Kannst du die Logpay Abfrage nicht mit dem bezahlen mit KK verhindern? Dachte die machen nur eine Abfrage, wenn du mit Lastschrift zahlen möchtest.
Kannst du die Logpay Abfrage nicht mit dem bezahlen mit KK verhindern? Dachte die machen nur eine Abfrage, wenn du mit Lastschrift zahlen möchtest.
Guten Morgen
Ich hab mich mal hier angemeldet weil mich das Thema Score von der Schufa interessiert. Nun zu meinem Problem, ich musste leider in die privat insolvenz, die eröffnung war im August 2014, da stürzte der score natürlich auf 5% ab. Meine RSB erhielt ich 3 Jahre später durch die neue 35% Regelung im Oktober 2017. Seitdem steht in der schufa ein Erledigungs vermerk bei der Targobank und der eintrag RSB mehr steht da nicht drin. Nun seitdem 2017 die RSB erteilt worden ist steigt der score stätig alle 3 Monate. Lag der score am 03.01.19 bei 66% ist der neue score April jetzt bei 80%. Trotzdem bin ich schufa tot wie es im buche steht, ich bin froh das ich es geschafft habe keine frage, aber da ich ne wohnung suche ist das unmöglich da der Eintrag RSB drin steht. Ich muß jetzt Taggenau bis nächstes Jahr Oktober warten bis die schufa sauber ist.
Der Basisscore ist m.E. eine Beruhigungspille für Verbraucher, nichts weiter. Relevant für die Kunden der Schufa sind Branchenscores und individuelle Scorekarten, soweit die Risikoberechnung nicht ohnehin inhouse läuft und von der Schufa nur Rohdaten bezogen werden.Muss man das verstehen? Umzüge sind doch eher negativ? Ebenso der Abschluss von zusätzlichen Kreditkarten? Der Branchenscore hat natürlich etwas gelitten. Dachte aber, dass es zumindest einen entfernten Zusammenhang mit dem Basisscore gibt.
Richtig. Der Basisscore ist völlig irrelevant. Er soll dir einfach eine Einschätzung suggerieren, wie deine Bonität ist. Jedoch hat er absolut keine Relevanz, für Unternehmen und Banken.Der Basisscore ist m.E. eine Beruhigungspille für Verbraucher, nichts weiter. Relevant für die Kunden der Schufa sind Branchenscores und individuelle Scorekarten, soweit die Risikoberechnung nicht ohnehin inhouse läuft und von der Schufa nur Rohdaten bezogen werden.
Außerdem dient der Wert so schön als Damoklesschwert. Jeder ist sich darüber im Klaren, dass der Score sich jederzeit verschlechtern kann, wenn man nur das falsche Verhalten an den Tag legt. Also bloß immer schön brav bleiben und nicht auffallen - zwei Girokonten und eine KK sind das Optimum, jeder der davon abweicht riskiert, dass er von den Banken verstoßen wird. Und da springt der Basis-Score des nächtens wieder hinter dem Schrank hervor: Buh!
Auf jeden Fall scheint es, als schaffe sich die Schufa mit ihrem Basis-Score tatsächlich einiges an Respekt.
Guten Abend in die werte Runde,
bräuchte mal bitte eure Ideen, wie ich weiter vorgehen sollte.
Vorhanden lt. Schufa:
- DKB Girokonto (kein Datum, eröffnet 10/13)
- DKB Girokonto Dispo, eingetragen 11/13
- DKB Visa 1 (alltägliche CC), eingetragen 10/13
- DKB Visa 2 (als Tagesgeld, noch "richtige" Plastikkarte), eingetragen 02/14
- N26 Girokonto, eingetragen 02/16
- Santander 1plus Visa, eingetragen 08/16
- o2 Handy-Vertrag, eingetragen 09/17
Basisscore 01/19 96,22%.
Ich bin am Überlegen, ob ich die DKB Visa 2 nicht raus werfen, da ich auch andere Tagesgeld-Konten (mit höheren Zinsen) zur Verfügung habe.
Was meint ihr? Wird sich das letztendlich negativ auswirken?
Ja, mir ist bewusst, dass wir hier schlussendlich nichts anderes als Glaskugel-Leserei betreiben...
Laut div. Meinungen hier, wirkt sich eine zweite Karte vom gleichen Herausgeber nur gering Negativ auf deine Scores aus. Zudem stehen sie schon lange in der Schufa und sollten keinen großen Negativ-Unterschied machen. Wenn du die Karte gar nicht mehr brauchst, dann natürlich raus damit. Ansonsten tut es auch nicht weh, wenn du sie behälst.
- N26 Girokonto, eingetragen 02/16
Wie ist denn eigentlich der Basisscore 04/2019?
N26 könnte man ggf. gegen ein professionelleres Giro tauschen (ING z.B.)
Oder anstelle N26 eine weitere KK dazunehmen (MC oder Amex)