Ein weiterer Reinfall mit M&M ?

ANZEIGE

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Du findest 4000€ im Monat als Alleinverdiener allen ernstes durchschnittlich? Nicht falsch verstehen, aber in welcher Welt lebst du bitte???

ich schrieb ja von Alleinverdiener mit Frau und Kindern. Und dann wären wir ja beim Haushaltseinkommens und da ist man mit 4000€ ziemlich im Durchschnitt.

edit:eek:kay, habe mich wohl um ca. 10% versehen. Das durchschnittliche Familieneinkommen dürfte bei ca. 3600€ liegen. Hatte Kindergeld dazu gerechnet, das dürfte aber in den 3600 schon drin sein.

http://www.musterhaushalt.de/durchschnitt/einkommen-und-ausgaben/familienhaushalt/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Meine +1 und ich können Nonflex-Tarife nur extrem kurzfristig buchen. Alles was längerer Planung bedarf, müssen die Tarife stornierbar sein.
Womit muss ich also den Wert eines Prämientickets vergleichen?

Bei mir oft so ähnlich: Entweder ich buche lange im Voraus, nur dann brauche ich ein flexibles Ticket (und alternativ lohnt sich oft ein Award) oder ich buche relativ kurzfristig, wo dann aber die Preise meistens schon recht teuer sind (und alternativ lohnt sich ein Award). Dazu kommen ein paar Verbindungen (v.a. A3), wo sich Awards eigentlich fast immer lohnen.

1. Je flexibler man ist, desto höher der erzielbare Nutzen pro eingesetzter Meile.
.
Teilweise gilt auch das Umgekehrte, Du brauchst einen bestimmten Flug, und hast zeitlich keine Alternativen. Wenn ich Freitag üblicherweise bis am Abend arbeite, nützt es mir nichts, dass der Flug am Freitag Vormittag nur ein Drittel von dem am Abend kostet… Verfügbarkeit als Award vorausgesetzt, kann man gerade in solchen Fällen auch viel sparen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und MisterG

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
86
6
Kann mir evtl. von Euch jemand sagen welche Airline die Flüge SK4414 und SK4425 durchführt ?
Ich finde in allen meinen Quellen immer nur SAS, aber das kann ja nicht sein, wie ich inzwischen
aus innersten LH-Konzernkreisen erfahren habe.

Habe ich gerade zufällig auf fr24 gesehen:

Unbenannt.jpg
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
Muss mich jetzt hier auch mal einschalten weil ich in einer ähnlichen Position bin wie VBird.

Bin auch nur normaler Angestellter und fliege ca. 2-3 mal im Jahr privat LH innerhalb Europas oder bis dato 2 mal USA. Beruflich gar nicht. Alles in der günstigsten Buchungsklasse wohl gemerkt. Da kommen nicht wirklich viele Meilen bei rum. Durch diverse Aktion (z.b. DE Mail oder kostenloses DKB Konto) konnte ich meine Meilen auf momentan 56.000 Gesamtmeilen sammeln. Beim nächsten Meilenschnäppchen mit einem für mich interessanten Ziel geht es für 55.000 Meilen Richtung USA in C. Die Steuern etc. werden wohl bei 550 Euro liegen. Zum Vergleich: Letztes Jahr bin ich im Mai für 750 Euro Eco nach Miami geflogen.

Daher finde ich eine Zahlung von 550 € für Steuern und meinen so gut wie kostenlos erhaltenen M&M Meilen recht gut wenn ich dafür dann C fliegen kann.

Ein normaler Eco Flug würde mich mindestens genauso viel kosten behaupte ich.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und MisterG

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Bei aller Polemik

M&M war ja einmal ein sehr gutes und faires Kundenbindungsprogramm und der LH sind die Kunden noch nicht so zahlreich abgewandert.

Es geht m E auch nicht darum, mit M&M jeden gerade anstehenden Flug in die Atktis zu bekommen, sondern die heutigen Konditionen atmen den Geist des Beschisses - das ist es, was vermutlich einige hier stört.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Muss mich jetzt hier auch mal einschalten weil ich in einer ähnlichen Position bin wie VBird.

Bin auch nur normaler Angestellter und fliege ca. 2-3 mal im Jahr privat LH innerhalb Europas oder bis dato 2 mal USA. Beruflich gar nicht. Alles in der günstigsten Buchungsklasse wohl gemerkt. Da kommen nicht wirklich viele Meilen bei rum. Durch diverse Aktion (z.b. DE Mail oder kostenloses DKB Konto) konnte ich meine Meilen auf momentan 56.000 Gesamtmeilen sammeln. Beim nächsten Meilenschnäppchen mit einem für mich interessanten Ziel geht es für 55.000 Meilen Richtung USA in C. Die Steuern etc. werden wohl bei 550 Euro liegen. Zum Vergleich: Letztes Jahr bin ich im Mai für 750 Euro Eco nach Miami geflogen.

Daher finde ich eine Zahlung von 550 € für Steuern und meinen so gut wie kostenlos erhaltenen M&M Meilen recht gut wenn ich dafür dann C fliegen kann.

Ein normaler Eco Flug würde mich mindestens genauso viel kosten behaupte ich.

das ist bei mir quasi genauso, wobei ich über tatsächlich gelesene abos noch ca. 40000 Meilen p.a. Zusätzlich generiere. Weil ich die Zeitungen lese rechne ich diese auch nicht als Kosten für die meilen. Im Gegenteil die abos sind ja sogar deutlich günstiger als regulär.

Und was dein Ziel betrifft: fliegst du Richtung westküste würdest du zu beliebten Reisezeiten wohl mindestens 1000€ in Eco zahlen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Ich habe letztes Jahr ca. 60.000 Meilen bei M&M bekommen, dafür bin ich nur einmal mit *A geflogen, und das war ein KLM Award. Ich habe kein Abo abgeschlossen o.ä.

Dafür kann ich jetzt ein Meilenschnäppchen in C in die USA buchen - ich finde das Programm super. Bei meinen letzten Awards (KLM/BA/AY) mußte ich immer irgendwas bezahlen - ich habe nie einen Award zu einem Ziel nutzen können das ich wirklich anfliegen wollte - dafür habe ich ein paar tolle neue Städte entdeckt - ich finde das System so wie es ist in Ordnung. Und natürlich war früher alles besser - so what?
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Bei aller Polemik

M&M war ja einmal ein sehr gutes und faires Kundenbindungsprogramm und der LH sind die Kunden noch nicht so zahlreich abgewandert.

Es geht m E auch nicht darum, mit M&M jeden gerade anstehenden Flug in die Atktis zu bekommen, sondern die heutigen Konditionen atmen den Geist des Beschisses - das ist es, was vermutlich einige hier stört.
Aber, aber, "Beschiss" klingt so undiplomatisch ...
"Übervorteilung" heißt das im BWLer und Juristendeutsch :)
Ein schönes Oxymoron

"Buy 4 get one free" gehört etwa in diesselbe Ecke der Übervorteilung.

Habe noch >250.000 Meilen und weiß gar nicht so recht, was ich mit ihnen machen soll.
Der Kollege hat gar schon >400k und die Kundschaft hat bereits >1.5' Mio Meilen und weiß nicht wohin damit.
Das sind mal Probleme ...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
at mr tequilla
"Aber, aber, "Beschiss" klingt so undiplomatisch ...
"Übervorteilung" heißt das im BWLer und Juristendeutsch
Ein schönes Oxymoron"

ja ja - manchmal könnte ich diplomatischer sein - auch in real life - aber es bringt (mir) auch Spaß, die Dinge beim Namen zu nennen
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Kann mir evtl. von Euch jemand sagen welche Airline die Flüge SK4414 und SK4425 durchführt ?
Ich finde in allen meinen Quellen immer nur SAS, aber das kann ja nicht sein, wie ich inzwischen
aus innersten LH-Konzernkreisen erfahren habe.

definitiv SAS! Und genauso kann ich bestaetigen das es da meist auch gute Awardverfuegbarkeit hat, zumindest mit SAS/Eurobonus Programm. Ich bin die Strecke in den letzten Jahren ca 20mal auf Award geflogen, entweder der SK4414/4425 oder auf den saisonalen Zusatzrouten (direkt ab OSL ohne Zwischenlandung in TOS). Kurzfristig oder zu speziellen Events (zb Ostern oder Sonnenfinsternis dieses Jahr am 20.Maerz) ist allerdings kaum Verfuegbarkeit selbst auf Bezahlticket.
Ansonsten gibts gelengetlich auch noch Norwegian auf der Strecke, natuerlich nicht im *Programm.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Sorry für OT - aber schreibst du da ernsthaft, dass ein Tagesverdienst von 200€ wenig ist?????
Hallo Timberwolf,

weil Du als erster diese Bemerkung angesprochen hast, will ich Dir kurz hierauf antworten.
Nein, ich meine nicht, dass dies wenig ist. Ich bin auch sowohl glücklich wie dankbar, dass ich diese Situation habe.
In diesem Forum hier gibt es aber immer wieder Beiträge, nach denen man vemuten muss (wenn man das hier geschriebene dann wirklich erst nimmt/nähme), dass die betreffenden Forumsmitglieder mindestens Millonäre sind.
Á la "Mir ist ein guter Schlaf in der First in einem Nachtflug durchaus einige Tausend Euro wert".
Für Tausend Euro müss ich eine volle Woche sehr hart arbeiten. Angesichts dieser Tatsache überstehe ich lieber mal einen Langstreckenflug mit schlechtem und kurzem Schlaf in der Economy als für 12 Stunden einen gesamten Wochenverdienst zu verschwenden.
Wenn ICH nach USA fliege, dann habe ich nicht am folgenden Vormittag einen wichtigen Geschäftstermin, bei dem es um Millionen-Kontrakte geht. In jenen Fällen wäre meine Mentalitat evtl. kontraproduktiv. Aber, wie gesagt, ich darf am ersten Reisetag in der USA auch mal unausgeschlafen durch die Gegend laufen. Meine Meilen habe ich über viele Jahre hauptsächlich mit meinen Flugpreisen gesammelt (und mit einer hier bestens bekannten C.C. lebendig gehalten). Insofern stellt ein Verbraten meiner Meilen in der First für mich keinen sinnvollen Gegenwert dar.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
o.t.
NACHDEM ich mich angemeldet hatte und Beitrag 68 abgeschickt war, wollte ich auf einen anderen Beitrag antworten. Beim Abschicken wurde ich abgeblockt, dass ich mich erst anmelden müsse. Nach dieser erneuten Anmeldung war dann eine halbe Stunde Arbeit im Nirvana verschwunden.
Jetzt muss ich erstmal was anderes erledigen. Mal sehen, wann ich mir diese dusselige Foren-Software wieder antue.
o.t. ende
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
.....
Nun, für mich scheiden die Fernflüge aus. Da ich recht flexibel mit meinen Flugterminen sein kann, findet
sich immer wieder mal ein Angebot, wo ich bei Vollzahlung erheblich günstiger bei wegkomme als bei
Zuzahlung gemäss der durchgeknallten LH-Kundenbelohnung.
So fliege ich demnächst zum zweiten Mal in 24 Monaten für knapp über 400€ nach Kalifornien.
Würde ich 60.000 Meilen bei M&M verbraten, wäre ich danach zusätzlich um 469,02€ ärmer.

......

Ich wünsche Dir, dass Du die gewünschten Prämienflüge noch bekommst!

Langfristig würde ich mir aber überlegen, ob M&M bei Deinem Buchungsverhalten tatsächlich das richtige Programm für Dich ist? Hier ein kleiner gut gemeinter Denkanstoß!

Falls Du ein LH Umsteiger bist, also FRA oder MUC nicht Heimatflughafen, oder Dir das Umsteigen nicht lästig ist, könnte eventuell der Executive Club von BA eine gute Alternative sein?

Ich lese, dass Du die Langstrecke einmal/alle zwei Jahre in der günstigen Eco fliegst. Als Beispiel nennst Du Kalifornien und einen Preis von 400 Euro. Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Preis für diese Strecke, damit bist Du aber bei LH auch in der billigsten Buchungsklasse (EKL, kann man sich gut merken, klingt wie Eckel) mit 25% Meilengutschrift. Das ergibt dann für die Strecke FRA – LAX gerade mal 1447 Meilen.
Miles & More Meilenrechner

Bei M&M brauchst Du dann sehr lange, bis Du genügend Meilen für eine Prämie zusammen hast, oder päppelst das Meilenkonto mit Altpapier & Co auf, gibst also Geld für z.B. ein Zeitungsabo aus, was Du eigentlich gar nicht brauchst. Eine Prämie in C oder F ist damit natürlich in weiter Ferne.

Bei BA bekommst Du in der billigsten Buchungsklasse (ohne Status) für die Strecke LHR - LAX 5442 Meilen (Avios). Für die Strecke FRA – LAX gibt es nochmals 500 Avios. Hin- und Zurück sind das dann zusammen 11.884 Meilen.
http://www.britishairways.com/travel/flight-calculator/public/de_de

Vorausgesetzt Du bekommst das Schnäppchenticket sowohl bei LH als auch bei BA für ungefähr den gleichen Preis, und Umsteigen wäre für Dich kein Problem, dann ist die Meilenausbeute bei Deinem Buchungsverhalten bei BA deutlich besser. LH ergibt 2894 Meilen versus 11.884 Meilen bei BA.

Auch die Prämientickets in Eco auf Kurzstrecke sind bei BA durchaus interessant. Du brauchst z.B. für den Hin- und Rückflug MUC - PMI (durchgeführt von AB) 15.000 Meilen und 44 Euro Steuern und Gebühren.

Bei BA könntest Du sogar mit den 11.884 Meilen aus diesem einen Langstreckenflug bereits eine europäische Kurzstrecke buchen, denn Du könntest den gleichen Flug MUC - PMI Hin- und Zurück für 10.600 Meilen und 94,33 Euro Steuern und Gebühren buchen. (Hier gibt es die Möglichkeit weniger Meilen gegen mehr Geld einzusetzen). Die Steuern und Gebühren sind dann immer noch niedriger als bei LH, obwohl ich bei M&M sogar 30.000 Meilen einsetze. Selbst ein M&M Meilenschnäppchen mit 15.000 Meilen ist dann immer noch teurer als das reguläre Prämienticket bei Executie Club von BA!

Bei LH kostet die gleiche Strecke die doppelte Meilenzahl und ein Vielfaches an Steuern und Gebühren.

Natürlich ist das für Dich nur interessant, wenn BA, AY und AB, also die europäischen OW Mitglieder Flugziele im Angebot haben die Dich interessieren.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@Interflug
Ist zwar richtig was Du schreibst, aber man sollte auch erwähnen, dass die St+Geb. für intercont-Flüge bei BA tlw. noch teurer sind als bei M&M und die Verfügbarkeiten wesentlich bescheidener.