• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
ANZEIGE
Wie immer gilt daher: Anfragen zeitnah löschen lassen, denn diese ziehen den Score herunter.
Wie genau funktioniert das denn mit dem löschen?
Wenn ich bei einem Eintrag auf Rückfrage gehe kann ich ja nur so Sachen auswählen wie "kenne den Vertragspartner nicht" oder "wurde irrtümlich eingetragen" - das wäre dann ja zumindest eine Lüge?
Welche Auswahl muss ich da treffen, damit die Einträge verlässlich gelöscht werden? Oder geht das gar nicht über die Website?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.055
1.431
Aber das erklärt nicht, wieso (so wie hier mehrfach geschrieben) eine Amex-Neubeantragung den Score stark runterhaut, viel stärker als andere Neubeantragungen.

Hängt das damit zusammen, dass die Amex kein "richtiges" Limit hat? Oder ist die Vergleichsgruppe so schlecht?

Ich habe zwei Amex sehr zeitnah hintereinander beantragt und bei mir ist gar nichts abgestürzt.
Es wurde bereits hier geschrieben, dass ein Absinken kurz nach Antrag völlig normale ist - m.M.n. geschieht das Absinken jedoch v.a. durch die Anfrage.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine nicht gelöschte Anfrage in Kombination mit einer neuen Kreditkarte ohne eingetragenes Limit den Score stärker senkt als eine Karte mit Limit.

Wo ist denn der Vergleich mit einer anderen Kreditkarte ohne Limit?
Also wenn beispielsweise einige andere Kreditkarten ohne Limit zu einem deutlichen schwächeren Absinken des Scores führen, könnte man schon auf die Idee kommen, dass es an Amex selbst liegt. Aber bisher habe ich hier nichts von solchen Vergleichen gelesen.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Um den Score nicht stark abrutschen zu lassen
Bei mir DKB Giro seit 08/2003, Bankenscore (Erfüllungswahrscheinlichkeit) 04/2010 ca. 60 % (erstmalige Abfrage), 95,62 % 07/2020, 73,3 % 04/2021, Max-Wert bis heute 96,9 % (08/2021), vielleicht auch mehr. Passt das zu deiner Theorie?
 
Zuletzt bearbeitet:

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
Wie genau funktioniert das denn mit dem löschen?
Wenn ich bei einem Eintrag auf Rückfrage gehe kann ich ja nur so Sachen auswählen wie "kenne den Vertragspartner nicht" oder "wurde irrtümlich eingetragen" - das wäre dann ja zumindest eine Lüge?
Welche Auswahl muss ich da treffen, damit die Einträge verlässlich gelöscht werden? Oder geht das gar nicht über die Website?
einfach mehrfach nachfragen, warum das eingetragen ist & dann verschwindet es von allein :)

oder eine Nachricht mit DSGVO Blabla schicken
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Ich schreibe immer eine Mail für die Löschung der Anfragen, das funktioniert immer (aber erst die 11 Tage abwarten). Gibt ein paar fertige Vorlagen dafür, wurden auch hier im Thread ein paar Mal gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CDCVM

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
(aber erst die 11 Tage abwarten).
Nein, einfach direkt nach Eintragung. Geht auch schon vorbeugend. Heißt: wenn du heute zB einen Stromvertrag abschließt und die erst übermorgen den Auftrag durch Schufa-Abfrage bearbeiten, kannst du schon direkt nach Abschluss denen eine Mail schreiben und bittest um Durchführung deiner Forderung auf Löschung der Anfragen des Stromanbieters X nach dem Datensparsamkeitsprinzip des Art. 5 DSGVO.
Die Schufa braucht 2-3 Werktage bis zur Bearbeitung
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Aber mit den 11 Tagen Wartezeit gehst Du sicher, dass Du nicht den üblichen beschwichtigenden Schrieb mit "Anfragen sind nicht Score relevant und dienen Ihnen zur Information usw." bekommst, sondern dass die Anfragen direkt gelöscht werden.

Meist bekomme ich aber trotzdem per Post noch eine Bestätigung, auch wenn ich explizit schreibe, dass ich nichts von denen dazu hören will.
 
  • Like
Reaktionen: ozs0me

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Neues Portal ist live. Schon jetzt viel Erfolg bei der Suche nach dem Brief mit der Super PIN in diese Runde :) Aber ansonsten klappt die Registrierung einwandfrei.

Spannende Frage für zukünftige Beobachtungen: berechnet sich der Tagesscore wirklich so "live" wie es aussieht? Es taucht zumindest immer ein kurzer Ladekreisel beim Laden der Seite auf bevor der Wert ausgegeben wird.
 

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
72
9
Ist jetzt der alte kostenlose Zugang weg, ich sehe nur noch die kostenpflichtigen Zugänge.
Oder habe ich etwas übersehen?
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Auf der Seite ist eine Anleitung.


Aber mal zur neuen Webseite. Sieht ja ganz nett aus, aber übersichtlich ist anders. Dort sind nur noch die Firmen aufgelistet, für alles Weitere muss man extra draufklicken.. benutzerfreundlich und übersichtlich geht anders
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Wirklich übersichtlicher finde ich es zumindest im Desktop Browser nicht, im Gegenteil. Usability technisch ganz schlecht sind z.B. die versteckten Kacheln für Telekommunikation und co.

Naja, jetzt hat die Schufa auch meine Handynummer um mich mit SMS zuzuballern. Ich bekomme derzeit mehr SMS von irgendwelchen Banken und Dienstleistern als zu der Blütezeit der SMS, bevor WhatsApp das Geschäftsmodell obsolet machte...
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Auf der Seite ist eine Anleitung.


Aber mal zur neuen Webseite. Sieht ja ganz nett aus, aber übersichtlich ist anders. Dort sind nur noch die Firmen aufgelistet, für alles Weitere muss man extra draufklicken.. benutzerfreundlich und übersichtlich geht anders
War auch mein erster Eindruck. Mit der vorherigen Art der Darstellung mit auf- und zuklappbaren Branchen hat man sehr schnell einen Überblick über alle Daten und evtl. Änderungen gehabt. Jetzt sind einzelne Einträge für einen Vertragspartner fast seitenfüllend auf dem Smartphone und man muss sich chronlogisch von "neu nach alt" scrollen. Eigentlich sinnvoller Gedanke, wären da nicht die Verträge mit unbefristeten Laufzeiten, wie z.B. Dispos die dann bis 31.12.9999 laufen und damit IMMER "oben" stehen :D
 
  • Like
Reaktionen: ozs0me

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Einfach mit den altbekannten Logindaten einloggen. Kostenloser Zugang funktioniert weiterhin.
Und mit SuperPin einmalig verifizieren und den Benutzernamen auf Mailadresse ändern.
Dann wird zusätzlich Mobilfunknummer zur Verifizierung per SMS-Code benötigt.

Klappt alles einwandfrei, Deine Darstellung der Vorgehensweise schien mir nur ein wenig simplifiziert. ;-)
Bei manchen wird es halt an der SuperPin scheitern. *Spekulatius*
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Und mit SuperPin einmalig verifizieren und den Benutzernamen auf Mailadresse ändern.
Dann wird zusätzlich Mobilfunknummer zur Verifizierung per SMS-Code benötigt.

Klappt alles einwandfrei, Deine Darstellung der Vorgehensweise schien mir nur ein wenig simplifiziert. ;-)
Bei manchen wird es halt an der SuperPin scheitern. *Spekulatius*
Das stimmt, der Rest ist ja gut erklärt und geführt. Nur die SuperPin Suche wird wohl zu guter Laune bei einigen Usern führen :) Aber ist ja ein legitimes Mittel :)
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Das stimmt, der Rest ist ja gut erklärt und geführt. Nur die SuperPin Suche wird wohl zu guter Laune bei einigen Usern führen :) Aber ist ja ein legitimes Mittel :)
Ernsthafte Frage: Wo finde ich die Super-PIN?
Was mir damals zugesendet wurde, was die "XS-Karte". Die wurde dann nichtmehr benötigt, und ich habe sie weggeschmissen.