Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
ANZEIGE
Ich plane, Ende 2018 / Anfang 2019 einen Immobilienkredit über rund 650.000 € aufzunehmen...

Sieh mal in den übermittelten Wahrscheinlichkeitswerten deiner Selbstauskunft in der Spalte „Ratingstufe“ nach. Mir wurde gesagt, dass Banken meist bis E vergeben und ab F entweder ablehnen oder besonders prüfen. Bei den bonitätsabhängigen Zinsen bemessen sich die jeweiligen Stufen an den Buchstaben.
Am 16.04. bekam die Bank hier ein F (93,75%) übermittelt und am 03.05. ein E (95,19%).
Wie gesagt, einziger Unterschied war das Ausmisten der IKEA-Bezahlkarte.
Weißt du schon bei welcher Bank du finanzieren willst? Evtl. können die ja schon mal eine neutrale Konditionenabfrage stellen und du wüsstest woran du bist, d.h. was sie übermittelt bekommen.

M

monk

Guest
Weiß ich noch nicht, aber als erstes würde ich mich wohl an ING-DiBa und DKB wenden. Beide kennen uns sehr gut und lange (ING-DiBa privat, DKB geschäftlich) und haben somit hoffentlich auch schon interne Scores über uns gebildet. Als Selbstständiger werden diese internen Scores m.E. noch bedeutsamer für die Kreditvergabe sein als bei Angestellten.
Bei DKB habe ich dank DKB-Business, Abteilung Individualkunden, auch persönliche Ansprechpartner, die mich und meine Einkommenssituation natürlich besser kennen.

Ratingstufen im Moment:
Banken Version 1: F
Banken Version 2: E
Banken Version 3: E
Hypotheken Version 1: L
Hypotheken Version 2: G
Hypotheken Version 3: H

Übermittelt wurden an ING-DiBa zuletzt E und an DKB zuletzt G (Sparkassen-Score).

Also nicht so der Bringer.
Bei meiner +1 zum Glück alles deutlich besser, weil sie seit Jahren nur 2 Girokonten und 1 Kreditkarte hat. ;)

Moderiert:

vinh9000

Reguläres Mitglied
28.01.2017
69
1
DUS
ich vermute, dass die Anzahl der eingetragenen / gekündigten Karten nur gerine Auswirkung hat. Habe ingesamt 5 eingetragene Karten und 1 weitere letztes Jahr gekündigt, trotzdem AAA Rating:

TTsSY94.jpg

• Like
Reaktionen: gambrinus
M

monk

Guest
ich vermute, dass die Anzahl der eingetragenen / gekündigten Karten nur gerine Auswirkung hat. Habe ingesamt 5 eingetragene Karten und 1 weitere letztes Jahr gekündigt, trotzdem AAA Rating:
Die eingetragenen Konten werden mehr ausmachen als die Karten, davon gehe ich auch aus. Die gekündigten Karten waren bis auf die Payback Amex auch alle nur Anhängsel der Girokonten (2 bei DKB und 1 bei Comdirect).

Dass die Schufa mehr als 2 Konten nicht mag, wurde ja sogar ganz offen kommuniziert.

"Mehrere Konten: Verbraucher sollten nicht unbedingt fünf Girokonten zugleich haben. Das sagt sogar die Schufa selbst. Sie deutet die Kontenvielfalt als Wankelmut und als Hinweis darauf, sie schon häufig den Wohnort gewechselt haben - und deshalb womöglich später schwerer auffindbar sind. Außerdem besteht die Gefahr, dass Sie im Extremfall nicht nur eines, sondern gleich mehrere Konten überziehen."

Moderiert:
  • Like

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Drei Girokonten lassen die Bankenscores nun aber auch nicht wirklich abstürzen...

Wahrscheinlich spielt das Alter oder ein kürzlicher Wohnortwechsel viel stärker mit rein als die bloße Anzahl an Konten oder Karten.

M

monk

Guest
Drei Girokonten lassen die Bankenscores nun aber auch nicht wirklich abstürzen...

Wahrscheinlich spielt das Alter oder ein kürzlicher Wohnortwechsel viel stärker mit rein als die bloße Anzahl an Konten oder Karten.
3 nicht unbedingt, aber ich hatte kürzlich noch 8 eingetragene Girokonten und 7 eingetragene Kreditkarten. ;)

Wohnortwechsel hatte ich identisch wie meine +1, Alter bin ich 2 Jahre älter. Also bei mir liegt es definitiv an den vielen Konten. Denn meine +1 hat unter ansonsten vergleichbaren Bedingungen den top Score A-B.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: vs_muc und gambrinus
M

monk

Guest
8??? Wow. :) Neben DKB und ING - welche braucht man noch (wenn es kein Betriebsgeheimnis ist)?
Brauchen gar nicht ;) Aus Spielerei neue eröffnet und mich von den alten nicht trennen können.

Konkret waren es folgende Girokonten: ING-DiBa, 2x DKB (privat und Business), Comdirect, 1822direkt, N26, Consors, Commerzbank
und außerhalb der Schufa noch Revolut und Fidor.

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei mir unter anderem:

Banken 3.0: G 90.50%, Allgemeine Daten n/v
Banken 2.0: F 92.94%, Allgemeine Daten --
Banken 1.0: G 91.97%, Allgemeine Daten -

Geno-Banken 3.0: E 96.73%, Allgemeine Daten n/v
Geno-Banken 2.0: G 90.40%, Allgemeine Daten --

Sparkassen 3.0: E 96.70%, Allgemeine Daten ++
Sparkassen 2.0: G 88.41%, Allgemeine Daten --
Sparkassen/Geno-Banken 1.0: H 87.05%, Allgemeine Daten o

Ich sag's mal so, bestimmte Dinge muss man wohl nicht verstehen. Oder es fließt so ein Zufallsfaktor mit ein, damit die Leute nicht sofort die Logik durchschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für bestimmte Sparkassen, die die Scores der Version 3 nutzen, aufgrund Alters und Geschlechts so viel begehrenswerter bin als für andere Sparkassen, die noch auf Version 2 sind.

Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Institute (so wie Barclaycard und American Express) derzeit noch mit den 2.0-Scores arbeiten.
Wie sieht es denn im Sparkassen/Landesbanken-Lager mit der DKB oder der Frankfurter Sparkasse/1822direkt aus?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36

TTsSY94.jpg

Enthält die Tabelle bei dir nur drei Zeilen? Ich erhalte immer 9 Branchenscores in 3 verschiedenen Versionen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Weiß ich noch nicht, aber als erstes würde ich mich wohl an ING-DiBa und DKB wenden. Beide kennen uns sehr gut und lange (ING-DiBa privat, DKB geschäftlich) und haben somit hoffentlich auch schon interne Scores über uns gebildet. Als Selbstständiger werden diese internen Scores m.E. noch bedeutsamer für die Kreditvergabe sein als bei Angestellten.
Bei DKB habe ich dank DKB-Business, Abteilung Individualkunden, auch persönliche Ansprechpartner, die mich und meine Einkommenssituation natürlich besser kennen.

Ratingstufen im Moment:
Banken Version 1: F
Banken Version 2: E
Banken Version 3: E
Hypotheken Version 1: L
Hypotheken Version 2: G
Hypotheken Version 3: H

Übermittelt wurden an ING-DiBa zuletzt E und an DKB zuletzt G (Sparkassen-Score).

Also nicht so der Bringer.
Bei meiner +1 zum Glück alles deutlich besser, weil sie seit Jahren nur 2 Girokonten und 1 Kreditkarte hat. ;)
Du kannst dir ja mal die internen Scores der DKB holen. Die liefern eine gute Auskunft. Denke mal, die werden stärker gewichtet als Schufa-Scores.

Die ING-DiBa liefert zwar auch einen internen Score auf Anfrage; leider wird dieser Wert überhaupt nicht erläutert.

A

Anonym53868

Guest
So. Ich habe jetzt innerhalb der letzten Wochen 4 Girokonten (eröffnet 2003, 2005, 2008 und 2016) und 4 Kreditkarten (eröffnet 2005, 2014, 2016 und 2017) gekündigt, um meinen Schufa Bankenscore längerfristig zu verbessern. Verblieben sind jetzt noch 2 eingetragene Girokonten (aus 2011 und 2017) und 2 eingetragene Kreditkarten (aus 2014 und 2017). Das sollte ja jeweils vermutlich die optimale Anzahl aus Schufa-Sicht sein, oder?
Du hast das durchschnittliche Alter Deiner Bankverbindungen also von 8 auf 4 Jahre halbiert, das Alter Deiner ältesten Bankverbindung von 15 auf 7.
Du hast das durchschnittliche Alter Deiner Kreditkarten von 4.2 auf 2.5 Jahre reduziert, das maximale Alter von 13 auf 4 Jahre.
(Falls ich richtig rechne.)

Bitte berichte weiter, ich fände es interessant, wie sich der Score dadurch tatsächlich verändert. Ist Beständigkeit wichtiger (dann sollte der Score sich durch diese Aktion deutlich verschlechtern) oder rein eine möglichst "optimale" Zahl von Produkten (dann sollte er steigen)?

(Ja, ich weiß, dass es in Wirklichkeit um die Klassenzugehörigkeit geht.)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und monk
M

monk

Guest
Ich berichte im April über die Entwicklung meiner Scores.

Ich könnte mir auch vorstellen: zuerst geht er aufgrund der Aktivitäten weiter runter, danach aber steigt er über das jetzige Niveau hinaus an.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wie kündigt ihr den Testzugang immer? Einschreiben oder elektronisch? Hab auf der Homepage da auf die Schnelle keine Kündigungsfunktion gefunden.

Ich mache das immer via E-Mail an meineSCHUFA@SCHUFA.de

So ca. 7-5 Tage vor Ablauf der Testphase. Bisher hat denen die Zeit dafür gereicht, meinen Account zu kündigen.

PS: Manchmal liest man, dass die Kündigung sofort wirksam wird (bei mir ist das u.a. so) Insofern ist es sinnvoll, den Testzugang nicht gleich nach Eröffnung zu kündigen. Und die 100 Tage am besten so legen, dass man zwei Basisscore-Berechnungen mitkriegt. Den Testzugang also z.B. nicht am 01. eines Monats eröffnen, weil da ist der neue Score erfahrungsgemäß noch nicht verfügbar. Ich schau meistens hier im Board rein, wann es einen neuen Score gibt und eröffne dann den Testzugang neu.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
808
1.460
Was ist der Unterschied zwischen Bank Version 1.0, Bank Version 2.0 und Bank Version 3.0?

Was genau bedeuten die verschiedenen Versionen?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Was ist der Unterschied zwischen Bank Version 1.0, Bank Version 2.0 und Bank Version 3.0?

Was genau bedeuten die verschiedenen Versionen?

1997 wurden Branchenscores eingeführt. 2001 als Version 1.0 "weiterentwickelt und verfeinert", 2008 folgte Version 2.0 und 2017 Version 3.0.

Obwohl wir mittlerweile bei der Version 3.0 angekommen sind, gibt es weiterhin Banken die ältere Version abfragen. Welche Version weitergegeben wird, kann man durch die ein mal jährlich gebührenfreie Selbstauskunft nach §34 BDSG nachvollziehen. Konkreter Unterschied zwischen der Version 1.0 und 2.0 ist zum Beispiel, das der Scorewert bei Version 1.0 von 0 bis 1.000 reicht, hingegen bei der Version 2.0 von 0 bis 10.000.

F

flopower1996

Guest
Selbstauskunft nach BDSG funktioniert auch mehrmals pro Jahr, richtig? Einfach per Email beantragen? Oder muss man auf etwas bestimmtes achten?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Selbstauskunft nach BDSG funktioniert auch mehrmals pro Jahr, richtig?

§34 Abs. 8 BDSG meinte:
Die Auskunft ist unentgeltlich. Werden die personenbezogenen Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung gespeichert, kann der Betroffene einmal je Kalenderjahr eine unentgeltliche Auskunft in Textform verlangen.

Ab dem zweiten mal könnte eine Rechnung beiliegen, hier im Forum wurde aber berichtet, das dies bisher noch nicht erfolgt.

Einfach per Email beantragen? Oder muss man auf etwas bestimmtes achten?

Per E-Mail erfolgt wohl teilweise eine Ablehnung und du musst auch auf eine korrekte Formulierung achten um die Scorewerte zu erhalten.

Einfacher ist es über die nachfolgende Webseite, das Formular Online ausfüllen und Anfrage erfolgt über Fax an die schufa:

https://selbstauskunft.net/schufa

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe wenn ich das Maxblue Depotkonto (als Giro eingetragen) korrigieren lassen will? Habe meineSCHUFA Zugang...