Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
ANZEIGE
Von 89,90 auf 89,20 gesunken. Dazugekommen ist die Prime Visa und ein Leasing.

Edit: Ein zweiter Mobilfunkvertrag ist auch noch dazugekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Tom6909

Neues Mitglied
09.04.2019
1
0
Guten Morgen
Ich hab mich mal hier angemeldet weil mich das Thema Score von der Schufa interessiert. Nun zu meinem Problem, ich musste leider in die privat insolvenz, die eröffnung war im August 2014, da stürzte der score natürlich auf 5% ab. Meine RSB erhielt ich 3 Jahre später durch die neue 35% Regelung im Oktober 2017. Seitdem steht in der schufa ein Erledigungs vermerk bei der Targobank und der eintrag RSB mehr steht da nicht drin. Nun seitdem 2017 die RSB erteilt worden ist steigt der score stätig alle 3 Monate. Lag der score am 03.01.19 bei 66% ist der neue score April jetzt bei 80%. Trotzdem bin ich schufa tot wie es im buche steht, ich bin froh das ich es geschafft habe keine frage, aber da ich ne wohnung suche ist das unmöglich da der Eintrag RSB drin steht. Ich muß jetzt Taggenau bis nächstes Jahr Oktober warten bis die schufa sauber ist.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
Von 98,07 auf 97,71. Deckt sich mit meinen Erfahrungen von vor 6,5 Jahren, als die SKG Bank das Geschäft mit Girokonten aufgegeben hat und ich wegen der SparkassenCard zu einer örtlichen Sparkasse gewechselt bin. Ein DKB-Konto war zum Glück damals noch vorhanden und wurde wegen der Kreditkarte wiederbelebt. Das Sparkassenkonto habe ich übrigens vor 2,5 Jahren wieder gekündigt.

Im abgelaufenen Quartal habe ich die Kreditkarten mit Rahmenkredit bei der Consors Finanz und Barclaycard sowie das Konto bei N26 gekündigt und ein Konto inkl. MC Platinum bei der Sparda-Bank Hessen eröffnet. Die ConsorsFinanz ist noch mit Erledigungsvermerk gespeichert, Barclaycard ist komplett gelöscht worden und von N26 ist nur noch eine Anfrage gespeichert. Richtig einheitlich wird da bei Kündigungen nicht gearbeitet.
Zudem hat LogPay Financial Services GmbH erneut eine Anfrage zum Fernabsatzgeschäft gestellt, weil fanta5 bei HandyTicket ausgestiegen ist und ich mich deshalb bei einem anderen Verkehrsverbund erneut anmelden musste. Ein unnötiger Vorgang, wenn man dort schon jahrelang Kunde gewesen ist. Eine Beschwerde wird dann mit der Ausrede "automatischer Prozess" abgespeist.

F

flopower1996

Guest
Kannst du die Logpay Abfrage nicht mit dem bezahlen mit KK verhindern? Dachte die machen nur eine Abfrage, wenn du mit Lastschrift zahlen möchtest.

S

sir_hd

Guest
Kannst du die Logpay Abfrage nicht mit dem bezahlen mit KK verhindern? Dachte die machen nur eine Abfrage, wenn du mit Lastschrift zahlen möchtest.

Genau. Bezahle schon ewig meine Saisontickets bei DB Regio (via Logpay) mit Amex. Noch nie eine Schufa Abfrage gekommen.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Guten Morgen
Ich hab mich mal hier angemeldet weil mich das Thema Score von der Schufa interessiert. Nun zu meinem Problem, ich musste leider in die privat insolvenz, die eröffnung war im August 2014, da stürzte der score natürlich auf 5% ab. Meine RSB erhielt ich 3 Jahre später durch die neue 35% Regelung im Oktober 2017. Seitdem steht in der schufa ein Erledigungs vermerk bei der Targobank und der eintrag RSB mehr steht da nicht drin. Nun seitdem 2017 die RSB erteilt worden ist steigt der score stätig alle 3 Monate. Lag der score am 03.01.19 bei 66% ist der neue score April jetzt bei 80%. Trotzdem bin ich schufa tot wie es im buche steht, ich bin froh das ich es geschafft habe keine frage, aber da ich ne wohnung suche ist das unmöglich da der Eintrag RSB drin steht. Ich muß jetzt Taggenau bis nächstes Jahr Oktober warten bis die schufa sauber ist.

Wilkommen im Forum. Leider verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Könntest du es bitte in einer präzisen Frage zusammenfassen?

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Von 99,12 auf 98,52 gesunken. Eine Sparkasse MC rausgeschmissen. Es ist eine neue Amex dazugekommen.

mahutti

Reguläres Mitglied
26.10.2018
29
0
Die Score Berechnung verstehe wer will.

Vorhanden: DKB Giro, Comdirect Giro und Sparkassen Girokonto.
comdirect + DKB Visa, 2x Amex und eine Amazon Visa

Im letzten Quartal passiert: Umzug, Barclaycard Visa und Advanzia neu dazugekommen.

Resultat: Verbesserung von 96,37 auf 96,99.

Muss man das verstehen? Umzüge sind doch eher negativ? Ebenso der Abschluss von zusätzlichen Kreditkarten? Der Branchenscore hat natürlich etwas gelitten. Dachte aber, dass es zumindest einen entfernten Zusammenhang mit dem Basisscore gibt.

A

Anonym53868

Guest
Muss man das verstehen? Umzüge sind doch eher negativ? Ebenso der Abschluss von zusätzlichen Kreditkarten? Der Branchenscore hat natürlich etwas gelitten. Dachte aber, dass es zumindest einen entfernten Zusammenhang mit dem Basisscore gibt.
Der Basisscore ist m.E. eine Beruhigungspille für Verbraucher, nichts weiter. Relevant für die Kunden der Schufa sind Branchenscores und individuelle Scorekarten, soweit die Risikoberechnung nicht ohnehin inhouse läuft und von der Schufa nur Rohdaten bezogen werden.

F

flopower1996

Guest
Der Basisscore ist m.E. eine Beruhigungspille für Verbraucher, nichts weiter. Relevant für die Kunden der Schufa sind Branchenscores und individuelle Scorekarten, soweit die Risikoberechnung nicht ohnehin inhouse läuft und von der Schufa nur Rohdaten bezogen werden.
Richtig. Der Basisscore ist völlig irrelevant. Er soll dir einfach eine Einschätzung suggerieren, wie deine Bonität ist. Jedoch hat er absolut keine Relevanz, für Unternehmen und Banken.

• Like
Reaktionen: JFI

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Außerdem dient der Wert so schön als Damoklesschwert. Jeder ist sich darüber im Klaren, dass der Score sich jederzeit verschlechtern kann, wenn man nur das falsche Verhalten an den Tag legt. Also bloß immer schön brav bleiben und nicht auffallen - zwei Girokonten und eine KK sind das Optimum, jeder der davon abweicht riskiert, dass er von den Banken verstoßen wird. Und da springt der Basis-Score des nächtens wieder hinter dem Schrank hervor: Buh!

Auf jeden Fall scheint es, als schaffe sich die Schufa mit ihrem Basis-Score tatsächlich einiges an Respekt.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Außerdem dient der Wert so schön als Damoklesschwert. Jeder ist sich darüber im Klaren, dass der Score sich jederzeit verschlechtern kann, wenn man nur das falsche Verhalten an den Tag legt. Also bloß immer schön brav bleiben und nicht auffallen - zwei Girokonten und eine KK sind das Optimum, jeder der davon abweicht riskiert, dass er von den Banken verstoßen wird. Und da springt der Basis-Score des nächtens wieder hinter dem Schrank hervor: Buh!

Auf jeden Fall scheint es, als schaffe sich die Schufa mit ihrem Basis-Score tatsächlich einiges an Respekt.

Ich denke, dass ihn auch deshalb gerne so viele Mitglieder (auch ich) hier preisgeben. Er sagt nicht wirklich viel aus, aber gerade wenn er hoch ist, hat man ja "einiges richtig gemacht". Und falls er sinkt, beschwert man sich darüber, dass die Kriterien so undurchsichtig sind. ;)

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
Mein Score ist von 85,9 auf 82,9 gefallen.

Aktivitäten gab es eigentlich keine, nur habe ich mir bei der LBB Amazon Visa den Kreditrahmen von 1800€ auf 5000€ setzen lassen.
Auch habe ich bei Zinspilot ein Zugang angelegt und Summe X für 6 Monate angelegt, aber das hat ja mit der Schufa eigentlich nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Meiner ist von 90 auf 93 gestiegen. Etliche Anfragen weggefallen, denke am wichtigsten Anfragen zur Kreditkarte und Anfragen zur laufenden Geschäftsbeziehung. Und Ende Februar einen Kredit abbezahlt.

Klar sagt der Basisscore nichts aus aber eine grobe Tendenz der Branchenscores lässt sich ja erahnen.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Guten Abend in die werte Runde,

bräuchte mal bitte eure Ideen, wie ich weiter vorgehen sollte.

Vorhanden lt. Schufa:
- DKB Girokonto (kein Datum, eröffnet 10/13)
- DKB Girokonto Dispo, eingetragen 11/13
- DKB Visa 1 (alltägliche CC), eingetragen 10/13
- DKB Visa 2 (als Tagesgeld, noch "richtige" Plastikkarte), eingetragen 02/14
- N26 Girokonto, eingetragen 02/16
- Santander 1plus Visa, eingetragen 08/16
- o2 Handy-Vertrag, eingetragen 09/17

Basisscore 01/19 96,22%.

Ich bin am Überlegen, ob ich die DKB Visa 2 nicht raus werfen, da ich auch andere Tagesgeld-Konten (mit höheren Zinsen) zur Verfügung habe.

Was meint ihr? Wird sich das letztendlich negativ auswirken?
Ja, mir ist bewusst, dass wir hier schlussendlich nichts anderes als Glaskugel-Leserei betreiben...

F

flopower1996

Guest
Guten Abend in die werte Runde,

bräuchte mal bitte eure Ideen, wie ich weiter vorgehen sollte.

Vorhanden lt. Schufa:
- DKB Girokonto (kein Datum, eröffnet 10/13)
- DKB Girokonto Dispo, eingetragen 11/13
- DKB Visa 1 (alltägliche CC), eingetragen 10/13
- DKB Visa 2 (als Tagesgeld, noch "richtige" Plastikkarte), eingetragen 02/14
- N26 Girokonto, eingetragen 02/16
- Santander 1plus Visa, eingetragen 08/16
- o2 Handy-Vertrag, eingetragen 09/17

Basisscore 01/19 96,22%.

Ich bin am Überlegen, ob ich die DKB Visa 2 nicht raus werfen, da ich auch andere Tagesgeld-Konten (mit höheren Zinsen) zur Verfügung habe.

Was meint ihr? Wird sich das letztendlich negativ auswirken?
Ja, mir ist bewusst, dass wir hier schlussendlich nichts anderes als Glaskugel-Leserei betreiben...

Laut div. Meinungen hier, wirkt sich eine zweite Karte vom gleichen Herausgeber nur gering Negativ auf deine Scores aus. Zudem stehen sie schon lange in der Schufa und sollten keinen großen Negativ-Unterschied machen. Wenn du die Karte gar nicht mehr brauchst, dann natürlich raus damit. Ansonsten tut es auch nicht weh, wenn du sie behälst.

Manche sind der Meinung hier, dass man Karten sammeln sollte bis ins Nirvana. Wenn du sie also gar nicht brauchst, kündige sie. Ansonsten kannst du sie auch behalten...

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Laut div. Meinungen hier, wirkt sich eine zweite Karte vom gleichen Herausgeber nur gering Negativ auf deine Scores aus. Zudem stehen sie schon lange in der Schufa und sollten keinen großen Negativ-Unterschied machen. Wenn du die Karte gar nicht mehr brauchst, dann natürlich raus damit. Ansonsten tut es auch nicht weh, wenn du sie behälst.

Das sehe ich ähnlich. Die Entscheidung würde ich auch eher danach treffen, ob Du die Karte brauchst oder nicht.

Ist jetzt auch weit hergeholte Glaskugel-Leserei... aber von 2016 bis 2018 hatte ich mal einen o2-Handyvertrag in der Schufa. Es gab beim Basisscore ein Absinken nach dem Eintrag und einen Anstieg nach dem Auslaufen des Vertrags. (Kann natürlich auch ganz andere Gründe gehabt haben - wer weiß das schon außer der Schufa).

Wie ist denn eigentlich der Basisscore 04/2019?

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Wie ist denn eigentlich der Basisscore 04/2019?

Ist angefordert, liegt noch nicht vor. Habe keine Online-Zugang, daher auf die Papier-Auskunft angewiesen.

N26 könnte man ggf. gegen ein professionelleres Giro tauschen (ING z.B.)

Oder anstelle N26 eine weitere KK dazunehmen (MC oder Amex)

MC liegen auch vor, sind nur nicht in die Schufa eingetragen :)
N26 war damals die Entscheidung, da es zu Number26-Zeiten nicht in die Schufa eingetragen wurde. Läuft bei +1 und mir als Haushalts-Konto...

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Seit gestern abend kann ich mich nicht mehr bei meineschufa.de einloggen.

Verschiedene Fehlerausgaben des Servers, dann heißt es, Passwort wäre falsch (obwohl garantiert richtig eingetippt).

Noch jemand mit Problemen beim Login?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Habe den Fehler gefunden, indem ich den Button "Passwort vergessen" klickte und daraufhin meine Schufa-PIN per Email erhielt.

Die von mir vergebene PIN wurde von "1234567890" ohne mein Zutun in "0123456789" geändert.

Bin jetzt kein Experte, aber würde das nicht bedeuten, dass die Schufa den Schufa-PIN im Klartext speichert (statt Hashes)?

• Like
Reaktionen: Knight

Zollak

Reguläres Mitglied
31.07.2018
59
0
ANZEIGE
Muss sie das nicht allein schon deswegen, um die einzelnen Stellen abfragen zu können?
Jede Stelle einzeln zu Hashen erscheint mir da nicht allzu sinnvoll.

Solange das Passwort ordentlich gespeichert wird sollte das auch noch passen.

• Like
Reaktionen: JFI