• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
81
57
ANZEIGE
Was soll das Urteil bringen?
....
Ich kenne einen Automobilhersteller, da fragt zwar der Mitarbeiter die Schufa ab, hat aber die klare Anweisung "Kein Leasingvertrag unter Score 97"

ja, und?

machen die alle weiter wie bisher. Wird dem Kunden doch idR nicht mitgeteilt, warum es kein Geld gibt.

Sondern: "Aufgrund unserer Kreditwürdigkeits-/Bonitätsprüfung Pipapa können wir ihnen leider keinen Vertrag anbieten" (o.ä.).

Kreditverträge sind Privatrecht. Die könnten auch sagen, "ham wa keene Lust". Oder sagen eben gar nichts außer njet.

Aber gerade bei Autohäusern wird eher noch ein Auge zugedrückt, da der Fahrzeugwert ja vorhanden ist, und die Händler Autos verkaufen wollen und/oder Kreditprovision kassieren.

Das "Urteil" ändert nullkommanichts zugusten Kreditnehmer. Eher hat die Branche einen Grund, noch höhere Zinsen/Gebühren zu nehmen "Aufgrund des Urteils vom...erhöhter Kreditprüfungsaufwand Pipapa".
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und pls22

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
299
404
....


ja, und?

machen die alle weiter wie bisher. Wird dem Kunden doch idR nicht mitgeteilt, warum es kein Geld gibt.

Sondern: "Aufgrund unserer Kreditwürdigkeits-/Bonitätsprüfung Pipapa können wir ihnen leider keinen Vertrag anbieten" (o.ä.).

Kreditverträge sind Privatrecht. Die könnten auch sagen, "ham wa keene Lust". Oder sagen eben gar nichts außer njet.

Aber gerade bei Autohäusern wird eher noch ein Auge zugedrückt, da der Fahrzeugwert ja vorhanden ist, und die Händler Autos verkaufen wollen und/oder Kreditprovision kassieren.

Das "Urteil" ändert nullkommanichts zugusten Kreditnehmer. Eher hat die Branche einen Grund, noch höhere Zinsen/Gebühren zu nehmen "Aufgrund des Urteils vom...erhöhter Kreditprüfungsaufwand Pipapa".

Es geht darum, dass Maschinen (Algorithmus) nicht vollkommen intransparent über Menschen entscheiden sollen. Wie der EuGH weiter ausgeführt hat, ist diese Automatisierung auch dann gegeben, wenn ein Mensch mit Hilfe eines Scores eine Entscheidung fällt. Die intransparente Erstellung des Scores an sich verstößt somit gegen die DSGVO. Die Vertragsfreiheit von Kreditgebern stand niemals zur Diskussion. Außerdem verlangen Banken bei Kreditanträgen sowieso nach Kontoauszügen und Gehaltsnachweisen, über die Auskunft der Schufa erhalten sie zudem Informationen über weitere Kreditgeschäfte des Antragstellers.

Erschreckend, wie manche für irgendeinen billigen Vertrag auch Ihr letztes Grundrecht verscherbeln würden...
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.225
7.920
der Ewigkeit
....


ja, und?

machen die alle weiter wie bisher. Wird dem Kunden doch idR nicht mitgeteilt, warum es kein Geld gibt.

Sondern: "Aufgrund unserer Kreditwürdigkeits-/Bonitätsprüfung Pipapa können wir ihnen leider keinen Vertrag anbieten" (o.ä.).

Kreditverträge sind Privatrecht. Die könnten auch sagen, "ham wa keene Lust". Oder sagen eben gar nichts außer njet.

Aber gerade bei Autohäusern wird eher noch ein Auge zugedrückt, da der Fahrzeugwert ja vorhanden ist, und die Händler Autos verkaufen wollen und/oder Kreditprovision kassieren.

Das "Urteil" ändert nullkommanichts zugusten Kreditnehmer. Eher hat die Branche einen Grund, noch höhere Zinsen/Gebühren zu nehmen "Aufgrund des Urteils vom...erhöhter Kreditprüfungsaufwand Pipapa".
Stimmt, ob da in Brüssel jemand urteilt oder auf dem Roten Platz fällt ein Fahrrad um.
interessiert doch keine 🐖, besonders nicht die Schufa oder die abfragenden Banken.
Auch ist die teilweise schon panisch ausgeprägte Schufa-Allergie Einiger nicht nachzuvollziehen.
Du musst aber trotzdem aufpassen,
hier bewegen sich Individuen die meinen, sich ungefragt für Jeden und Alle zum Menschenrechtsanwalt aufschwingen zu müssen.
Die selbsternannten Weltverbessere, Mahner und Reichsbedenkenträger einfach ignorieren.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
299
404
Stimmt, ob da in Brüssel jemand urteilt oder auf dem Roten Platz fällt ein Fahrrad um.
interessiert doch keine 🐖, besonders nicht die Schufa oder die abfragenden Banken.
Auch ist die teilweise schon panisch ausgeprägte Schufa-Allergie Einiger nicht nachzuvollziehen.
Du musst aber trotzdem aufpassen,
hier bewegen sich Individuen die meinen, sich ungefragt für Jeden und Alle zum Menschenrechtsanwalt aufschwingen zu müssen.
Die selbsternannten Weltverbessere, Mahner und Reichsbedenkenträger einfach ignorieren.
Hier muss sich niemand zum Menschenrechtsanwalt aufschwingen, das hat der EuGH getan. Übrigens, dass Du Menschen verachtest erkennt man an jedem deiner zynischen "Beiträge".
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
144
137
Ich würde die Schufa da mal außen vor lassen und bei Crif (CRIF GmbH / Crif Buergel) die Auskunft beantragen. Erfahrungsgemäß fragt Vodafone (bei mir zumidnest) ebenso wie o2 nicht bei der Schufa an.
CRIF ist ein Datensammler der übelsten Sorte: Nach drei Wochen habe ich endlich meine Selbstauskunft von denen erhalten - da stehen sämtliche Wohnorte und Telefonnummern der letzten 20 Jahren drin - angeblich von der Telekom "übermittelt" - so kann man das Abgreifen von Daten aus Telefonbüchern natürlich auch bezeichnen. Yasni wird als weiterer Datenlieferant benannt und in meinem Fall auch noch Drillisch, die mit Angaben wie Geburtsdatum und Kontoverbindung den ansonsten zusammengesuchten Datenmüll wertvoll machen. Ansonsten macht CRIF klassisches Geoscoring, mehr geben Telefonbuchdaten nicht her.
In meinem Fall wurde eine "Trulioo Information Services" aus Vancouver/Kanda beauskunftet, angeblich zwecks "Prüfung Kreditwürdigkeit vor Abschluss eines Kaufvertrags mit risikobehafteter Zahlart" - an einem Tag an dem ich auf einer mehrtägigen Wanderung ohne Internet war und ich grundsätzlich nie etwas auf Rechnung kaufe.
CRIF ist also ein höchst dubioser Verein, ich kann nur jedem raten, dort anzufragen und Daten löschen lassen (mal sehen, ob die das überhaupt machen).
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
156
Dann teile denen doch einfach mit, das die gespeicherten Daten nicht (mehr) stimmen und wegen offensichtlicher Unrichtigkeit zu löschen sind.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Bei CRIF ist es auch offensichtlich, dass sie die 4 Wochen, die sie zur Erteilung einer Selbstauskunft haben, fast voll ausreizen. Auch, wenn man das Unternehmen per E-Mail anschreibt (z. B. wg. unrichtiger Daten), erhält man erst nach ca. 4 Wochen eine Antwort per Brief.
Selbst die SCHUFA ist da deutlich schneller dabei, das will schon was heißen.
Bei Bürgel stand auch eine teilweise falsche Telefonnummer drin (Einmelder war in meinem Fall Abuntis).
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.004
622
Die Schufa löscht die Anfragen nun innerhalb 1-2 Stunden, wenn man im Login die Löschung beauftragt. (Nicht Score schädigende… die anderen geht ja nicht mehr.)
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.617
5.631
Barclays nach 4 Jahren gekündigt = Score um sagenhafte 1,3% nach unten. Yeah.
Sowas ist tatsächlich merkwürdig. Behalten hätte ich die Karte unabhängig davon aber trotzdem, vor allem als Bestandskunde.
Ich bin mal gespannt was für Auswirkungen die Kündigung des ältesten Kontos hat, von 2016. Mir ist das vollkommen egal, dennoch ist das interessant zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
927
894
warum hast du die gekündigt, ist doch kostenlos und Bestandskunden haben noch die alten Konditionen?
Ich mag die App nicht. Ich mag den Kundenservice nicht, ich mag es nicht wenn man sich nicht an die eigenen AGBS hält und ich mag es nicht wenn man Geld einbehält das mir gehört und sich dann tot stellt trotz Hinweis das ich rechtliche Schritte in Betracht ziehe. Was ich nicht getan hätte, denn es waren knapp über 50€ die sie mir nicht erstattet haben als ich damals vorzeitig die Platin umgestellt habe. Aber ich ärgere mich schon lange nicht mehr mit Geschäftsbeziehung dieser Art herum. Ich kündige einfach und damit ist der Fall für mich abgeschlossen. Ich mache mir da inzwischen das Leben einfacher als mich endlos aufzuregen. Passt mir der Service im Autohaus nicht, wechsle ich. Gendern Verlage bis zum umfallen, kündige ich das Abo. Etc.
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
387
223
Ich mag die App nicht. Ich mag den Kundenservice nicht, ich mag es nicht wenn man sich nicht an die eigenen AGBS hält und ich mag es nicht wenn man Geld einbehält das mir gehört und sich dann tot stellt trotz Hinweis das ich rechtliche Schritte in Betracht ziehe. Was ich nicht getan hätte, denn es waren knapp über 50€ die sie mir nicht erstattet haben als ich damals vorzeitig die Platin umgestellt habe. Aber ich ärgere mich schon lange nicht mehr mit Geschäftsbeziehung dieser Art herum. Ich kündige einfach und damit ist der Fall für mich abgeschlossen. Ich mache mir da inzwischen das Leben einfacher als mich endlos aufzuregen. Passt mir der Service im Autohaus nicht, wechsle ich. Gendern Verlage bis zum umfallen, kündige ich das Abo. Etc.
alles klar
 
  • Haha
Reaktionen: suedpol und Creditme

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.831
995
Hallo,

mir ist gerade folgendes in den Sinn gekommen: Meine Amazon VISA-Karte ist zum Ende April gekündigt. Diese Karte möchte ich mit der Postbank Mastercard ersetzen (als Teil des Girokontos). Ist es sinnvoll die Amazon VISA vorher selbst zu kündigen und dann die Postbank Mastercard zu beantragen oder einfach die Postbank Mastercard sofort zu beantragen und dann ein paar Monate parallel zu fahren.

Oder ist das komplett egal, weil die Postbank andere Quellen nutzt (Dauer der Kundenbeziehung, monatliches Einkommen, momentaner Dispo auf Girokonto)?
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
411
203
Interessant ist, dass die ,,Anfrage für Kreditkonditionen" über MeineSchufa gelöscht werden kann, die ,,Anfrage zum Girokonto" aber nicht.

Beide Anfragen verringerten den Basis-Score, wenn sie in die Schufa eingetragen wurden.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.004
622
ANZEIGE
Interessant ist, dass die ,,Anfrage für Kreditkonditionen" über MeineSchufa gelöscht werden kann, die ,,Anfrage zum Girokonto" aber nicht.

Beide Anfragen verringerten den Basis-Score, wenn sie in die Schufa eingetragen wurden.
Anfrage Kreditkonditionen verringert den Score auf keinen Fall. Deshalb ist sie ja löschbar! Nur die Anfrage Giro nicht, da sie den Score verringert.