"echt historische" Flugpreise

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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
619
MUC, near OBAXA
UM - als Air Zimbabwe :confused:
Du hast recht, sch*** Abk.

Spass, ich weiss nicht, was Du mit UM meinst...

...War für Rotkäppchen-Service (UM) ...
UM = unacompanied minor
Alleinreisende Kinder
Ja, erwischt, Madame :eek:
Klar, jeder hat so seine Akronyme, die ihm geläufig sind, und in Verbindung mit "Rotkäppchen-Service" dachte ich ist UM selbsterklärend. :rolleyes: (Den Begriff UM habe ich übrigens erst hier im Forum gelernt, wie soviele andere Abk. auch.)
(warum hieß / heißt das nochmal Rotkäppchen, hatten die Betreuerinnen rote Kappen auf? Ich kann mich nur noch an die gelben Umhängetaschen erinnern....)
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
619
MUC, near OBAXA
"echt historische" Flugpreise

Meilenpreise:

Ende '90er/Angang '00er: LH M&M Award innereuropäisch (Almaty war auch möglich) für ca. 20.000 Meilen rt
...
Das kann ich unterbieten:
Der Flug MUC-AKL und zurück brachte uns 1995 ~18k Meilen ein, in Y mit UA über LAX.
MM war damals noch sehr sehr neu, wir als Studenten nach dem Flug gleich neu registriert und die Meilen einkassiert, und dann im selben Jahr, oder vielleicht auch erst 1996 für 15k einen Award MUC-BCN oder CDG o.ä. gebucht.
(was ja noch lange ging, mit FlySmart, nur die horrenden Gebühren gab es halt damals noch nicht.)

Edit: hab nochmal nachgedacht, geschaut und gerechnet:
GCM sagt es sind 12,5k Meilen oneway, dh ich bin mir ziemlich sicher dass es die 18k für eine Richtung gab, und entsprechend 2 Prämienflüge raussprangen!
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
619
MUC, near OBAXA
Ja, mit dem Teil war ich auch unterwegs, von HAM nach CGN an einem Sonnabend Nachmittag, fast leer wie ein Privatflugzeug
Also die Kiste (Hawker-Siddley 748) habe ich nie wie ein Privatflugzeug empfunden, lauter Krachmacher, Blechbüchse, Schaukelei.
Als 10jähriger willst Du sowas net fliegen, das macht Dir eher Angst, die hatte damals (1982-86 rum) auch noch keine LH-Livery, sondern war glaub ich rot, oder schwarz, oder so.

Ich empfand das als bösen Abstieg, vorher in ner schönen silbrig glänzenden 727 oder der neuen!! 737 (86 wurden die ersten -300 eingeflottet) und dann steht da sowas in Riem aufm Vorfeld. very meh
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
warum hieß / heißt das nochmal Rotkäppchen, hatten die Betreuerinnen rote Kappen auf?

Ja:

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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Was vielleicht auch nicht ganz schlecht ist: Schliesslich handelt es sich in seiner urspruenglichen Bedeutung um eine Flaeche, auf der sich Truppen sammeln, bevor sie ins Gefecht geworfen werden.
 

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Juli/August 1991: HAM-AMS-LAX-AMS-HAM

Gebucht übers Reisebüro, DM 1120 - Auf dem Ticket stand ein Endpreis von DM 2408... bin nicht sicher ob es damals noch diese Graumarkttickets gab und der Preis deswegen abwich.

Das erste Leg mit Eugen Blocks Hamburg Airlines (ich glaube mit einer Dash 8), auch schon lange Geschichte...

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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Also die Kiste (Hawker-Siddley 748) habe ich nie wie ein Privatflugzeug empfunden, lauter Krachmacher, Blechbüchse, Schaukelei.
Als 10jähriger willst Du sowas net fliegen, das macht Dir eher Angst, die hatte damals (1982-86 rum) auch noch keine LH-Livery, sondern war glaub ich rot, oder schwarz, oder so.

Ich empfand das als bösen Abstieg, vorher in ner schönen silbrig glänzenden 727 oder der neuen!! 737 (86 wurden die ersten eingeflottet) und dann steht da sowas in Riem aufm Vorfeld. very meh

Für mich, schon erwachsen, war das eine tolle Abwechslung.
PS Nach meiner Erinnerung, ohne nachzuschlagen, gab es die 737 schon viel länger als 1986 bei der LH. Zuerst die 737-100 dann dann die 737-200 - Mit diesen wie längliche Röhren aussehenden Triebwerken
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Juli/August 1991: HAM-AMS-LAX-AMS-HAM

Gebucht übers Reisebüro, DM 1120 - Auf dem Ticket stand ein Endpreis von DM 2408... bin nicht sicher ob es damals noch diese Graumarkttickets gab und der Preis deswegen abwich.

Das erste Leg mit Eugen Blocks Hamburg Airlines (ich glaube mit einer Dash 8), auch schon lange Geschichte...

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Ja, das war eine dieser Graumarkt Nummern. Die die Fluglinien Anfang der 90 noch verpflichtet waren, sich an IATA Preisregeln zu halten, wurden von einigen Reisebüros auch Tickets verkauft, die deutlich weniger gekostet haben als offiziell drauf stand.

Bin ca 1990 einmal mit KLM von HAM via AMS nach Athen geflogen, one way. Habe im Reisebüro meines Vertrauens, meinen örtlichen Ticket Dealer in Hamburg, weniger als 300 DM bezahlt. Auf dem Ticket stand etwas um 800 DM
Das erste Leg war Hamburg Airlines vom Steakhouse König Eugen Block. Ab AMS saß ich in einem A310, der über ATH nach Bagdad führt. Abgesehen davon, dass es bei einem solchen Routing immer meine gelegentliche Phantasie war, es könne ala Lockerbie eine Entführung oder einen Anschlag geben, erinnere ich einen tollen Flug
Für Jüngere: Es war das Jahr des ersten Golfkriegs (USA vs Saddam) und es liefen sicherlich genügend Irre herum, die das liebend gerne getan hätten.

Wäre einmal neugierig, ob auch andere Airlines außer KLM mit diesem Winkelzug Tickets verkauft
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
619
MUC, near OBAXA
PS Nach meiner Erinnerung, ohne nachzuschlagen, gab es die 737 schon viel länger als 1986 bei der LH. Zuerst die 737-100 dann dann die 737-200 - Mit diesen wie längliche Röhren aussehenden Triebwerken
Ja, Du hast recht, ich hab mich hier nur auf eine Quelle bezogen (ohne wirklich nachzudenken). LH-Taufnamen-Nachfolger listet die 737 nur ab 1986, https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/historic bezieht dabei aber scheinbar nur die -300 und aufwärts ein.
Airfleets listet alle historischen Boeings der Lufthansa, und da sind ab 1967 auch die -100 und -200 inklusive, https://www.airfleets.net/flottecie/Lufthansa-history-b737-0-ddasc.htm
geht los mit LN 2, 3, 4, 5....

Donnerschweinchen fliegen, das wär mal was (wobei ich ne validierte -200 Tunis Air im Log hab, immerhin!)

Und: ich erinnere mich trotzdem dass es "neu" war die 737 zu fliegen, als Bub, war cool die mal geflogen zu sein, waren dann wohl die neuen Bobbies gemeint.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe im Juli 1968 die 737-100 auf GVA-FRA im Log :)

Teil einer seinerzeitigen OW-Maximierung Singapur - Rhein-Main: Singapur - Phnom Penh - Siem Reap - Phnom Penh (alle mit Royal Air Cambodge DC-6) - Bangkok (Union of Burma Airways Vickers Viscount) - Delhi - Teheran (beides JAL DC-8) -Täbris - Teheran (beides Iran Air DC-6) - Istanbul - Genf (beides Iran Air 727) - Frankfurt (s.o.) - Brüssel (Sabena Caravelle III).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Habe im Juli 1968 die 737-100 auf GVA-FRA im Log :)

Teil einer seinerzeitigen OW-Maximierung Singapur - Rhein-Main: Singapur - Phnom Penh - Siem Reap - Phnom Penh (alle mit Royal Air Cambodge DC-6) - Bangkok (Union of Burma Airways Vickers Viscount) - Delhi - Teheran (beides JAL DC-8) -Täbris - Teheran (beides Iran Air DC-6) - Istanbul - Genf (beides Iran Air 727) - Frankfurt (s.o.) - Brüssel (Sabena Caravelle III).


:resp:

Was gäbe man heute für solche Ticketing-Möglichkeiten auf Basis regulärer Tarife. Ganz zuschweigen von den Airlinern auf Deiner Strecke...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
619
MUC, near OBAXA
Würde sich heute auch kein Reisebüro mehr die Mühe machen, dir das rauszusuchen.

Jein, das Forenreisenbüro (und andere, echte Profis!) leistet hervorragende Dienste und macht Dinge möglich die „nicht gehen“, und dann doch wieder...
Sicherlich nicht vergleichbar mit der damaligen "Freiheit" die möglich war.
 
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schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ohne Tickets aus der Erinnerung, Preise stimmen in der Größenordnung:

1987: LH und Hawaiian FRA-LAX-HNL-LIH-HNL-SFO-FRA in Y, rt für 2.000 DM.

1995: NZ und QF FRA-LAX-RAR-AKL und CHC-MEL-SYD-ASP-CNS-DRW-DPS I CGK-SIN-FRA in Y für 3.000 DM im Studententarif.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Würde sich heute auch kein Reisebüro mehr die Mühe machen, dir das rauszusuchen.

Ja heute ist es anders.
Damals haben Reisebüros viel an Flugtickets verdient. Sie bildeten den Hauptvertrieb, daneben konnte man Tickets an Schaltern der Fluggesellschaften am Airport kaufen und an den Schaltern.
Der Arbeitsdruck war geringer und es gab mehr Zeit für Service. Diejenigen die viel flogen, wussten schon, wo die engagierten und wissenden Agents saßen. In Hamburg gab es viele davon. Etwa Heinrich :)
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
1986 MUC-CGN LH Y rt 60 DM

Der (günstige) Preis für Rotkäppchen-Service (UM) und natürlich beschränkte Kontigente, dh offpeak Flüge, Sa mittag, etc

Bin von 82-86 mehrmals die Strecke als UM geflogen, sehr geil, damals einige „Schätzchen“ mitgenommen, B727, HS 748 (op. DLT), Bobbies
Leider alle memorabilia die man damals bekam als UM (Modellflugzeuge, Postkarten, ich glaub sogar ne Pilotenmütze) im Aufräumwahn weggeschmissen

Vor allem gab es die kleinen grünen Logbücher, in denen man seine Flüge eintragen und den Kapitän unterschreiben lassen konnte.
 
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Polar

Reguläres Mitglied
23.11.2017
85
25
Ich habe eben mal in einem Stapel alter Reiseprospekte gekramt, die ich vor ewigen Zeiten mal durch Zufall vor dem Altpapier retten konnte.

Es ist die Preisliste von KLM vom16.11.1952, die italienische Ausgabe mit den Flügen ab Rom Campiano, die Preise sind und Lire und US Dollar angegeben. Wenn die erste Recherche richtig ist, wäre der Wechselkurs 1952 1 US Dollar = 4,20 DM, hinsichtlich der Kaufkraft müsste man etwas weiter schauen.

Ein paar Seiten habe ich auf die Schnelle fotografiert.

Hier die Seiten mit den Flügen nach Düsseldorf, Frankfurt, London und New York
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MHG

Aktives Mitglied
Nachdem ich gerade mal ein bischen in meinen alten Tickets (seit 1987) gestöbert habe, bin ich - natürlich - über ein paar interessante Preise gestolpert:

1987:
TXL - SCN ow mit DA (Dan Air) HS748 zum Stand-By Tarif (nur für Jugendliche unter 26 während der Ferienzeiten) von 184,-DM incl. subsidy entsprechend 164,-€ heute.

BRU - FRA - BRU mit LH zum Wochenendtarif (MWE1M): 6030BFR ~ 300 DM ~ heutiger Preis 267,-€.
Das war damals der niedrigste Preis auf der Strecke ...

1989:
BRE - STR mit LH ow (DLT F50): 293,-DM in "C", aber effektiv hatte die F50 natürlich nur Y ...
Entspricht heute 260,-€

AMS - LHR mit BD (British Midland) DC-9 ow zum Stand-By Tarif !!! in C !!! (Fare basis: CU - U war die Buchungsklasse für SBY)
Der Stand-By Tarif war verfügbar für Jedermann, also nicht nur für Airlineangehörige.
Sowas gab es tatsächlich mal ...
Zum Preis von 181,-DFL entsprechend ~161,-DM - oder heute wären das ~138,-€

FRA - TXL - FRA mit TW (TWA) B 727-100 zum Preis von 346,-DM incl. Subsidy entsprechend heute 295,-€