Edelweiß kassiert bei Sitzen, aber weigert sich bei Überbuchungen dies zurückzuzahlen

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.318
961
Wahrscheinlich würde das ausser Spesen sowieso nichts bringen. Die haben sich doch wohl die AGBs von Juristen schreiben lassen, die mit seltsamen Formulierungen dafür sorgen, dass sie immer auf der sicheren Seite sind.
Unschön ist es trotzdem, wie da mit den Kunden umgegangen wird. Zum Glück buche ich nur ganz selten bestimmte Plätze gegen Vorkasse, so muss ich mich nicht damit herumschlagen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.374
4.766
GRQ + LID
Falls ich korrekt verstanden habe, dass aus diesem Bild hier:
2023-09-07_16h40_20-png.224513

18AB gebucht wurde, und man letztendlich 20AB bekommen hat und beiden 'Comfort Sitze' oder dergleiches sind (also etwas mehr Sitzabstand als weiter hinten) dann verstehe ich den Aufschrei nicht wirklich. Ja, man hat dort mehr Beinraum, aber tanzen auch immer Leute rum. Deswegen die 80 CHF reklamieren wenn die AGB deutlich sind ist doch ein weinig Karen-mässig.

Sowieso ist es mir ein Rätsel mit welchem Zweck dann man hier eine Diskussion öffnet. Ist hier nicht den Kundendienst von Edelweiss, und wie ich verstanden habe wird @Susann sie auch nicht mehr fliegen. Wenn das noch erwähnt wurde, beschleunigt dass die Bearbeitungsgeschwindigkeit nicht wirklich, denn dieser Zauberformel hat ihren Kraft schon längst verloren.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.318
961
Es gibt eben Leute, welche diese Sitze an der Wand mögen. Ich nicht, aber das ist egal, die Kunden haben für diese Plätze bezahlt (ja, ich weiss, was ihr dazu meint...) und andere Kunden auch, die einen haben es bekommen, die anderen nicht. Und das sind keine Comfort-Sitze oder sowas. Jetzt sind sie also dort gesessen, wo sie auch ohne Aufpreis gesessen wären.

Sowieso ist es mir ein Rätsel mit welchem Zweck dann man hier eine Diskussion öffnet.
Weil in diesem Forum zu JEDEM Thema eine Diskussion eröffnet wird, auch über Nusstemperaturen. ;) Und für mich bringt es etwas, es überzeugt mich noch mehr davon, für solche Sitze keinen Aufpreis zu bezahlen.

Da lobe ich mir mal wieder die immer geschmähten Billigflieger, da habe ich von sowas noch nie gehört.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.829
10.672
HAM
Falls ich korrekt verstanden habe, dass aus diesem Bild hier:
2023-09-07_16h40_20-png.224513

18AB gebucht wurde, und man letztendlich 20AB bekommen hat und beiden 'Comfort Sitze' oder dergleiches sind (also etwas mehr Sitzabstand als weiter hinten) dann verstehe ich den Aufschrei nicht wirklich. Ja, man hat dort mehr Beinraum, aber tanzen auch immer Leute rum. Deswegen die 80 CHF reklamieren wenn die AGB deutlich sind ist doch ein weinig Karen-mässig.

Sowieso ist es mir ein Rätsel mit welchem Zweck dann man hier eine Diskussion öffnet. Ist hier nicht den Kundendienst von Edelweiss, und wie ich verstanden habe wird @Susann sie auch nicht mehr fliegen. Wenn das noch erwähnt wurde, beschleunigt dass die Bearbeitungsgeschwindigkeit nicht wirklich, denn dieser Zauberformel hat ihren Kraft schon längst verloren.
Sind doch die gleichen Sitze 31 Pitch, 17 width

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.122
10.164
LEJ
Bei manchem scheint die Kohle recht locker zu sitzen. 80sfr pro Pax sind bei zweien schon 160sfr, so wie ich das lese.
Also, wer was übrig hat kann mir mal 80sfr rüberschicken. Habt euch nicht so.
Selbst sitze ich auch gerne Bulkhead ohne eine Lehne des Vordermanns im Gesicht und auf einer Langstrecke ist mir das 100€ wert.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.199
7.569
Jeder Sitz ist quasi einzigartig, ich kann schon verstehen, dass jemand der viel Geld für einen gewissen Platz bezahlt hat bei einem Wechsel angepisst ist. Gang/Mitte/Fenster und die Beinfreiheit sind bei Weitem nicht alles, was man berücksichtigen kann. So gibt es beispielsweise...
  • Die zu erwartende Aussicht links oder rechts, beispielsweise beim Anflug auf Venedig.
  • Die Sonneneinstrahlung, also Hitze am Platz und/oder Blendeffekte beim Fotografieren.
  • Die Aussicht allgemein, vor, über oder hinter dem Flügel.
  • Den Lärm der Triebwerke, man denke an die MD82 in den letzten Reihen.
  • Den nächstgelegenen Ausstieg für ein schnelles Deboarding.
  • Die verfügbaren Overhead Bins, die beim Jumbolino (das waren Zeiten) unterm Flügel weniger Platz boten.
  • Die Nähe zur Küche, wer zuerst bedient wird bekommt garantiert die Wunschmahlzeit.
  • Die Nähe zu den Toiletten, die entweder störend wirkt oder bei eigener Erkrankung durchaus positiv sein kann.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.374
4.766
GRQ + LID
Bei manchem scheint die Kohle recht locker zu sitzen. 80sfr pro Pax sind bei zweien schon 160sfr, so wie ich das lese.
Jeder einzelner Sitz, ob nun 18AB oder 20AB hätte 40CHF bzw. 35€ gekostet so weit ich verstanden habe, quasi für 'n Zweier. Wenn das tatsächlich alles nur 31" pitch ist und keine Economy Comfort o.ä. (und 18AB nicht da bulkhead, aber auch zu 40CHF) hätte ich natürlich auch meine Moneten zurück gefragt, ist klar. Einen Versuch allemal wert, auch wenn die Sitze quasi im Vorkauf zu bekommen waren.

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dazu mal eben eine Diskussion zu eröffnen, da Edelweiss der Ansprechspartner ist.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Die haben sich doch wohl die AGBs von Juristen schreiben lassen, die mit seltsamen Formulierungen dafür sorgen, dass sie immer auf der sicheren Seite sind.
Unschön ist es trotzdem, wie da mit den Kunden umgegangen wird.
Würde ja bedeuten, die AGBs großer Multis wären meist einwandfrei. Da bekomme ich anderes mit. Umso mehr da getrickst wird, umso öfter ist es nachher ungültig.

Spielt aber hier keine Rolle. Bei Ausschließlich Schweizer Rechtsbezug wird es da sowieso schwierig. Und ne miese Behandlung bleibt es. Man lerne daraus. Sitzplatzreservierungen lohnen sich - vor allem für die Airline.

• Like
Reaktionen: Susann

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.662
Die haben sich doch wohl die AGBs von Juristen schreiben lassen, die mit seltsamen Formulierungen dafür sorgen, dass sie immer auf der sicheren Seite sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob die das wirklich der Fall ist oder ob man es einfach probiert. Wenn ich mich recht erinnere wurden vor Jahren Klagen wegen der in den AGB's diverser Kundenkarten festgehaltenen Verwendung von Daten von Gerichten gutgeheissen, was aber nicht dazu führte, dass der Text angepasst wurde.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.329
4.668
FRA
Wenn ich nur eine Kategorie buche, finde ich aber die Darstellung der seat map und die Auswahl der Plätze auf derselbigen mehr als irreführend, egal, was da im Kleingedruckten steht. Und vor mir kein oder ein Vordersitz finde ich sehr relevant bei der Auswahl des und der Zahlungsbereitschaft für einen Sitzplatz.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.682
7.702
Genau das ist der Punkt: wenn ich ein grafisches Auswahlmenü habe, in dem pro Passagier explizit ein bestimmter Sitzplatz ausgewählt werden kann, in dem er nach Auswahl auch explizit mit Sitznummer für den Passagier zugeordnet wird, in dem bereits vergebene Sitze individuell nicht mehr auswahlbar dargestellt werden, dann muss der Kunde das so verstehen, dass ihm hier ein Angebot gemacht wird, gegen ein angegebenes Entgelt genau den genannten Sitzplatz zu reservieren. Andernfalls könnte man schlicht die Kategorien auflisten und ihm anbieten, darunter auszuwählen. Allerdings wäre dann möglicherweise die Zahlungsbereitschaft des Kunden weniger ausgeprägt, sprich man kann der Fluggesellschaft unterstellen, den Aufwand der Darstellung deswegen zu treiben, um mehr Kunden zum Kauf dieser Dienstleistung zu bewegen, indem man diese bewusst überhöht darstellt und eine Leistung suggeriert, die man im Kleingedruckten sich auszuschließen vorbehält. Auch die Bezeichnung "Sitzplatzwahl" o.ä. erwähnt mit keinem Wort, dass es nicht etwa um einen konkreten Sitzplatz, sondern nur um eine Kategorie handele.
M.W. sind AGB-Klauseln, die für den Konsumenten überraschend sind, unwirksam. Aber gut, ist ein Fall für Kenner des Schweizer Verbraucherrechts, zu denen ich nicht gehöre.

Susann

Neues Mitglied
30.05.2023
7
3
Genau das ist der Punkt: wenn ich ein grafisches Auswahlmenü habe, in dem pro Passagier explizit ein bestimmter Sitzplatz ausgewählt werden kann, in dem er nach Auswahl auch explizit mit Sitznummer für den Passagier zugeordnet wird, in dem bereits vergebene Sitze individuell nicht mehr auswahlbar dargestellt werden, dann muss der Kunde das so verstehen, dass ihm hier ein Angebot gemacht wird, gegen ein angegebenes Entgelt genau den genannten Sitzplatz zu reservieren. Andernfalls könnte man schlicht die Kategorien auflisten und ihm anbieten, darunter auszuwählen. Allerdings wäre dann möglicherweise die Zahlungsbereitschaft des Kunden weniger ausgeprägt, sprich man kann der Fluggesellschaft unterstellen, den Aufwand der Darstellung deswegen zu treiben, um mehr Kunden zum Kauf dieser Dienstleistung zu bewegen, indem man diese bewusst überhöht darstellt und eine Leistung suggeriert, die man im Kleingedruckten sich auszuschließen vorbehält. Auch die Bezeichnung "Sitzplatzwahl" o.ä. erwähnt mit keinem Wort, dass es nicht etwa um einen konkreten Sitzplatz, sondern nur um eine Kategorie handele.
M.W. sind AGB-Klauseln, die für den Konsumenten überraschend sind, unwirksam. Aber gut, ist ein Fall für Kenner des Schweizer Verbraucherrechts, zu denen ich nicht gehöre.

Susann

Neues Mitglied
30.05.2023
7
3
Noch ein letzter Satz dazu: daß Edelweiß/Swiss doppelt kassiert hat kam zu meinem Ärger dazu. Die haben stillschweigend darauf reagiert und gebetsmühlenartig nur auf die Kategorie hingewiesen. Für mich die reine Abzocke. Und deswegen habe ich das hier gepostet; habe ohnehin die Nase voll von dem Schriftwechsel mit der Airline

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.761
18.583
NUE/FMO
www.red-travels.com
Noch ein letzter Satz dazu: daß Edelweiß/Swiss doppelt kassiert hat kam zu meinem Ärger dazu. Die haben stillschweigend darauf reagiert und gebetsmühlenartig nur auf die Kategorie hingewiesen. Für mich die reine Abzocke. Und deswegen habe ich das hier gepostet; habe ohnehin die Nase voll von dem Schriftwechsel mit der Airline

das machen alle Airlines so, keine wird sich darauf festlegen, dass du Anspruch auf einen bestimmten Sitz hast.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.342
3.038
Ich verstehe immer noch nicht, was es mit der Überbuchung auf sich hat. Bei Überbuchung ist der Flieger so voll, dass man ggf. vor der Tür bleibt.