Ein weiterer Reinfall mit M&M ?

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
ANZEIGE
So fliege ich demnächst zum zweiten Mal in 24 Monaten für knapp über 400€ nach Kalifornien.
Würde ich 60.000 Meilen bei M&M verbraten, wäre ich danach zusätzlich um 469,02€ ärmer.

Und der 400 Euro Flug ist auch für 50 Euro stornier/umbuchbar? Ich würde die Meilen hierfür ja auch nicht ausgeben - aber wenn man einen Vergleich anstellt, dann bitte Äpfel mit Äpfel.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
@VBird
was zur Hölle erwartet ihr eigentlich von M&M?

Das man Meilenkosten + Steuer & Gebühren einsehen kann, auch wenn man noch nicht genügend Meilen für den Flug hat. Das ist tatsächlich der einzig mich nervende Faktor bei M&M. Wieso kann ich bei vielen anderen FFP mich VORHER informieren, wieviele Meilen ich brauche (Saver, non-Saver) und was mich das kostet, bei M&M aber erst NACHHER feststellen, dass u.U die Fantasiesteuer an diesem Jahrestag teurer ist als zwei Wochen vorher.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
Verstehe ich nciht. für die Meilenwerte gibt es eine Tabelle und die Steuern und Gebühren werden vor der Buchung bei der Flugsuche im M+M-Profil angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
+1 und ich sind KBP-FRA-LIS LIS-MUC-KBP in C geflogen für je 43k Meilen + 0 Euro.
Wir waren zufrieden und fanden die gesamt 86k Meilen gut angelegt. :)
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das man Meilenkosten + Steuer & Gebühren einsehen kann, auch wenn man noch nicht genügend Meilen für den Flug hat. Das ist tatsächlich der einzig mich nervende Faktor bei M&M. Wieso kann ich bei vielen anderen FFP mich VORHER informieren, wieviele Meilen ich brauche (Saver, non-Saver) und was mich das kostet, bei M&M aber erst NACHHER feststellen, dass u.U die Fantasiesteuer an diesem Jahrestag teurer ist als zwei Wochen vorher.

Den Awardchart gibt´s seit Urzeiten da: http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/02/media_342646002.pdf

Und was für einzelne Flüge ganz genau an Steuern und Gebühren anfällt, kriegste bei anderen Bonusprogrammen auch nicht im Vorhinein pauschal raus.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Angesichts Deiner offenbar 30 Arbeitstage im Monat solltest Du das tun, ja.

Als Selbstständiger sind 30 Arbeitstage leider Normalität. Wenn man eben nur 26 arbeitet, gibt es am Ende 800 Euro (um beim Beispiel zu bleiben) weniger :D

Aber ja, ich sollte nicht von mir auf andere schließen. Ich finde aber auch 4.000-5.000 Euro netto im Monat keinen schlechten Verdienst

Aber lasst uns zum Thema zurückkommen ;)
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Den Awardchart gibt´s seit Urzeiten da: http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/02/media_342646002.pdf

Und was für einzelne Flüge ganz genau an Steuern und Gebühren anfällt, kriegste bei anderen Bonusprogrammen auch nicht im Vorhinein pauschal raus.

Und wie genau wird mir anhand der statischen Tabelle die Verfügbarkeit von FlySmart Tarifen zu meinem Buchungszeitraum angezeigt? ;)

Und bei anderen Bonugsprogrammen kann ich die Buchung durchspielen und sehe vor Überprüfung des Meilenstandes für den Kauf die Steuern + Gebühren.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Der Eingangspost ist meiner Meinung nach missverständlich formuliert und beachtet nicht das, was die meisten hier im Forum "empfehlen", denn

was die 200€ betrifft. Da er "in die Tasche" schreibt, sollte man von netto ausgehen, aber wir kennen ja seine Lebensumstände nicht. Gehen wir von 20 Arbeitstagen aus, also 4000€. Als Single wären das durchaus viel. Als Liierter mit Frau die arbeitet ebenfalls. Aber ggf. als Alleinverdiener mit Frau und Kindern würde ich das maximal als durchschnittlich ansehen.

Was Europaflüge vs. langstrecke betrifft: alle die hier die Langstrecke empfehlen gehen von Business aus, denn keiner ist so dumm für ein EcoTicket mehr für S&G zu bezahlen als ein reguläres Eco-Ticket kosten würde, jedenfalls nicht privat bezahlt. Eine Ausnahme könnte bei den Eco Tickets aber z.B. US-Westküste in den Somemrferien sein, denn die kostet zu dem Zeitpunkt ca. 1000€+x oder halt ca. 450€ plus 60000 Meilen. Aber auch das würden die meisten hier wohl nicht machen.

Denn ausgehend von diesen 1000€ zahlen hier die meisten dann lieber nur ca. 550€ und 105000 Meilen bzw. 55000 Meilen bei den Schnäppchen und fliegen in C.

Wie viele hier ja schreiben hat sich das M&M Programm verschlechtert, aber unter gewissen Prämissen kann es doch noch immer lohnenswert sein. Und ich würde den meisten hier auch zustimmen: ein normaler Eco- Award-Europaflug ist in den meisten Fällen nicht lohnenswert.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Vielleicht sollte man einfach nicht so hinter den Meilen her sein ... bei einem Unternehmen sammeln und wenn irgendwann mal ein 3-Regions oder ein RTW in C oder gar F abfällt, dann drüber freuen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
Auch wenn leicht OT:

ich konnte im November 2014 problemlos folgendes Routing über Lifemiles buchen:

DUS-CPH-OSL-TOS-LYR in Business Class, das war für mich so ziemlich die einzige Europa Verbindung die mit LM Sinn macht. Wären jetzt 27 k Meilen oneway, vor der Umstellung glaube ich 22,5 oder 25 k

Steuern und Gebühren lagen bei ca. 80 $


Ob das jetzt noch geht habe ich nicht geprüft. Vielleicht hilft es ja :)
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
was die 200€ betrifft. Da er "in die Tasche" schreibt, sollte man von netto ausgehen, aber wir kennen ja seine Lebensumstände nicht. Gehen wir von 20 Arbeitstagen aus, also 4000€. Als Single wären das durchaus viel. Als Liierter mit Frau die arbeitet ebenfalls. Aber ggf. als Alleinverdiener mit Frau und Kindern würde ich das maximal als durchschnittlich ansehen.

Du findest 4000€ im Monat als Alleinverdiener allen ernstes durchschnittlich? Nicht falsch verstehen, aber in welcher Welt lebst du bitte???
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Denke, M&M ist ein Vielfliegerprogramm und soll Loyalität belohnen. Darüber kann man sicher streiten, ob es das noch ebenso gut tut wie "in den guten alten Zeiten".

Zielgruppe des Programms ist aber sicher nicht jemand mit VBirds Flugverhalten. Und die Erwartung, mit den paar Meilen dann völlig exotische Ziele mit Partnerairlines zu jedem Termin und möglichst ohne jegliche Zuzahlung zu erhalten, ist einfach unrealitisch.

Wir leben leider nicht im Schlaraffenland und wenn, dann würde es sich LH woanders wieder reinholen.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Erneuter Beschiss oder nur fehlender Durchblick im M&M-Dschungel ?

Nach LYR fliegt SAS, ein Partner im M&M-Universum. Es wurde ein Termin nach dem anderen versucht,
Sie nicht hin." Alle und sämlichste Termine (sogar in der Dunkelheit dort im Februar und im März) gingen
nicht durch. I
ch erfuhr dann, dass die SAS-Flüge vom Festland nach LYR ausnahmslos "geschlossen" sind.

Und die Erwartung, mit den paar Meilen dann völlig exotische Ziele mit Partnerairlines zu jedem Termin und möglichst ohne jegliche Zuzahlung zu erhalten, ist einfach unrealitisch.
.

Wer erkennt das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: ReviloCGN

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Aber dennoch: Spitzbergen mit SAS und Santorin mit Germanwings will er fliegen, nicht irgendeine der Hunderte Verbindungen mit LH.

Spitzbergen wird sicher täglich mit einem A380 angeflogen und Santorin mit GW ist auch eine absolute Rennstrecke mit stündlicher Taktung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Aber dennoch: Spitzbergen mit SAS und Santorin mit Germanwings will er fliegen, nicht irgendeine der Hunderte Verbindungen mit LH.

Spitzbergen wird sicher täglich mit einem A380 angeflogen und Santorin mit GW ist auch eine absolute Rennstrecke mit stündlicher Taktung. ;)

Wollte letztens von Atlantis ins Takatukkaland. Und zwar in C+. War auf MM auch nicht zu bekommen!
;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.340
Hier im Forum wird immer gerne mitgeteilt, dass es dumm ist, seine sauer und hart erflogenen
Meilen für Prämienflüge innerhalb Europas zu verschwenden. Meilen gehören für Fernflüge eingesetzt
und da zahlt der geneigte Forist auch gerne einmal irrwitzige Beträge für Steuern und Tricksereien
oben auf seine Meilen drauf.
Wenn überhaupt Europa, dann macht es nur Sinn bei eher "exotischen" Zielen. die nicht direkt hinter
der deutschen Landesgrenze liegen.

Nein, das sehe ich nicht als allgemeine Forumssicht. Es ist nur so, dass sich z. B. ein Companion Award in F an die US-Westküste praktisch immer lohnt, man bei Europaflügen jedoch genau vergleichen muss. Doch gerade bei Business-Flügen gibt es dann immer noch ausreichend viele, die sich lohnen. In Eco sind es weniger, aber auch diese gibt es.

Ich sehe bei Awards nur zwei Universalweisheiten gültig:
1. Je flexibler man ist, desto höher der erzielbare Nutzen pro eingesetzter Meile.
2. Je mehr Gelegenheiten man zum Einsatz hat, desto höher der erzielbare Nutzen pro eingesetzter Meile.

Diese Weisheit gilt m. E. praktisch für alle Vielfliegerprogramme. Letztlich steht dahinter der Sachverhalt, dass das Buchen von Awards in Sachen Kosten und Verfügbarkeit eine Art Glücksspiel darstellt. Und da die erfolglose Teilnahme kein Geld oder Meilen kostet, wächst mit der Anzahl der Ziehungsteilnahmen die Chance auf Gewinne.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Und was ist, wenn ich gar nicht stornieren und umbuchen will?

Dann bist Du eben ein glücklicher Mensch mit sehr fest planbaren Gegebenheiten.

Meine +1 und ich können Nonflex-Tarife nur extrem kurzfristig buchen. Alles was längerer Planung bedarf, müssen die Tarife stornierbar sein.
Womit muss ich also den Wert eines Prämientickets vergleichen?