Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.128
3.801
ANZEIGE
Und was hat sich für dich zwischen 99,22 und 90,42 dann konkret verändert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doch logisch. Wer ein Internetanschluss hat, egal von welchem Provider, ist gefährdeter als jener der keinen Zugang zum Internet hat 🤷

Oma hat fünf verschiedene Verträge. Ist sie Gefährder? Frage für einen VFT-Freund.

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
134
157
Und was hat sich für dich zwischen 99,22 und 90,42 dann konkret verändert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oma hat fünf verschiedene Verträge. Ist sie Gefährder? Frage für einen VFT-Freund.
Für mich persönlich hat sich nichts verändert. Wenn ich einen Kredit benötigen würde, würde ich die Summe mit 99,22% bekommen aber mit 90,42 nicht.

• Like
Reaktionen: knauserix

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
134
157
Ja, das Kreditkartenlimit wird – ebenso wie bei der Advanzia Gebührenfrei – nicht an die SCHUFA übermittelt.
Ich hatte das als ergänzenden Hinweis aufgenommen, da es in der Praxis häufig zu Missverständnissen führt:
AMEX kann beispielsweise ein Limit von 21.000 € vergeben, ohne dass sich dies stark auf den Score auswirkt, während ein einfacher Mobilfunkvertrag für 12 € im Monat (z. B. Magenta) einen deutlich größeren Einfluss auf den SCHUFA-Wert hat

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
874
519
ANZEIGE
Zu viele Kontoeröffnungen in kurzen Abständen wirken sich negativ auf den Score aus. Mit meinen langfristig bestehenden Kreditkarten (11 und 10 Jahre) sowie drei Girokonten mit Laufzeiten von 10, 7 und 3 Jahren lag mein Score noch bei 99,22 %.
Durch die zwei neuen Girokonten und eine weitere Kreditkarte innerhalb kurzer Zeit sank er zunächst auf 95.xx %.
Nach dem anschließenden Umzug und einem neuen DSL-Vertrag fiel er weiter auf 90,42 %.
Aktuell erholt sich der Score jedoch wieder kontinuierlich.

Das bei mir gestern nachgetragene Konto der DKB ist mein 10. jetzt aktuell in der Schufa eingetragenes Girokonto.
Der Basis-Score ist dadurch leicht von 97,62 auf 97,66 gestiegen.

• Like
Reaktionen: Cole