"echt historische" Flugpreise

ANZEIGE

Chiefbelt

Reguläres Mitglied
20.08.2015
44
0
ANZEIGE
"echt historische" Flugpreise

Kann mich nocht gut an die Flüge des damals sehr jungen Chiefbelt erinnern. Das war Anfang der 90er, ich so ab 10 bis 13/14... Durfte oft mit meinen Eltern zu den Düsseldorfer Modemessen mitfahren (IGEDO, CPD wer sie noch kennnt...) Auch in dem Alter habe ich schon gerne die Desoussmodeschauen beäugt [emoji16] Durfte dann immer mit den günstigen LTU Standby Tickets wieder alleine nach Muc fliegen und wurde dort von Angestellten abgeholt. War damals oft die TriStar L1011 und später die MD11, die mich auf dem kurzen Hüpfer heim gebracht hatte. Schöne Erinnerungen! Grade bei der TriStar fühle ich noch heute, wenn der obere Motor angelassen wurde. Sorry, war einfach Geil!!! Flüge waren immer um dir 100 - 150 DM mit Kinderbetreuung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Tagesausflug nach Berlin im Mai 1989 mit PA: HAM-TXL-HAM für DM 206, das Ticket hat das Reisebüro per Hand erstellt, habe es gerade in meinen alten Fotoalben wiedergefunden...

46e18c5ab8ef95c97984ef9109f6dc20.jpg


Und an meinen ersten Alleinflug als 16jähriger kann ich mich auch noch gut erinnern: HAM-LHR-HAM mit BA im April 1985, Super Flieg und Spar Tarif im Reisebüro gebucht für 337 DM, der Normalpreis lag damals bei über 900DM. Muss übrigens einer der letzten Flüge mit der Trident 3 gewesen sein, die wurde laut Wikipedia wohl irgendwann 1985 ausgeflottet.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Unser Schüleraustausch war mit England und da ging es mit dem Schiff rüber. Mir war gar nicht bewußt, dass schon in den Achtzigern ganze Schulklassen geflogen sind.

Die Parallelklasse flog Anfang der 90er zweimal nach London - einmal mit British Midland DC9 nach LHR, einmal mit Philippine Airlines B747-300 nach LGW. Tja, die Parallelklasse, wie gesagt. Kuenstlerpech. Ich war dann spaeter "nur" auf Kursfahrt in Griechenland mit dem Griechisch-LK. Also ich war nicht im Gr-LK, aber das waren immer so wenige, dass sie Mitfahrer brauchten, um den Bus fuer die Rundreise vor Ort zu fuellen :D Fruehere Kurse waren immer Bahn gefahren, wir flogen wegen des Jugoslawienkrieges. War Delta. Damals aergerte ich mich, dass es keine 727 war, heute freue ich mich ueber meine einzigen beiden Fluege mit A310-200.

Der (individuelle, nicht klassenweise) Schueleraustauch mit Ekuador war auch immer ein Highlight. Leider habe ich da nie mitgemacht. Man flog immer unter durchgehendem LH-Code FRA-CCS-BOG-UIO - und stieg in BOG um vom LH-Jumbo (200/400/All Pax/Combi immer wild gemischt) in die B727 von TAME/Ekuadorianische Luftwaffe. Ach, und die Chor-Freizeiten in der israelischen Partnerstadt waren auch legendaer (auch alle ohne mich :(), LH B747-200/DC10. Da fand dann immer viel Voelkerverstaendigung statt :D Good times, good times...
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Feb 1995 MUC-LHR-MIA BA ATS 5.000 Y rt = € 363 (€ 563 nach heutigem Wert)

In der Zeit waren die Transatlantik-Preise plötzlich ins Lächerliche gefallen - Liberalisierung des Luftmarktes in US, günstiger Dollar, somit mein erster Langstreckenflug auf BA 747-200. Der Hobel war damals gut 20 Jahre alt, eng und schon gut runtergerockt, die Piloten meinten damals dass er bald in Rente geschickt würde.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.625
1.256
Europa
Feb 1995 MUC-LHR-MIA BA ATS 5.000 Y rt = € 363 (€ 563 nach heutigem Wert)

In der Zeit waren die Transatlantik-Preise plötzlich ins Lächerliche gefallen - Liberalisierung des Luftmarktes in US, günstiger Dollar, somit mein erster Langstreckenflug auf BA 747-200. Der Hobel war damals gut 20 Jahre alt, eng und schon gut runtergerockt, die Piloten meinten damals dass er bald in Rente geschickt würde.


Die sind aber noch mit den 747-200 bis nach den 9/11 damit geflogen
Dezember 2001, bin ich damit noch nach JFK geflogen, möchte nicht falsch liegen, habe damals für den Flug (26.12 - 02.01) FRA-LHR-JFK-LHR-DUS 580 DM bezahlt (bei meinen Eltern habe ich bestimmt noch alle Belege) , war auch mein letzter Flug was ich in DM bezahlt habe
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
[h=1]"echt historische" Flugpreise sind für mich Preise von 1955 bis 1975.[/h]
In den 60gern/Ende der 60ger, (bis Anfang der 70ger?) gab es einen Graumarkt.

Man zahlte ca. 50% des stattlich festgelegten Preises, zumindest auf der Langstrecke.

Wenn der Preis in die USA 2.000 DM war, zahlte man dafür 1.000 DM.

Dieser Rabatt war aber illegal. Also stand auf dem ausgestellten Flugschein 2.000 DM als Preis.

Ganz gewiefte kauften sich diese Tickets und ließen sie sich erstatten.

Und in der Tat, es gab eine Erstattung von 2.000 DM
 

bandaseri

Erfahrenes Mitglied
15.12.2017
593
2
HAJ
Für diese beiden Tarife musste man damals ab AMS fliegen, ab FRA waren die Flüge etwa dreimal so teuer. Ich habe damals mehrere Monate intensiv gesucht, es waren die absoluten Tiefpreise. Aber beide Tarife waren so etwas wie flex, beide Flüge habe ich kostenlos umgebucht.
1983 AMS-FRA-BKK, SIN-FRA-AMS UL 757 € Y rt
1984 AMS-FRA-SIN-MED, JKT-SIN-FRA-AMS SQ 1.046 € Y rt

Einige Jahre später gab es dann auch die ersten erschwinglichen Flüge ab Dtld:
1991 HAJ-FRA-SIN-HGK-SIN-FRA-HAJ SQ 1.115 € Y rt
1993 HAJ-FRA-SIN-SGN-SIN-FRA-HAJ LH 900 € Y rt
Letzterer waren nur gegen hohe Gebühr umbuchbar.

So richtig preisgünstig wurde es dann vor etwa 10 Jahren:
2009 MUC-SIN-MUC LH 391 € Y rt
2010 FRA-BOM-FRA LX 463 € Y rt
2012 HAJ-MUC-DEL-MUC-HAJ LH 402 € Y rt
2018 DUS-SFO-DUS LH 375 € Y rt
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ende 80er/Anfang 90er??

Hatte da mal einen C-Flug auf MUC-DUS, mag mich da aber an keine besonderen Sachen erinnern. Service irgendwie besser, Sitze, meine ich, ähnlich Y.
War auch die Zeit von Germanwings. Also der "echten". Mit MD83 (114 Sitze) innerdeutsch, alles C, direkte Konkurrenz zu LH. Heute leider eine vergessene Linie mit gutem Konzept, obgleich nicht konkurrenzfähig gegen LH. "Kampfpreise" von LH auf den von beiden bedienten Routen und oftmals Fantasiepreise im parallelen Ruhnau-Universum.

War 700 DM nicht der Preis in der First?

Wann wurde innerdeutsch die First abgeschafft?

Wann wurde innerdeutsch die Business eingeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
619
MUC, near OBAXA
Ende 80er/Anfang 90er??
Hatte da mal einen C-Flug auf MUC-DUS, mag mich da aber an keine besonderen Sachen erinnern. Service irgendwie besser, Sitze, meine ich, ähnlich Y.
War auch die Zeit von Germanwings. Also der "echten". Mit MD83 (114 Sitze) innerdeutsch, alles C, direkte Konkurrenz zu LH. Heute leider eine vergessene Linie mit gutem Konzept, obgleich nicht konkurrenzfähig gegen LH. "Kampfpreise" von LH auf den von beiden bedienten Routen und oftmals Fantasiepreise im parallelen Ruhnau-Universum.
Du verwirrst mich und machst mich neugierig?
Germanwings wurde laut Wikipedia erst 1996 gegründet, und nahm wohl erst 2002 den Flugbetrieb auf? (der Wikipedia-Artikel erscheint mir aber etwas unsauber, denn ...)
...erstmal bei airfleets nachschauen, wußte nicht dass die MDs flogen, aber in all-C Ausstattung...? :eek:
und dort steht die History-Fleet der GW schon ab 1990 aufwärts...

Wer und was ist das Ruhnau-Universum?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.191
www.red-travels.com
Ende 80er/Anfang 90er??

Hatte da mal einen C-Flug auf MUC-DUS, mag mich da aber an keine besonderen Sachen erinnern. Service irgendwie besser, Sitze, meine ich, ähnlich Y.
War auch die Zeit von Germanwings. Also der "echten". Mit MD83 (114 Sitze) innerdeutsch, alles C, direkte Konkurrenz zu LH. Heute leider eine vergessene Linie mit gutem Konzept, obgleich nicht konkurrenzfähig gegen LH. "Kampfpreise" von LH auf den von beiden bedienten Routen und oftmals Fantasiepreise im parallelen Ruhnau-Universum.

Du verwirrst mich und machst mich neugierig?
Germanwings wurde laut Wikipedia erst 1996 gegründet, und nahm wohl erst 2002 den Flugbetrieb auf? (der Wikipedia-Artikel erscheint mir aber etwas unsauber, denn ...)
...erstmal bei airfleets nachschauen, wußte nicht dass die MDs flogen, aber in all-C Ausstattung...? :eek:
und dort steht die History-Fleet der GW schon ab 1990 aufwärts...

Wer und was ist das Ruhnau-Universum?

war es nicht eher die German Wings https://de.wikipedia.org/wiki/German_Wings

Das Konzept sah vor, statt potenziell ruinösem Preiskampf mehr Service als die bisherige Monopolistin Lufthansa unter dem Motto „Etwas mehr Klasse“ anzubieten. So wurde in der Einheitsklasse, die mit nur 114 Sitzen – ohne den ungeliebten Mittelplatz – bestückt als einheitliche Business Class beworben wurde, auf den innerdeutschen Strecken grundsätzlich eine Mahlzeit serviert. Dabei war der günstigste German-Wings-Flug im Flieg-und-Spar-Tarif auf der Strecke Hamburg–München Ende 1989 für 296,- DM hin und zurück erhältlich. Ein vollflexibler Hin- und Rückflug kostete dagegen 714,- DM.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Ich bin Mitte der 90er oft FRA - New York - FRA geflogen, meist mit Kuwait Airways in C. Die lagen damals bei DM 1'400 für den Return. PIA war viel günstiger (irgendwo zwischen DM 800 und 1000 - für C!!!). Auch SIA hatte gute Angebote, ich kann mich noch an einen Flug für weit unter DM 2'000 erinnern.

Auch mit TG gab es damals gute Angebote nach Asien, in C und F.

Wie bei vielem: einiges ist teurer geworden, anderes günstiger, zudem kaum zu vergleichen.

Eine C aus den 90ern ist heute doch noch maximal mit PE zu vergleichen, von einer F aus den 80ern brauchen wir garnicht sprechen, einfache Recliner auf Langstrecke.

Aber so ist das in fast allen Bereichen: damals wurde beworben, dass die günstigste MB C-Klasse für unter DM 40'000 verkauft wird, Klimaanlage, El. Fensterheber, ZV, rechter Außenspiegel, Drehzahlmesser etc. optional. Da kann heute ein Dacia Logan für EUR 9'000 mehr. Von Telefonen, TV... fangen wir garnicht an.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Du verwirrst mich und machst mich neugierig?
Germanwings wurde laut Wikipedia erst 1996 gegründet, und nahm wohl erst 2002 den Flugbetrieb auf? (der Wikipedia-Artikel erscheint mir aber etwas unsauber, denn ...)
...erstmal bei airfleets nachschauen, wußte nicht dass die MDs flogen, aber in all-C Ausstattung...? :eek:
und dort steht die History-Fleet der GW schon ab 1990 aufwärts...

Wer und was ist das Ruhnau-Universum?

I'm so sorry ;) Natürlich German Wings, nicht Germanwings. Gleicher Name, anderer Schriftzug, nicht gekoffertes Wort.
Dennoch war es eine der wenigen Konkurrenzunternehmen zur LH, die innerdeut., wie damals auch Aero Lloyd ihr Glück versucht hatten. Die Lebensdauer des Carriers war leider nur begrenzt (~14 Monate). Die LH unter Heinz Ruhnau hatte damals bereits ihre Marktmacht und polit. Einflussmöglichkeiten weit ausgereitzt, um die lästige Konkurrenz wieder vom Markt zu drängen. Ökonimisch damals schon ein schönes Fallbeispiel.

Ruhnau war der VV vor HJ Weber und Mayrhuber, also noch aus der Zeit, als es im Westen noch grosse Vorsitzende und noch keine CEO's gab.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Germanwings beruht übrigens auf der Übernahme der damaligen Wort-Bild-Marke German Wings durch Lufthansa. Auf Wiki noch weitere, interessante Anmerkungen.

Preisbeispiel für einen German Wings Flug (PW):
MUC-HAM, 300DM, rt, in "C"

Hatte damals ein Ticket und eine Woche darauf waren sie Pleite, leider. LH hat dann aber die Paxe aufgesammelt und statt PW MD83 gabs dann LH nach HAM, mit dem ersten A320er der Flotte. Auch C (y)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.378
Mein erster Flug, der nicht Teil einer Pauschalreise war: Irgendwann 2001 im Studententarif von ACH nach VIE, mit WE für umgerechnet ca. 70€ im E145. Das Service war vergleichbar mit dem von Sun Air auf DUS-FDH, man versuchte ein mehrgängiges Menü in unter 30 Minuten zu kredenzen. Kalter Braten, Spargel, was weiß ich.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
War glaube ich 1961.Grosseltern flogen von FRA nach TFN mit LH. Ticket kostete 1900 DM pro Person. 2 Zwischenlandungen gab es damals in BCN und Marrakesch.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
1992 BYU-FRA-YVR-HNL/HNL-YVR-FRA in Y für 1500 DM (NS/LH/CP)
1999 STR-FRA-ORD-LAS/LAS-ORD-FRA-STR in Y für 1000 DM (LH/UA)
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
2016 ZRH-GVA F7 CHF59.85
2016 LUG-ZRH F7 CHF48.60

RIP. Etihad Regional mit ihren Saab 2000. Im Nachhinhein diese Kampfpreis-Angebote viel zu wenig genutzt...

 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
in alten Unterlagen noch gefunden:

1989 FRA-YYZ CP 1360DM Y rt

1989 FRA-AKL NZ 2850DM Y rt
1989 FRA-AKL NZ 7750DM C rt
1989 FRA-AKL NZ 12600DM F rt

1990 MUC-CDG PW 410DM C rt

1990 DUS-LGW AE 745DM C rt
1990 DUS-LGW AE 245DM Y rt

1993 AGB-HAM IQ 340DM Y rt / 750DM Y full flex rt
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
619
MUC, near OBAXA
Ich oute mich als "unwissend", aber mit PW (Precision Air, Tanzania) und AE (Mandarin Airlines) komm ich nicht weiter auf der Strecke. :confused:
Und auch IQ wurde IMHO bereits neu vergeben (Kasachstan), auch wenn da viele Foren-User noch wissen dürften dass Augsburg Airways gemeint war.
CP musste ich auch Googlen...
(und mit PW könnte ich zwar Private Wings in Verbindung bringen, aber der Code war IMHO PWF... :rolleyes: )

Mal im Ernst, Akronyme machen ja Sinn, aber sie sollten auch aktuell haltbar sein. Vielleicht auch für die Nicht-Profis lesbarer halten.
Danke Dir. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.191
www.red-travels.com
"echt historische" Flugpreise

Ich oute mich als "unwissend", aber mit PW (Precision Air, Tanzania) und AE (Mandarin Airlines) komm ich nicht weiter auf der Strecke. [emoji782]
Und auch IQ wurde IMHO bereits neu vergeben (Kasachstan), auch wenn da viele Foren-User noch wissen dürften dass Augsburg Airways gemeint war.
CP musste ich auch Googlen...

Mal im Ernst, Akronyme machen ja Sinn, aber sie sollten auch aktuell haltbar sein. Vielleicht auch für die Nicht-Profis lesbarer halten.
Danke Dir. [emoji106]

Da die IATA Codes auch neu vergeben werden können, wäre es nicht sinniger den ICAO Code zu verwenden, die werden doch meines Wissens nicht neu vergeben (?).

Ansonsten bin ich bei dir und würde in einer Aufstellung historischer Airlines, die es evtl. so nicht mehr gibt, auch googeln müssen und ausgeschrieben bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bursche99