QR: Einführung "Super C" ab 2017

ANZEIGE

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
ANZEIGE
Update 06.10.2018:

77W:
A7-BAF
A7-BED
A7-BEE
A7-BEK
A7-BEL
A7-BEM
A7-BEN
A7-BEO
A7-BEP
A7-BEQ
A7-BER
A7-BES
A7-BET
A7-BEU
A7-BEV
A7-BEW
A7-BEX

77W-Qsuite-Strecken:
AMS
BKK (QR830/831)
BLR
BOM
CMB (QR668/669)
HKG
IAD
JFK (QR701/702)
LHR (QR5/6, QR7/8)
MUC (QR57/58, QR 59/60)
ORD
PVG
SYD (QR906/907)

77L:
A7-BBA
A7-BBG

77L-Qsuite-Strecken:
IAH

A350-900:
A7-ALY
A7-ALZ
A7-AME
A7-AMF

A350-900-Qsuite-Strecken:
CDG (QR37/38)
LHR (QR 1/2)
JFK (QR 703/704)
MLE (QR674/675)

A350-1000:
A7-ANA
A7-ANB
A7-ANC
A7-AND

A350-1000-Qsuite-Strecken:
FRA (QR67/68, QR69/70)
LHR (QR15/16)

Zuletzt bearbeitet:

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
44
10
ZRH
Habe es gerade gesehen. Ich bin mit +1 am 18.10. auf QR947. Leider ist derzeit keine freie Platzwahl möglich. Die haben uns einfach irgendwo nen Platz gebucht.

War bei mir auch so. Online -Check-in hat mir 12J zugewiesen ohne weitere Auswahlmöglichkeit. Alles wurde belegt angezeigt. Bei der Gepäckaufgabe am Flughafen waren dann etwa drei Viertel der Sitze frei verfügbar. Da ich einen A-oder K-Sitz wollte, wurde es dann 1A.

War ein toller Flug DOH-SIN im A351 und mein erster in der Qsuite. Qsuite hat mich überzeugt und auch der Service an Bord war einwandfrei. Vielleicht mein bester C-Flug überhaupt.

Das ist mein subjektiver Eindruck basierend auf 30 QR-Businessclassflügen während der letzten sechs Jahre und etwa doppelt so vielen C-Flügen mit diversen anderen OW- und A*-Carriern.

Und ja, Juser, ein Haar in der Suppe findet man immer und überall. Aber lassen wir das jetzt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.773
10.749
Da ich einen A-oder K-Sitz wollte, wurde es dann 1A. War ein toller Flug DOH-SIN im A351 und mein erster in der Qsuite. Qsuite hat mich überzeugt
1A, wie alle "echten" Rückwärts-Fensterplätze im A350 überzeugt in der Tat. Da gibt es derzeit kaum etwas am Markt was da mithält.

aber

Online -Check-in hat mir 12J zugewiesen ohne weitere Auswahlmöglichkeit. Alles wurde belegt angezeigt.
Wenn man auf einem D oder G Sitz endet, wenn man wegen der Software selbst als Statuskunde nicht an die guten Plätze kommt (da offiziell belegt), auch beim Check-In nicht (da unterscheiden sich unsere Erfahrungen, bei mir war auch am Desk am Flughafen noch alles belegt, erst im Flieger konnte ich mich umsetzen), dann überzeugt mich QSuite überhaupt nicht.
Die A und K Sitze sind definitiv 5 Star, die D und G bestenfalls 3 Star (kaum Fußraum, Wand neben dem Kopf und am Arm, keine individuelle Lüftung, keine Bins, Airbag-Gurt in der 777), kann ich die nicht aktiv vermeiden, ist QSuite für mich klar nicht erste Wahl.
Es ist ähnlich wie BA, 25% wirklich tolle Sitze (zumindest für Nachtflüge als Bett), 75% Schrott, und keine vernünftige Auswahl vorher.

der Service an Bord war einwandfrei
wobei zwischen "einwandfrei" und "5 Star" doch noch ein Bisschen Lücke zwischen Anspruch und Realität klafft...

Das Haar in der Suppe haben die Vorredner ja vor allem beim Bodenservice gefunden, das Bordprodukt wurde weitgehend als überdurchschnittlich anerkannt (was mehr über den Gesamtmarkt sagt, als über QR).

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.627
7.249
SNA
Wenn man auf einem D oder G Sitz endet, wenn man wegen der Software selbst als Statuskunde nicht an die guten Plätze kommt (da offiziell belegt)...
Es ist ähnlich wie BA, 25% wirklich tolle Sitze (zumindest für Nachtflüge als Bett), 75% Schrott, und keine vernünftige Auswahl vorher.
Da sollte mehr differenziert werden. Als Statuskunde bekommt man bei BA eben die guten Sitze, wobei ich die Anzahl nicht bei 25% sehe sondern maximal bei 10%. Ich musste noch nie bei BA irgendwo sitzen - selbst bei OpUp gab es immer einen Gang- bzw. Fensterplatz.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.773
10.749
Als Statuskunde bekommt man bei BA eben die guten Sitze
Es sei denn, man bucht bei AA (Direktflug FRA-PHL) und fliegt zurück BA (PHL-LHR-FRA), dann bringen einen auch OW Sapphire und ein Anruf bei BA nicht auf einen Fensterplatz, geht angeblich nur gegen Gebühr (und die war happig, sprich dreistellig!). Mit echtem BA Status ist es vielleicht besser. Diese Kombination bietet nur AA an, nicht BA...

selbst bei OpUp gab es immer einen Gang- bzw. Fensterplatz.
Viel was anderes hat BA ja auch nicht... :doh:
25% gute Fensterplätze, 50% Schrott-Gangplätze mit Null Privatsphäre und 25% Doppelbettsitze die für Alleinreisende auch Schrott sind.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.006
22
Zurigo
Hmm scheinbar kommt die QSuite demnächst nach Zürich. Gestern QATAR Offer bekommen für 3fach QMiles. Die Preise lasse ich jetzt mal aussen vor :eek::eek::eek:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.194
6.358
BSL
Ja, für einen Flug am 28.12. ab ZRH konnte ich schon QSuite Plätze auswählen. Weiss aber nicht genau, ab wann sie vorgesehen ist.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Einführung "Super C" ab 2017

Es gibt 2 tägliche Verbindungen die jeweils beide auf der A350 sind. QR93 und 95. Werden beide tägliche Verbindungen dann per QSuite angeflogen?
Habe 2 Tickets von und nach ZRH in den nächsten Monaten. Schöne Nachricht!

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.194
6.358
BSL
Hmm scheinbar kommt die QSuite demnächst nach Zürich. Gestern QATAR Offer bekommen für 3fach QMiles. Die Preise lasse ich jetzt mal aussen vor :eek::eek::eek:

Wenn es Spezialangebote ab Deutschland gbt, empfiehlt es sich, mal mit QYG als Abflugort zu suchen (rail&fly), dann werden zum Teil auch Routen über Zürich zum deutschen Preis angezeigt. So hatte ich im September gebucht. Momentan bringt das aber nichts, Deutschland ist manchmal sogar teurer als Zürich.

• Like
Reaktionen: ggooaatt und PascalZH

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
Update 03.11.2018:

77W:
A7-BAF
A7-BEB
A7-BED
A7-BEE
A7-BEF
A7-BEK
A7-BEL
A7-BEM
A7-BEN
A7-BEO
A7-BEP
A7-BEQ
A7-BER
A7-BES
A7-BET
A7-BEU
A7-BEV
A7-BEW
A7-BEX

77W-Qsuite-Strecken:
AMS
BKK (QR830/831)
BLR
BOM
CDG (QR37/38)
CMB (QR668/669)
FRA (QR67/68, QR69/70)
HKG (QR818/817, QR816/815)
IAD
LHR (QR5/6, QR7/8)
MUC (QR57/58, QR 59/60)
ORD
PVG
SYD (QR906/907)

77L:
A7-BBA
A7-BBG

77L-Qsuite-Strecken:
IAH

A350-900:
A7-ALY
A7-ALZ
A7-AME
A7-AMF
A7-AMG

A350-900-Qsuite-Strecken:
ARN (QR171/172)
LHR (QR 1/2)
JFK (QR 703/704)
MLE (QR674/675)
ZRH (QR95/96)

A350-1000:
A7-ANA
A7-ANB
A7-ANC
A7-AND

A350-1000-Qsuite-Strecken:
JFK (QR701/702)
LHR (QR15/16)
SIN (QR944/945)

Zuletzt bearbeitet:

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
97
1
Was ist mit der BEB? fliegt seit Nov nach TXL und hat offensichtlich Qsuiten.

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
97
1
expertflyer zeigt qsuite layout, flightradar hatte sie einen monat ausser dienst, flyertalk listet sie als qsuite. (98,75382178% sicher.... und nein ich fahr jetzt nicht kurz rüber nach TXL und frage :cool:)

bist du dir zu 100% sicher? falls ja, update ich das
ich sehe noch zu viele non-Qsuite Strecken mit dem Flieger

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
383
77
Verdammt, da hab ich doch die Qsuite glatt um einige wenige Tage verpasst.

Am 30.10.18 war QR81 noch ne 777. Und zwar ne ziemlich runtergerockte - der Sitz hat sich angefühlt als würde man direkt auf Stahl sitzen. Von Polsterung war da nichts mehr zu spüren.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.021
52
BER
Bin heute das erste mal Qsuite geflogen und für mich ganz klar das derzeit beste C-Produkt.

Größe des Sitzes, Privatsphäre, Design, alles Top. Bordservice wie immer sehr gut.

Die Härte des Sitzes zum schlafen hat mich nicht gestört, aber sicherlich etwas weniger weich / gemütlich als die Polsterung der alten 77W C-Class.

Mit Partnerin sind die „Doppelbettsitze“ sehr angenehm und deutlich besser / kommunikativer als reverse Herringbone.

First in Business ist es zwar nicht ganz, aber kommt dem schon recht nahe.

• Like
Reaktionen: Kurt und nilsfr

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.628
Gummersbach
First in Business ist es zwar nicht ganz, aber kommt dem schon recht nahe.

Hattest du Gelegenheit vor Antritt des Fluges die Waschräume zu inspizieren , später die Ausrichtung des Tischtuchs zu prüfen und wurden Nüsse evident über Raumtemperatur serviert ?

Ich weiß nicht wie ich jetzt drauf komme , aber wo ist der Juser Dr. Säpp ????

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.021
52
BER
Hattest du Gelegenheit vor Antritt des Fluges die Waschräume zu inspizieren , später die Ausrichtung des Tischtuchs zu prüfen und wurden Nüsse evident über Raumtemperatur serviert ?

Ich weiß nicht wie ich jetzt drauf komme , aber wo ist der Juser Dr. Säpp ????

Es gab keine Nüsse! Und keine Godiva Pralinen zum Abschied!

Insofern hätte ich das Produkt nach „objektiven“ Maßstäben eigentlich zerreißen müssen. Ich bin dennoch hoch zufrieden gewesen :)

Natürlich ist es keine First was den Service betrifft und auch die Sitze sind enger und es ist weniger privat, als einer 8er F.

Allerdings finde ich, es ist mit den wirklich gelungen Suiten und dem bei mir eigentlich immer sehr gut funktionierenden Bordservice bei QR mit Master of Time näher an einer mittelmäßigen F als zB an der LX oder LH C.

Der Sinn hinter dem Marketingspruch von QR ist ja, dass es keine wirkliche Notwendigkeit für F mehr gibt. Und was das Bordprodukt angeht, trifft es das für mich schon, da mir geschlossene Suite + Master of Time das wichtigste sind. Mehr brauche ich definitiv nicht. Auch wenn es einer vernünftigen F natürlich deutlich unterlegen ist.

Nicht jeder, der das QR Bordprodukt sehr gut findet, steht auf warme Nüsse und ist gleich der QR Sepp. Auch wenn Somkiat, DFW SEN und andere den Sepp anscheinen schwer vermissen.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Auch wenn Somkiat, DFW SEN und andere den Sepp anscheinen schwer vermissen.

Himmel nein !! Aber es war doch schon seit Monaten (12?) klar, dass der Seb QR nicht mehr lieb hat, weil jede Türe des Maximierens geschlossen wurde. Öffentlich kundtun wird er das beileibe nicht tun, aber ein C Paid Ticket wird er wohl angesichts mangelnder Promotions und fehlender Refinanzierung nicht mehr buchen.

Ergo, die Beziehung hielt solang wie die große Liebe auf der Nana. Nur das der Seb die Dame war und QR der Freier. Und die Dame lässt den Farrang bekanntlich fallen, sobald das Portemonaie geschlossen bleibt. Bye bye Khun QR, take care... love you my dearac

Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.021
52
BER
Was veranlasst Dich zu dieser gewagten Aussage?

Da Du Dich mit quasi jedem Post des Dr. immer sehr intensiv auseinander gesetzt hast und auch Somkiat sich gerne auf die Beiträge des Seppls gestürzt hat und jetzt seinen Namen ins Spiel bringt... entsteht der Eindruck bei dem einen oder anderen kommen Entzugserscheinungen auf :)

Dass es nicht ernst gemeint war, wäre klar dachte ich.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.773
10.749
Bin heute das erste mal Qsuite geflogen und für mich ganz klar das derzeit beste C-Produkt.
Mit Partnerin sind die „Doppelbettsitze“ sehr angenehm und deutlich besser / kommunikativer als reverse Herringbone.

Ich vermute dann mal kühn, du bist einen der "Rückwärts-Sitze" geflogen, und hast die "Wand vorm Kopf" (a.k.a. "Trennwand") runtergefahren. Dann zählen die in der Tat zu den besten 10% der Sitze mit reichlich Raumgefühl die man aktuell in C haben kann. Für die "echten" Fensterplätze gilt das selbe.
In Bezug auf Fußstütze gab es schon viel besseres, aber "derzeit" sind die QSuite-Rückwärtssitze in der Tat eines der besseren Produkte. Es gibt auch signifikant schlechteres.

Es ist aber eben auch so, dass bei den Blinden der Einäugige König ist...