Ich sehe da nichts im August…..
Interessante Schiffsreisen sind fast ausschließlich auf kleinen Schiffen möglich, abseits der Haupttouristenströme, und die sind nun mal bei einem bestimmten Standard deutlich teurer als Kreuzfahrten auf den Riesenpötten die die Standardrouten fahren. Aber das ist way OT….
Es ja immer darauf an was man
1. als Massentourismus sieht und
2. was einem in jungen Jahren wichtig ist….
wir machen jährlich 2-3 Kreuzfahrten seit vielen Jahren, da es für uns beide entspannend ist und nicht einer von uns mit dem lenken eines Autos beschäftigt ist oder man täglich oder alle zwei Tage seine Koffer vom Auto ins. Hotel/Hostel schleppen muss und retour und man noch dazu jeden Tag gutes Essen mit einer super Auswahl bekommt.
Wenn man das erste mal und in jungen Jahren unterwegs ist sind auch die großen Schiffe super interessant. Ja es sind ggf 5.000 Personen an Bord, aber alleine die neuen Schiffe haben super viel zu bieten, was für den Preis seinesgleichen sucht.
Und ab wann geht Massentourismus los und wann hört es auf?
Fahre ich mit dem Auto zu einem Hotspot, bin ich dort auch nicht alleine.
wir fahren inzwischen mit Schiffen mit Max Belegung von 2.500. Lieber mit 1.200…. Aber das hat seinen Preis.
Im Oktober geht es für uns ins Mittelmeer. Ohne außergewöhnliche Ziele oder super Highlights. Einfach nur zum entspannen und die Zeit auf dem Meer genießen und an Hafentagen ohne Zwang und Stress die Umgebung erkunden.
ich spreche daher auch pro Kreuzfahrt