Das Gemeckere gegeneinander kommt daher, weil z.B. in Zügen immer noch 20-40% eine medizinische Maske, trotz Pflicht zur FFP2-Maske tragen.
Manche Personen, die sich stets an die Gesetze und Verordnungen halten, stört dies. Andere kommen locker damit klar und sehen darüber hinweg.
Eine wirkliche Bestrafung erfolgt nicht. "Du, du, du...." Das war's!
Dasselbe beim Impfen gegen COVID-19 - Millionen warten brav und lassen die Priorisierten an sich vorbei ziehen. Manch Klinik-Geschäftsführung (ohne Krankenkontakt) hat sich bereits im Januar impfen lassen. Bestrafung: Fehlanzeige
Währenddessen treibt die Regierung mMn immer mehr einen Keil zwischen die Bevölkerung, in dem sie vollständig geimpften Personen wieder mehr Rechte einräumt. Entschuldigung für den "Gott & die Welt"-Part.
Dasselbe gilt für Straftaten. Jeden Morgen liest man in der Zeitung: "Max/i Mustermann ist seit Jahren polizeibekannt. Dutzende Straftaten soll er/sie auf dem Kerbholz haben. Auf der Polizeiwache wurden seine/ihre Personalien aufgenommen und er/sie im Anschluss wieder auf freien Fuß gesetzt."
Manche Menschen können es halt nicht ertragen, wenn sie sich selbst immer brav an alles halten und andere tun und lassen was sie wollen. Noch schlimmer ist das, wenn nicht bestraft wird. Ist das nicht Psychologie?