Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
ANZEIGE
Das „nur“ deshalb so geschrieben, weil es einfach nicht wirklich viel ist.
Am Durchschnittseinkommen gemessen vielleicht nicht wenig, aber eben kein gutes Einkommen.
Ah, okay. Stimmte dir zu, aber es schien als meintest du das umgekehrte.

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
220
98
Das „nur“ deshalb so geschrieben, weil es einfach nicht wirklich viel ist.
Am Durchschnittseinkommen gemessen vielleicht nicht wenig, aber eben kein gutes Einkommen.
Wie viel höher als das Durchschnittseinkommen muss ein Gehalt denn sein, um als "gut" zu gelten? Und wie viel höher als das Medianeinkommen muss es dafür sein?

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Wie viel höher als das Durchschnittseinkommen muss ein Gehalt denn sein, um als "gut" zu gelten? Und wie viel höher als das Medianeinkommen muss es dafür sein?

Für mich beginnt ein gutes Gehalt bei netto 8k.
Es wird hier sicher einige geben, die selbst das für wenig halten.

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
220
98
Für mich beginnt ein gutes Gehalt bei netto 8k.
Es wird hier sicher einige geben, die selbst das für wenig halten.
Also muss man für ein "gutes Gehalt" deiner Meinung nach schon zum obersten Prozent in Deutschland gehören (dazu reichen bereits 6.400 Euro netto). Mehr als 99 Prozent der Deutschen haben also deiner Meinung nach kein "gutes Gehalt"?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.445
7.735
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, Leute gibts...die sind scheinbar durch die Vielfliegerei im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur abgehoben!

3-4 KK sind doch völlig in Ordnung, auch beim dem Gehalt kann man gut Leben und sich einige Dinge leisten.
Nicht jeder muss 8k netto verdienen um diese zu besitzen...
Mit 1 Karte kommt man doch kaum aus, die perfekte ausreichende Karte möchte ich mal sehen.

zum Thema. Ich warte nun ca. 1 1/2 Wochen auf meine DSGVO Auskunft...ohne Persokopie beantragt. Bin gespannt ob und wann da was kommt, wird wenn dann der erste Blick überhaupt in die Schufa werden ;)

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.713
1.254
zum Thema. Ich warte nun ca. 1 1/2 Wochen auf meine DSGVO Auskunft...ohne Persokopie beantragt. Bin gespannt ob und wann da was kommt, wird wenn dann der erste Blick überhaupt in die Schufa werden ;)

Die Datenkopie brauch schon gute 2-3 Wochen. Die Ausweiskopie fordern die recht rasch per Mail an, wenn sie eine brauchen.

• Like
Reaktionen: AJ44

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Meist wenn Creditreform nicht so stimmt... die legen da komischerweise mehr Wert drauf, als auf die Schufa.
Hab gerade in Selbstauskünften von Creditreform nachgeschaut.
2 Stromanbieter haben 2019 Score I abgefragt. Ergebnis waren 80% Score I
haben mich als Kunden genommen, so schlecht kann der Score dann doch nicht sein. Barclays hat eine Bonitätsanfrage gestellt ohne Score und dann Karte bewilligt. 2017/2018 war der Score I 86,6%.

Ergänzung: Score I ergänzt

Zuletzt bearbeitet:

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.713
1.254
Hab gerade in Selbstauskünften von Creditreform nachgeschaut.

2 Stromanbieter haben 2019 einen Score abgefragt. Ergebnis waren 80% haben mich als Kunden genommen, so schlecht kann der Score dann doch nicht sein.
Barclays hat eine Bonitätsanfrage gestellt ohne Score und dann Karte bewilligt.
2017/2018 war der Score 86,6%.

Gibt durchaus verschiedene Scores bei Creditreform.

Drillisch und Advanzia melden Verträge auch gern an die... meine Advanzia steht in meiner Auskunft und mein Vertrag bei Drillisch.

Hab sogar erledigte Handyverträge bei Creditreform drin stehen.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Ja und?

4 Stück ist nicht viel.
Och, für manchen vielleicht zu viel....
Wie war doch gleich dein eigenes Rating? G?
Woher das wohl kommt...?

Ich finde solche Aussagen von dir unverantwortlich!

(Ich habe auch vier und die haben meiner Schufa bisher nicht geschadet. Ich halte es trotzdem für viel, i.S. von ich werde mir nächste Schritte sehr genau überlegen.)

Mit der Kombination oben würde ich jedenfalls niemandem raten, auch noch eine fünfte zu beantragen. Genau das suggeriert aber "vier sind nicht viel"...

Zuletzt bearbeitet:

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich bin zwischen 2018 und 2019 mit meiner neuen Lebenspartnerin zusammengezogen. War offiziell bis Februar an der alten Adresse rund 6 Jahre gemelkdet und ab Februar die neue. Bin 42 Jahre alt, fester Job seit 12 Jahren.
In der Schufa ist kein einziges Negativmerkmal drin. Eben sehr viele Anfragen zu Kreditkonditionen, die scheinbar an über 20 Kreditinstitute durch Check24 gegangen sind. Sonst ist da nichts mehr ausser Mobilfunkvertrag, Girokonto, Miles&More KK und Klarna ID Abfrage. Alles weder gekündigt noch tituliert.

Seltsam. Es könnte vielleicht daran liegen, dass die 20 Anfragen keine Konditionenanfragen waren, sondern echte Kreditanfragen, was bei Check24 jedoch nicht der Fall sein dürfte. In deiner Schufa muss sich ein Negativmerkmal herauslesen lassen, anders würde das Scoring doch kaum so stark abstürzen. Der Umzug alleine und die gleichzeitige Beantragung (und Bewilligung) neuer Produkte kann es normal nicht gewesen sein...

maddinHL

Neues Mitglied
17.07.2019
17
0
Auch wenn es keinen was angeht warum ich bei €2.6k netto ein €12k Kredit aufgenommen habe, ja ich hatte kurzfristig Bedarf daran. Ich hätte auch via KK das Geld aufbringen können aber nicht zu den Konditionen wie der Kredit. Es ging um eine kurzfristige Anzalhung für ein neues Auto. Ich habe (noch) keine 4 KK. Ich habe lediglich die ING Visa und die Miles&More Gold von der DKB. Die erste für das Geldabheben in D und die zweite ja wegen den Meilen. Die Amex wollte ich wegen den Vielfliegerprogrammen und die Barclay als eine Möglichkeit wirklich weltweit kostenlos damit zu bezahlen, da es mit ING Visa und MM DKB Karte und auch Amex zum Teil hohe Gebühren im Ausland gibt.

So viel zur Erklärung meiner Umstände. Noch Fragen?

Alle Anfragen sind als "Anfrage Kreditkonditionen" gekennzeichnet.

• Like
Reaktionen: Oele und jojo2002

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
ANZEIGE
Auch wenn es keinen was angeht warum ich bei €2.6k netto ein €12k Kredit aufgenommen habe, ja ich hatte kurzfristig Bedarf daran.
Da hast du vollkommen recht.
Es ging um eine kurzfristige Anzalhung für ein neues Auto.

So viel zur Erklärung meiner Umstände. Noch Fragen?[/QUOTE]
Ja. Verstehe ich das richtig, dass du einen normalen Kredit aufgenommen hast (evtl. längere Laufzeit)
und diesen dann doch nach wenigen Tagen oder Wochen bereits vorzeitig zurückgezahlt hast?
Z.B. weil das alte Auto dann verkauft wurde?
Evtl. liegt der Hund dann dort begraben, aber:
Mit Verlaub: Der Meinung kann man gut und gerne sein, aber bitte begründe das dann nicht mit der Kaffeesatzleserei der Schufa.
Kollege banshy hat natürlich recht: Schufa IST großteils Kaffeesatzleserei.
Alles was ich dazu sagen kann beruht auf Erfahrung und erkannte Zusammenhänge bzw. Wahrscheinlichkeiten, dafür aber zigfach bei hunderten Kunden.
Es gibt in der Scorebildung ganz einfach keine allgemein gültigen, offiziell bekannte Fakten.
Dem einen schadet eine Kreditaufnahme, dem anderen nützt sie.
Entscheidend sind die Zusammenhänge und die sind meist nicht auf den ersten Blick transparent.