• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE
A

Anonym82832

Guest
Nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort auf meineschufa.de lande ich zunächst auf einer Seite, die die verschiedenen Pakete mit ihren Leistungen und Kosten darstellt. Nun klicke ich oben auf meinen Namen, um mein Konto aufzurufen und sehe dann mein Profil mit Adresse etc.

Ich klicke auf den sog. Daten-Einblick und jetzt erst werde ich nach dem Sicherheitscode gefragt. Ist das bei euch auch so?
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

RealHankMoody

Reguläres Mitglied
26.07.2019
75
15
"Ihre Anfrage konnte leider nicht abgeschlossen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Diese Meldung kommt bei mir auch jedesmal, wenn ich versuche eine Anfrage zu stellen.
Ich bekomme auch genau diese Fehlermeldung, wenn ich eine Anfrage nach Löschung starten will.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?
 
  • Like
Reaktionen: soltorat

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Sodala, habe mir nach der erfolgreichen Beantragung der Barclays nochmals ne Kopie gezogen. Interessant fand ich, dass der Banken 3.0-Score anhand der Kopien angeblich gestiegen sein soll.
vor Beantragung: 31.05.2021 an American Express mit 93,79% (F 9454)
bei Beantragung: 04.11.2021 an Barclays Bank mit 95,62% (E 9609)
nach Beantragung: 09.11.2021 an American Express mit 95,62% (E 9515)

Jedoch trügt der Schein. Ich habe mir Ende August die "umfänglichere" Auskunft gekauft und dort lag der Banken 3.0 bei "D 9698" und somit bei 97%+/-.
Die Beantragung hat direkt den Score gedrückt, weshalb auch nicht der zwischenzeitlich bessere Wert übermittelt wurde. Die Annahme und Kartenausstellung hat zusätzlich nochmal reduziert, wobei in meinem Fall die Erfüllungswahrscheinlichkeit nicht weiter gesunken ist.
Beantragung -89, Ausstellung/Annahme -94.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Schon klar. Mir gings eher darum, dass man mit der Kopie nicht zwangsläufig den Verlauf des Branchenscores Banken 3.0 (dank der "Nachhausetelefonierer" AmEx und Barclays) lückenlos ablesen kann - ohne die 14,95€ im August hätte es nämlich so ausgesehen, dass Barclays den Score gepimpt hätte.
Der Rest war nur Beschreibung meiner "Werte".
 
Zuletzt bearbeitet:

RealHankMoody

Reguläres Mitglied
26.07.2019
75
15
Das ist die moderne, hippe Oberfläche die für mobile Geräte optimiert ist. Totaler Bullshit, aber wird wohl auch bei einigen Banken demnächst so unübersichtlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
674

Einige deutsche Auskunfteien ließen die Daten nicht nur speichern, sondern auch in sogenannte Scores einfließen. Solche Scores spielen in Deutschland jedes Jahr bei Hunderttausenden Entscheidungen eine Rolle.

Holla die Waldfee - das hat noch gefehlt, jetzt auch noch (unerlaubt) gesammelte Daten über Mobilfunkverträge in den Score einfließen lassen.

Der Gesetzgeber hätte schon längst eingreifen und für mehr Transparenz bei den Auskunfteien sorgen müssen. Die Schufa soll ja verkauft werden, vielleicht werden dann wenigstens dem Käufer Auflagen gemacht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.124
6.027
Hier gehört mal richtig aufgeräumt und zwar so, dass die Auskunfteien wieder auf das zurechtgestutzt werden was sie eigentlich mal sein sollten: Risikobewerter. Es ist unsäglich, dass hier mit unseren Daten Handel betrieben wird und wir keine Möglichkeit haben dies zu unterbinden ohne uns wirtschaftlich komplett ins Aus zu schießen.
In diesem konkreten Fall hilft nur die volle Härte der DSGVO damit denen eine Lektion erteilt wird. Die lernen es sonst nicht. Wer im Angesicht drakonischer Strafen illegal gesammelte Daten weiterhin vorhält der geht davon aus, dass der Nutzen höher ist als die Strafe. Dem muss Rechnung getragen werden!
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: red_travels und pls22

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
674
Die schlechte Usability der neuen Schufa Seite war mir ja sofort aufgefallen, aber bei der alltäglichen Nutzung merkt man erst wie schlecht und unübersichtlich das neue Layout wirklich ist.

Ich sehe absolut keinen Gewinn für den Kunden. Das alte Design war zwar etwas altbacken, aber zumindest übersichtlich. Das neue wirkt wie gewollt, aber nicht gekonnt - gewollt "modern", aber das krasse Gegenteil von 'form follows function'.

Ohne zu übertreiben ist das wohl die unübersichtlichste Seite, die ich in meinen Lesezeichen habe.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
407
343
Die schlechte Usability der neuen Schufa Seite war mir ja sofort aufgefallen, aber bei der alltäglichen Nutzung merkt man erst wie schlecht und unübersichtlich das neue Layout wirklich ist.

Ich sehe absolut keinen Gewinn für den Kunden. Das alte Design war zwar etwas altbacken, aber zumindest übersichtlich. Das neue wirkt wie gewollt, aber nicht gekonnt - gewollt "modern", aber das krasse Gegenteil von 'form follows function'.

Ohne zu übertreiben ist das wohl die unübersichtlichste Seite, die ich in meinen Lesezeichen habe.
Ist wirklich grausam.

Man hätte doch einfach das neue Design über das alte Layout bügeln können. Wirklich altbacken wirkten doch nur die ganzen alten Grafiken und die Farbtöne. Krass wie man bei so ner vergleichsweise einfachen Homepage so viel falsch machen kann. Neuland...
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.732
2.635
Nach wie vielen Tagen kann man frühestens eine Anfrage zum Telekommunikationskonto löschen lassen?

Waren es 10 oder 14 Tage?

Danke!
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
Nach wie vielen Tagen kann man frühestens eine Anfrage zum Telekommunikationskonto löschen lassen?
Du kannst sämtliche Anfragen mit Verweis auf das Datensparsamkeitsprinzip aus Art. 5 DSGVO sofort löschen lassen.

Ich mache es teilweise so, dass die E-Mail schon an die Schufa geht, bevor überhaupt die Anfrage stattgefunden hat. Die Schufa braucht eh zwei Tage zur Bearbeitung.
 

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Auch mit neuem Design sind 3,95 € pro Monat für die dürftigen Infos noch zu teuer. Man sieht, im Gegensatz zur kostenfreien DSGVO-Kopie nichtmal die Branchenscores, die angefragt wurden.
Meine SCHUFA-Scores sind durch die vielen Wechsel im Moment ziemlich schlecht. Wie schlecht, wird sich erst im Januar zeigen, wenn die nächste DSGVO-Kopie kommt. Ich denke, dass die Scores sich aber bald erholen werden, zumindest wenn ich die Kontowechselspielchen künftig unterlasse. Bei der Raiba Hochtaunus hat man ja einen guten Überblick über den Genoscore 3.0, die fragen ihn ja monatlich ab.
Die anderen Auskunfteien (Infoscore, Bürgel, Boniversum) sind bei mir komplett ohne Einträgen (nur ein paar Anfragen wegen der ganzen Kontowechselspielereien)
Wie oft kann man im Jahr eine kostenlose DSVGO Kopie beantragen? Habe bisher leider keine Info gefunden. Ich habe bereits vor drei Monaten eine DSVGO Kopie beantragt und bekommen. Könnte ich Ende des Monats nochmal eine kostenlose Kopie bestellen?
Dankeschön