Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Bullhorn6405

Neues Mitglied
11.11.2025
1
0
ANZEIGE
Genau das wollte ich auch sagen. Er gräbt einen über ein Jahr alten Text aus und schreibt dann etwas dazu, dass man meinen könnte, die Schufa hätte irgend etwas Neues vor. Das hätte er sich sparen können, denn die Praxis hat längst gezeigt, dass das, was die Schufa dort schreibt, sowieso nicht der Realität entspricht. Ich habe, seit dem die Schufa das gesagt hat, schon drei Mal ALLE Anfragen löschen lassen.
Man kann aber nur die Anfragen löschen lassen, korrekt? Keine Informationen über bestehenende Geschäftsbeziehungen quasi.

Muss ich dafür irgendwas angeben oder erläutern, oder reicht es quasi diesen Knopf zu drücken, eine Löschung anzufragen?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
867
516
Ich habe jetzt noch mal zwei E-Mails geschickt, da auch die SCHUFA sich widerspricht. In einem ersten Ablehnungsschreiben hieß es, dass dies kein Einfluss auf den Score hätte in der DSGVO Auskunft dagegen wurde dies bestätigt.

Die beiden Vodafone Anfragen versuche ich ebenfalls zu löschen.

wieder mal was zum Thema Kommunikations-Anbieter:

seit gestern mein Basis-Score von 96,91 auf 97,62 gestiegen (also +0,71) durch automatisches Herausfallen der Anfrage von Telefonica (simyo/blau.de) nach einem Jahr.
Bei Eintragung dieser Abfrage am 28.11.2024 fiel der Wert von 99,29 auf 98,74 (also -0,55; dazwischen sind noch einige weitere Anfragen sowie z.B. zusätzl. Girokonto bei 1822direkt und zusätzl. KK bei Advanzia eingetragen worden -und diese natürlich noch drin-; allerdings kein weiterer Tekekommunikations-Anbieter sonst dabei).

ausgebaut

Reguläres Mitglied
31.03.2022
97
107
Heute wurde meine Advanzia Kreditkarte wieder eingetragen. War jetzt bestimmt 3 Jahre nicht in der Schufa aufgrund des damaligen Wechsels zur Eventim Karte.
Vertragsdatum 10.12.2025, also heute, aber in der Übersicht steht 16.10.2017, da hatte ich damals meine erste Advanzia beantragt.

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
221
155
So ist es bei mir heute ebenfalls erfolgt. War nicht eingetragen seit Jahren. Auf den Score hat es sich allerdings positiv ausgewirkt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.624
7.871
Interessant, hab aktuell leider keinen Zugang, dann rechne ich aber auch damit. Hatte ursprünglich mal die klassische goldene, dann etwas Pause und dann die Eventimcard. Bisher gab es keinen Eintrag.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
867
516
Die SCHUFA hat heute offenbar einen 'Großkampftag' in Sachen nachträglicher Eintragerei umgesetzt:

habe jetzt selbst nachgeschaut, und mir hat man mein Wertpapier-Verrechnungskonto bei der DKB, das von der DKB jetzt schon längere Zeit als Girokonto bezeichnet wird, ebenfalls eingetragen mit einem Datum aus 2011 (kann durchaus das Eröffnungsdatum sein).

Dadurch eine Erhöhung des Basis-Scores um 0,04 Punkte.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.061
2.713
Und bei mir wurde heute die BBVA eingetragen. Mit Eröffnungsdatum heute, dabei war es in echt der 1.7.25. Hat den Score erst mal runtergezogen.

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
130
154
Heute früh gegen 9 Uhr mein Comdirect-Konto ganz easy über die App gekündigt.

Gerade ploppt bei Bonify die Meldung auf: SCHUFA-Score um 1,59 % hochgegangen.

Hatte das Konto nicht mal lange – gerade mal drei Monate.

Von 99,22 % im Januar dann Schritt für Schritt runter auf 90,42 % im September – durch AMEX, BBVA, DSL Anbieter, Comdirect und den Umzug.

Seit September ging’s dann wieder in mehreren Etappen auf 91,71 % hoch – und jetzt noch die +1,59 % obendrauf. Passt 😄

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
867
516
Endgültig. Die Anfrage gab's bei Kontoeröffnung im Juli pünktlich, aber die habe ich gleich wieder löschen lassen.
Dann liegt es vielleicht daran.

Wenn Anfrage und Eintrag bzgl. neuem Konto ungefähr zeitgleich erfolgen, hatte das bei mir zuletzt (bei 1822direkt Girokonto) keine zusätzliche Verschlechterung zur Folge.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.061
2.713
Dann liegt es vielleicht daran.

Wenn Anfrage und Eintrag bzgl. neuem Konto ungefähr zeitgleich erfolgen, hatte das bei mir zuletzt (bei 1822direkt Girokonto) keine zusätzliche Verschlechterung zur Folge.
Die Verschlechterung liegt bei dir daran, dass ich eh schon zu viele Konten in der Schufa habe. Darüber habe ich mich nicht gewundert.

Wollte nur auch was dazu beisteuern, dass gestern so viele Dinge nachgetragen wurden.

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
93
41
Trotz vieler Konten, sofern sie über einen längeren Zeitraum bestehen, kann man einen guten Score haben. Ich habe 5 Girokonten bei der Schufa eingetragen, und stehe bei 97,x%. Gut, mit nur 2-3 Konten wären es vermutlich noch ein paar Zerquetschte mehr. Hab jetzt mal DKB gekündigt, mal schauen wie sich das auswirkt.

Hat hier schon jemand als Beta-Tester des "neuen Scores" Erfahrungen sammeln können?

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
244
337
ANZEIGE
Trotz vieler Konten, sofern sie über einen längeren Zeitraum bestehen, kann man einen guten Score haben. Ich habe 5 Girokonten bei der Schufa eingetragen, und stehe bei 97,x%.
Hier auch 5 eingetragene Girokonten, zwei davon in diesem Jahr erst abgeschlossen (das älteste gut 10 Jahre alt) trotzdem ein Score von 97,51 %.

Nach Löschung von zwei Anfragen (Girokonto, Telekommunikation) und einer Voranschrift ging der Score von 95,45 % wieder hoch. Bei den übrigen Anfragen muss wohl nochmal nachgelegt werden, um die auch loszubekommen.