QR: Einführung "Super C" ab 2017

ANZEIGE

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
ANZEIGE
boah Klugscheisser Modus an / aus ...

Es is schon klar, dass das Flugzeug umgerüstet wird und nicht die Flugnummer, aber es gibt festgelegte Strecken bzw. Flugnummern die mit Flugzeugen mit QSUITE bedient werden, sofern es keinen Aircraft Change gibt. und dann hat du letzte Woche wohl den falschen Tag erwischt... da wurde ja 3 mal das Flugzeug hin und her getauscht.. Montag vllt ohne Qsuite, Dienstag jedoch war sowohl auf Hin als auch Rückweg eine Qsuite an Board. Wobei man da sagen muss, dass das eine Qsuite war, welche schon diverse Mängel an Türen und Trennern aufwies und erstmal während des gesamten Stopps mit 6 Technikern aus Bangkok repariert wurde... :D Da konnte ich meine "warmen" Nüsse gar nicht genießen (y)(y) hehe
 

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
boah Klugscheisser Modus an / aus ...

Es is schon klar, dass das Flugzeug umgerüstet wird und nicht die Flugnummer, aber es gibt festgelegte Strecken bzw. Flugnummern die mit Flugzeugen mit QSUITE bedient werden, sofern es keinen Aircraft Change gibt. und dann hat du letzte Woche wohl den falschen Tag erwischt... da wurde ja 3 mal das Flugzeug hin und her getauscht.. Montag vllt ohne Qsuite, Dienstag jedoch war sowohl auf Hin als auch Rückweg eine Qsuite an Board. Wobei man da sagen muss, dass das eine Qsuite war, welche schon diverse Mängel an Türen und Trennern aufwies und erstmal während des gesamten Stopps mit 6 Technikern aus Bangkok repariert wurde... :D Da konnte ich meine "warmen" Nüsse gar nicht genießen (y)(y) hehe

Dabei wollt ich ja gar net "Klugscheissen" ;-) sorry for that!
Ich habe 2x umgebucht (fee waived by QR), da 2x von Qsuite auf non Qsuite geswitched wurde...und es wurde zum dritten Mal geswitched, und dazu auch noch QR059 in der alten Version...bad luck. Ist insofern ärgerlich, da die Preise ab BKK schon recht happig sind und wir zu 2.5 waren.
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
ich kann gar nicht mehr zusammenrechnen, wie oft die Flugzeuge bei meiner Buchung gewechselt wurden... letztlich habe ich nicht umgebucht und erstmal abgewartet... Dann wurde auch noch ein kompletter Flug gestrichen und wir wurden auf ne Verbindung 10 Minuten eher umgebucht.. Da dann auch 3 mal Change.. selbst am Checkin nochmal und da dachte ich die wollen mich komplett verarschen... Dann jedoch in Doha hab ich aus Spaß nochmal in die Buchung geschaut und zack da war schon wieder n anderer Flieger ;=) Das Ende vom Lied ich hatte auf allen 777 Strecken die Qsuite, nur einmal musste ich in den sauren Apfel beißen und ne Teilstrecke 330 fliegen..
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Also ich muss sagen, ich bin völlig überrascht:
Anfang Mai gebucht, bislang auf allen 4 Segmenten nicht ein einziger A/C change und nur eine Verbindung um eine halbe Stunde nach hinten verlegt, ohne wirkliche Auswirkung auf den Flugplan. Abflug ist in etwa 5 Wochen, vmtl. kommt das dicke Ende dann beim CI ;)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.380
727
BRN
Das ist sehr abhängig von der Strecke.

Es gibt welche, da wird gefühlt jeden zweiten Tag irgendwas gewechselt.
Andere Routen dagegen sind sehr stabil, was Flugplan / Flugzeugtyp angeht und Änderungen sind selten.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Keine 6 Stunden später:

Dear Customer,

We would like to inform you that there has been a change to the original flight timings in your itinerary. Please go to Manage My Booking to check the revised timings and confirm the changes. (...)

Dann habe ich in die Buchung geschaut, ich finde aber keine Änderung. Weder die Flugzeiten noch die Muster. Auch war die übliche Info zu Beginn der Seite mit der Aufforderung, die Änderungen anzunehmen, nicht vorhanden. Verstehe wer will...:rolleyes:
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
21
Gibt's eigentlich mal wieder einen aktuellen Stand bzgl. der QSuite Strecken und entsprechend umgerüstete Flugzeuge?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.326
4.550
BSL
Auf qatarairways.com wird auch beim Buchen ein Q rechts oben neben dem Preis jeweils für den Hin- und Rückflug angezeigt. Bei Umsteigeverbindungen empfiehlt es sich, auch mal die Einzelstecken zu suchen, da das Q nicht immer auftaucht, wenn das erste Segment keine QSuite hat.
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Auf qatarairways.com wird auch beim Buchen ein Q rechts oben neben dem Preis jeweils für den Hin- und Rückflug angezeigt. Bei Umsteigeverbindungen empfiehlt es sich, auch mal die Einzelstecken zu suchen, da das Q nicht immer auftaucht, wenn das erste Segment keine QSuite hat.

Na ich bin gespannt, laut QR ist QR832 und somit auch 833 schon umgerüstet, schaue ich mir bei FR24 die Flüge an, siehst mau aus mit QSuite [emoji31]
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
Na ich bin gespannt, laut QR ist QR832 und somit auch 833 schon umgerüstet, schaue ich mir bei FR24 die Flüge an, siehst mau aus mit QSuite [emoji31]

Der Flieger war jetzt vor kurzem erst in der Umrüstung, weshalb der Flug Ende September komplett gestrichen war und man die Passagiere mit QR834/835 ebenfalls mit QSUITE von BKK nach DOH und zurück transportiert hat.
Die QSUITE Angabe zu 832 und 833 sollte demnach sehr aktuell sein, weshalb bei FR24 noch viele Flüge ohne QSUITE in Verlauf sein sollten.
 
  • Like
Reaktionen: shifty

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Ja, ich hab grad nochmal geschaut, tatsächlich findet zwar trotzdem im Schnitt noch jeder 2. Flug ohne QSuite statt, aber das ist schon wesentlich weniger als noch vor einem Monat. Naja letztendlich sieht man es erst, wenn man drin ist. Aber da schon mehr als die Hälfte aller 777 umgerüstet sind, bin ich guter Dinge auf einem der beiden Flüge Glück zu haben und die QSuite mal "erleben" zu dürfen. Flitterwochen sollen ja was besonderes sein, und wenn man die noch im "Doppelbett" der QSuite starten kann, wäre es natürlich doppelt so schön (y)
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
QR834/835 ebenfalls mit QSUITE von BKK nach DOH und zurück transportiert hat.

Die Flüge QR834 und QR835 werden aber mit verschiedenen Maschinen durchgeführt.

QR834 wurde in ganzen September A330-300 durchgeführt. QR835 dagegen mit fast allem, was die Langstreckenflotte von QR so hergibt: A359, A330-200, A330-300, 777-200LR, 777-300ER.
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
das ist nicht korrekt... erzähl keine Unwahrheiten wenn du keine Ahnung hast, ich saß am 24./25.09. in QR 834 und QR835 und es war exakt der identische Flieger, Qsuite hin nach BKK und zurück nach DOH, also demnach eine 777 und keine 333
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.380
727
BRN
Momentan geht QR834 normalerweise auf QR839, und QR838 auf QR835. QR834 / 839 A333 / A332, und QR838 / 835 recht bunt gemischt.

User bongobongo hat also Recht und du wirfst mit vielen Steinen im Glashaus...
Oder liegt es mal wieder an den Herbstferien?
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
das ist nicht korrekt... erzähl keine Unwahrheiten wenn du keine Ahnung hast, ich saß am 24./25.09. in QR 834 und QR835 und es war exakt der identische Flieger, Qsuite hin nach BKK und zurück nach DOH, also demnach eine 777 und keine 333

ich weiss zwar nicht, womit du geflogen bist, aber ich vertraue da eher FR24:

Screenshot_2019-10-17 Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map Flightradar24.jpg

Screenshot_2019-10-17 Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map Flightradar24(1).jpg
 

lumpi

Reguläres Mitglied
26.06.2012
32
4
MUC
Auf der Strecke scheint momentan viel Bewegung drin zu sein. Ich fliege nächsten Freitag mit QR836 von DOH nach BKK. Bis einschließlich heute laut FR bunt gemischt (A330, A350, 777). Meine Buchungmaske für nächsten Freitag zeigt nun eine 777-300 mit alter C an :-(
 

lumpi

Reguläres Mitglied
26.06.2012
32
4
MUC
Auf der Strecke scheint momentan viel Bewegung drin zu sein. Ich fliege nächsten Freitag mit QR836 von DOH nach BKK. Bis einschließlich heute laut FR bunt gemischt (A330, A350, 777). Meine Buchungmaske für nächsten Freitag zeigt nun eine 777-300 mit alter C an :-(

QR836 heute mit A350 und QSuite Austattung :)
 

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Guten Morgen zusammen,
ich habe auf der Homepage von QR eine Probebuchung gemacht und da ist mir aufgefallen, dass auf dem Flug QR60 ab MUC keine QSuite mehr angezeigt wird. Kann das jemand bestätigen?
Das komische ist aber, dass, wenn ich mich mit meinem Buchungscode einlogge, weiterhin der Sitzplan der QSuite angezeigt wird.

Gruß aus Ulm

Edit: Sorry, habe mich vertan. Ist weiterhin QSuite. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Naja, QR832/833 stehen bei QR auch als QSuite Strecke drin. Wenn man dann bei FR24 guckt sind manchmal tagelang keine QSuite im Einsatz, wenn man der Flyertalk-Auflistung glauben schenken darf, welche Maschinen umgerüstet sind. Von daher ist es wahrscheinlich eh eine Lotterie was man nun bekommt. Frage mich allerdings wie man so langsam umrüsten kann...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.629
4.665
SNA
Selbst für 2022 ist zum Beispiel auf der DOH-BKK noch 777 ohne QSuite geplant. Entweder ist die Umrüstung noch nicht abgeschlossen oder das sind Aircraft, die auf Grund ihres Alters nicht mehr umgerüstet werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
Kann auch an Covid und den Folgen liegen. QR nutzt BKK aktuell als "Zweithub", bedient z.B. PVG nur via BKK. Von daher brauchen sie vielleicht die Flugzeuge mit der höchsten Sitzplatzkapazität für diese Route, da muss so ein Luxus wie QSuite zurückstehen...
Und ehrlich gesagt, wenn ich ohnehin FRA-DOH-BKK-PVG fliegen muss, ist mangelnde QSuite mein geringstes Komfortproblem.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.665
3.956
Gummersbach
Und ehrlich gesagt, wenn ich ohnehin FRA-DOH-BKK-PVG fliegen muss, ist mangelnde QSuite mein geringstes Komfortproblem.

Da die Rückreise vermutlich auf gleiche Weise erfolgen muss , empfiehlt sich für die Ankunft in FRA meines Erachtens der begleitete Transport aus dem Aeroplan in die nächste Krankenstation .

Womit wir beim ewigen Mantra des Reisenden Somkiat wären : Kehrst Du aus China zurück , verweile in Bangkok . Ergeben sich Fragen , erzähle irgendwas . Magenkolik , oder aktuell Verdacht auf Covid .
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.267
1.107
NUE
Hallo, kann es sein, dass die QSuite im gesamtem März 2022 nicht auf der Strecke DOH-MUC angeboten wird? Kann man die genauen Flugdaten irgendwo einsehen?