• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
200
236
Wenn du mal einen Score unter 80% hast und nichts mehr bekommst, nur weil 1 oder zwei Konten dazu gekommen sind und Strom und DSL gewechselt wurden, wirst du dich auch damit beschäftigen.
Exakt, sogar bei weit besserem Score kann es zu erheblichen Problemen kommen. Ich werde berichten, aber erst, wenn die Sache erledigt ist. Wenn es sich nicht anders klären lassen wird, dann erwäge ich sogar den Weg zum Basiskonto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bytegetter

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
245
268
noch keine 30 Sekunden
Und warum gibt es hier Tipps "du musst die solange mit Mails belästigen, bis die Löschung durch ist" oder "irgendwann hast du den richtigen Mitarbeiter erwischt"?
Das ist Aufwand. Den brauch ich nicht.

Ich spar mir sogar den Aufwand, einzelne "Anfragen" bei der Schufa nachzusehen. Ich bemerke die meisten garnicht. Und sie sind mir völlig egal.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
Ich hätte es dann endlich mal mit meinem Basisscore auf 99% bracht, genau 99,01%

Unveränderter Bestand:
Konten
C24 mit Dispo
DKB mit Dispo
Commerzbank
PSD

Kreditkarten
Amex Platinum
Amex BMW
Bank of Norwegian
Barclay Gold

Baufinanzierung
PSD, noch laufend bis 2027

Neue Abfragen:
Paypal wegen eines neuen Kredit
EnBW wegen neuem Stromvertrag

• Like
Reaktionen: zednatix

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
DKB 2009
Commerzbank 2016
PSD 2011
C24 2023

Barclay 2015
Bank of Norwegian 2023
Amex BMW 2020
Amex Platinum 2024

Rausgeflogen letztes Jahr ist noch eine AMEX Gold (nur für MR abgeschlossen, genauso auch die aktuelle Platin, diese fliegt diesen Sommer wieder raus.)

• Like
Reaktionen: zednatix

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
267
236
Direkt nein. Der Kreditgeber kann aber die Informationen, die er von der Schufa erhält (Scores, Eintragungen...), für
seine Kreditentscheidung und Konditionsfindung durchaus berücksichtigen. Ob und welchen Einfluß das hat,
bleibt dabei meist sein Geheimnis.

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
188
66
Eine Verständnisfrage: Wird an die Schufa neben der Information das man eine Kreditkarte bei einer Bank hat auch das Limit übermittelt?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.614
1.236
Advanzia meldet es z.B. nicht,
Barclays meldet das Limit.

Und selbst bei Revolving kommt es darauf an. Consors Finanz meldet die Karte z.B. als Rahmenkredit.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
924
720
Schufa hat im zweiten Anlauf wieder gelöscht. Trotz austausch der Payback Visa durch eine Sparda Mastercard mit frischer Laufzeit ist der Score nur minimal schlechter.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
48
18
Bei mir sind sie aktuell recht hartnäckig. Mittlerweile 4 mal den gleichen Text hin geschickt, wird nicht gelöscht

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
924
720
Beschwer dich halt beim DSB. Nach der Stellungnahme im August 24 wurde bei mir und bei allen anderen hier auch wieder zeitnah gelöscht.

Sehr geehrter Herr Bratwurst
die Stellungnahme der SCHUFA Holding AG (SCHUFA) ist nun zwischenzeitlich bei mir eingegangen. ) Die SCHUFA speichert generell Anfragen von Unternehmen zur Bonitätsprüfung im Einklang mit den Verhaltensregeln des Verbandes DIE WIRTSCHAFTSAUSKUNFTEIEN (Code of Conduct) zu Prüf- und Speicherfristen für die Dauer von einem Jahr, u.a. damit die betroffenen Personen nachvollziehen können, welche Unternehmen zu welchem Zweck Anfragen gestellt haben. Diese Verhaltensregeln wurden von den Datenschutzaufsichtsbehörden geprüft u. für gesetzeskonform beurteilt. Dabei ggf. übermittelte Scorewerte werden in der Übersicht der historischen Scores ausgegeben.

Je nach Anfragegrund kann eine Anfrage scoreneutral oder scorerelevant sein. Bislang hat die Schufa Portalkunden von meinschufa.de die Möglichkeit eingeräumt, für jede dokumentierte Anfrage eigenständig einen Löschantrag zu stellen. Laut Aussage der SCHUA seien Sie seit 2018 Portalkunde und müssten diese Praxis von daher kenne.. Bis zu diesem Zeitpunkt bewegten sich Anfragelöschungen in einem mittleren vierstelligen Bereich pro Jahr, so dass statistische Auswirkungen auf das Gesamtscoremodell der SCHUFA nicht zu befürchten waren. Die Löschung erfolgte dabei nach individueller Prüfung eines geschulten Mitarbeiters. Am 20. Oktober 2023 hat der Influencer „Immo Tommy“ ein Video in seinen sozialen Kanälen gepostet (TikTok, Instagram, YouTube), in dem er eine Anleitung gegeben hat, wie Portalkunden Daten zu Anfragen löschen lassen können. Dies führte einerseits zu einer Vielzahl an zu bearbeitenden Anliegen, die manuell nicht mehr bewältigt werden konnten. Andererseits stand zu befürchten, dass die hohen Anfragelöschzahlen über einen längeren Zeitraum hinweg die Integrität des Scoreverfahrens insgesamt beeinträchtigen könnten. Die Schufa hat sich daher auch zur Vermeidung einer wesentlichen (ungerechtfertigten) Verzerrung der Datengrundlage für das Scoring im Oktober 2023 dazu entschieden, die Löschung von Anfragen einzuschränken. Seitdem können scoreneutrale Anfragen von den betroffenen Personen weiterhin voraussetzungslos vorzeitig gelöscht werden, da diese allein zum Zweck der Dokumentation der Anfrage und erfolgten Datenübermittlung für die betroffenen Personen dienen und dieser alleinige Zweck nach Kenntnisnahme und Löschaufforderung durch die betroffenen Personen erreicht ist.

Scorerelevante Anfragen können hingegen seither nicht mehr voraussetzungslos nach Kennntisnahme und Löschaufforderung durch die betroffene Person gelöscht werden. Anfragen können scorerelevant sein, wenn sie einen statistisch nachgewiesenen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls haben, beispielsweise Anfragen zu Kreditkarten oder zu Käufen auf Rechnung. Davon unberührt bleibt die individuelle Prüfung von Anfragen, etwa, wenn die betroffene Person die Richtigkeit in Frage stellt. Derartige Anfragen werden immer gelöscht, sollten sie fehlerhaft gespeichert sein, unabhängig von ihrer Scorerelevanz.

Bitte beachten Sie, dass das Auskunfteienwesen vom deutschen Gesetzgeber für die Sicherung des Wirtschaftsverkehrs ausdrücklich gewollt ist. Die Scoreformel der SCHUFA gehört zu deren Geschäftsgeheimnis und muss laut Bundesgerichtshof nicht offen gelegt werden (vgl.: BGH, Urteil vom 28.01.2014 - VI ZR 156/13). Über die einzelnen Modalitäten, welche Faktoren scorerelevant sind, entscheidet mehrheitlich die einzelne Auskunftei.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ich übersetze: Geht die Schufa davon aus, dass ihr betrügen wollt, also eure Abrechnungen nicht bezahlen könnt/wollt und deshalb vorher die Anfragen löschen wollt, dann wird sie die Löschung nicht durchführen.

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
281
337
ANZEIGE
Hatte heute früh erste Mail geschickt und zur Löschung zweier Anfragen aufgefordert und jetzt Mittags sind die schon verschwunden. Das ging ja fix 😄

• Like
Reaktionen: CableMax