Edelweiss Buchung - trotzdem (Status) Meilen?

ANZEIGE

Freeedsen

Neues Mitglied
24.06.2018
2
0
ANZEIGE
Hi,

nach längerer Suche leider noch keine Antwort gefunden, hoffe Ihr könnt einem Anfänger bei seinem ersten Forums-Post helfen:
Habe gerade einen Urlaubs-return flight ZRH-MCO absolviert, gebucht & operated by Edelweiss, Flüge WK8 und WK9 in PE.

Geblendet vom freien Sportgepäck hatte ich diese Flüge spontan gebucht, und erst zu spät realisiert dass mir bis 31.12. nur noch ca 6300 Meilen zum FTL fehlen.

Nun finde ich viele Informationen zur Miles & More Gutschrift wenn das ticket von z.B. Swiss ausgestellt, der Flug aber operated by Edelweiss ist, finde allerdings keine Information wie es mit direkten Edelweiss Tickets aussieht. Von Swiss wird der Flug wohl auch als codeshare unter LX8008 / LX8009 vertrieben.

1) Weiss jemand welche Erfolgsaussichten mein Versuch hat, diese Flüge gutzuschreiben?
2) Habe leider nur noch die (Papier) Boardkarte vom Rückflug -> welche Möglichkeiten hab ich als Nachweiss dass ich auch den Hinflug absolviert hab? (Online Checkin hatte leider nicht funktioniert)

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Bei M&M ist zu lesen:

Sie erhalten auf ausgewählten LX-Codeshare Flügen in der folgenden Range LX8000-LX8999 (Edelweiss Flüge) Ihre Prämienmeilen sowie Statusmeilen, HON Circle Meilen und Executive Bonus.
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
215
125
Direkt gebucht gibts nix. Nur wenn du den Codeshare gebucht hättest (wie du ja selbst schon gefunden hast).
 

Freeedsen

Neues Mitglied
24.06.2018
2
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Sehr schade, na dann mach ich mich mal auf ans Mileage Run basteln :D
 

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
337
37
Kann mir jemand sagen, Wie viel Statusmeilen gibt es für Colombo- Zürich, gebucht über Swiss Buchungsklasse L
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
L gibt 25% der Entfernungsmeilen. CMB nach ZRH sind ungefähr 4.980 Meilen x 0,25 macht ungefähr 1.245 Meilen, plus ggf. Executive Bonus.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
337
37
Noch eine Frage dazu.
Gibt es bei Economy Max mehr Statusmeilen? Das wird ja bei Edelweiss gebucht.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Ich grabe diesen Thread mal aus mit einer Frage:

Wenn ich einen Flug gebucht habe in Buchungsklasse "D" mit LX Flugnummer (op. by Edelweiss), bekomme ich auch die D Meilengutschrift von LX, oder wird da in eine andere Buchungsklasse gemappt?

Vielen Dank!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Ich grabe diesen Thread mal aus mit einer Frage:

Wenn ich einen Flug gebucht habe in Buchungsklasse "D" mit LX Flugnummer (op. by Edelweiss), bekomme ich auch die D Meilengutschrift von LX, oder wird da in eine andere Buchungsklasse gemappt?

Vielen Dank!
Es zählt die LX Buchungsklasse, da hat WK keine eigenen, respektive dieselben. Wie oben geschrieben, es muss LX Flugnummer sein.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Terminal3

Reguläres Mitglied
07.07.2020
42
11
FRA
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine ganz ähnliche Frage:

https://www.miles-and-more.com/de/d...ss-international-air-lines_earn_basic_01.html schreibt:
Sie erhalten auf ausgewählten LX-Codeshare Flügen in der Range LX8000-LX8499 (durchgeführt von Edelweiss) Ihre Prämienmeilen sowie Statusmeilen, HON Circle Meilen und Executive Bonus, vorausgesetzt, diese Flüge wurden direkt bei SWISS unter der LX Flugnummer gebucht.
Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt, wie es ist, wenn nicht über swiss.com sondern via Reisebüro gebucht wird? (ich nehme an lh.com funktioniert auf jeden Fall)
heißt LX8xxx FlugNr = Prämien & Statusmeilen - oder ist der Buchungsweg entscheident? Habt ihr hiermit bereits Erfahrungen gesammelt?

Dankeschön :)
 
B

Boeing736

Guest
Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt, wie es ist, wenn nicht über swiss.com sondern via Reisebüro gebucht wird? (ich nehme an lh.com funktioniert auf jeden Fall)
heißt LX8xxx FlugNr = Prämien & Statusmeilen - oder ist der Buchungsweg entscheident? Habt ihr hiermit bereits Erfahrungen gesammelt?

Dankeschön :)

In der Regel buchen Reisebüros via GDS ein und bekommen so die LX8XXX oder die LH Codeshare Flugnummer (ex Deutschland). Es gibt aber mittlerweile auch einige wenige Veranstalter die über das WK Direct Connect angeschlossen sind und somit auch WK Flugnummern verkaufen können.

Das alles gilt aber sowieso nur ex. ZRH. Sobald ein Zubringer im Ticket involviert ist wird es zwangsläufig eine LX oder LH Nummer sein.
 
  • Like
Reaktionen: Terminal3

Terminal3

Reguläres Mitglied
07.07.2020
42
11
FRA
In der Regel buchen Reisebüros via GDS ein und bekommen so die LX8XXX oder die LH Codeshare Flugnummer (ex Deutschland). Es gibt aber mittlerweile auch einige wenige Veranstalter die über das WK Direct Connect angeschlossen sind und somit auch WK Flugnummern verkaufen können.

Das alles gilt aber sowieso nur ex. ZRH. Sobald ein Zubringer im Ticket involviert ist wird es zwangsläufig eine LX oder LH Nummer sein.
Vielen Dank.
Und habe ich das richtig verstanden, dass wenn es eine LH/LX Flugnr. ist auch Meilen gutgeschrieben werden (unabhängig vom Buchungsweg)?
 

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
209
130
Chur, Schweiz
Ich habe mal im Reisebüro erlebt, dass beim Hinflug die LX- und beim Rückflug die WK-Nummer angegeben war. Anscheinend, weil es billiger war. Für 5 Franken mehr gab's dann beides mit LX. Konnte man da sogar online, als alternative Flugverbindung auswählen. Ich habe das ähnlich schon bei weiteren Reisebüros (v.a. online) gesehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wobei das eine Besonderheit rein des Schweizer Marktes ist - Edelweiss unter WK-Flugnummer wird ausschließlich von/nach der Schweiz als eine Option angeboten. In allen anderen Märkten - sprich: sobald ein Zubringerflug mit dabei ist - gibt es die Option einer Buchung unter der nativen WK-Flugnummer nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Terminal3 und ro2020

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
41
24
Für einen WK-Flug mit Flugnummer LX80XX in C auf 220-Ticket wurden mir nur 12,5% statt 25% Executive Bonus gutgeschrieben. Die Nachkreditierung von Meilen für den Hinflug wurde abgelehnt ("Name nicht auf Passagierliste"). Reklamation läuft.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Für einen WK-Flug mit Flugnummer LX80XX in C auf 220-Ticket wurden mir nur 12,5% statt 25% Executive Bonus gutgeschrieben. Die Nachkreditierung von Meilen für den Hinflug wurde abgelehnt ("Name nicht auf Passagierliste"). Reklamation läuft.
Du weißt schon dass der Exec. Bonus bei der distanzbasierten Gutschrift nicht 25% „on Top“ ergibt, sondern nur 25 Prozentpunkte bei der Errechnung der Gutschrift?
 
  • Like
Reaktionen: tychon

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
41
24
Du weißt schon dass der Exec. Bonus bei der distanzbasierten Gutschrift nicht 25% „on Top“ ergibt, sondern nur 25 Prozentpunkte bei der Errechnung der Gutschrift?
Executive Bonus
Nein, wusste ich nicht. Aber die ausführliche Erklärung unter https://travel-dealz.de/blog/executive-bonus/ hat mir geholfen.

Nachkreditierung
... hat nichts gebracht: Nach der Reklamation mit Scan der Bordkarte steht der Flug nun 3x mit "Name nicht auf Passagierliste" in der Historie.
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
41
24
Nachdem für den Hinflug jetzt 4x "Name nicht auf Passagierliste" in der Historie steht, habe ich bei M&M angerufen: Trotz der vier Einträge sei die Nachkreditierung aber angeblich nicht abschließend abgelehnt worden: Der Vorgang sei Swiss zur Prüfung weitergeleitet worden.

Ich vermute, die Probleme bei der Gutschrift stehen im Zusammenhang mit einer kurzfristigen Änderung der Flugnummer.
 

alxe

Reguläres Mitglied
10.06.2021
43
10
ANZEIGE
300x250
Ich vermute, die Probleme bei der Gutschrift stehen im Zusammenhang mit einer kurzfristigen Änderung der Flugnummer.
Ja ich hatte im November das gleiche Problem bei einem Edelweiss-Flug wo sich kurzfristig die Flugnummer geändert hatte. Wurde nach meiner Reklamation dann aber ohne weitere Probleme gutschrieben.