EF? SkyTeam 368€ nach MEX ... nur buchbar auf AF.com

ANZEIGE

Mangobrot

Reguläres Mitglied
13.06.2019
29
0
ANZEIGE
In den USA gibt es keinen Transit. Du musst zwingend einreisen, das heisst Passkontrolle und Zollformalitäten.
Und wie bereits geschrieben: Du benötigst ein ESTA oder ein USA-Visum.


Okay, ja danke für diese doch scho sehr wichtige Information....
Das bedeutet dann aber auch, dass ich den Inhalt meiner Reisetasche nicht nur auf die Vorgaben des Ziellandes, sondern auch gleich auf die der USA überprüfen muss? Kann mir ja vorstellen, dass es da zusätzliche Bechränkungen etwa bestimmter Nahrungsmittel gibt (Wie in China oder Taiwan)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Kulturell Ja. Sprache, Religion und Historie sind ganz klar einheitlicher als die der klassisch nordamerikanischen Staaten Kanada und USA.
Das hat halt nur auf die Geographie keinen Einfluss

Andersrum: geografisch gehört Finnland nicht zu Skandinavien, aber kulturell ganz klar jahrhunderte von Schweden geprägt. Ja selbst das Baltikum wurde zwischen den Weltkriegen zu Skandinavien gezählt. Trotzdem sprechen hier im Forum alle von Skandinavien und meinen Flughäfen ARN, OSL, CPH, HEL, TLL, RIX und VNO...
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
@XT600: Danke für's Posten des brauchbaren Fares. Die Korinthenkacker wie z.B.

Scheint mir frei erfunden von dir zu sein

würde ich zu diesem Zeitpunkt einfach ignorieren. Ja, ein bisschen Rechthaberei dann und wann ist lustig und ich mach' bei sowas auch gerne mit. Aber wir hatten im Thread bereits mehr als ausreichend davon (Stichworte: Mexiko und Nordamerika).

EDIT: Vielleicht könnte man eher in der Sekundarstufe I damit auftrumpfen, dass RIX und TLL nicht zu Skandinavien, sondern zum Baltikum gehören und dass Mexiko Teil Nordamerikas ist?
 

Mangobrot

Reguläres Mitglied
13.06.2019
29
0
Wenn es für den Thread nicht zu unpassend ist würd ich gerne fragen, wie es dazu kam, dass das Baltikum kulturell zu Skandinavien dazugezählt wurde bzw. ob du da auf Literatur verweisen kannst (Reine Neugierde, habs noch nie gehört)?
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
@XT600: Danke für's Posten des brauchbaren Fares. Die Korinthenkacker wie z.B.



würde ich zu diesem Zeitpunkt einfach ignorieren. Ja, ein bisschen Rechthaberei dann und wann ist lustig und ich mach' bei sowas auch gerne mit. Aber wir hatten im Thread bereits mehr als ausreichend davon (Stichworte: Mexiko und Nordamerika).

EDIT: Vielleicht könnte man eher in der Sekundarstufe I damit auftrumpfen, dass RIX und TLL nicht zu Skandinavien, sondern zum Baltikum gehören und dass Mexiko Teil Nordamerikas ist?
Der südliche Teil Mexicos gehört zu Mittelamerika[emoji106] [emoji2]
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Kulturell Ja. Sprache, Religion und Historie sind ganz klar einheitlicher als die der klassisch nordamerikanischen Staaten Kanada und USA.
Das hat halt nur auf die Geographie keinen Einfluss
Es steht aber auch nirgendwo "Ziele in Nordamerika Geografisch" sondern Nordamerika und das bleibt für mich alles nördlich von Mexico.

Finnland ist übgrigens auch geografisch kein Skandinavien und trotzdem denken alle dran, wenn sie von Finnland sprechen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Region

  • Bei ersteren werden Gebietseinheiten zu homogenen Regionen zusammengefasst, welche einander in bestimmten Indikatoren sehr ähnlich sind. Beispiele für solche Indikatoren sind das Einkommensniveau, eine gleiche Geologie, ein ähnliches Klima.
  • Nach dem Funktionalitätsprinzip werden Gebietseinheiten zusammengefasst, welche miteinander nach bestimmten Indikatoren in besonders enger Verbindung bzw. wechselseitiger Abhängigkeit stehen. Beispiele für die Abgrenzung solch einer Region sind Verflechtungen wirtschaftlicher Faktoren, ökologischer Systeme oder der Hydrographie.

und was soll nun auf Mexiko zutreffen? Da wären wahrscheinlich deutsche Stadtteile der ehemaligen Amerikanischen Zone, in denen bis vor ein paar Jahren fast ausschliesslich Amis gewohnt haben, auch geografisch Nordamerika zu zuordnen gewesen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wenn es für den Thread nicht zu unpassend ist würd ich gerne fragen, wie es dazu kam, dass das Baltikum kulturell zu Skandinavien dazugezählt wurde bzw. ob du da auf Literatur verweisen kannst (Reine Neugierde, habs noch nie gehört)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Baltische_Staaten

war falsch wieder gegeben: Finnland wurde zu den baltischen Staaten gezählt!!

Ich bin oft dort unterwegs und sowohl die Landschaft (Seen, Meer, nur Hügel keine Berge, Natur Laubbäume und Kiefern am Strand etc.) erinnert einfach an "Nordeuropa"
Nach der Wende haben sich alle 3 baltischen Staaten Richtung Norden orientiert. Die reichen Staaten in Skandinavien nutzen bis heute das Baltikum als Niedriglohnland. Diejenigen die noch nicht ausgewandert sind, haben trotzdem eine gute Ausbildung, sind clever und fleissig (im Vergleich zu Rumänien und Bulgarien) und vorallem motiviert.

(Unternehmens-) Kultur orientiert sich an "keep in simple", alle sind per "du" und man pflegt eine sehr sehr offene Kommunikation, niemand hat was zu verbergen, weil niemand was böses tut, Überwachungskameras sind nicht schlecht, sondern gut für das Zusammenleben etc. - genau wie in Schweden, Finnland, Dänemark oder Norwegen. Die Estnische Sprache ist fast identisch mit der Finnischen, jeder Este spricht Finnisch! Bei den anderen beiden Baltischen Staaten ist die Sprache weniger ähnlich mit anderen (eigentlich gar nicht), aber die werden stolz gesprochen, wer im Ausland ist spricht Englisch (oder Deutsch&Russisch).

Feste wie Mittsommer werden zwar nicht so enthusiastisch wie in Schweden oder Finnland gefeiert, aber es ist ein Feiertag und die Familie ist irgendwo am Meer oder auf dem Land zusammen und man verbringt den Sommeranfang im Freien!

Im Winter ist es streng kalt, vielleicht nicht ganz so dunkel wie weiter oben, aber auch hier sehe ich parallelen: neue Häuser werden mit Wärmepumpen ausgestattet, die man im Sommer (wenn die Moskitos kommen) als Lüftung und Klimaanlage nutzen kann, im Winter energiesparend Wärmetauschen. Auch das kommt aus dem Norden!

Alkoholsteuern wie mittlerweile in Estland und Lettland (Bier im Supermarkt die Flasche 1,5-2,5€, keine Flasche Wein unter 6€) sind kopiert vom nordischen Alkoholmonopol (wo sie sicher schon dran arbeiten). In Litauen ist der Alk noch günstig (Lidl sei Dank), aber man kann nur bis 22 Uhr kaufen und am Sonntag nur bis 15:00... (Hinterzimmer gibt's sicher auch am Sonntag Abend noch was zu kaufen)
 
  • Like
Reaktionen: Kinzig und Mangobrot