• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ich verstehe das System dieser SCHUFA nicht. Wenn ich bereits einen Konsumkredit (sagen wir mal 50k EUR) am laufen habe (habe ich für ein neues Auto ausgegeben), dann ist der Kredit wohl bei der SCHUFA registriert. Ist mein SCHUFA Wert dann besonders schlecht, weil ich einen Kredit am Laufen habe, oder ist der Wert besonders gut, weil ich ja kreditwürdig bin (sonst hätte ich den Kredit ja nicht bekommen)?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.262
1.639
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Der Kreditrahmen von Kreditkarten wird erst seit paar Jahren eingetragen. Wer also noch eine KK hat, die schon vorher existierte und bei der es keinerlei Änderungen in der Zwischenzeit gabe, der sieht da auch keinen Kreditrahmen.

Tagesgeldkonten und Aktiendepots werden nicht eingetragen und auch nicht abgefragt. Sind beides Produkte bei denen man in der Regel nicht ins Minus rutschen kann.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.262
1.639
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ist mein SCHUFA Wert dann besonders schlecht, weil ich einen Kredit am Laufen habe, oder ist der Wert besonders gut, weil ich ja kreditwürdig bin (sonst hätte ich den Kredit ja nicht bekommen)?

Bis dahin weder das eine noch das andere. Zahlst ihn nicht ordnungsgemäß zurück, dann wird er schlecht. Läuft alles reibungslos, ist das ein gutes Zeichen und es kann sich positiv auf die Entwicklung des Scores auswirken. Wenn du dann wieder einen Kredit aufnimmst, dann sieht der Banker, da war schon mal ein Kredit wo alles reibungslos lief und das kann sich dann zudem positiv auf den angebotenen Kredit (hier: Zinssatz) auswirken.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.262
1.639
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
In der Tat ist es interessant zu sehen, was da (teilweise für Murks) steht und wie veraltet die Sachverhalte sind.

Kreditkarten, Girokonten mit Dispo und Bereiche mit Verbindlichkeiten werden aufgezeigt, aber, und da stimme ich dir zu, sie beeinflussen m.E. nur unwesentlich den Score. Alle 6? Wochen erhält man eine Mail, in der mitgeteilt wird, dass sich der Score verändert hat, und man kann dann im Onlinekonto auch gleich den neuen Score einsehen.
Finde ich ein ganz nettes "gadget".

Schön ist auch, dass es für jeden aufgelisteten Sachverhalt einen Button gibt, über den man dan Beanstandungen oder Löschungen anfordern kann. Das passiert innert 48h, so zumindest bei mir der Fall.

Alle Vierteljahr wird der Score neu berechnet. Ansonsten war ich damals, als ich erstmals da reinschaute, auch überrascht. Da standen Kreditkarten drin, die ich schon 6 bzw. 10 Jahre lang nicht mehr besaß. Über den Button waren die aber nach 24 h auch verschwunden. Seitdem keine Auffälligkeiten dort feststellen können.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.480
Neuss
www.drboese.de
Schön, dass ihr hier alle wisst, wie der Schufascore ermittelt wird.

Man könnte auch sagen: Niedlich.

Der Schufascore hat nicht viel mit gesundem Menschenverstand zu tun. Die BigData Suppe, die die Schufa (und andere Auskunfteien) da kocht, ist schon ein wenig komplexer. Wenn die Schufa feststellt, dass derjenige, der in der ersten Januarwoche vormittags einen Mobilfunkvertrag abschließt und in der 2. Januarwoche eine Kreditkarte beantragt, in der Regel binnen 3 Jahren pleite ist, dann werden genau diese Merkmale auch bei anderen Verbrauchern zur Abwertung führen.

Das Parkticket-Paradoxon: Wie Big-Data-Vorhersagen uns den freien Willen wegnehmen |
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich habe es oben schon einmal geschrieben, aber weil hier so viele Gerüchte verbreitet werden, gerne noch einmal:

Am 3. eines Monats X wurde der "SCHUFA-Score für Banken, Version 2.0" an eine Bank A gemeldet.
Am 10. desselben Monats X wurde wiederum der "SCHUFA-Score für Banken, Version 2.0" an eine Bank B gemeldet.

Zwischen dem 3. und dem 10. eines Monats liegen sieben Tage, kein Quartal (und keine Quartalsgrenze). Dennoch unterscheidet sich der Score um ca. 500 Punkte.

Das ist nur ein Beispiel von zahllosen! Da jede Score-Mitteilung im kostenlosen Auszug sichtbar ist, kann ich sehen, wie wild dieser Score (vielmehr: diese Scores, es gibt ja etliche verschiedene Typen) schwankt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Schön, dass ihr hier alle wisst, wie der Schufascore ermittelt wird.

Der Schufascore wird doch nicht ermittelt - der wird ausgewürfelt. Ebenso wie die Entscheidung über eine Kreditanfrage. Da gibt es dann folgendes Bsp.: Anfrage für einen Autokredit/Konsumentenkredit bei der Bank = Absage. Anfrage für den Kredit beim Händler = Zusage. Kreditgeber ist die gleiche Bank, der Zinssatz beim Händler ist besser :)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.480
Neuss
www.drboese.de
If Anfrage bei Bank zu einem zu hohem Zinssatz = Kunde doof
If Kunde doof = Nicht in der Lage zu vernünftigen wirtschaftlichen Entscheidungen



Es gibt für alles eine Erklärung. Die ist nur nicht so gut durchschaubar. Die Abwicklung über einen Händler hat aber noch andere Vorteile, z.B. die Sicherstellung der Übersendung des Fahrzeugbriefs an die Bank, was bei einem direkt abgeschlossenen Darlehnsvertrag i.d.R. der Darlehnsnehmer erst nach Auszahlung der Valuta selbst vornehmen muss.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Der Kreditrahmen von Kreditkarten wird erst seit paar Jahren eingetragen. Wer also noch eine KK hat, die schon vorher existierte und bei der es keinerlei Änderungen in der Zwischenzeit gabe, der sieht da auch keinen Kreditrahmen.

Nöö, auch bei aktuellen Karten kein Kreditrahmen eingetragen, das hängt wohl ausschließlich von der übermittelnden Bank ab
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Ich habe es oben schon einmal geschrieben, aber weil hier so viele Gerüchte verbreitet werden, gerne noch einmal:

Am 3. eines Monats X wurde der "SCHUFA-Score für Banken, Version 2.0" an eine Bank A gemeldet.
Am 10. desselben Monats X wurde wiederum der "SCHUFA-Score für Banken, Version 2.0" an eine Bank B gemeldet.

Zwischen dem 3. und dem 10. eines Monats liegen sieben Tage, kein Quartal (und keine Quartalsgrenze). Dennoch unterscheidet sich der Score um ca. 500 Punkte.

Das ist nur ein Beispiel von zahllosen! Da jede Score-Mitteilung im kostenlosen Auszug sichtbar ist, kann ich sehen, wie wild dieser Score (vielmehr: diese Scores, es gibt ja etliche verschiedene Typen) schwankt.

Branchenscores werden bei jeder Anfrage (neu) ermittelt und beauskunftet. Der Basiscore (welcher nie beauskunftet wird) wird einmal im Quartal (oder bei einer Korrektur von Daten) neu errechnet.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Es gibt neben der Schufa noch ein paar "wichtige" Wirtschaftsauskunfteien: http://www.vielfliegertreff.de/besi...-aus-dem-barclaycard-thread-2.html#post829942
Hopper meinte:
Bei Privatpersonen ziehen die Banken in der Regel Anfragen von SCHUFA und Infoscore. Creditreform ist für Unternehmen wichtig.
Infoscore gehört zu Bertelsmann: Selbstauskunft
Bei der Creditreform-Tochter Boniversum kann man die Gratis-Selbstauskunft online bestellen: https://www.bonigo.de/Produkte/Meine-Auskunft-nach-34.html
Häufige Fragen: Creditreform Boniversum GmbH
Boniversum meinte:
Wie kann es sein, dass bei verschiedenen Auskunfteien unterschiedliche Daten gespeichert sind?

Auskunfteien arbeiten nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit, d.h., die Unternehmen, die bei einer bestimmten Auskunftei Daten abrufen, sind im Regelfall dazu verpflichtet, die Zahlungserfahrungen mit ihren eigenen Kunden einzuliefern.

Da Unternehmen mit verschiedenen Auskunfteien zusammenarbeiten, kann es sein, dass bei den einzelnen Auskunfteien unterschiedliche Daten aus unterschiedlichen Quellen vorliegen.

Z.B. die Deutsche Post DHL, genauer: DHL Vertriebs GmbH (wiederum über deren Online-Shops Paket.de und meinPaket.de / nun allyouneed.com) arbeitet mit der infoscore Consumer Data GmbH zusammen.
AntonBauer meinte:
.. Das ist nur ein Beispiel von zahllosen! Da jede Score-Mitteilung im kostenlosen Auszug sichtbar ist, kann ich sehen, wie wild dieser Score (vielmehr: diese Scores, es gibt ja etliche verschiedene Typen) schwankt.
Das ist z.B. bei infoscore genauso.


Die Schufa "erfasst" also bei Weitem nicht alle/s.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Nöö, auch bei aktuellen Karten kein Kreditrahmen eingetragen, das hängt wohl ausschließlich von der übermittelnden Bank ab

Genau, das kann mit anhand meines Auszugs bestätigen.

(Wobei wir nicht ausschließen können, dass nicht von der übermittelnden Bank abhängt, sondern vom übermittelnden Sachbearbeiter. :cool:)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Branchenscores werden bei jeder Anfrage (neu) ermittelt und beauskunftet. Der Basiscore (welcher nie beauskunftet wird) wird einmal im Quartal (oder bei einer Korrektur von Daten) neu errechnet.

Ah okay, danke!

Aber wofür ist eigentlich dieser Basis-Score gut? Der wurde mir auch übermittelt, aber wenn der niemals anderen mitgeteilt wird (und zudem die Branchen-Scores so enorm schwanken), ist der doch ziemlich egal, oder?
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
Hallo

Aber wofür ist eigentlich dieser Basis-Score gut? Der wurde mir auch übermittelt, aber wenn der niemals anderen mitgeteilt wird (und zudem die Branchen-Scores so enorm schwanken), ist der doch ziemlich egal, oder?

Der Basis-Score hat nur einen kosmetischen (!) Zweck: Er wird allen, die (noch) den kostenlosen Online-Zugang haben, angezeigt, so dass sie sich ob ihrer guten Bonität zufrieden zurücklehnen können. Wenn man ihn über einige Jahre mit den tatsächlich übermittelten Scores aus der Datenübersicht vergleicht, stellt man nur fest, dass er mit den übermittelten Scores GAR NICHTS zu tun hat. Da er an niemanden (außer an einen selbst) beauskunftet wird, dient er wohl nur dazu, dass der uninformierte Kunde meint, er kenne ja jetzt "seinen Score", und die Datenübersicht nicht anfordert (aus der er die wirklich übermittelten Scores sehen würde!).

Übrigens gibt es keinen kostenlosen Zugang mehr. Der Online-Zugang kostet jetzt schlappe 3,95 €/Monat (!), nur die Datenübersicht ist einmal im Jahr kostenlos möglich.

Gruß
Lisa
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Hallo



Der Basis-Score hat nur einen kosmetischen (!) Zweck: Er wird allen, die (noch) den kostenlosen Online-Zugang haben, angezeigt, so dass sie sich ob ihrer guten Bonität zufrieden zurücklehnen können. Wenn man ihn über einige Jahre mit den tatsächlich übermittelten Scores aus der Datenübersicht vergleicht, stellt man nur fest, dass er mit den übermittelten Scores GAR NICHTS zu tun hat. Da er an niemanden (außer an einen selbst) beauskunftet wird, dient er wohl nur dazu, dass der uninformierte Kunde meint, er kenne ja jetzt "seinen Score", und die Datenübersicht nicht anfordert (aus der er die wirklich übermittelten Scores sehen würde!).

Übrigens gibt es keinen kostenlosen Zugang mehr. Der Online-Zugang kostet jetzt schlappe 3,95 €/Monat (!), nur die Datenübersicht ist einmal im Jahr kostenlos möglich.

Gruß
Lisa

Das ist so nicht ganz richtig.

Der Basisscore ist ein Indikator für die eigene Bonität. Im großen und ganzen(!) weichen die Branchenscores (zumindest in Summe) auch nicht allzu sehr vom Basisscore ab. Jemand mit einem Basisscore von 88% wird z.B. auch kein Branchenscore Banken 2.0 in Höhe von 9600+ haben...
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Um mich nicht identifizierbar zu machen, will ich keine ganz exakten Werte nennen.

Aber mein Basisscore am 1.4. war, auf 1% gerundet, 95%.

Am 3.4. wurde ein "SCHUFA-Score für Banken, Version 2.0" gemeldet, und zwar (wiederum auf 1% gerundet) von 84%.

Das ist für mich eine satte Abweichung binnen 48 Stunden!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Um mich nicht identifizierbar zu machen, will ich keine ganz exakten Werte nennen.

Aber mein Basisscore am 1.4. war, auf 1% gerundet, 95%.

Am 3.4. wurde ein "SCHUFA-Score für Banken, Version 2.0" gemeldet, und zwar (wiederum auf 1% gerundet) von 84%.

Das ist für mich eine satte Abweichung binnen 48 Stunden!


84%? Hast du Privatinsolvenz beantragt?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Am 10.4. war er dann wieder (gerundet) bei 90%.

Und ich habe nicht Privatinsolvenz beantragt, sondern, wie's scheint, zu viele Kreditkarten und Girokonten. :D
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
In Summe(!) gibt es aber keine großartigen Abweichungen zwischen dem Branchenscore und dem Basisscore. Wenn natürlich innerhalb einer Branche (bspw. Banken) viel "Action" war, dann geht der nach unten. Erholt sich aber auch relativ schnell wieder.

Grundsätzlich "belohnt" die Schufa Inaktivität und honoriert langjährige Kundenbeziehungen.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Das ist aber auch nicht prall, d.h. ja dass wahrscheinlich einer von zehn Krediten ausfallen wird.

Stimmt.

Ist eigentlich schon eine Unverschämtheit. Ich habe niemals in meinem Leben eine Mahnung bekommen, verdiene anständig und habe gewisses Immobilienvermögen.

Zu behaupten, dass ich einen Kredit mit 10% Wahrscheinlichkeit (das ist 1 oder 2 auf dem W20, für Rollenspieler :) ) nicht zurückzahlen würde, ist ziemlich frech.

(Die berücksichtigen Qipu-Payback-Miles&More-Nassauer nicht ausreichend im Datenbestand, scheint mir.)
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass die Schufa ein Individuum scort. Das kann und darf sie nicht. Eine Schufascore von 90% besagt, dass bei 10 von 100 Personen mit eben diesem Score es statistisch zu Zahlungsausfällen kommen wird. Es besagt nicht, dass bei einem Individuum von 10 Krediten einer ausfallen wird. Weiterhin berücksichtigt die Schufa weder Vermögen noch Einkommensverhältnisse.

Die Scoringwerte scheinen sich aber bewährt zu haben, warum sonst greift so gut wieder jeder darauf zurück?
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer und kexbox

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Die Scoringwerte scheinen sich aber bewährt zu haben, warum sonst greift so gut wieder jeder darauf zurück?

Nur, weil es die katholische Kirche gibt, gibt es noch lange nicht Gott.

Leute tun vieles, weil's alle tun. Und das Scoring wird durchaus hinterfragt; nicht jede Bank fordert es an, was zeigt, dass es durchaus verzichtbar ist.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
Schön, dass ihr hier alle wisst, wie der Schufascore ermittelt wird.

Man könnte auch sagen: Niedlich.

Der Schufascore hat nicht viel mit gesundem Menschenverstand zu tun. Die BigData Suppe, die die Schufa (und andere Auskunfteien) da kocht, ist schon ein wenig komplexer. Wenn die Schufa feststellt, dass derjenige, der in der ersten Januarwoche vormittags einen Mobilfunkvertrag abschließt und in der 2. Januarwoche eine Kreditkarte beantragt, in der Regel binnen 3 Jahren pleite ist, dann werden genau diese Merkmale auch bei anderen Verbrauchern zur Abwertung führen.

Das Parkticket-Paradoxon: Wie Big-Data-Vorhersagen uns den freien Willen wegnehmen |
http://www.vielfliegertreff.de/besi...aus-dem-barclaycard-thread-4.html#post1655062