ANZEIGE
Was ein mega Aufwand einen vorgefertigten Text "copy and paste" ins E-Mail-Programm einzufügen und abzuschicken... noch keine 30 Sekunden "Arbeit"...Das wäre mir echt zu viel Aufwand.
Was ein mega Aufwand einen vorgefertigten Text "copy and paste" ins E-Mail-Programm einzufügen und abzuschicken... noch keine 30 Sekunden "Arbeit"...Das wäre mir echt zu viel Aufwand.
Exakt, sogar bei weit besserem Score kann es zu erheblichen Problemen kommen. Ich werde berichten, aber erst, wenn die Sache erledigt ist. Wenn es sich nicht anders klären lassen wird, dann erwäge ich sogar den Weg zum Basiskonto.Wenn du mal einen Score unter 80% hast und nichts mehr bekommst, nur weil 1 oder zwei Konten dazu gekommen sind und Strom und DSL gewechselt wurden, wirst du dich auch damit beschäftigen.
Und warum gibt es hier Tipps "du musst die solange mit Mails belästigen, bis die Löschung durch ist" oder "irgendwann hast du den richtigen Mitarbeiter erwischt"?noch keine 30 Sekunden
Das kommt auf die Art der Kreditkarte (z.B. Vollausausgleich oder Revolvingkredit) an und das gemeldete Merkmal:Eine Verständnisfrage: Wird an die Schufa neben der Information das man eine Kreditkarte bei einer Bank hat auch das Limit übermittelt?
Hat der ING Rahmenkredit dann die gleiche Wirkung wie eine Kreditkarte?
Hier gibt es ja viel Erfahrung mit Kreditkarten. @iamamadscientist wenn du eine spezifische im Auge hast, lässt sich das sicher beantworten![]()
Vodafone schafft 7 Prozentpunkte.Kann man Telekom-Anfragen über meineSchufa löschen lassen? (Nach 11 Tagen?)
Mein Score ist heute durch einen Mobilfunkantrag von >96 auf 93 gesunken. Sehr unschön.
Telekom stand bei mir nie in der SchufaVodafone schafft 7 Prozentpunkte.
Bei mir hat es nach drei Mal geklappt... Das ist echt nervig.Bei mir sind sie aktuell recht hartnäckig. Mittlerweile 4 mal den gleichen Text hin geschickt, wird nicht gelöscht
Sehr geehrter Herr Bratwurst
die Stellungnahme der SCHUFA Holding AG (SCHUFA) ist nun zwischenzeitlich bei mir eingegangen. ) Die SCHUFA speichert generell Anfragen von Unternehmen zur Bonitätsprüfung im Einklang mit den Verhaltensregeln des Verbandes DIE WIRTSCHAFTSAUSKUNFTEIEN (Code of Conduct) zu Prüf- und Speicherfristen für die Dauer von einem Jahr, u.a. damit die betroffenen Personen nachvollziehen können, welche Unternehmen zu welchem Zweck Anfragen gestellt haben. Diese Verhaltensregeln wurden von den Datenschutzaufsichtsbehörden geprüft u. für gesetzeskonform beurteilt. Dabei ggf. übermittelte Scorewerte werden in der Übersicht der historischen Scores ausgegeben.
Je nach Anfragegrund kann eine Anfrage scoreneutral oder scorerelevant sein. Bislang hat die Schufa Portalkunden von meinschufa.de die Möglichkeit eingeräumt, für jede dokumentierte Anfrage eigenständig einen Löschantrag zu stellen. Laut Aussage der SCHUA seien Sie seit 2018 Portalkunde und müssten diese Praxis von daher kenne.. Bis zu diesem Zeitpunkt bewegten sich Anfragelöschungen in einem mittleren vierstelligen Bereich pro Jahr, so dass statistische Auswirkungen auf das Gesamtscoremodell der SCHUFA nicht zu befürchten waren. Die Löschung erfolgte dabei nach individueller Prüfung eines geschulten Mitarbeiters. Am 20. Oktober 2023 hat der Influencer „Immo Tommy“ ein Video in seinen sozialen Kanälen gepostet (TikTok, Instagram, YouTube), in dem er eine Anleitung gegeben hat, wie Portalkunden Daten zu Anfragen löschen lassen können. Dies führte einerseits zu einer Vielzahl an zu bearbeitenden Anliegen, die manuell nicht mehr bewältigt werden konnten. Andererseits stand zu befürchten, dass die hohen Anfragelöschzahlen über einen längeren Zeitraum hinweg die Integrität des Scoreverfahrens insgesamt beeinträchtigen könnten. Die Schufa hat sich daher auch zur Vermeidung einer wesentlichen (ungerechtfertigten) Verzerrung der Datengrundlage für das Scoring im Oktober 2023 dazu entschieden, die Löschung von Anfragen einzuschränken. Seitdem können scoreneutrale Anfragen von den betroffenen Personen weiterhin voraussetzungslos vorzeitig gelöscht werden, da diese allein zum Zweck der Dokumentation der Anfrage und erfolgten Datenübermittlung für die betroffenen Personen dienen und dieser alleinige Zweck nach Kenntnisnahme und Löschaufforderung durch die betroffenen Personen erreicht ist.
Scorerelevante Anfragen können hingegen seither nicht mehr voraussetzungslos nach Kennntisnahme und Löschaufforderung durch die betroffene Person gelöscht werden. Anfragen können scorerelevant sein, wenn sie einen statistisch nachgewiesenen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls haben, beispielsweise Anfragen zu Kreditkarten oder zu Käufen auf Rechnung. Davon unberührt bleibt die individuelle Prüfung von Anfragen, etwa, wenn die betroffene Person die Richtigkeit in Frage stellt. Derartige Anfragen werden immer gelöscht, sollten sie fehlerhaft gespeichert sein, unabhängig von ihrer Scorerelevanz.
Bitte beachten Sie, dass das Auskunfteienwesen vom deutschen Gesetzgeber für die Sicherung des Wirtschaftsverkehrs ausdrücklich gewollt ist. Die Scoreformel der SCHUFA gehört zu deren Geschäftsgeheimnis und muss laut Bundesgerichtshof nicht offen gelegt werden (vgl.: BGH, Urteil vom 28.01.2014 - VI ZR 156/13). Über die einzelnen Modalitäten, welche Faktoren scorerelevant sind, entscheidet mehrheitlich die einzelne Auskunftei.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag