte ich zwar Private Wings in Verbindung bringen, aber der Code war IMHO PWF... :rolleyes: )

PW war der Airline Code der historischen German Wings (die mit den MD-80), AE von Air Europe (der britischen Ex-Mutter von Air Europa).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Uiuiui, da hast Du natürlich recht, ostafrikanische und asiatische AW's auf den Linien, das geht nicht zusammen.
Dachte, es streifen mehr Vroinde historischer Luftfahrt durch den Fred, welche die alten IATA-Kennungen noch nachts im Schlaf herunterbeten können.:rolleyes:

Witzigerweise kenn ich die alten fast noch alle, sorry. IQ war damals übrigens noch der Vorgänger von Augsburg AW, bevor diese mit LH kooperierte, nämlich die Interrot, die ürsprünglich im Werksverkehr für einen grossen Augsburger Papierhersteller flog.


Ich oute mich als "unwissend", aber mit PW (Precision Air, Tanzania) und AE (Mandarin Airlines) komm ich nicht weiter auf der Strecke. :confused:
Und auch IQ wurde IMHO bereits neu vergeben (Kasachstan), auch wenn da viele Foren-User noch wissen dürften dass Augsburg Airways gemeint war.
CP musste ich auch Googlen...
(und mit PW könnte ich zwar Private Wings in Verbindung bringen, aber der Code war IMHO PWF... :rolleyes: )

Mal im Ernst, Akronyme machen ja Sinn, aber sie sollten auch aktuell haltbar sein. Vielleicht auch für die Nicht-Profis lesbarer halten.
Danke Dir. (y)
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Historische Preise 1

1981 HAM - MSP (Minneapolis) mit Zwischenstopp in London Gatwick und zurück. Northwest Orient Airlines (NW). Einheitsklasse Y
Vorne in der 747 gab es 12 oder 16 First Sitze. So etwas wie C gab es damals noch nicht. Preis 800 DM

Airpass Northwest Orient, gültig ein Monat auf dem gesamten Streckennetz mit unbegrenzten Flügen in USA und Kanada, außer Hawaii. Preis 600 DM, wenn man (siehe vorstehend) auch den Transatlantik Flug mit ihnen machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grandslam

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Historische Preise 2:

LHR - Hamburg, 1981, 0ne-way, mit Lufthansa, in London am Schalter bei LH gekauft, 125 DM, bezahlt in englischen Pfund (55). "Normales" richtiges Ticket, also umbuchbar und gültig ein Jahr. Ein richtiger Sitzplatz

Hätte damit auch LHR FRA HAM oder etwas LHR - AMS - HAM oder via Brüssel oder DUS fliegen können. Natürlich ohne Umbuchungsgebühr. Gutes, vegetarisches Essen konnte man vorbestellen. Wein von einer freundlichen FA inklusive. Gepäck an Bord und zur Aufgabe kostete auch nixxx extra. Keine service Fee, keine Kreditkartengebühr.

Umgekehrt HAM - LHR gekauft in Hamburg bei LH im Stadtbüro oder am Airport HAM hätte oneway etwa 240 DM gekostet.
Das Air and Sea Ticket für Matrosen etc vom Graumarkt im Reisebüro meines Vertrauens in Hamburg kostete damals etwa 160 DM. Umbuchbar, wahrscheinlich ohne re-routing aber, habe ich nicht probiert.
Graumarktticket DANAIR im Reisebüro meines Vertrauens, HAM - London Gatwick oder umgekehrt, 65 DM pro Strecke. Flogen zweimal pro Woche, waren aber oft verspätet.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.619
1.251
Europa
In Sommer 99,bin ich mit den 777 von MXP nach HAV geflogen
War in August in die Preise waren (wie immer in Italien in August) richtig heftig, falls ich mich noch richtig erinnere, haben für 2 Wochen Urlaub, war mein erstmals auf Kuba, in Playa de Este 3* Hütte, 2.300.000 LIT
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
In Sommer 99,bin ich mit den 777 von MXP nach HAV geflogen
War in August in die Preise waren (wie immer in Italien in August) richtig heftig, falls ich mich noch richtig erinnere, haben für 2 Wochen Urlaub, war mein erstmals auf Kuba, in Playa de Este 3* Hütte, 2.300.000 LIT


Diese Preise waren normal für die 1990er.
Anfang 90er, 2 Wo DomRep, 5*, 2500DM

...und 1 Tasse Espresso in Rom 1000 ITL
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
AE von Air Europe (der britischen Ex-Mutter von Air Europa).

...und dieversen anderen europaeischen Airlines, u.a. mit kurzzeitiger Beteiligung am NFD (IATA-Code: Ein das Nazometer zum Anschlag bringendes "NS").

Na, Hand aufs Herz, wer erinnert sich noch hieran?

nfd%20b757%20green.jpg


"Air Europe Germany".
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
...und dieversen anderen europaeischen Airlines, u.a. mit kurzzeitiger Beteiligung am NFD (IATA-Code: Ein das Nazometer zum Anschlag bringendes "NS").

Na, Hand aufs Herz, wer erinnert sich noch hieran?

...

"Air Europe Germany".


I remember. Aber gib's zu, die bist Du bestimmt auch schon geflogen :)
Hatte gestern witzigerweise Flugpläne von NFD und RFG in der Hand...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das waren schon die spaeteren, teuren Preise. Mitte der 90er, zu Birgenair-Zeiten, gab's das fuer 1399. https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8885591.html


1400 DM scheint mir sehr günstig für 5*, eher 3* und Nebensaison, Oneway mit Birgenair...
Bin 1996 mit Onur in die Türkei. Erinnere mich noch an all die angsterfüllten und ungläubigen Gesichter - mit einer TC-Airline zu fliegen galt nach der Birgenair-Tragödie nicht als angesagt.
Nach dem Absturz wurde auch in den dt. Medien dem Ende der Billigflieger und "billiger" Urlaubsreisen das Wort geredet...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.619
1.251
Europa
Diese Preise waren normal für die 1990er.
Anfang 90er, 2 Wo DomRep, 5*, 2500DM

...und 1 Tasse Espresso in Rom 1000 ITL

Ja
Aber ich war in eine 3* Hütte, 5* hatte damals über 3,5 mio. Lire gekostet
Aber mein Kumpel wollte unbedingt nach Kuba
Das witzige dabei, ihn hat es nicht gefallen und mir hat es mitgenommen und zerrissen
Eine Monate später war ich für die Parmatour in Havanna am arbeiten und meine jetzige Frau ist Kubanerin

Wir habe damals in der Nähe von Assago gewohnt, ca.20 Minuten von Mailand und habe für eine Wohnung 450.000 Lire bezahlt , 2 Zimmer Wohnung .
Verdient habe ich, ohne Überstunden in ein 5* Hotel in Mailand als Koch, 2.700.000 Lire
Heute verdient ein Koch dort ca. 1600 oder 1700€ netto, zahlt aber 1000 Euro für eine Wohnung
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hänge mal ein paar alte Flugscheine aus den Achtzigern an (meist Studententarif), bspw. Paris-Straßburg FR 190, Schönefeld-Athen FCU 402,40 (Fare Calculation Unit, entspricht in etwa dem USD), Dublin-Frankfurt DM 808, Köln-Brüssel-Düsseldorf DM 168, Straßburg-Frankfurt-Brüssel FFR 465, Berlin-Saarbrücken (Return) DM 368, Basel-münchen SFR 204 (?), Dortmund-Tempelhof (Return) DM 272 / 334, Berlin-Frankfurt DM 85 / 116, Berlin-Köln (Return) DM 226 / 294 (subventionierte IGS-Flüge)

Schöne Flüge dabei, u.a. Air Inter Mercure, Air-Sea Service GAF Nomad, DAT Metro / FH-227, TAT FH-227 (und Gepäckanhänger u.a. von Tarom-Flug mit Il-62 Peking-Karachi-Bukarest).
 

Anhänge

  • aeroflot.jpg
    aeroflot.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 100
  • europa_billetts_2.jpg
    europa_billetts_2.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 94
  • europa_billetts_1.jpg
    europa_billetts_1.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 92
  • igs_billetts.jpg
    igs_billetts.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 87
  • tags_1.jpg
    tags_1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 89

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
...und dieversen anderen europaeischen Airlines, u.a. mit kurzzeitiger Beteiligung am NFD (IATA-Code: Ein das Nazometer zum Anschlag bringendes "NS").

Na, Hand aufs Herz, wer erinnert sich noch hieran?

nfd%20b757%20green.jpg


"Air Europe Germany".

NFD bin ich zuerst 1989 geflogen, aber in deren Do 228 auf Frankfurt - Bayreuth - Hof. Super Flieg und Spar Tarif zu 163 DM Return inklusive Sunday-Rule zzgl. Übernachtung in der oberfränkischen Provinz.
Erst nach der Fusion zu Eurowings wurde der Code mit der australischen Eastwest getauscht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Historische Flugpreise 3

November 1978: MUC HAM oneway mit LH 228 DM inkl. 12% MWS
Flexibel und umbuchbar etwa via FRA DUS CGN STR wenn man langeweile hatte. Ein Jahr gültig

@Superconny: toll, ich weiß ja mittlerweile dass du noch viele alte Schätze hast
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
619
MUC, near OBAXA
1986 MUC-CGN LH Y rt 60 DM

Der (günstige) Preis für Rotkäppchen-Service (UM) und natürlich beschränkte Kontigente, dh offpeak Flüge, Sa mittag, etc

Bin von 82-86 mehrmals die Strecke als UM geflogen, sehr geil, damals einige „Schätzchen“ mitgenommen, B727, HS 748 (op. DLT), Bobbies
Leider alle memorabilia die man damals bekam als UM (Modellflugzeuge, Postkarten, ich glaub sogar ne Pilotenmütze) im Aufräumwahn weggeschmissen
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Meilenpreise:

Ende '90er/Angang '00er: LH M&M Award innereuropäisch (Almaty war auch möglich) für ca. 20.000 Meilen rt

Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber Prämienflüge wie dieser waren doch deutlich günstiger...