Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
ANZEIGE
Ich hab meine Zweifel, dass die Schufa sich für die genaue Formulierung interessiert.
Das wird dann halt einfach gelöscht und fertig.

Ich habe der Schufa nur geschrieben, dass es keinen Grund/Zweck für die Speicherung mehr gibt mit der Bitte um Löschung.
Selbst das hat bei mir funktioniert. Ohne, dass man juristisch den Text auseinander nimmt.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ist auch so, habe da auch nur n Zweizeiler hingeschickt :D aber habe es schon als Bitte formuliert; als bestimmte Bitte

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.287
9.799
Kann mir jemand die Stichtage für die Neuberechnung des Basisscores nennen? Suche bei Google und hier im Thread nach „Stichtag“ brachte leider keine Ergebnisse.

• Like
Reaktionen: kexbox

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.452
4.074
Durchsuch einfach diesen Thread nach dem quartalsweisen Schw*vergleich und du kannst dir die Antwort auf deine Frage selbst ausrechnen.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Oh nein, bitte keinen Amazon Visa Thread die Zweite. Wizzard hat dich, Ancel - mutmaßlich selbsterklärter Hobbyjurist - richtigerweise korrigiert.
Was hat das mit dem Diskurs im Amazon-Thread zu tun? Ich habe den Eindruck, dein Kommentar hier nur, um deinem Ärger aus dem Amazon-Thread Platz zu schaffen. Ich stimme wizzards Beitrag doch zu, habe ihn sogar gelikt. Mit "formaler" meinte ich dabei nicht, dass man das Verb von "fordern" auf "bitten" ändern sollte, sondern, dass man idealerweise die Grundlage seines Anspruchs (Grundprinzip der Datensparsamkeit nach Art. 5 DSG-VO) direkt in seine Forderung mit aufnehmen sollte (daher ja auch das angehangene Beispiel). Die DSG-VO setzt meines Wissens keine besonderen Formvorschriften heraus, daher ist es egal, ob man bittet, fordert, beantragt oder wünscht. Was zählt ist der erkennbare Wille. Ich bin im Übrigen kein Hobbyjurist, sondern Volljurist.

Die Mühen eines Sachbearbeiters interessieren bei einer solchen Art Anfrage im Übrigen auch nicht.
Es geht auch nicht um seine Mühen. Man kommt nur besser durchs Leben, wenn man nicht in Hände beißt, die einen füttern. Und wenn man sich das Wohlwollen durch eine scharfe Formulierung verspielt, kann der ganze Prozess sich schon mal in die Länge ziehen. "Melden Sie sich bitte bei der und der Stelle", "Da müssen sie uns was schriftlich übermitteln" etc... Das erfordert dann

Egal ob du bittest oder forderst.
Damit widersprichst du dir doch selbst? Wenn es egal ist ob ich bitte oder fordere, dann hat mich wizzard, wie du im selben Beitrag zuvor ja geschrieben hattest, eben nicht "richtigerweise korrigiert", da es schlichtweg egal ist, wie ich meinen Willen erkläre, solange er eindeutig ist.

Ich selbst wollte auch nicht belehrend korrigieren, sondern lediglich vorschlagen, die Formulierung etwas zu verändern. Wie tcu99 richtigerweise schrieb, kann man ganz formlos auch nur schreiben "Bitte löschen Sie alle Anfragen in meinem Schufa-Datensatz xy, die älter sind als 11 Tage, da sie nach dem Grundprinzip der Datensparsamkeit aus Art. 5 DSGVO nicht mehr erforderlich gespeichert werden.".

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Jetzt bin ich tatsächlich in die SCHUFA Falle getappt. Dieser kostenlose Zugang (im 1. Monat, dann 3,95 € pro Monat) hat auch die Mindestlaufzeit von 1 Jahr, so ein Mist aber auch! Ich Depp hab vergessen, rechtzeitig den kostenfreien Kram zu kündigen...

• Like
Reaktionen: digitalreisen und JFI

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Geht vielen so, mir auch :D darauf wetten sie ja

Normalerweise kündige ich immer direkt nach Erhalt der Produkte (denn dann kann mans nicht vergessen)

Habe ich durch den Stress im Alltag verschludert. 120€ Lehrgeld

Kündigung bei mir zu Ende März... Naja

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Bei mir August nächsten Jahres... ich muss "nur" 47,40 € Lehrgeld zahlen.
Eigentlich dreist 3,95 € im Monat zu verlangen, aber nochnichtmal die eigentlich relevanten Branchenscores sehen....
Werde weiterhin einmal pro Quartal ne Selbstauskunft auf Papier anfordern...
Mist... aber meine Schuld

• Like
Reaktionen: krxx und Uwe66

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Ja, habe es diesmal vergessen. Hab den Kalender bei Amazon Prime, Advanzia (damit ich ja nicht vergesse zu Überweisen) und für ganz viel anderen Krempel, aber dieses mal vergesse ich De.. ich es. Egal

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Bei mir August nächsten Jahres... ich muss "nur" 47,40 € Lehrgeld zahlen.
Habe gerade noch mal nachgeguckt: es werden nur 4,95 im Monat abgebucht. Also doch nur halb so viel wie ich dachte... Glück im Unglück :D

Eigentlich dreist 3,95 € im Monat zu verlangen, aber nochnichtmal die eigentlich relevanten Branchenscores sehen....
Werde weiterhin einmal pro Quartal ne Selbstauskunft auf Papier anfordern...
Müsste man mal zum Vergeltungsschlag ausholen und täglich eine Datenkopie anfordern (y)

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Löschen aller Anfragen und Warten auf das neue Quartal brachte einen Score von < 90 auf > 97.5. Nach Rückfrage zur Abfrage von Ratepay "keine Geschäftsbeziehung" gab zunächst eine allgemeine Erklärung, das Ratepay für viele Online-Shops Dienste anbietet. Die zweite gleiche Rückfrage ergab dann, dass die Anfrage verschwand. Aktueller Score blieb gleich.

LaPulga10

Neues Mitglied
07.11.2017
6
0
Kurzes Zahlungsziel, geringes Limit (ich meine Max. 4000€), geringe Bargeldlimits (250€(!) pro Tag), Cashback ist sehr sehr gering.
Notfallkarte und Notfallbargeld kostet jeweils 125€.
Das Argument mit dem Guthaben: ich habe eine Kreditkarte nicht um sie im Guthaben zu führen.

Vor Monatsabrechnung ausgleichen finde ich auch eher so naja.

Es gibt einfach da bessere Karten für diesen Zweck.

Bargeld-Abhebungen pro Tag kann nach Anruf auf 500€ erhöht werden - pro Woche max. 2.000 €

LaPulga10

Neues Mitglied
07.11.2017
6
0
Warum die Payback Visa? Kann im Guthaben geführt werden. Hat u.U. einen brauchbaren Verfügungsrahmen und kostenlose GA-Verfügungen auch ausser dem Euro-Raum. Nachteil: Kein 100%-Ausgleich per Lastschrift. Beim Vergleich GA-Verfügungen im Ausland Kurse nahezu identisch mit Advanzia und Bitwala. Selbst bei Abhebungen im Verfügungsrahmen keine Zinsen, wenn rechtzeitig vor der Monatsabrechnung voll ausgeglichen wird. Vernünftige Alternative zur LBB/Amazonkarte im Nichteuro-Ausland...

100% Lastschriftausgleich ist möglich!

Revers

Reguläres Mitglied
01.03.2015
52
1
Das Recht auf Löschung steht dir aber grundlegend immer zu, nicht nur, wenn du die Sache forderst. Wichtig ist, dass dein Wille erkennbar ist.
Man darf nicht vergessen, dass die Anfrage von einem Menschen bearbeitet wird: Wenn man direkt etwas einfordert, könnte der Sachbearbeiter verärgert werden (von wegen "von oben herab"). Und der sitzt erst mal am längeren Hebel.
Ich würde mir als SB viel mehr Mühe geben, wenn mich jemand bittet. Oder wenigstens "freundlich" fordert.

Muss man bei der Email bezüglich Löschung auch die Schufa Datensatznr angeben ?

Nachdem ich ein Konto bei der DKB und ein neuen Telefon Vertrag abgeschlossen habe, ist mein
Schufascore um mehr als 3% Punkte auf 95,XX gerauscht.

Eigentlich hatte ich vor einem Modernisierungskredit in Höhe von 50K€ aufzunehmen, um meinen Dachgeschoss auszubauen. Da ich aber noch einen Privatkredit in Höhe von ca. 15K€ am laufen habe, würde sich der Score vermutlich noch weiter nach unten bewegen. Sollte ich vorher den Privatkredit aus Eigenmitteln ausgleichen?

Den Modernisierungskredit möchte ich lediglich aufgrund Steuerrechtlichen Gründen aufnehmen.

Habe keine Lust, dass mir hinterher wegen einem schlechten Score noch die KK’s und Bank Konten gekündigt werden. In dieser Banana Republik ist ja mittlerweile vieles möglich...

Zuletzt bearbeitet:

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Macht es in so einem Fall Sinn die Anfragen löschen zu lassen? Habe eine Barclaycard und einen neuen Mobilfunk Tarif abgeschlossen und der Gesamt Score ist um knapp 4% runter..

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
[...]
Habe keine Lust, dass mir hinterher wegen einem schlechten Score noch die KK’s und Bank Konten gekündigt werden. In dieser Banana Republik ist ja mittlerweile vieles möglich...

Huch. Ich glaub du machst dir da viel zu viele Sorgen.

Den Basisscore sehen die Banken überhaupt nicht. Der dient nur zur eigenen Orientierung.

Auf der anderen Seite ist es nicht so, dass Bonität = Schufa bedeutet. Bei der Kreditvergabe und Kreditentscheidung ist die Schufa bei Bankkonten und Kreditkarten eher eine Nebensache, wenn kein negativer Eintrag vorliegt bei Bestandskunden.
Selbst bei Neukunden ist es kein Problem, weil viel mehr auf die Angaben im Antrag geachtet wird als auf einen Schufascore.
Wenn es halt unschlüssig ist, fordert die Bank dann halt Gehaltsnachweise oder eben eine Bankauskunft an.

Um noch ein Beispiel zu nennen: Deine Hausbank selbst wird viel besser überprüfen können, ob Du ein geordnetes Leben hast als die Schufa. Sie schaut auf dein Konto, sieht Gehaltseingänge und den Abgang üblicher Kosten für deinen Lebensunterhalt. Dazu kommt dein Zahlungsverhalten (Rücklastschriften, Vertragsgemäße Nutzung..). Und nein, das schaut sich kein Berater an. Die Bank hat für sowas interne Algorithmen; nennt man auch internes Scoring.

Das gleiche ist auch bei Kreditkarten so. Da brennt nichts an.

• Like
Reaktionen: Revers

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Kleinkredite laufen voll automatisch wenn du was im Laden oder Online finanzieren willst. Wenn du da einen schlechten (Branchen-)Score zum Zeitpunkt der Anfrage hast gibt es eine Absage. Gehaltsnachweise etc. kannst da gar nicht einreichen. Das ist was anderes bei Immobilienfinanzierungen zB.
Auch KK, Handyverträge, sogar zahlen auf Rechnung hängt von deinem Schufa Score ab. Ich hatte als Student inkl. festen Einkommen einen so miesen Score (um die 70%), dass selbst der Handyvertrag abgelehnt wurde.

Gibt ja auch Fälle wo Konten auf einmal gekündigt wurden weil die Schufa einen falschen Negativvermerk reingehauen hat. Da läuft im Hintergrund sehr viel automatisiert und da schaut niemand mehr drauf. Aber natürlich passiert das nicht mal eben weil der Score paar % fällt oder Ähnliches, da müssen schon Negativmerkmale auftauchen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Klar. Negativmerkmale sind ein anderes Thema. Aber ein 70er Score... so tief muss der Score auch erstmal fallen.

Als Bestandskunde wird das aber eher unproblematisch sein.

Zum Thema Gehaltsnachweis: ConsorsFinanz (ist ja gerade im Bereich Konsumkredite aktiv) fordert zumindest bei Finanzierungen über Online Shops einen Gehaltsnachweis ab 1500€ Finanzierungssumme.

Quelle: https://www.consorsfinanz.de/karten-kredit/finanzieren/finanzierung-im-online-shop/ im FAQ.

Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
935
291
Arbeiten die bei Schufa auch samstags oder erfolgt die Bearbeitung von Rückfragen automatisch?
Habe jedenfalls heute Mail bekommen, dass ich Antworten auf meine Rückfragen habe bei meineschufa.de, aber leider ist der Webserver gerade down.

• Like
Reaktionen: MaxHeadroom90

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.501
3.644
ANZEIGE
Eigentlich hatte ich vor einem Modernisierungskredit in Höhe von 50K€ aufzunehmen, um meinen Dachgeschoss auszubauen.
Der Eintrag eines grundpfandrechtlich gesicherten Kredits wirkt sich i.d.R. Score erhöhend aus, was ja auch logisch ist, weil es die einzige Art von Einträgen ist, die jemandem ein Vermögen attestiert.