QR: Einführung "Super C" ab 2017

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.226
14.481
IAH & HAM
ANZEIGE
vereinfacht gesagt ohne in alle Details zu gehen gibt es bei QR 77W mit einer großen C-Kabine (42 Sitze) und mit einer kleinen C-Kabine (24 Sitze).

Es ist schon ueberraschend das QR trotz Kampfpreisen und der hohen Produktqualitaet Probleme hat 42 Business Sitze in einer 77W zu fuellem. 42 Premiumsitze sind im internationalen Vergleich sehr wenig fuer eine 77W.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Es ist schon ueberraschend das QR trotz Kampfpreisen und der hohen...

Welche Kampfpreise? Fares für unter 2k€ sind zu suchen. Kein Vergleich zu den QR Fares wo man ständig zu 1500€, und ab und an auch zu 1,2k€ nach Südostasien buchen konnte. Kampfpreise findet man allerdings wöchentlich in F mit LH/LX bei der Buchung von 2 Tickets. Ich habe eher das Gefühl das LH/LX Ihre F nur Dank der Dumpingpreisen verkauft und gefüllt bekommt.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.771
918
28.9. QR817 HKG-DOH 777 mit QSuites

Hatte in den Monaten zuvor mehrfach erfolglos versucht, mit QMiles upzugraden.
Habe bei check-in ein upgrade offer für 620 EUR erhalten.
Am check-in Schalter hätte ich für 6000 HKD upgraden können.
Habe dann letztlich am Schalter mit 45500 QMiles upgegradet (nicht die beste Ratio...).
In DOH natürlich kein Zugang in Al Mourjan.
Na ja, gute Ratio gibts bei Qmiles doch sowieso nicht mehr...
Immerhin ist es viel besser, 45500 Qmiles als 6000 HKD auszugeben.

• Like
Reaktionen: traveller99

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
383
77
Ich flieg demnächst TXL-JNB und CPT-TXL in C für roundabout 1200€. Wenn das kein Kampfpreis ist...

Allerdings schon vor gut 11 Monaten gebucht.

Leider kommt die QSuite später als geplant nach TXL. ...

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Ich flieg demnächst TXL-JNB und CPT-TXL in C für roundabout 1200€. Wenn das kein Kampfpreis ist...

Allerdings schon vor gut 11 Monaten gebucht.

Leider kommt die QSuite später als geplant nach TXL. ...

Wie geht das? Der Preis war doch ca 1.280,-
Oder irgendwelche OTAs und/oder cashback Geschichten mit eingerechnet?

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
383
77
Um es genau zu sagen müsste ich nachschauen. 1280€ könnte aber korrekt sein.

Wusste nur noch das es irgendwas mit 12xx war - ist ja wie gesagt schon ca. 11 Monate her.

Aber egal: so oder so ist das ein guter Preis ab D.

• Like
Reaktionen: XFW

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Ich halte 2000 Euro fuer Business Tickets von D nach Asien fuer sehr guenstig.

Günstig mag es sein, aber die 2k Range gibt es doch schon seit Jahren. Selbst LH Direktflüge 1.999,-€ Angebote gibt es immer wieder. Erst fing EY an diese Benchmark regelmäßig zu unterbieten und QR hat dann 2016 den Vogel abgeschossen und regelmäßig Sales mit deutlich unter 1.5k geladen. Garniert mit einem weiteren OW in Form von QMiles als Cashback. Aber diese Party ist seit nun mehr 1 Jahr vorbei. Die WY Sales in der Range 1.2k bis 1.5k halten sich noch immer wieder... Also man kann definitiv nicht mehr QR als Ramsch Airline bezeichnen. So oder so, die Kabinen sind meist leer

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.226
14.481
IAH & HAM
Günstig mag es sein, aber die 2k Range gibt es doch schon seit Jahren. Selbst LH Direktflüge 1.999,-€ Angebote gibt es immer wieder. Erst fing EY an diese Benchmark regelmäßig zu unterbieten und QR hat dann 2016 den Vogel abgeschossen und regelmäßig Sales mit deutlich unter 1.5k geladen. Garniert mit einem weiteren OW in Form von QMiles als Cashback. Aber diese Party ist seit nun mehr 1 Jahr vorbei. Die WY Sales in der Range 1.2k bis 1.5k halten sich noch immer wieder... Also man kann definitiv nicht mehr QR als Ramsch Airline bezeichnen. So oder so, die Kabinen sind meist leer
Eine Airline die C Tickets fuer 2k verkauft verramscht sie (die 1300 nach CPT sind wohl eher Verzweifelung). LH mag vereinzelt auch Tickets zu dem Preis anbieten, aber der Grossteil der Passagiere zahlt mehr. S

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.771
918
Letzteres kann ich selbst nicht nachvollziehen, zumindest von und nach Deutschland und Australien sind die vorderen Teile der Flugzeuge oft trotz angezogener Preise recht gerammelt. SEA hab ich in letter Zeit mit QR keine Erfahrung, kann mir aber schon vorstellen, dass die üppig aufgestockten Kapazitäten dort für etwas geringere Auslastung sorgen.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Eine Airline die C Tickets fuer 2k verkauft verramscht sie (die 1300 nach CPT sind wohl eher Verzweifelung). LH mag vereinzelt auch Tickets zu dem Preis anbieten, aber der Grossteil der Passagiere zahlt mehr. S

Ich wuerde das eher als doof bezeichnen. Die C nach CPT ist sehr, sehr gut ausgelastet.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
953
BRN
Grade nach Australien sind die ME3 natürlich in ihrem Element, da sie sehr direkte Flüge von Europa aus bieten können (via Sandkasten liegt ziemlich nahe auf der direkten Route). Nicht umsonst versucht QF daher mit den ULH Routen als Direktflug dagegen zu steuern.
Ich kenne die C nach Australien auch nur gerammelt voll (bis auf Adelaide).

Indien ist generell auch eine Stärke da man da gefühlt jede grössere Stadt anfliegt. (Vor allem für USA - Indien interessant).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.774
10.752
Welche Kampfpreise?
1/3 des Lufthansa Preises auf gleicher Route am gleichen Tag (z.B. mein letzter QR Flug FRA-PVG)?

Ich halte 2000 Euro fuer Business Tickets von D nach Asien fuer sehr guenstig.
Inzwischen definitiv. Vor 2-3 Jahren gab es noch reichlich Optionen in dem Bereich (z.B. mit Finnair oder BA), die sind aktuell aber absolut rar geworden.
Aktuell sind 3000 Euro fuer Business Tickets von D nach Asien schon oft ein Schnäppchen, Nonstop sind selbst €4000 oft schon ein super Angebot...
Die ersten Angebote im €6000er Bereich sind selbst in der Matrix oft schon auf Seite 1 zu finden (nach Preis sortiert), der früher übliche "show all" Klick oft schon nicht mehr nötig, Seite 2 will man schon gar nicht mehr sehen...

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.771
918
Grade nach Australien sind die ME3 natürlich in ihrem Element, da sie sehr direkte Flüge von Europa aus bieten können (via Sandkasten liegt ziemlich nahe auf der direkten Route). Nicht umsonst versucht QF daher mit den ULH Routen als Direktflug dagegen zu steuern.
Ich kenne die C nach Australien auch nur gerammelt voll (bis auf Adelaide).

Indien ist generell auch eine Stärke da man da gefühlt jede grössere Stadt anfliegt. (Vor allem für USA - Indien interessant).
Direktflüge würde ich das nicht nennen, aber halt schon so, dass man den zwangsläufigen Zwischenstopp aus Europa ohne nennenswerten Umweg bewältigt. Direktflüge von QF mögen als Machbarkeitsstudie zwar beeindruckend sein, aber ist halt nur Perth. Wirklich relevant wird das vor allem, wenn mal NSW möglich ist, aber das wird schon noch ganz schön lange dauern. Und selbst dann werden solche Verbindungen aufgrund des Mehrverbrauchs wohl deutlich teurer sein als welche mit Zwischenlandung.
Es gibt allerdings auch viele Verbindungen, wo QR nicht die besten Voraussetzungen hat. Von Japan aus z. B. ist fast jedes Routing über Doha ein üppiger Umweg.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
953
BRN
Die Direktflüge nach SYD und MEL werden kommen, da bin ich mir sicher. PER - LHR ist ja der Testballon von QF und die Route scheint sehr gut zu laufen. Klar, hier greift man vor allem die Leute ab welche bereit sind, für den Direktflug auch mehr zu bezahlen. Das wird dann bei SYD und MEL nicht anders sein - alle die billig wollen überlässt man dann der Konkurrenz.

Europa - DOH - TYO ist ganz klar was für 'Liebhaber' und nicht gerade Konkurrenzfähig. Genauso solche Sachen wie z.B. nach BKK oder SIN. Ist zwar immerhin fast der direkte Weg, aber der Zwischenstop im Sandkasten in der Mitte nicht gerade vorteilhaft (ausser vielleicht bei Y wenn man im Flieger eh nicht schlafen kann).

Wollte nur aufzeigen, dass QR bzw. die ME3 insgesamt durchaus ihre Märkte haben, wo sie auch von den Flugzeiten her sehr konkurrenzfähig sind. Europa - Australien und USA - Indien sind zwei davon.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.774
10.752
Von Japan aus z. B. ist fast jedes Routing über Doha ein üppiger Umweg.
Ganz davon abgesehen, muss man Japan-Doha auch gedrosselt fliegen, wenn man Japan kurz vor Schließung der Flughäfen verlassen muss, und Doha erst nach Öffnung erreichen will. Die Flugzeit ist daher praktisch die gleiche wie nach Deutschland. Schlimmer als der üppige Umweg ist daher die sehr üppige zusätzliche Reisezeit...
Bei einem kompletten Retourtrip kann man relativ getrost mit 20 Stunden (!) zusätzlicher Reisezeit kalkulieren.

der Zwischenstop im Sandkasten in der Mitte nicht gerade vorteilhaft (ausser vielleicht bei Y wenn man im Flieger eh nicht schlafen kann).
Sorry, das sehe ich genau umgekehrt. Gerade weil die Reise über den Sandkasten so lange dauert und zwangsweise eine Nacht in jede Richtung umfasst, kommt man vernünftig zum Schlafen. Ich wähle die Flüge eigentlich meist exakt deshalb. Nach Japan nehme ich z.B. die meisten Direktflüge in Y, da sie komplett in meine innere Wachphase fallen (z.B. der LH FRA-KIX oder FRA-NGO Flug).

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
953
BRN
Sorry, das sehe ich genau umgekehrt. Gerade weil die Reise über den Sandkasten so lange dauert und zwangsweise eine Nacht in jede Richtung umfasst, kommt man vernünftig zum Schlafen. Ich wähle die Flüge eigentlich meist exakt deshalb. Nach Japan nehme ich z.B. die meisten Direktflüge in Y, da sie komplett in meine innere Wachphase fallen (z.B. der LH FRA-KIX oder FRA-NGO Flug).

Das ist jetzt sehr OT, hier gehts um Q Suite:
Ich meine Flüge wo der Stop in der Mitte ist, also z.B. BKK oder SIN. Nach Japan bin ich tatsächlich auch schon genau deshalb mit QR geflogen - man kann auf dem langen Segment DOH - NRT/HND wunderbar schlafen.
'Langsam' geflogen wird btw. nicht, es sind einfach Faktoren wie das Himalaya-Gebirge, der stark regulierte chinesische Luftraum und z.T. starke (Gegen-)winde. DOH ist 24/7 geöffnet.

Und mal On Topic:
Die nächsten zwei Flieger mit Q Suite sind ausgeliefert worden:
A7-AMF (A359)
A7-AND (A351)

Zudem sollte in den nächsten 1-2 Wochen die nächste 77W (A7-BEE) umgerüstet sein.

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
502
33
das Doha öffnen muss (müsste ja vorher geschlossen sein..) ist mir aber neu ......, die sind 24 h am Tag in Betrieb.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.771
918
Die Direktflüge nach SYD und MEL werden kommen, da bin ich mir sicher. PER - LHR ist ja der Testballon von QF und die Route scheint sehr gut zu laufen. Klar, hier greift man vor allem die Leute ab welche bereit sind, für den Direktflug auch mehr zu bezahlen. Das wird dann bei SYD und MEL nicht anders sein - alle die billig wollen überlässt man dann der Konkurrenz.
Kann schon gut sein, aber ist halt die Frage wann. Sind ja doch nochmal fast 3000 km mehr, bzw. fast 2000 km mehr als SIN-EWR. Muss man als normalen Linienflug auch erstmal hinbekommen.

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
199
6
Habe es gerade gesehen. Ich bin mit +1 am 18.10. auf QR947. Leider ist derzeit keine freie Platzwahl möglich. Die haben uns einfach irgendwo nen Platz gebucht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.774
10.752
War bei mir auf zwei Legs auch so. Ich dachte das waren noch Anfangsprobleme, da auf beiden Teilstrecken erst seit wenigen Tagen QSuite angeboten wurde, und die Software noch nicht voll mitkommt...
Auf den Flügen jeweils aus DOH konnte ich wählen, auf denen nach DOH nicht. Auch beim Check-in war keine Änderung möglich, an Bord war die Kabine dann aber halb leer und ich konnte mich umsetzten. Selbst die interne Software läuft also nicht ohne Probleme...

Tja, es läuft nicht alles 5 Star bei Qatar.

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
44
10
ZRH
8c4fca6296460c49555f91230161b6c6.png

Bei mir wird auf der A351-Seatmap der ursprünglich auf dem A359 reservierte Sitz 2A angezeigt…

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
268
61
8c4fca6296460c49555f91230161b6c6.png

Bei mir wird auf der A351-Seatmap der ursprünglich auf dem A359 reservierte Sitz 2A angezeigt…

[emoji38]

Ich konnte gestern auf die Buchung eines indisch klingenden Mannes zugreifen, die einfach bei mir im Dashboard aufgetaucht ist. Voll editierbar? Ja natürlich!