... Wenn ihr dann argumentiert, dass es diesen Leuten dann aber abseits der Schufa dennoch möglich ist, an Kreditkarten/Kredite heranzukommen, zeigt sich ja eigentlich nur, wir schwachsinnig diese Einstufung ist. Wenn diese Leute andere/bessere Möglichkeiten haben, trotz schlechtem Score an die Produkte zu kommen, eben weil sie über das entsprechende Vermögen/Einkommen verfügen, macht es doch im Vorhinein überhaupt keinen Sinn, diese Leute erstmal als Risikogruppe einzustufen.
Wie sähe deiner Meinung nach ein Alternativmodell aus? Die Schufa kann nur die Daten auswerten, die sie hat. Was ich verdiene, welche Werte in meinem Depot liegen oder ob ich ein Mehrfamilenhaus geerbt habe, das alles weiß die Schufa nicht. Ich kann also ein Mensch mit einem Vermögen im siebenstelligen Bereich und einem Schufa-Score unter 90 sein. Aber warum ist das schwachsinnig? Da gibt es auf der einen Seite einen Schufa-Score und auf der anderen Seite meine persönliche Finanzsituation. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und die Schufa behauptet das auch nicht. Und das ist auch nicht der Anspruch, den die Kreditwirtschaft an die Schufa stellt.
Natürlich kann es jetzt theoretisch passieren, dass, wenn ich online etwas beantrage, ich trotz meiner Millionen etwas abgelehnt bekomme, was ein anderer, der wesentlich schlechter als ich aufgestellt ist, vielleicht bekommt. Das ist dann halt so; dann muss ich eben zu einer Filialbank gehen und die Onlinebank muss damit leben, dass sie einen Kunden nicht genommen hat, den sie bei näherer, individueller Betrachtung genommen hätte. Das ist aber weder ein Weltuntergang für den Millionär noch für die Onlinebank, denn beiden Seiten ist bewusst, dass automatisierte und standardisierte Prozesse niemals allen Einzelfällen gerecht werden können. Onlinebanken betreiben ein Massengeschäft und brauchen deshalb Werkzeuge, die ihnen dabei helfen, dieses (relativ anonyme) Massengschäft abzuwickeln. Die Schufa ist in diesem Zusammenhang so ein Werkzeug, das im Wesentlichen (d.h. von Enzelfällen abgesehen) auch gut funktioniert.