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2011 wurde ich vom Meilensammeln angesteckt und habe auch den VFT kennengelernt. Angefangen bei Null habe ich dann im Dezember 2011 den A3 Gold erflogen (Wochenendtripp nach New York und Las Vegas mit Lufthansa-Langstrecke in C). Im März wurde ich dann FTL (nach einer Dienstreise nach Melbourne mit Singapore Airlines in C), und da LH in dem Jahr die SEN-Grenze auf 100.000 Meilen abgesenkt hat, habe ich den Rest des Jahres ein bisschen meilenoptimiert gebucht und um Dezember den SEN geschafft.
Seit letzten Monat bin ich wieder FTL (und mein Flugverhalten im Moment reicht auch gerade so für eine A3-Verlängerung). Also dachte ich mir, es ist Zeit für einen Rückblick:
Am Boden
... hatte ich durchaus immer den Eindruck, als SEN=Stammkunde würde man entsprechend respektiert. Die telefonischen Hotlines von LH und LX waren (bei meinen wenigen Anrufen) stets kompetent, freundlich und haben auch gerne z.B. Tickets meiner statuslosen Freundin "mitgeändert", wenn es da was gab.
Ebenso die "Lounge-Drachen": Das kann Zufall sein, vielleicht hatte ich nur Glück beim Personal, aber ... Sonderwünsche wie z.B. zwei statuslose Gäste und dafür nur in die C-Lounge waren auf nettes Nachfragen und nach Vorzeigen der SEN-Karte mehrmals kein Problem, während ich bei anderen Passagieren ("nur" mit FTL- oder fremder *G-Karte) eine deutlich strengere Auslegung mitbekommen habe.
An Bord in Economy
Leider nicht sehr konstant.
Etwa die Hälfte aller LH-Segmente waren mit namentlicher Anrede im Flieger, in der Regel angenehm diskret beim Getränkeservice. (Das ist für mich wie ein "als Stammkunde zum Bäcker gehen", da will ich auch nicht überschwänglich begrüßt werden, aber man freut sich, dass man erkannt wird). Teilweise auch wirklich nur ich (während in der gleichen Reihe ein Fremd-*G anonym nach seinem Getränkewunsch gefragt wurde). Auf einer Mittelstrecke hat sich die Kabinenchefin zum Ende des Boardings hin persönlich bei mir und meiner Freundin vorgestellt und nach Sonderwünschen, Zeitungen usw. gefragt ... war ein bisschen übertrieben, aber andererseits sehr zuvorkommend.
In 9 von 10 Fällen hat auch das SeatBlocking gut geklappt, teilweise war mein Nebensitz wirklich nur noch einer von vielleicht 3 freien Sitzplätzen im ganzen Flieger. Und auch in 9 von 10 Fällen klappt das mit dem Priority-Label so, wie es soll (auch wenn das weniger ein SEN-Thema ist und auch nur bedingt von der Airline abhängt).
Aber eben nicht immer. Die andere Hälfte der Segmente war man einer von vielen, das mit dem Nebensitz klappt halt auch nicht immer so, wie man sich das vorstellt, in einem Fall war ich wirklich in der einzigen Reihe OHNE freien Mittelsitz platziert.
Schönstes Flugerlebnis war an meinem Geburtstag 2013 - persönliches HappyBirthday vom Piloten, super nette Behandlung der Flugbegleiterin und ein Care-Paket beim Aussteigen. Per Post kam dann verspätet der Schlüsselanhänger, 2014 die Geldscheinklammer und dieses Jahr als FTL dann nicht einmal mehr eine E-Mail.
Bei den LH-Töchtern Swiss, Austrian, Germanwings und der M&M-Partner-Airline Croatian scheint es namentliche Anrede wohl generell nicht zu geben, zumindest hab ich's nie erlebt. Croatian hat aber immerhin für SENs ein gut funktionierendes und scheinbar "echtes" SeatBlocking.
An Bord in Business
Langstrecke kenne ich nur die beiden Segmente von/nach NewYork als A3-MR, also noch statuslos. Ich kann mich erinnern, dass die beiden SENs neben uns damals persönlich begrüßt wurden. Den Flug damals fand ich super, mich hat auch die Rutsche nicht gestört, das Essen war lecker und die Flugbegleiter waren laut meinem damaligen Reisebericht wohl auch super. Ein paar Monate später dann der Flug mit SQ hat mich allerdings versaut - da lagen dann Welten dazwischen.
Kurz- und Mittelstrecken dagegen hatte ich ein paar in C, sowohl mit der LH, als auch mit den Töchtern EN, LX und OS. Namentliche Anrede gab es nirgendwo, bei einer Handvoll Segmente erinnere ich mich, dass ich positiv überrascht war von Essen und/oder Service, aber überwiegend fand ich es nur Mittelfeld (Crews professionell, aber eher lustlos), manchmal auch schlecht. Bezeichnend finde ich, dass ich bei einem Flug mit sowohl AirDolomiti-C als auch RyanAir-Segmenten letzteren besser bewertet habe.
OpUps
Ja, es gibt sie wirklich! Einmal als FTL mit der Swiss (MAD-ZRH), 1x als SEN bei Austrian (VIE-DUS), 1x als SEN bei Lufthansa (FRA-DUS). Das Wissen, bei überfülltem Flieger nach Hause zu kommen, ist natürlich schon ganz chic.
Außerdem gab's bei Croatian noch ein "Einfach so"-Upgrade auf Nachfrage. (Ich hatte eigentlich einen eVoucher einlösen wollen, aber das M&M-Team hat das wohl verbockt ... die CheckIn-Dame meinte, vorne wäre noch was frei ... Problem erledigt).
Die Sache mit den eVouchern
Mit der SEN-Quali bekommt man ja zwei Stück. Der eine Forist verlost sie am Jahresende im VFT, andere sind ganz scharf drauf. Bei einer Langstrecke Y zahlen und C fliegen, klingt doch verlockend. Also, was hat es damit auf sich?
2013 hab ich die völlig ignoriert (für schlechtere Zeiten aufbewahrt). 2014 war dann die Idee, die bei einem möglichen USA-Trip einzulösen. Ergebnis: Der eigentliche Flug in "upgrade-fähiger Buchungsklasse" wäre rund 400-500 Euro teurer gewesen als die günstigste Verbindung. Außerdem hätte ich das zur Sicherheit (um nachher nicht was zu buchen, wo das Upgrade nicht möglich ist) über ein Reisebüro buchen wollen, also nochmal +Langstrecken-TSC. Und zwei Voucher reichen dann sowieso nur für ein Segment, also doch die Hälfte in Eco fliegen oder noch Meilen raushauen. Am Ende hätte ich (wenn die Reise stattgefunden hätte) wohl eher für etwa die gleiche Summe direkt PremiumEco bei einer anderen Airline gebucht.
Mit der Erkenntnis, dass die für mich also eher wertlos sind, habe ich sie versucht, anzuwenden, wo es nur ging. Bei einigen Segmenten bin ich am Kleingedruckten gescheitert, was man upgraden kann und was nicht. Bei anderen hat das M&M-Team es einfach nicht hinbekommen, bei wieder anderen ist es nicht über die Warteliste hinausgekommen. Ein Segment wurde mir telefonisch zwar bestätigt, aber in Wahrheit einfach nicht gemacht.
Am Ende bin ich ein Segment mit Croatian in C geflogen, das zweite Croation-Segment (das, was M&M nicht hinbekommen hat) als Gratis-Upgrade am CheckIn, und den dafür dann ja nicht eingelösten Voucher habe ich dann an Silvester im VFT verschenkt.
F-Awardbuchung
Mein gesetztes Meilenziel 2012 lautete: 100k Statusmeilen (=SEN), und rund 220k Prämien-Meilen (=genug für einen F-Flug in die USA für mich und eine +1). Am Ende war es eine andere +1 und ein weiter entferntes Ziel, aber im November 2014 ging es als F-Award mit der Swiss nach Thailand.
Die Miles&More-Hotline ist (anders als die LH/LX-SEN-Hotlines) nicht so der Hit. Beim ersten Mal wurden mir tolle Verfügbarkeiten genannt (Hinflug mit der Swiss, Rückflug mit der THAI unter LH-Flugnummer), die man aber in keinster Weise reservieren könne (also sofort buchen, sonst Pech).
Aufgrund dieser Daten dann erstmal den Urlaub im Büro geplant, neu angerufen - da wurde mir das genaue Gegenteil erklärt. Reservieren sein kein Problem, aber THAI mit LH-Flugnummer kann ich gar nicht buchen, weil ich ja ausdrücklich einen Companion Award will. Also wieder von vorne anfangen, neue Daten gecheckt - nichts verfügbar.
Am Ende (und vorher mehrfachem erfolglosen Warten auf der Warteliste, "in exakt 24 Stunden wissen Sie verbindlich, ob es geklappt hat", diese Aussage hat 3x nicht gestimmt) mussten wir 3 Tage vom Wunschzeitraum abweichen und die Reise 2 Tage länger machen, um überhaupt etwas zu bekommen. Man liest hier immer, F-Award wäre dank der Flexibilität und der hohen Verfügbarkeiten für SENs quasi identisch mit einem Vollzahler-F-Ticket ... diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen, wenn wie gesagt Wunschzeitraum und Wunschreisezeit nicht möglich sind - und das rund 6 Monate vorher angefragt.
Aber egal. Der eigentliche Urlaub und auch der F-Flug dahin (QKL-FRA-ZRH-BKK und zurück BKK-ZRH-DUS) einschl. FCT in Frankfurt waren die Mühen wert
CheckIn-Erlebnisse
Für die meisten hier nichts neues. Ich bin aber immer wieder erschreckt, dass die einfachsten Dinge nicht gescheit funktionieren. Einerseits sieht sich LH auf dem Weg zur fünf-Sterne-Airline, andererseits ist man beim CheckIn nicht mal annähernd auf dem Niveau vieler Billig-Carrier.
Hier eine kleine Auswahl, womit man sich als "guter Kunde" (teils als SEN, teils mit C-Ticket) so alles rumschlagen darf:
- 23 Stunden vor Abflug wird man automatisch eingecheckt und bekommt seine Bordkarte per Mail - super. Klappt auch prima - auf innerdeutschen Strecken, aber die sind ja inzwischen weitestgehend weggefallen. Gerade im Ausland, wo die Funktion nützlich ist (je nach Land hat man ja evtl. unterwegs kein Internet für OLCI) hat das bei mir regelmäßig versagt. Schade!
- 4U-Segmente. Wenn man vorher OLCI macht, aber vergisst, die Bordkarte auszudrucken/mitzubringen, ist kein neuer OLCI mehr möglich, auch kein CI am Kiosk. Man muss sich also am Schalter anstellen. Ohne großes Handgepäck wird man aber zum Schalter nicht durchgelassen, sondern die nette Dame erklärt einem, man möge bitte den Self-CI-Kiosk nutzen (und glaubt mir nicht, dass es nicht geht). Also muss man erst mit der Dame zusammen den Kiosk-CI probieren, ehe man dann an den Schalter durchgelassen wird.
- Kombinierte Flüge mit LH und LX: Katastrophe. OLCI ist für den LX-Weiterflug nicht möglich, am Schalter bekommt man die Bordkarte, aber das LH-Personal kann den Sitzplatz nicht beeinflussen, usw. - wahrscheinlich kann ich froh sein, dass ich noch keinen Flug mit LH-/4U-Segment-Mix hatte
- C-Flug ab Izmir: OLCI schickt mir eine Passbook-Bordkarte, weist aber leider nicht darauf hin, dass man damit bei der Ausreise wieder weggeschickt wird, eine Papierkarte zu holen. F-CI-Schalter gibt es keinen, am C-CI steht eine Schlange bis zum geht nicht mehr, und LH ist die einzige Airline ohne Kiosk-Terminal. Wartezeit 20 Min. für nichts
- BusinessClass mit der LH-Tochter AirDolomiti: OLCI gibt es schlichtweg nicht, EN ist die einzige Airline ohne Self-CI-Automat, der Schalter öffnet 2 Stunden vor Abflug und keine Minute vorher. Gerade in Bergamo (fast keinerlei Gastronomie oder Sitzgelegenheiten außerhalb des Sicherheitsbereiches, und auch als Umsteiger muss man erstmal landside gehen) ein Highlight.
- OS-Flug ab Istanbul ... OLCI klappt, beim Erzeugen der Bordkarte kommt ein kryptischer Fehler. Drei Stunden vor Abflug (so, wie OS es seinen Kunden empfiehlt) stehen wir also zu einem halben Dutzend VFTler am Flughafen, teils C-Paxe, teils Statuskunden, aber das LH- und LX-CheckIn-Personal (die gleichen Leute, die zwei Stunden später das Logo auf ihrem Monitor ändern und OS abfertigen) sieht sich nicht im Stande, uns Bordkarten auszudrucken, ebenso wenig der OS-Ticketschalter oder der Self-Kiosk (kennt OS gar nicht). Statt dessen wurden wir immer mit "in etwa 15 Minuten öffnet der CI-Schalter" beruhigt - wenn man wenigstens so ehrlich gewesen wäre, zu sagen, dass das noch 2h dauert, hätten wir uns ein Café oder so suchen können.
- Flüge mit AiRail-Segment. Als SEN kann man auch da Sitzplätze reservieren. Wenn dann die Bahn aber die Zugnummern ändert (damit die Reservierung quasi ungültig ist), ist der komplette OLCI für alle Folgesegmente gestört. Die App stürzt ab, der Web-OLCI zeigt die buntesten Fehlermeldungen an, das mobile M&M-Portal verweigert jeden Zugriff auf die Buchung. Einchecken kann man sich erst, in dem man in die Desktop-Version des M&M-Portals geht, dort die Buchung bearbeitet und die Reservierung für die ICE-Sitzplätze rauslöst.
Seit letzten Monat bin ich wieder FTL (und mein Flugverhalten im Moment reicht auch gerade so für eine A3-Verlängerung). Also dachte ich mir, es ist Zeit für einen Rückblick:
Am Boden
... hatte ich durchaus immer den Eindruck, als SEN=Stammkunde würde man entsprechend respektiert. Die telefonischen Hotlines von LH und LX waren (bei meinen wenigen Anrufen) stets kompetent, freundlich und haben auch gerne z.B. Tickets meiner statuslosen Freundin "mitgeändert", wenn es da was gab.
Ebenso die "Lounge-Drachen": Das kann Zufall sein, vielleicht hatte ich nur Glück beim Personal, aber ... Sonderwünsche wie z.B. zwei statuslose Gäste und dafür nur in die C-Lounge waren auf nettes Nachfragen und nach Vorzeigen der SEN-Karte mehrmals kein Problem, während ich bei anderen Passagieren ("nur" mit FTL- oder fremder *G-Karte) eine deutlich strengere Auslegung mitbekommen habe.
An Bord in Economy
Leider nicht sehr konstant.
Etwa die Hälfte aller LH-Segmente waren mit namentlicher Anrede im Flieger, in der Regel angenehm diskret beim Getränkeservice. (Das ist für mich wie ein "als Stammkunde zum Bäcker gehen", da will ich auch nicht überschwänglich begrüßt werden, aber man freut sich, dass man erkannt wird). Teilweise auch wirklich nur ich (während in der gleichen Reihe ein Fremd-*G anonym nach seinem Getränkewunsch gefragt wurde). Auf einer Mittelstrecke hat sich die Kabinenchefin zum Ende des Boardings hin persönlich bei mir und meiner Freundin vorgestellt und nach Sonderwünschen, Zeitungen usw. gefragt ... war ein bisschen übertrieben, aber andererseits sehr zuvorkommend.
In 9 von 10 Fällen hat auch das SeatBlocking gut geklappt, teilweise war mein Nebensitz wirklich nur noch einer von vielleicht 3 freien Sitzplätzen im ganzen Flieger. Und auch in 9 von 10 Fällen klappt das mit dem Priority-Label so, wie es soll (auch wenn das weniger ein SEN-Thema ist und auch nur bedingt von der Airline abhängt).
Aber eben nicht immer. Die andere Hälfte der Segmente war man einer von vielen, das mit dem Nebensitz klappt halt auch nicht immer so, wie man sich das vorstellt, in einem Fall war ich wirklich in der einzigen Reihe OHNE freien Mittelsitz platziert.
Schönstes Flugerlebnis war an meinem Geburtstag 2013 - persönliches HappyBirthday vom Piloten, super nette Behandlung der Flugbegleiterin und ein Care-Paket beim Aussteigen. Per Post kam dann verspätet der Schlüsselanhänger, 2014 die Geldscheinklammer und dieses Jahr als FTL dann nicht einmal mehr eine E-Mail.
Bei den LH-Töchtern Swiss, Austrian, Germanwings und der M&M-Partner-Airline Croatian scheint es namentliche Anrede wohl generell nicht zu geben, zumindest hab ich's nie erlebt. Croatian hat aber immerhin für SENs ein gut funktionierendes und scheinbar "echtes" SeatBlocking.
An Bord in Business
Langstrecke kenne ich nur die beiden Segmente von/nach NewYork als A3-MR, also noch statuslos. Ich kann mich erinnern, dass die beiden SENs neben uns damals persönlich begrüßt wurden. Den Flug damals fand ich super, mich hat auch die Rutsche nicht gestört, das Essen war lecker und die Flugbegleiter waren laut meinem damaligen Reisebericht wohl auch super. Ein paar Monate später dann der Flug mit SQ hat mich allerdings versaut - da lagen dann Welten dazwischen.
Kurz- und Mittelstrecken dagegen hatte ich ein paar in C, sowohl mit der LH, als auch mit den Töchtern EN, LX und OS. Namentliche Anrede gab es nirgendwo, bei einer Handvoll Segmente erinnere ich mich, dass ich positiv überrascht war von Essen und/oder Service, aber überwiegend fand ich es nur Mittelfeld (Crews professionell, aber eher lustlos), manchmal auch schlecht. Bezeichnend finde ich, dass ich bei einem Flug mit sowohl AirDolomiti-C als auch RyanAir-Segmenten letzteren besser bewertet habe.
OpUps
Ja, es gibt sie wirklich! Einmal als FTL mit der Swiss (MAD-ZRH), 1x als SEN bei Austrian (VIE-DUS), 1x als SEN bei Lufthansa (FRA-DUS). Das Wissen, bei überfülltem Flieger nach Hause zu kommen, ist natürlich schon ganz chic.
Außerdem gab's bei Croatian noch ein "Einfach so"-Upgrade auf Nachfrage. (Ich hatte eigentlich einen eVoucher einlösen wollen, aber das M&M-Team hat das wohl verbockt ... die CheckIn-Dame meinte, vorne wäre noch was frei ... Problem erledigt).
Die Sache mit den eVouchern
Mit der SEN-Quali bekommt man ja zwei Stück. Der eine Forist verlost sie am Jahresende im VFT, andere sind ganz scharf drauf. Bei einer Langstrecke Y zahlen und C fliegen, klingt doch verlockend. Also, was hat es damit auf sich?
2013 hab ich die völlig ignoriert (für schlechtere Zeiten aufbewahrt). 2014 war dann die Idee, die bei einem möglichen USA-Trip einzulösen. Ergebnis: Der eigentliche Flug in "upgrade-fähiger Buchungsklasse" wäre rund 400-500 Euro teurer gewesen als die günstigste Verbindung. Außerdem hätte ich das zur Sicherheit (um nachher nicht was zu buchen, wo das Upgrade nicht möglich ist) über ein Reisebüro buchen wollen, also nochmal +Langstrecken-TSC. Und zwei Voucher reichen dann sowieso nur für ein Segment, also doch die Hälfte in Eco fliegen oder noch Meilen raushauen. Am Ende hätte ich (wenn die Reise stattgefunden hätte) wohl eher für etwa die gleiche Summe direkt PremiumEco bei einer anderen Airline gebucht.
Mit der Erkenntnis, dass die für mich also eher wertlos sind, habe ich sie versucht, anzuwenden, wo es nur ging. Bei einigen Segmenten bin ich am Kleingedruckten gescheitert, was man upgraden kann und was nicht. Bei anderen hat das M&M-Team es einfach nicht hinbekommen, bei wieder anderen ist es nicht über die Warteliste hinausgekommen. Ein Segment wurde mir telefonisch zwar bestätigt, aber in Wahrheit einfach nicht gemacht.
Am Ende bin ich ein Segment mit Croatian in C geflogen, das zweite Croation-Segment (das, was M&M nicht hinbekommen hat) als Gratis-Upgrade am CheckIn, und den dafür dann ja nicht eingelösten Voucher habe ich dann an Silvester im VFT verschenkt.
F-Awardbuchung
Mein gesetztes Meilenziel 2012 lautete: 100k Statusmeilen (=SEN), und rund 220k Prämien-Meilen (=genug für einen F-Flug in die USA für mich und eine +1). Am Ende war es eine andere +1 und ein weiter entferntes Ziel, aber im November 2014 ging es als F-Award mit der Swiss nach Thailand.
Die Miles&More-Hotline ist (anders als die LH/LX-SEN-Hotlines) nicht so der Hit. Beim ersten Mal wurden mir tolle Verfügbarkeiten genannt (Hinflug mit der Swiss, Rückflug mit der THAI unter LH-Flugnummer), die man aber in keinster Weise reservieren könne (also sofort buchen, sonst Pech).
Aufgrund dieser Daten dann erstmal den Urlaub im Büro geplant, neu angerufen - da wurde mir das genaue Gegenteil erklärt. Reservieren sein kein Problem, aber THAI mit LH-Flugnummer kann ich gar nicht buchen, weil ich ja ausdrücklich einen Companion Award will. Also wieder von vorne anfangen, neue Daten gecheckt - nichts verfügbar.
Am Ende (und vorher mehrfachem erfolglosen Warten auf der Warteliste, "in exakt 24 Stunden wissen Sie verbindlich, ob es geklappt hat", diese Aussage hat 3x nicht gestimmt) mussten wir 3 Tage vom Wunschzeitraum abweichen und die Reise 2 Tage länger machen, um überhaupt etwas zu bekommen. Man liest hier immer, F-Award wäre dank der Flexibilität und der hohen Verfügbarkeiten für SENs quasi identisch mit einem Vollzahler-F-Ticket ... diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen, wenn wie gesagt Wunschzeitraum und Wunschreisezeit nicht möglich sind - und das rund 6 Monate vorher angefragt.
Aber egal. Der eigentliche Urlaub und auch der F-Flug dahin (QKL-FRA-ZRH-BKK und zurück BKK-ZRH-DUS) einschl. FCT in Frankfurt waren die Mühen wert
CheckIn-Erlebnisse
Für die meisten hier nichts neues. Ich bin aber immer wieder erschreckt, dass die einfachsten Dinge nicht gescheit funktionieren. Einerseits sieht sich LH auf dem Weg zur fünf-Sterne-Airline, andererseits ist man beim CheckIn nicht mal annähernd auf dem Niveau vieler Billig-Carrier.
Hier eine kleine Auswahl, womit man sich als "guter Kunde" (teils als SEN, teils mit C-Ticket) so alles rumschlagen darf:
- 23 Stunden vor Abflug wird man automatisch eingecheckt und bekommt seine Bordkarte per Mail - super. Klappt auch prima - auf innerdeutschen Strecken, aber die sind ja inzwischen weitestgehend weggefallen. Gerade im Ausland, wo die Funktion nützlich ist (je nach Land hat man ja evtl. unterwegs kein Internet für OLCI) hat das bei mir regelmäßig versagt. Schade!
- 4U-Segmente. Wenn man vorher OLCI macht, aber vergisst, die Bordkarte auszudrucken/mitzubringen, ist kein neuer OLCI mehr möglich, auch kein CI am Kiosk. Man muss sich also am Schalter anstellen. Ohne großes Handgepäck wird man aber zum Schalter nicht durchgelassen, sondern die nette Dame erklärt einem, man möge bitte den Self-CI-Kiosk nutzen (und glaubt mir nicht, dass es nicht geht). Also muss man erst mit der Dame zusammen den Kiosk-CI probieren, ehe man dann an den Schalter durchgelassen wird.
- Kombinierte Flüge mit LH und LX: Katastrophe. OLCI ist für den LX-Weiterflug nicht möglich, am Schalter bekommt man die Bordkarte, aber das LH-Personal kann den Sitzplatz nicht beeinflussen, usw. - wahrscheinlich kann ich froh sein, dass ich noch keinen Flug mit LH-/4U-Segment-Mix hatte
- C-Flug ab Izmir: OLCI schickt mir eine Passbook-Bordkarte, weist aber leider nicht darauf hin, dass man damit bei der Ausreise wieder weggeschickt wird, eine Papierkarte zu holen. F-CI-Schalter gibt es keinen, am C-CI steht eine Schlange bis zum geht nicht mehr, und LH ist die einzige Airline ohne Kiosk-Terminal. Wartezeit 20 Min. für nichts
- BusinessClass mit der LH-Tochter AirDolomiti: OLCI gibt es schlichtweg nicht, EN ist die einzige Airline ohne Self-CI-Automat, der Schalter öffnet 2 Stunden vor Abflug und keine Minute vorher. Gerade in Bergamo (fast keinerlei Gastronomie oder Sitzgelegenheiten außerhalb des Sicherheitsbereiches, und auch als Umsteiger muss man erstmal landside gehen) ein Highlight.
- OS-Flug ab Istanbul ... OLCI klappt, beim Erzeugen der Bordkarte kommt ein kryptischer Fehler. Drei Stunden vor Abflug (so, wie OS es seinen Kunden empfiehlt) stehen wir also zu einem halben Dutzend VFTler am Flughafen, teils C-Paxe, teils Statuskunden, aber das LH- und LX-CheckIn-Personal (die gleichen Leute, die zwei Stunden später das Logo auf ihrem Monitor ändern und OS abfertigen) sieht sich nicht im Stande, uns Bordkarten auszudrucken, ebenso wenig der OS-Ticketschalter oder der Self-Kiosk (kennt OS gar nicht). Statt dessen wurden wir immer mit "in etwa 15 Minuten öffnet der CI-Schalter" beruhigt - wenn man wenigstens so ehrlich gewesen wäre, zu sagen, dass das noch 2h dauert, hätten wir uns ein Café oder so suchen können.
- Flüge mit AiRail-Segment. Als SEN kann man auch da Sitzplätze reservieren. Wenn dann die Bahn aber die Zugnummern ändert (damit die Reservierung quasi ungültig ist), ist der komplette OLCI für alle Folgesegmente gestört. Die App stürzt ab, der Web-OLCI zeigt die buntesten Fehlermeldungen an, das mobile M&M-Portal verweigert jeden Zugriff auf die Buchung. Einchecken kann man sich erst, in dem man in die Desktop-Version des M&M-Portals geht, dort die Buchung bearbeitet und die Reservierung für die ICE-Sitzplätze rauslöst.