Einmal durch Südostasien: Hong Kong, Thailand & Kambodscha

ANZEIGE

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
ANZEIGE
Fun fact: Die EU subventioniert Bananen aus Spanien, obwohl welche aus Südamerika bei uns eigentlich günstiger wären und auch noch besser schmecken

Hab hier noch nie Bananen aus Spanien im Supermarkt und Discounter gesehen.

Schöne Rundreise, wir hatten kein Roller gemietet da es verboten war/ist in Siam Rep. Tuktuk für 15$ am Tag war aber auch sehr fair.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
06.03.2019 und 07.03.2019 - Bangkok II

Ich kam mal wieder mit ein paar Leuten ins Gespräch, sodass wir zusammen los zogen. Es sollte zu ein paar Tempeln gehen.
Wat Bowonniwetwiharn, der Golden Mount und Wat Pho waren dabei. Die Bilder kommen jetzt auch in dieser Reihenfolge

dsc07286r8j4c.jpg


dsc07291m3j3o.jpg


dsc07293l1k7u.jpg


20190306_131527j1jtj.jpg


Danach gingen wir etwas Essen
20190306_1334541ej70.jpg


20190306_134352dejkk.jpg


Auf dem Weg zum Golden Mount an diesem Meisterwerk vorbei gekommen. Elektrizität und Wasser ist immer eine gute Idee
20190306_142142tujkh.jpg


Bevor es die Treppen hinauf ging wurde man unten ordentlich besprüht
20190306_143357wgj6f.jpg


Auf halben Weg gab es viele Glocken, die auch von einigen sehr laut geläutet wurden
20190306_143524pjjy5.jpg


Man hat einen recht guten Blick über Bangkok, vor allem war der Himmel doch ziemlich klar
dsc07296rsjad.jpg


dsc0729938j7w.jpg


Ganz oben angekommen: Sehr gewaltig das Teil
dsc0729879k0g.jpg


Daraufhin ging es zur giant swing, die aber doch ziemlich klein ist ehrlich gesagt
20190306_1608183iky2.jpg


Nachdem wir hin und wieder mal mit Grab gefahren sind liefen wir zum Wat Pho. Kamen hier vorbei
20190306_163753qzjnw.jpg


Den Eintritt fand ich mit 200 THB doch recht hoch, zunächst etliche Statuen
20190306_165336h1jab.jpg


Viele Mönche beteten
20190306_170308v3kre.jpg


Der liegende Buddha war dann doch erheblich größer, als ich dachte
20190306_171944mnkmk.jpg


Nachdem wir später noch etwas Essen waren spielten wir am Abend noch Karten. Ich hatte seit dem späten Nachmittag etwas Kopfschmerzen, ich vermute das lag an den immer extrem lauten Straßen und vielen Abgase.

07.03.2019

Heute waren wir sagenhafte sieben Leute, aus Deutschland, UK und Kanada.
Einen richtigen Plan hatten wir nicht, wir fuhren zunächst mit dem Bus Richtung Chinatown
20190307_102315abkc0.jpg


Mal wieder ein Wat an der Straße. Wat Samphanthawongsaram
20190307_1122119fjv3.jpg


Die Chinatown fand ich so lala, aber es gab viele enge Gassen
20190307_120213lmkhz.jpg


Danach fuhren wir mit einem Grab zu einem smoothie Laden
20190307_135353zzkqz.jpg


Sehr lecker und sehr günstig
20190307_135652cmky3.jpg


Danach fuhren wir getrennt zurück. Die einen Grab, die anderen Bus. Überraschenderweise war der Bus nur zehn Minuten langsamer, aber mehr als doppelt so günstig, sofern man das Grab auf die einzelnen Personen runterrechnet.

Am Abend traf ich mich noch mit zwei weiteren Insassen. Meiner Meinung nach einer der größten Vorteile an (semi) live Berichten. Das Essen war sehr lecker und auch ein paar Bier waren drin.
20190307_1925515bj75.jpg


Morgen geht es dann wieder zurück nach Hong Kong!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Bitte um ausführliche Berichterstattung.


Bilder gibt es nicht, aber zumindest eine der beiden war rein optisch genauso, wie man sich Schwedinnen üblicherweise vorstellt :D

Hab hier noch nie Bananen aus Spanien im Supermarkt und Discounter gesehen.

Schöne Rundreise, wir hatten kein Roller gemietet da es verboten war/ist in Siam Rep. Tuktuk für 15$ am Tag war aber auch sehr fair.

Bei mir gibt es viel Obst von "San Lucar" das kommt in der Tat aus Spanien. Die haben bei uns auch Bananen.
Aber eigentlich hatte ich ne Folie meines Profs im Kopf, die habe ich jetzt auf den ersten Blick aber nicht gefunden :D
 
  • Like
Reaktionen: Paco

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
08.03.2019 - 10.03.2019 - BKK-HKG, Hong Kong II, HKG-PEK-DUS

Am Morgen habe ich nicht mehr viel gemacht, sondern bin recht zeitig zum BKK gefahren. Das man das BTS/SkyTrain Ticket nur mit Münzen zahlen kann nervt extrem.
Der ET OLCI funktionierte prima und am Bag Drop war nichts los. Die Passkontrolle war recht voll, die Siko leer, allerdings mussten die Schuhe ausgezogen werde.

Am BKK gibt es eine enorm große Auswahl an nutzbaren Lounges. Ich vermutete die von Oman Air wäre die beste und so wurde es diese.
Stil gefällt mir gut, ist aber recht klein. Allerdings ging etwa zu meiner Abflugzeit auch ein WY Flug und trotzdem war es nicht überfüllt.
20190308_120524o4j5z.jpg


Dazu noch sechs verschiedene warme Gerichte. Meiner Meinung nach sehr gute Qualität
20190308_120544pmk2t.jpg


20190308_120605mvjr7.jpg


could be worse
20190308_122324jyjd6.jpg


Mein Flug ging vom Bereich "G", das Layout vom BKK überzeugt nicht so. Obwohl es hier nur ein paar Gates gibt zieht sich der Weg bis hinten durch.
20190308_13200674k13.jpg


Trotz, oder gerade aufgrund der heutigen Ereignisse um ET möchte ich vorweg nehmen, dass der subjektive Eindruck hervorragend war. Im Gegensatz zu Lion, wo ich aufgrund von diverser "Chaos Indizien" 2017 einen Flug stornierte, würde ich ET auch jetzt noch fliegen. Die B38M hingegen ...

Hier geht es aber um die B788. Mein dritter Flug im kurzen Exemplar
dsc07300tzjlt.jpg


ET-AOP, nur die Scheiben könnten sie mal reinigen
dsc07301zyjt7.jpg


Ich saß diesmal eine Reihe weiter vorne. Der Abstand war größer als in der anderen B788. Dubios.
dsc07302lgkm3.jpg


Am Gate waren nur etwa 50 PAX, die aus ADD weiterfliegenden saßen nämlich noch drin. Insgesamt wird es nicht voller als 60% gewesen sein. Ich hatte Reihe 12 ABC für mich alleine. Pünktlich los ging es nicht, zwei Experten kamen bei STD 14:15 Uhr erst um 14:06 Uhr. Sollen sie das Gate schließen, sonst lernen die es nie.

Mit +30 ging es dann los. Meine FA schien relativ lustlos. Das Essen war so lala
dsc073041xkii.jpg


Um Punkt 18 Uhr dann die Landung in HKG. Da die Blockzeiten großzügig waren 20 Minuten vor der Zeit gelandet. Dann ging es allerdings zu einer Apron Position. Der Rückflug via BKK erfolgt es nach 23 Uhr. Insgesamt dauert der ADD-BKK-HKG-BKK-ADD Umlauf etwa 31 Stunden. Davon steht die Kiste aber in HKG schon etwa fünf Stunden herum.

Einreise ging sehr schnell, aufs Gepäck musste ich dann aber 20 Minuten warten. Da hatte ich von HKG mehr Effizienz erwartet um ehrlich zu sein.
Da der Airport Express keine Haltestelle in der Nähe hat fuhr ich mit dem Bus A21 in die Stadt. Diesmal war ich nicht auf Hong Kong Island, sondern wollte die andere Seite sehen. Nachdem das Gepäck weg gebracht und das Stativ geschnappt wurde ging es zum Ufer. Leider war das Wetter extrem schlecht. Die Wolken hingen auf unter 500m, dazu regnete es leicht und dann war es auch noch windig. Alles was man nicht will. Vom Peak aus hätte man sicher gar nichts gesehen. Aber ich war nunmal jetzt da.

dsc073086rjgi.jpg


Rüber zum Clock Tower
dsc0731728k99.jpg


dsc0732263k9f.jpg


dsc0732529j0t.jpg


Von hier aus dann auch nochmal in Richtung Skyline
dsc07327klj4y.jpg


dsc07337d6k0f.jpg


Making of
20190308_2004101fj21.jpg


Danach war es dann auch genug. Bei dem Wetter macht es auch nicht so richtig Spaß.

09.03.2019
Das Wetter war mindestens so schlecht wie am vorherigen Tag, ich hatte mir ein paar Sachen vorgenommen.
Zunächst fuhr ich ein paar Stationen bis Choi Hung - zur gleichnamigen Estate
dsc07344e7kde.jpg


Auch hier wäre etwas Licht oder gar Sonne sicher besser
dsc07347ogj8f.jpg


dsc07354wfjlf.jpg


Auch in der Umgebung gibt es wieder viele hohe Gebäude
dsc07362ynjsd.jpg


Und auch andere super schöne
20190309_093343frkim.jpg


Danach holte ich mein Gepäck ab, fuhr bis Jordan und ging dann rüber zur Kowloon Station. Diese Wege sind klasse
20190309_11451058kn0.jpg


Der In Town Check In ist noch besser - was man vom OLCI von CA nicht behaupten kann. Unendlich langsam und Bordkarten haben mich digital nie erreicht
20190309_1159023ak7r.jpg


Der ursprüngliche Plan war ne Runde mit der Star Ferry zu drehen, doch diese Aussicht hinderte mich daran
20190309_1213043qjzt.jpg


Macau war mir nie in den Sinn gekommen, ich war ja vor drei Wochen erst in Porto.
Ich ging dann einfach etwas Essen und kam dann zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt an
20190309_164732w6kex.jpg


User chaosmax kam am Mittag am HKG an und wir verabredeten uns für ein paar Bier. Das sollte ich Nachhinein der Untertitel des Berichts sein :D
Hat Spaß gemacht und vielen Dank nochmal!
Gegen 17 Uhr nach ich den Airport Express. Am Flughafen angekommen passierte ich Pass- und Sicherheitskontrolle sehr schnell und es ging wieder in die bereits bekannte Amex Lounge. Nach einer Dusche und leckerem Essen gab es zum Abschluss mal nen Champagner. (Mumm) Ich frage morgen bei der Arbeit mal den Sommelier meines Vertrauens wie er den einschätzt. Ich bin sicher kein Champagnerkenner, trinkbar war der auf jeden Fall, der aufgerufene Preis scheint angemessen.
20190309_1842140fjr8.jpg


Nachdem ich ein Wasser maximiert hatte brach ich langsam zum Gate auf. Dort angekommen kam die Kiste aber gerade erst an. Als ich einige Zeit vorher geschaut hatte sollte die Ankunft noch pünktlich erfolgen.
dsc07364szkij.jpg


Die Verzögerung konnte bis zum Start nicht mehr aufgeholt werden. Lag aber auch daran dass taxi zur rwy 15 Minuten dauerte. Dabei sah ich zwei AY A350. Gehen die hier zur Technik? Beide hatten die Triebwerke abgedeckt und einer wurde außerdem gereinigt.
Die Auslastung an 100% und das Essen zur Hälfte essbar
dsc07367o0jxz.jpg


Die Flugzeit knapp unter drei Stunden, aber taxi in PEK dauerte noch länger. 18 Minuten um genau zu sein.
Obwohl die Passkontrolle hier sehr leer war zog es sich. Die Siko ging fix. Die CA F Lounge verwehrte mir den Zutritt, dieser sei nur bis 22 Uhr möglich, sodass ich in eine (schlechte) 3rd party Lounge ging. Für einen Snack und ein paar Getränke reichte es. Gefühlt hatte der ganze Flughafen bereits zu. Auf dem Weg zum allerletzten Gate, E36, war es absolut leer.
20190310_021323e7k0g.jpg


Seit März setzt CA wieder A333 statt A332 ein
dsc07370ick87.jpg


Ich hatte 57A gewählt und gehofft es bliebe hinten leer. Leider auch diesmal an 100%
Allerdings andere Sitze als im A332, zum Nachteil des A333.
dsc07371xmj8d.jpg


Da es ja jetzt so voll war, dass an eine freie 4er oder noch weiter hinten 3er Reihe nicht zu denken war wartete ich noch den recht pünktlichen Start ab und dann schlief ich bis irgendwo über Osteuropa. Zwischendurch wurde ich zweimal sehr kurz wach, aber effektiv habe ich 7-8 Stunden schlafen können. Perfekt, genauso hatte ich es geplant. In den letzten 2.5 Stunden gab es dann noch schlechtes Essen.
20190310_115413m5jbj.jpg


Wäre es nicht so extrem wolkig gewesen hätte man sehr schön meine Gegend sehen können, die bei Landung auf 23L/R sehr oft überflogen wird. Selbige dann exakt sieben Minuten nach der Zeit, wie auch schon der Start. Flugzeit mithin genau 10.5 Stunden.
Die EW aus EWR kam +1 an, die SQ aus SIN auch ein paar Minuten zu spät, die EW aus JFK war canx.
Das war am Ende eh irrelevant, da nicht die Passkontrolle am Kopf von A genutzt wurde, sondern die in der Etage drüber. Auf dem Weg dorthin überholte ich etliche Leute. Dabei scheinen mindestens zwei große Gruppen am Bord gewesen zu sein, denn diese wurden mittels bekannter Fahne zunächst gesammelt.
Mein schneller Schritt erwies sich wieder als clever. Denn ich weiß dass es hier keine E-Gates gibt und es waren nur drei Schalter besetzt, davon einer EU Pässe.
Ging dann schnell bei mir und Gepäck kam dann auch um kurz nach sieben.

Da ich aber heute keine Lust auf Zug fahren hatte wurde ich freundlicherweise mal abgeholt, ich hatte 7:15/20 Uhr erbeten.
Im wunderbaren Regen ging es dann nach Hause. Ich hatte ja eigentlich gehofft bereits mit schönem Wetter rechnen zu können, aber danach sieht es auch kommende Woche ja nicht aus. Müdigkeit bisher absolut gar nicht.

Da ich ja mit einem Prolog begann, wird es mit dem Epilog enden. Aber nicht mehr heute.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.139
2.389
D-AIEP
Einmal durch Südostasien: Hong Kong, Thailand & Kambodscha

Schöne Bilder aus allen drei Ländern. Auch wenn das Wetter in HK nicht so richtig wollte find ich die Bilder doch sehenswert, die tiefen Wolken verleihen den Bildern so einen mysteriösen Charme. Danke fürs mitnehmen!

Ich bin gerade über einen Tripreport auf YouTube gestoßen, der auf deinem Hinflug nach Peking gedreht wurde! Und für einen kurzen Moment bist du glaube ich auch im Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Schöne Bilder aus allen drei Ländern. Auch wenn das Wetter in HK nicht so richtig wollte find ich die Bilder doch sehenswert, die tiefen Wolken verleihen den Bildern so einen mysteriösen Charme. Danke fürs mitnehmen!

Ich bin gerade über einen Tripreport auf YouTube gestoßen, der auf deinem Hinflug nach Peking gedreht wurde! Und für einen kurzen Moment bist du glaube ich auch im Bild

Dafür war es ja außerhalb Hong Kongs super, zudem ist Hong Kong ja auch nicht für gutes Wetter bekannt :D
Ja, zumindest meinen Rucksack erkennt man gut :D

Mit was für einer bist du unterwegs? Ich habe Mitte letzten Jahres eine 200D gekauft, dazu noch ein paar Objektive und bislang bin ich ziemlich zufrieden. Bin fototechnisch aber nicht sonderlich begabt, gebe mir aber Mühe! :)

Nutze seit Mitte 2015 eine Sony Alpha 58, dazu fast ausschließlich das Kit 18-55mm. Habe noch ein 70-300, aber das hatte ich gar nicht dabei.
Wenn ich upgrade, dann wohl auf eine "zweistellige" Eos. Allerdings macht mein Handy tatsächlich auch extrem gute Bilder, wovon es auch einige in den Bericht geschafft haben.
Und außerdem ist ne DSLR halt nicht immer von Vorteil. Zudem macht es zumindest für mich nen unterschied, ob ich mit ner 500 Euro oder 1500 Euro Kamera durch die Gegend laufe, gerade in Gegenden, die nicht so kamerafreundlich sind. Also Wüsten, Regen, hohe Luftfeuchtigkeit, generell unterwegs.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Epilog, Statistik und Ausblick

Wie angekündigt gibt es zum Abschluss natürlich den Epilog.
Am Sonntag ging ich abends zur gewöhnlichen Zeit schlafen, gestern wurde ich recht früh wach, war zehn Stunden arbeiten und fit wie eh und je. Eco longhauls habe ich offenbar optimiert.

Die Reisedauer gefiel mir gut, ich hatte nie das Gefühl irgendwo zu kurz gewesen zu sein, jedoch hätte ich in Kambodscha durchaus mehr Zeit verbringen können und auch in Chiang Mai gibt es noch einiges zu tun, dazu gleich mehr. Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden, obwohl ich ja grundsätzlich die westliche Welt tendenziell lieber mag wusste Asien mal wieder zu überzeugen.
Thailand ist zurecht ein sehr beliebtes Land. In Chiang Mai fehlen, wie gesagt, noch ein paar Stationen die man zukünftig mal besuchen kann. Phuket muss ich (so) nicht haben, wobei das ja natürlich auch an mir und meiner latenten Abneigung gegen Strände, die nicht perfekt sind.
Bangkok kann man ebenfalls immer mal wieder besuchen, ich hörte vorher viel negatives. Meine Lieblingsstadt wird es nicht, der Verkehr störte mich auch sehr sehr stark.

Kambodscha habe ich nicht gesehen. Denn ich denke Siem Reap zeigt nicht wirklich das Land, den Einfluss der Touristen merkt man doch. Gleichzeitig ist es (dennoch) sehr wenig entwickelt. Das war extrem interessant zu sehen. Ich finde es wichtig anzumerken, dass es den Menschen vor Ort aber nicht zwangsläufig schlecht geht, nur weil sie kaum Geld haben. Das ist unsere Sicht der Dinge. Aus einem der (mMn) zum Leben besten Länder der Erde. Es ist halt in vielen Teilen der Erde einfach anders.
Angkor fand ich phänomenal. Definitiv eines der besten Ziele, die ich bisher besucht habe. Letztes Jahr in Mexiko war mein Spirit irgendwie verloren gegangen, was aber nicht in Mexiko lag - dort hatte es mir gut gefallen. Ich konnte es mir selbst nicht so richtig erklären. In Angkor ist er aber auf jeden Fall zurück gekommen. Die Anmietung des Zweirads war dafür sicherlich auch eine gute Idee. War ein toller Tag.

Hong Kong war anders als gedacht. Der Einfluss des mainlands wirkte auf mich gewaltig. Ursprünglich vermutete ich Singapur und Hong Kong seien sich sehr ähnlich, jetzt finde ich den Unterschied enorm. Persönlich fasziniert mich in Singapur die westliche Ordnung sehr. Hong Kong hat mir zwar auch gefallen, aber müsste ich wählen, so würde ich mich zugunsten Singapurs entscheiden.
Wiederkommen muss ich aber auf jeden Fall, alleine vernünftiger Fotos wegen.

Air China war viel besser als gedacht. Das umsteigen in Peking ist zwar etwas nervig, aber zu diesem Preis würde ich jederzeit wieder buchen. Zudem waren die Flugzeiten und -dauer auch sehr gut. Ich hatte ja Skepsis geäußert, aber außer der Sache mit dem Gepäck will ich nicht klagen.
Thai fliegt widebodies. Das war es aber auch schon. Sind ok, aber longhaul würde ich Eco wohl nicht buchen. Alleine die fürchterliche nicht Reaktion nach der Luftraumsperre spricht gegen die.
Thai Air Asia ist ein LCC wie er im Buche steht. Für kurze Strecken in Ordnung.
Ethiopian Airlines war besser als Thai und es gibt nichts negatives zu berichten.


Statistik

Natürlich spielen allerhand neue Dinge eine Rolle. Mit der Zeit wird es dann aber auch schwieriger neues einzubauen. Noch gelingt das aber.
Airports neu: BKK, CNX, HKG, PEK, REP
Airlines neu: Ethiopian, Thai, Thai Air Asia
Muster neu: B777-200

Geflogen wurden elf Segmente über 16.166 mi bzw 26.017 Km.
Mit Thailand und Kambodscha kamen weiterhin zwei neue Länder dazu. Insgesamt stehe ich nun bei 38.

Ausblick
Nachdem dieses Jahr bisher 19 Segmente in der Statistik stehen kommen aber wohl noch mehr oder minder viel hinzu.
Am übernächsten Wochenende geht es mit einem sehr guten Freund nach Danzig, wohl ohne Bericht. Ich hoffe LO stellt mir dann im dritten Anlauf mal eine B734 hin - und groundet bis dahin ihre B38M.
Über einen Feiertag wird es noch in ein sehr sehr großes Land gehen, dazu wird es auf jeden Fall einen Bericht geben.
Während ich unterwegs war ergab sich eventuell die Möglichkeit eines Praktikums im Sommer. Und zwar in Brasilien, nicht allzu weit von Sao Paulo entfernt. Sollte das was werden würde ich dort wohl acht Wochen verbringen. Das alleine wäre sicherlich keinen Bericht wert - aber da es mein erstes mal in Südamerika wäre würde ich da wohl noch ein wenig mehr sehen wollen.

Dieses Jahr wird es also an Berichten wohl eher weniger geben als noch 2018.
Auch nächstes Jahr könnte viel spannendes passieren, wie erwähnt wird es eine Exkursion mit der Uni geben.

Abschließend vielen Dank fürs lesen, die Danke und auch insbesondere die Treffen mit den anderen Insassen. Die letzten Berichte waren ja auch alle schon semi-live, das bringt echt enorm viele Vorteile mit sich.
Nochmals danke
Max
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Vielen Dank Max! Hat Spaß gemacht semi-Live mit zu "reisen".
Freue mich auf die nächsten TR, unabhängig wann diese erscheinen.

Nutze die Gelegenheit einmal zum netzwerken. Wann genau wärst du in Brasilien? Bin ebenfalls von Mitte Juni-Mitte Juli in Brasilien geschäftlich/studenbedingt/privat unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Sehr schöner Bericht!
Kleine Randbemerkung Thailand akzeptiert auch den internationalen Führerschein nicht, da musst du dir einen thailändischen ausstellen lassen, gemietet bekommst du aber natürlich trotzdem alles.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Vielen Dank Max! Hat Spaß gemacht semi-Live mit zu "reisen".
Freue mich auf die nächsten TR, unabhängig wann diese erscheinen.

Nutze die Gelegenheit einmal zum netzwerken. Wann genau wärst du in Brasilien? Bin ebenfalls von Mitte Juni-Mitte Juli in Brasilien geschäftlich/studenbedingt/privat unterwegs.

Vielen Dank!

Also die Vorlesungszeit geht bis zum 12. Juli, da ich aber noch mindestens vier Prüfungen/Hausarbeiten haben werde kann ich mir nicht vorstellen vor Ende Juli überhaupt los zu können. Im Hinblick auf die achtwöchige Dauer des Praktikums würde es dann sogar schwierig davor oder danach ausgiebig Zeit für Südamerika zu haben.