Einführung Premium Business...

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
Zumal es bei uns nach nicht mal einer Woche die Klarstellung gab: "Economy, preiswerteste verfügbare Buchungsklasse" heisst natürlich, das Premium Economy (egal welche Buchungsklasse) natürlich verboten ist. Selbst wenn preiswerter (zwar selten, kommt aber vor).

Wobei bei dieser Formulierung mit „Buchungsklasse“ Premium Economy in N möglich wäre, wenn in der Y/Cl nur noch teure Buchungsklassen frei sind.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Wobei bei dieser Formulierung mit „Buchungsklasse“ Premium Economy in N möglich wäre, wenn in der Y/Cl nur noch teure Buchungsklassen frei sind.
Wieso glauben hier Leute nicht, das wenn man 7 Buchstaben dazutut, es nicht mehr das selbe ist.
Premium Economy <> Economy.
Ist wie gesagt bei uns sofort klargestellt worden, das PREMIUM Economy billigste Buchungsklasse nicht die Bedingung von ECONOMY billigste Buchungsklasse erfüllt. Es ist schlicht etwas anderes, auch wenn irgendwelche Airline Businessfuzzis versucht haben das zum Marketingmodell zu machen.

Und auch statistisch ist ja jängst klar, das bei Dienstreisen Premium Economy die Business Class ersetzt hat, die Prozentzahlen sind eindeutig. Der Anteil von Economy hat zugenommen, was heute Business und Premium Economy zusammen ist, ist weniger als was vor 10 Jahren Business war.
(Die Zahlen Interkontinental von Größeren Unternehmen:
2004: 48% Economy, 51% Business
2015: 54% Economy, 10% Premium Economy, 35% Business)
In den Geschäftsreiseanalysen 2018 und 2019 hat der VDR leider keine neuen Aufschlüsselungen veröffentlicht, vielleicht war die Message nicht in deren Geschäftsinteresse...
Also gehe ich mal davon aus, dass praktisch alle Arbeitnehmer es so sehen... Bei Dienstreisenden gibt es Null Wanderung von der Economy in die Premium Economy. Vermutlich gehören die Leute die das hier behaupten zum Business-Anteil ihrer Firma, und glauben nur ihre Untergebenen sind mal wieder ein Kostenfaktor der sich in der PE verwöhnen lässt, während sie tatsächlich alle in der Y schmoren...

Von daher erwarte ich auch überhaupt nicht, das irgendwer in meiner Firma sagen wird: Premium Business ist Business... Die wird schön verboten bleiben.
Den Thron-Sitz würde ich auch abgesehen davon gar nicht wollen. Von zwei Seiten auf dem Präsentierteller, bäh.

Na schaun wir mal, wie Corona die Karten im Airlinegeschäft neu mischt... Seine Mitarbeiter in geschlossenen Minikabinen reisen zu lassen statt mit Körperkontakt zum Nachbarn könnte sehr populär werden. So von wegen "Fürsorgepflicht des Arbeitgebers" und so.
 

jaydee

Reguläres Mitglied
17.02.2018
57
0
Bei Dienstreisenden gibt es Null Wanderung von der Economy in die Premium Economy. Vermutlich gehören die Leute die das hier behaupten zum Business-Anteil ihrer Firma, und glauben nur ihre Untergebenen sind mal wieder ein Kostenfaktor der sich in der PE verwöhnen lässt, während sie tatsächlich alle in der Y schmoren...

Das sind ja mal steile Thesen eines selbsternannten "Untergebenen". Gibt es Quellen für diese These?

Ich habe inzwischen bei verschiedenen Industriefirmen verschiedenste Regelungen erlebt. Und nach Einführung der Premium Eco habe ich häufiger selbst erlebt, dass Premium Eco freigegeben wurde, wo vorher nur Economy gestattet war. Ehrlich gesagt ist dauerhaftes Economy fliegen für Langstrecken-Vielflieger gar nicht geeignet, einfach weil es auf Dauer krank macht. Bei gelegentlichen Geschäftsreisen geht's ja noch. Im übrigen wird niemand gezwungen, regelmäßig Economy Langstrecke zu fliegen. Es gibt immer die Option, "Nein" zu sagen oder den Bereich / die Firma zu wechseln. Oder individuelle Bedingungen, die dann nicht an die große Glocke gehangen werden, auszuhandeln. Wenn man diese Konsequenz dann nicht zieht, ist es vielleicht in der Economy ja gar nicht so schlimm.

PE ist für Firmen, denen Business zu teuer ist, halt einfach eine Option, die gut mit der Fürsorgepflicht ggü. den Mitarbeitern vereinbar ist. Bei Economy sehe ich die nicht so wirklich eingehalten. Daher kommt die gut an. Für Premium Business fällt mir dienstlich zumindest kein wirkliches Argument ein.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ist wie gesagt bei uns sofort klargestellt worden, das PREMIUM Economy billigste Buchungsklasse nicht die Bedingung von ECONOMY billigste Buchungsklasse erfüllt.
Sorry für den miesen Arbeitgeber.

Bei uns ist es ganz einfach, unsere MA werden nicht in diese unsägliche Torture Class genötigt. Wer das macht hat sie in meinen Augen nicht mehr alle. Freiwillig in den Urlaub meinetwegen in dieser Viehtransport ähnlichen Enge, aber doch nicht wenn ich jemanden in meinem Auftrag entsende.

Premium Economy ist das absolute Minimium was ich meinen MA zumuten würde, aber bisher sind >95% der MA Flüge in Business gebucht worden. PE höchstens wenn jemand länger (>1 Woche) unterwegs ist und freie Tage vor Ort hat.

Wie gesagt, die AG die das anders machen - mit Ausnahme öffentlicher Dienst im gewissen Rahmen - sind in meinen Aigen miese AG.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
664
560
HAM/KMI
Bei Dienstreisenden gibt es Null Wanderung von der Economy in die Premium Economy. Vermutlich gehören die Leute die das hier behaupten zum Business-Anteil ihrer Firma, und glauben nur ihre Untergebenen sind mal wieder ein Kostenfaktor der sich in der PE verwöhnen lässt, während sie tatsächlich alle in der Y schmoren.

Ich. Business war früher nie erlaubt, daher immer Y. Nach Einführung von Y+ wurden die Richtlinien angepasst, so dass Y+ auf Langstrecke gebucht werden soll.

Und da 1 > 0, ist deine steile These wiederlegt und wir können Deinen Unsinn somit abhaken.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Premium Economy ist das absolute Minimium was ich meinen MA zumuten würde, aber bisher sind >95% der MA Flüge in Business gebucht worden. PE höchstens wenn jemand länger (>1 Woche) unterwegs ist und freie Tage vor Ort hat.

Wie gesagt, die AG die das anders machen - mit Ausnahme öffentlicher Dienst im gewissen Rahmen - sind in meinen Aigen miese AG.

Ich warte noch auf den Tag, an dem im VFT eine Jobbörse von Arbeitgebern mit "humanen" Reiserichtlinien entsteht ;-)

Zum Thema: Bei uns ist interkont generell C zu buchen, in bestimmten Konstellationen aktuell aber auch F möglich. Da das aber regelmäßig kritisch hinterfragt wird, gehe ich mal davon aus, dass die Premium Business der Dolchstoß für unsere F-Regelung sein wird, wenn sich diese bei mehr als nur LH/LX/OS durchsetzt. Für mich kein Desaster, da ich in der Business auch durchschlafen kann und seltenst viel im Flugzeug esse, aber spannend wird es.

Auf die tatsächliche Ausgestaltung und das Pricing der Premium Business bin ich aber dennoch gespannt. Wenn es da dann sinnvolle Upgrade-Möglichkeiten aus der normalen Business geben wird und der Umfang der zusätzlichen Leistungen passt, gewinnt mich die LH damit sicherlich.

Falls ein Berater der LH-Gruppe hier mitliest ;-) würde ich mir unter anderem folgende Dinge wünschen:
- Mehr Speisenauswahl -> auch gesündere Möglichkeiten
- Ein vernünftiges Inflight-WiFi-Paket für mehr als ein Gerät
- Einen Pyjama in meiner Größe, dazu Slipper

Andere Wünsche, die ich aktuell dem LH-Produkt gegenüber habe, richten sich eigentlich an den zukünftigen Business-Sitz und nicht nur an die Premium Business. Dazu gehört vor allem:
- mehr Stauraum inklusive einem gut erreichbaren, aber schließbaren Staufach (wie z.B. im A380 am Fenster bereits vorhanden), damit man nachts auch mal einige Kleinigkeiten gut wegpacken kann (Brille, Handy, ... ihr kennt das)
- ein größeres, daunenfreies Kissen
- eine bessere Lösung des Fußraums
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ich. Business war früher nie erlaubt, daher immer Y. Nach Einführung von Y+ wurden die Richtlinien angepasst, so dass Y+ auf Langstrecke gebucht werden soll.

Und da 1 > 0, ist deine steile These wiederlegt und wir können Deinen Unsinn somit abhaken.

Auch die Firma, mit der wir vor ein paar Jahren zusammengegangen sind, erlaubte Y+ nach Einführung ebendieser.

Jetzt ist es eh hinfällig, da unsere "alles über x Stunden Reisezeit wird in C gebucht"-Richtlinie übernommen wurde, aber es ist ein weiteres Beispiel dafür.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Bei uns ist´s recht einfach. Alles erlaubt, was "eine gute Preis-Leistung" bietet. Reisen wir mal zu zweit und ein billiger Partnertarif ist in F verfügbar, fliegen wir eben F. Reise ich allein, darf ich von "überall". Jüngst noch DUS-LHR-FRA-DEL-FRA-LHR-DUS gebucht. 1900 Tacken. Wurde von allen gelobt :). Auch von meiner +1 wegen der vielen schönen Meilen.
Ich habe ein Budget für das ich völlig alleine verantwortlich bin und in diesem Rahmen bewege ich mich jedes Jahr.

Allerdings: Mittelstand, 70% Export (davon 2/3 Übersee) und nur ein Vielreisender. Ich. :)
 
M

Mcflyham

Guest
Ich bin eben erst über diesen Thread und somit den Aerotelegraph-Artikel gestolpert.

Diese Zusatzklasse könnte Bucher der regulären Business vergraulen (weil sie sozusagen dann eine Stufe niedriger in der Rangordnung sind) und zudem zu Produktkannibalisierung führen (potentielle F-Kunden buchen, wo möglich, die günstigere Premium Business)
...

Potenzielle F-Kunden werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Premuim Business nicht anstelle der First buchen, weil die Premium Business nur dort zum Einsatz kommen wird, wo es keine First gibt! Da gibt es keine Wahl F oder PB sondern entweder es gibt F (aber keine PB) oder es gibt PB (aber keine F) aber nicht beides in einem Flieger.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Jetzt ist es eh hinfällig, da unsere "alles über x Stunden Reisezeit wird in C gebucht"-Richtlinie übernommen wurde, aber es ist ein weiteres Beispiel dafür.
Bei uns sind es Flüge (nicht Reisen) über 6 Stunden, sprich LH FRA-YUL darf (nicht muss) in C angeboten werden, FRA-KEF-YUL hingegen sind 2 x unter 6 Stunden, damit muss Icelandair in Y angeboten werden. Dann muss das preiswertere Angebot gebucht werden...

Bei uns ist es ganz einfach, unsere MA werden nicht in diese unsägliche Torture Class genötigt. Wer das macht hat sie in meinen Augen nicht mehr alle. Freiwillig in den Urlaub meinetwegen in dieser Viehtransport ähnlichen Enge, aber doch nicht wenn ich jemanden in meinem Auftrag entsende.

Premium Economy ist das absolute Minimium was ich meinen MA zumuten würde, aber bisher sind >95% der MA Flüge in Business gebucht worden. PE höchstens wenn jemand länger (>1 Woche) unterwegs ist und freie Tage vor Ort hat.

Wie gesagt, die AG die das anders machen - mit Ausnahme öffentlicher Dienst im gewissen Rahmen - sind in meinen Aigen miese AG.

Was bitte ist das für eine Logik? Die schlechter bezahlten Mitarbeiter im öffentlichen Dienst dürfen Y fliegen, die besserverdienenden Privatwirtschaftler verdienen auch C Flüge :eek:

Ich würde jetzt Y nicht per-se als "unsägliche Torture Class" titulieren. Es gibt durchaus richtig miese C Umsteigeflüge gegenüber welchen ich einen guten C Direktflug sofort vorziehe. Zumal in Kombination mit Status und wenn man mal die Preisunterschiede anguckt.
Die PE ist oft vom Preis-Leistungs-Verhältnis die schlechteste Klasse (nicht umsonst ist sie für die Airlines so gewinnträchtig...).
Kommt halt sehr auch die individuellen Flüge an. Bei einen AC Dreamliner ist die Y unterirdisch und die PE wirklich gut, bei LH in A330/340 finde ich den Unterschied marginal, und solange einem der Status die guten Sitzplätze sichert (Notausgangsreihe, erste Reihe hinter PE), ziehe ich die in Y sogar der PE vor. Bei dem Preisunterschied schon mal sowieso.

Prinzipiell finde ich es OK, wenn Arbeitgeber auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gucken. Das Problem ist, das man vernünftige Einzelentscheidungen nicht mit pauschalen Richtlinien erreicht.
Die Pricing-Eskapaden der Airlines besorgen dann den Rest an unsinnigen Entscheidungen...

Wie eine premium-Business wirtschaftlich gerechtfertigt werden soll, erschließt sich mir nicht. Wenn, dann nur als Alternative zur F.
Welche für einen Dienstreisenden interessanten Zusatzleistungen wird die PB denn wohl bieten? Champagner, Kaviar und eine Blume werden wohl kaum einen AG überzeugen einen Tausender mehr zu zahlen...

Potenzielle F-Kunden werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Premuim Business nicht
anstelle
der First buchen, weil die Premium Business nur dort zum Einsatz kommen wird, wo es keine First gibt! Da gibt es keine Wahl F oder PB sondern entweder es gibt F (aber keine PB) oder es gibt PB (aber keine F) aber nicht beides in einem Flieger.
Gerüchten zufolge soll es auf dieser Welt mehr als eine Airline geben...
Nur weil LH keine F auf den PB-Routen anbietet, heisst ja nicht dass auch die Mitbewerber die F da einstellen.
 
M

Mcflyham

Guest
...
Gerüchten zufolge soll es auf dieser Welt mehr als eine Airline geben...
Nur weil LH keine F auf den PB-Routen anbietet, heisst ja nicht dass auch die Mitbewerber die F da einstellen.

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Kunstfliger hat befürchtet, das LH F-Kandidaten nicht die LH F sondern die LH PB buchen. Aber da es bei LH nicht beides in einem Flieger gibt, kann das nicht passieren.
Dass ein LH F-Kandidat mangels F bei LH zu einer anderen Airline wechselt kann natürlich passieren aber war nicht das von Kunstflieger formulierte "Problem".
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Naja. Einerseits kann es Situationen geben, wo z.B. F via FRA und PB via MUC verfügbar ist. Dann könnte eine gewisse Preissensibilität eine Rolle spielen.
Andererseits können Reiserichtlinien, die dann plötzlich F verbieten und PB stattdessen anpreisen schon dazu sorgen, dass ein bisheriger F-Bucher dann die PB bucht. Ganz außen vor ist das Thema also nicht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Bei uns sind es Flüge (nicht Reisen) über 6 Stunden

Ich muss mal bei uns in den Reiserichtlinien schauen aber außer Kosten drücken sehe ich in so einer Regelung keinen Sinn. Nur weil ein Umstieg drin ist macht das das zweite Leg in Y nicht erträglicher. Ab 6 Stunden wird es zur Qual und spätestens dann ist C angemessen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Bei uns sind es Flüge (nicht Reisen) über 6 Stunden, sprich LH FRA-YUL darf (nicht muss) in C angeboten werden, FRA-KEF-YUL hingegen sind 2 x unter 6 Stunden, damit muss Icelandair in Y angeboten werden. Dann muss das preiswertere Angebot gebucht werden...


Ziemlich letztklassig von deiner Firma. Da soll man gleich sagen „Y only“, aber nicht mit solchen Tricks daherkommen.

Nach z.B. Johannesburg geht es dann über Kairo und Addis Abeba, nur damit jeder einzelne Flug kürzer als 6 Stunden ist oder wie?​
 

Kolumbus

Neues Mitglied
31.01.2020
10
0
Potenzielle F-Kunden werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Premuim Business nicht anstelle der First buchen, weil die Premium Business nur dort zum Einsatz kommen wird, wo es keine First gibt! Da gibt es keine Wahl F oder PB sondern entweder es gibt F (aber keine PB) oder es gibt PB (aber keine F) aber nicht beides in einem Flieger.
Du unterstellst implizit, dass bei der Buchung keine Wahlmöglichkeit besteht, sondern ein bestimmter LH-Flug gewählt werden muss, der eben entweder Premium Business oder F hat.

Das ist Quatsch. Die wenigsten Leute, die Premium Business oder First-Flüge bezahlen können oder bezahlt bekommen, kriegen genau vorgeschrieben, welchen Flug sie nehmen müssen.