QR: Einführung "Super C" ab 2017

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.107
FRA
ANZEIGE
Frag mich nur wie die dann ihre F noch an den Mann bringen wollen. Der Unterschied wird ja immer kleiner...

SQ schafft es ja auch, die F an den Mann zu bringen, obwohl die Sitze in der C ja enorm breit sind und der Mehrwert dadurch geringer.

Trotzdem gibt es (abgesehen von den CAI-Buchern) eben auch die Leute, die sich das leisten, weil sie es sich leisten können. Gibt genug Scheichs in Doha, die eben lieber mit dem V12-Motor in der S-Klasse statt dem V6-Motor im Dauerstau stehen, weil sie es sich leisten können.

• Like
Reaktionen: frabkk und 08/15 PAX

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Das mag wohl sein, wobei die Scheich-Ausbeute auf meinen letzten QR Flügen im A380 recht gering war, quasi null (bin kein Scheich, hab dafür Meilen + QCredits). Was aber nicht heißt, dass die da nicht fliegen.
Für mich als otto-normal-upgrader wird aber die Flugauswahl (in naher Zukunft) dann eher auf den 777 Flug, als den A380 Flug fallen, ohne den Wunsch meine hart verdienten Meilen für ein upgrade zu verschleudern (zumal ich den Krug sowieso nicht von nem Rotkäppchen unterscheiden kann).
Für mich sieht das eher so aus als wollte man die F zurückfahren um dann ein total exklusives super-Produkt einzuführen (also sowas wie die Suiten, Apartements und wie sie alle schon heißen). Hoffentlich kann man dann auch mit Qcredits upgraden :D

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.107
FRA
Das mag wohl sein, wobei die Scheich-Ausbeute auf meinen letzten QR Flügen im A380 recht gering war, quasi null (bin kein Scheich, hab dafür Meilen + QCredits). Was aber nicht heißt, dass die da nicht fliegen.
Für mich als otto-normal-upgrader wird aber die Flugauswahl (in naher Zukunft) dann eher auf den 777 Flug, als den A380 Flug fallen, ohne den Wunsch meine hart verdienten Meilen für ein upgrade zu verschleudern (zumal ich den Krug sowieso nicht von nem Rotkäppchen unterscheiden kann).
Für mich sieht das eher so aus als wollte man die F zurückfahren um dann ein total exklusives super-Produkt einzuführen (also sowas wie die Suiten, Apartements und wie sie alle schon heißen). Hoffentlich kann man dann auch mit Qcredits upgraden :D

Ich hatte auf meinen QR-Flügen in C arabische Familien mit Kindern. Die saßen dann recht verstreut und konnten aufgrund der 1-2-1-Bestuhlung in der 787/A350 von den Eltern nicht richtig betreut werden. Ich denke, so ein abgetrennter Bereich wäre genau das richtige für diese Zielgruppe.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Und bei Reisen mit der Familie zähle ich mich auch zur richtigen Zielgruppe. Mit +1 und 1,5 Hab ich auch lieber die 777 als die einzelsitze, da muss man sich nicht so verbiegen um mal der kleinen zu helfen. Da ist so ein "Abteil" natürlich auch top. Die Frage ist nur, was ist wenn man nur zu dritt unterwegs ist?

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
952
BRN
Da ist so ein "Abteil" natürlich auch top. Die Frage ist nur, was ist wenn man nur zu dritt unterwegs ist?

Es gibt hochfahrbare Trennwände zwischen den Mittelsitzen. Dann bleibt bei einer Mittelreihe die Wand oben und es wird nur einer der beiden Monitore zur Seite gefahren -> et voilá, 3er Suite gebastelt und der vierte Pax bleibt abgetrennt in seiner eigenen Suite.

... zumindest reime ich mir das so zusammen anhand der verfügbaren Bilder.

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Gem. Gerüchten wird die F im A380 eh mittelfristig der Vergangenheit angehören.

Hier bin ich auch wirklich gespannt was QR machen wird. Durch die neuen Q-Suites rückt die BC nun gefährlich der QR First nahe.
QR hat meine ich doch insgesamt um die 15 A380 bestellt, derzeit sind ja erst sechs in der Flotte... vllt kommt auch noch die "Super" First a la EY. Wird spannend. Gerade auch durch das Investment in die QR-First Lounge in DOH glaube ich eigentlich kaum an eine Abschaffung der First in den nächsten Jahren...

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Gerade auch durch das Investment in die QR-First Lounge in DOH glaube ich eigentlich kaum an eine Abschaffung der First in den nächsten Jahren...

Al Safwa gibt es primär wegen der Kurzstrecken F von QR und nicht wegen der Langstrecken.

Hatte den neuen C-Sitz heute auch im Rahmen der ITB angeschaut. Positiv fand ich den insgesamt längeren Raum und damit die Möglichkeit, die Knie auch im liegen nach oben anzuwinkeln. Bei der "alten" C in A350/B787 geht das nicht da die Beine weiter unter dem Tisch liegen. Zudem interessant: Von den 4er-Kabinen sind jeweils nur die beiden Sitze gegen die Flugrichtung zum "Doppelbett" umzubauen. Das Sitzpaar in Flugrichtung hat eine massive Trennkonsole zwischen den Sitzen. Interessant auch: Anscheinend plant man zukünftig im Flug Zusatzgeschäft mit bspw. kostenpflichtigen QRYX-Angeboten zu machen. Es gibt einen NFC-Zahlkartenleser am Sitz.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.627
Gummersbach
wo hört man denn sowas?

Beispielsweise im Februar im Manager Magazin . Unter anderem steht da die Theorie zu lesen , daß mit ökonomisch zu betreibenden Aeroplanen beispielsweise des Typs A350 Direktflüge Europa - Asien preislich so aussehen könnten , daß sich viele Leute den stop am Golf nicht mehr antun . Ich wäre dabei , allerdings nicht in der LH C . Insofern ist der Al_Bäcker auf dem richtigen Weg mit seinem Sitz .

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Frag mich nur wie die dann ihre F noch an den Mann bringen wollen. Der Unterschied wird ja immer kleiner...

F hat natürlich immer noch das Argument der Exklusivität. Wenn man Diskretion sucht, ist eine kleine F mit maximal acht Sitzen ideal. Und Kundschaft die diskret fliegen wollen ohne jedes Mal den Privatjet aus dem Hangar zu nehmen gibt es meines Erachtens genug.

Ist ja auch oft ein Argument für LH F ex FRA. Man wird im getrennten Terminal empfangen und zum Flugzeug chauffiert bzw. auch zwischen Flugzeugen hin- und hergefahren (wenn man denn auch auf der A-List steht)

AAG

Reguläres Mitglied
06.02.2016
31
0
Ist das herrlich :D

Endlich können wir mit unseren Freunden unterwegs Doppelkopf spielen.

Für mich sind die Q-Suites extrem gut gelungen.(y)

• Like
Reaktionen: Tirreg

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Gibts dazu eigentlich schon offizielle Seatmaps (ich weiß dass die noch nicht unterwegs sind, aber schon "previews")? Seatguru hat noch keine soweit ich das gesehen habe.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.107
FRA
Ist das herrlich :D

Endlich können wir mit unseren Freunden unterwegs Doppelkopf spielen.

Für mich sind die Q-Suites extrem gut gelungen.(y)

(y)

Man muss QR nur überzeuge, dass vernünftiges Bier geladen wird und ausreichend Knabberkram vorhanden ist und schon ist das ein entspannter Skat-/Doppelkopf-Ausflug.

• Like
Reaktionen: finnsch

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.572
1.831
TXL
[...] Es gibt einen NFC-Zahlkartenleser am Sitz.

Das war auch meine Vermutung, aber nein.
Das Personal auf der ITB hat aufgeklärt: Das ist zum Datenaustausch zwischen Android und ORYX (iOS funtkioniert noch nicht, aber man wünscht sich das), um Smartphone und ORYX zu verbinden und dann neue ORYX-Features zu nutzen (z.B. eigene Filme schauen oder so, ansonsten verlässt mich mein Erinnerungsvermögen gerade).

• Like
Reaktionen: BeRse

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
633
60
Mannomann, das ist ja wirklich aufregend.

Was ziehe ich nur an, damit mich dieses sagenhafte Produkt respektiert?.

Dschaimz

Reguläres Mitglied
18.08.2014
60
7
FRA
In QR F A380 reicht shorts und T-Shirt. In den Q-Suites sieht dich ja keiner, also... werd Kreativ :)

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA

Da die "echte" F (nicht die als F vermarkteten C-Flüge im Mittleren Osten) nur in der A380 verbaut ist und die neue C nur in A350 und B777 vorgesehen ist, ist die Frage allenfalls für Routen relevant, die sowohl von A380 als auch A359/B777 bedient werden.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
952
BRN
Da die "echte" F (nicht die als F vermarkteten C-Flüge im Mittleren Osten) nur in der A380 verbaut ist und die neue C nur in A350 und B777 vorgesehen ist, ist die Frage allenfalls für Routen relevant, die sowohl von A380 als auch A359/B777 bedient werden.
Die Q Suite ist in leicht modifizierter Form sehr wohl auch für den A380 (und B787) vorgesehen.

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Die Q Suite ist in leicht modifizierter Form sehr wohl auch für den A380 (und B787) vorgesehen.

Quelle?

Bekannt ist bisher nur, dass die B787 nicht breit genug ist für die Q-Suite und es deshalb eine andere Lösung geben soll. Wie die aussieht und wann die kommen soll ist m.W. nicht veröffentlicht. Auch das upper deck der A380 ist wohl nicht geeignet für die Q-Suite. Möglich, dass dann da auch die B787-Lösung zum Tragen kommt. Inwieweit diese dann mit der Q-Suite vergleichbar sein wird, wird man sehen. Auch heute ist die C bei QR ja durchaus recht unterschiedlich. Wie auch immer, Stand heute ist die Q-Suite nur für die von mir genannten Muster bestätigt.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
952
BRN

Sorry finde ich grade nicht, war ein Interview mit Al Baker auf der ITB.

Es ist schon richtig dass die vorgestellte Q Suite nicht in A380 / B787 passt, in diesem Interview stellte AAB aber klar dass es eine leicht modifizierte Version hierfür geben wird anstatt ein komplett anderes Produkt.

Nun ist es natürlich eine Sache was Al Baker so redet und verspricht - die Realität sieht manchmal anders aus. Und auch eine Timeline gibt es ja noch nicht wirklich für die Umrüstung ausser diversen Andeutungen (diese "2-3 Umrüstungen pro Monat" wurden schon vor Jahren versprochen, k.a. ob das wirklich zutrifft).

Abwarten und Minztee (+ Krug) trinken...

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Habe eben nochmal die Meldungen bzgl. der C-Suite auf der ITB durchgesehen. AAB hat angekündigt, dass bis Ende 2018 alle B777 und A350 umgerüstet sein werden, was durchaus sehr ambitioniert klingt. Für B787 und A380 befände sich ein "ähnlicher" Sitz in Entwicklung.

Krug ist gut, aber ich mag den Pommery Cuvee Louise noch lieber :)

reisender36

Reguläres Mitglied
09.01.2017
59
9
Was ich anziehe? Einen Pyjama, denn damit zolle ich dem Produkt dem meisten Respekt! Nur mit dem Pyjama kann man schließlich am bequemsten die tollen Sitze am besten ausnutzen!