Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
ANZEIGE
Kann schon sein. Ein Bekannter mit 4 Girokonten hatte letztens nur noch einen Bankenscore V3 von 98,XX%. Also 99,XX% waren damit nicht mehr drinnen.

hilf mir mal wozu braucht man oder will man 4 Girokonten haben? Zwei verstehe ich, drei ok mit Geliebte(r), aber vier ist schon anstrengend.

S

sir_hd

Guest
Eben. Es ist nix dagegen einzuwenden, die Beobachtung mitzuteilen, dass beispielsweise nach dem Auflösen von 8 Girokonten der Basisscore um 42 % gestiegen ist. Daraus aber einen kausalen Zusammenhang herzuleiten, ist wilde Spekulation und mit Verlaub, lächerlich. Von daher passt die Bingocard wie die Faust auf's Auge.

Nein. Man kann dank Barclaycard oder Amex ja zumindest den Bankenscore gut tracken. Wenn man innerhalb eines Tages eine Veränderung an Bankenscore feststellen kann (Nach Beantragung / Löschung einer Karte, eines Kontos etc), dann lässt sich aus dieser Veränderung durchaus etwas fundiertes ableiten. Pauschale Aussagen zur
Schufa kann man nicht treffen.

Genauso wenig ist es ein Glücksspiel, wie ihr das hier darstellt. Alles was die Schufa macht ist reine Mathematik / Statistik, was im Prinzip super easy ist (wenn man weiß, welche Formeln man anwendet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ghosthunter

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Eben. Es ist nix dagegen einzuwenden, die Beobachtung mitzuteilen, dass beispielsweise nach dem Auflösen von 8 Girokonten der Basisscore um 42 % gestiegen ist. Daraus aber einen kausalen Zusammenhang herzuleiten, ist wilde Spekulation und mit Verlaub, lächerlich. Von daher passt die Bingocard wie die Faust auf's Auge.

Das ist weder eine wilde Spekulation, noch lächerlich. Die Spekulationen basieren auf eigenen empirischen Untersuchungen und zeigen sich auch einigermaßen als bewährt. In der Bingocard wurden Hypothesen vieler User in simple Fakten umgewandelt, was natürlich quatsch und lächerlich ist.

hilf mir mal wozu braucht man oder will man 4 Girokonten haben? Zwei verstehe ich, drei ok mit Geliebte(r), aber vier ist schon anstrengend.

Ergibt sich einfach so und manchmal sind es auch Zwangsgirokonten.

Sparkasse -> Zwangsgirokonto für Schließfach (Konkurrenzlos)
Postbank -> Hauptgirokonto
DKB -> Zwangsgirokonto für DKB Visa (Damals von der technischen Ausstattung in Kombination mit guten Konditionen konkurrenzlos)
Comdirect -> Für Google Pay angeschafft, DKB ist erst deutlich später nachgezogen

Wenn man sich jetzt noch eine Sparda Hessen MC Platinum holen will, dann hätte man ein weiteres Zwangsgirokonto und wäre damit schon bei 5.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Sollte ich das Konto nun nach ca. 8 Monaten kündigen und aus der Schufa entfernen oder sollte ich es einfach so nebenbei noch länger behalten, damit die Geschäftsbeziehung nicht bereits nach 8 Monaten beendet ist?

Die Schufa speichert keine fristgemäßen Kündigungen, je früher du das Konto kündigst, desto besser, da diese noch junge Geschäftsbeziehung deinen Score im Moment vermutlich sogar runterzieht.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.334
1.716
Die Schufa speichert keine fristgemäßen Kündigungen, je früher du das Konto kündigst, desto besser, da diese noch junge Geschäftsbeziehung deinen Score im Moment vermutlich sogar runterzieht.

Die Kündigung selbst wird zwar nicht gespeichert, aber wenn ein Girokonto nicht mehr drin steht und gleichzeitig die zugehörige Anfrage noch da ist, wird der Score sehr wahrscheinlich sinken.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Um den Bankenscore ging es ja viel, aber hat schon jemand eine Logik beim Sparkassen-Score entdecken können?

Scheint bei mir etwas unter Banken-Score.

maddinHL

Neues Mitglied
17.07.2019
17
0
So, ich will mal mein Score aktualisieren, der sich in den letzten 16 Monaten extrem nach unten und oben bewegt hat.

Januar 2019: 97% => Aktionen im ersten Quartal: Kredit €12k bei ING, Rahmenkredit ING €4k, Sixt Privat KfZ Leasing in Summe über €7k (48 Monate)
April 2019: 95% => Aktionen im April/Mai: Anfrage via Check24 nach einem neuen Kredit, angeblicht Schufa neutral, daraus 22 Anfrage Kreditkonditionen in der Schufa, Anfrage KK Amex
Juli 2019: 45% => scheinbar doch nicht so netral die 22 Anfragen + Amex KK ANfrage gewesen! Keine Aktionen mehr bis heute durchgeführt
Oktober 2019: 49%
Januar 2020: 60% => sind nur paar Anfragen rausgeflogen
April 2020: 80% => alle Anfragen sind raus bis auf Amex KK, die fliegt Mai raus

Schätze, dass ich im Juli wieder in den 90ern sein werde. Verstehen tue ich das aber nicht so ganz aber vermutlich hat da Check24 Mist gebaut.

Ergo, nie wieder über ein Online-Portal eine Kredit- oder KK-Anfrage starten!

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.459
1.045
So, ich will mal mein Score aktualisieren, der sich in den letzten 16 Monaten extrem nach unten und oben bewegt hat.

Januar 2019: 97% => Aktionen im ersten Quartal: Kredit €12k bei ING, Rahmenkredit ING €4k, Sixt Privat KfZ Leasing in Summe über €7k (48 Monate)
April 2019: 95% => Aktionen im April/Mai: Anfrage via Check24 nach einem neuen Kredit, angeblicht Schufa neutral, daraus 22 Anfrage Kreditkonditionen in der Schufa, Anfrage KK Amex
Juli 2019: 45% => scheinbar doch nicht so netral die 22 Anfragen + Amex KK ANfrage gewesen! Keine Aktionen mehr bis heute durchgeführt
Oktober 2019: 49%
Januar 2020: 60% => sind nur paar Anfragen rausgeflogen
April 2020: 80% => alle Anfragen sind raus bis auf Amex KK, die fliegt Mai raus

Schätze, dass ich im Juli wieder in den 90ern sein werde. Verstehen tue ich das aber nicht so ganz aber vermutlich hat da Check24 Mist gebaut.

Ergo, nie wieder über ein Online-Portal eine Kredit- oder KK-Anfrage starten!

Bitte bedenken, Juli 2019 war da, wo bei allen bzw. den meisten, der Basisscore total abgestürzt ist, weil die Schufa die Berechnungsmethode geändert hatte.

Das war hier damals groß Thema. Also liegt der Score Absturz nicht an Check24, da Anfrage Kreditkonditionen definitiv neutral ist und keinen Einfluss auf den Score nimmt.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Meine Empfehlungen für den Otto Normalverbraucher:

=> 1 Mal im Jahr die Auskunft kontrollieren, einfach, damit man einen allgemeinen Überblick hat.
=> Es nicht übertreiben. Einfach ungenutzte Konten und Karten kündigen, die auch sonst keine Vorteile bieten und der Score wird ziemlich sicher in Ordnung bleiben.
=> Den eigentlich Scorewert kann dann man getrost ignorieren.
=> Falls es zu einer unerwarteten Ablehung kommen sollte, dringend kontrollieren, weil ein Falscheintrag verantwortlich sein könnte.

Und sind wir mal ehrlich: Diejenigen, die berechtigt einen schlechten Wert haben, sodass sie überall abgelehnt werden, die werden die Ursache und den Grund mit Sicherheit kennen. Solange man keine Probleme durch die Schufa bekommt, kann sie einem eigentlich egal sein.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Meine Empfehlungen für den Otto Normalverbraucher:

=> 1 Mal im Jahr die Auskunft kontrollieren, einfach, damit man einen allgemeinen Überblick hat.
[...]

Für den VFTler: 4x die Auskunft - zu Beginn eines jeden Quartals - also jeweils ca. zum 9. des Monats anfordern. Dann hat man 4x den neuen Basisscore und die aktuellen Bankenscores (sofern Unternehmen diese abfragen und die Scores daraufhin bauskunftet werden). Vorteil gegenüber der meineSchufa-100-Tage-Testphase: Man spart sich das sperrige Welcome-Package.

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Für den VFTler: 4x die Auskunft - zu Beginn eines jeden Quartals - also jeweils ca. zum 9. des Monats anfordern. Dann hat man 4x den neuen Basisscore und die aktuellen Bankenscores (sofern Unternehmen diese abfragen und die Scores daraufhin bauskunftet werden). Vorteil gegenüber der meineSchufa-100-Tage-Testphase: Man spart sich das sperrige Welcome-Package.

Naja, die Kosten die der Schufa entstehen sind mir dabei ja egal, aber jedes Mal so ein Papier Batzen, wo dann 4 Ziffern anders sind, als in der Auskunft davor. Ich weiß nicht so recht, zumal dieser Score sich für wirklich nichts anderes, als den digitalen ******vergleich eignet. Über das DKK 100 Tage Paket, geht es ja auch ohne das Welcome-Package.

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Naja, die Kosten die der Schufa entstehen sind mir dabei ja egal, aber jedes Mal so ein Papier Batzen, wo dann 4 Ziffern anders sind, als in der Auskunft davor. Ich weiß nicht so recht, zumal dieser Score sich für wirklich nichts anderes, als den digitalen ******vergleich eignet. Über das DKK 100 Tage Paket, geht es ja auch ohne das Welcome-Package.

Zumindest hast du in der Papierauskunft i. d. R. halbwegs aktuell deine Bankenscores drinstehen. Die erfährst du mit dem Online-Zugang nicht. Aber danke für den Link zur DKK-Aktion:) Bin mal gespannt, wie viel Post dieses Mal kommt:D

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Während ich im Dezember noch einen Score von 70,xx Prozent hatte allgemein, habe ich gestern mein Girokonto + Kreditkarte von Comdirect genehmigt bekommen. Im Dezember wurde noch ein einfaches Girokonto abgelehnt.

S

sir_hd

Guest
Und warum wurde im Dezember dann abgelehnt? Begründung war die automatische Bonitätsprüfung bei der Schufa. Also muss da irgendein Score ja abgefragt worden sein....

Es wird lediglich eine Abfrage der vorhandenen Merkmale durchgeführt. Eine Berechnung der Bonität macht die comdirect selber (wie etwa die Commerzbank, Deutsche Bank oder LBB). Heißt: Bei der internen Berechnung der comdirect (ggf. auch zweite Anfrage als positives Merkmal) bist du dieses Mal besser durchgekommen.

Siehst du auch in der Schufa Abfrage: Anfrage Girokonto, aber in der Scoreübersicht wurden keine Werte übermittelt!

• Like
Reaktionen: JFI

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Es wird lediglich eine Abfrage der vorhandenen Merkmale durchgeführt. Eine Berechnung der Bonität macht die comdirect selber (wie etwa die Commerzbank, Deutsche Bank oder LBB). Heißt: Bei der internen Berechnung der comdirect (ggf. auch zweite Anfrage als positives Merkmal) bist du dieses Mal besser durchgekommen.

Siehst du auch in der Schufa Abfrage: Anfrage Girokonto, aber in der Scoreübersicht wurden keine Werte übermittelt!

Ah ok danke! Vielleicht dann, weil ich im Dezember in meinem Depot kaum Geld drin hatte und mittlerweile einen deutlich höheren Betrag, der regelmäßig eingezahlt wurde.....

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Werde demnächst mal testen, ob das bei der Santander auch funktioniert. Erst Depot (jetzt mit den neuen Konditionen anscheinend ganz ok), dann eines der Karten/Konten.

Kannst ja dann hier wieder zurückmelden, ob es bei der Santander geklappt hat oder nicht :D

• Like
Reaktionen: JFI