Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.214
2.306
ANZEIGE
Hallo!

ich fliege nächste Woche mit Frau das erste mal nach Mainland China. Wir waren zuvor bereits ettliche male in Japan, Korea, Taiwan (hehe) und HK und freuen uns mal etwas komplett neues zu erleben. Dennoch sind wir, wegen der Eigenheiten von China etwas unsicher und hätten noch paar Fragen die hoffentlich beantwortet werden können. Habe mir viel durchgelesen hier aber mir bleiben dennoch paar Fragen offen:

1. Wir haben beide Alipay installiert und nach einigen Schwerigkeiten auch verifiziert. Ich glaube, nun klappt alles damit. Gibt es etwas was wir beachten müssen? Kreditkarten sind hinterlegt. (z.b. Revolut und die Advanzia HH)
2. Können wir damit überall nun Ubahn Tickets kaufen? (Shanghai, Peking, Chengdu, Chongqing)? Es scheint mir nicht überall so problemlos zu sein
3. Ist es weiterhin so dass WeChat Registrierung nicht geht weil wir keinen "bürgen" haben? Irgendjemand meinte Registrierung über Facebook geht? Gerne hätten wir natürlich WeChat zusätzlich.
4. Bisher benutzen wir immer Airalo für E-Sim. Das sollte ja auch weiterhin funktionieren - Aber jemand sprach auch davon lieber noch (zusätzlich?) eine Esim mit china nummer zu haben zum ausleihen von Fahrrädern etc? Geht das sonst nicht? Dachte Alipay regelt das?
5. Danke dass du bis hier hin gelesen hast, du bist toll.
6. Weiß einer wie die Einfuhr von Medikamenten gehandhabt wird? Meine Frau hat MS und daher nervös das sie eventuell zu viele Medikamente dabei hat. Vor allem hat sie aus Sicherheit immer eine "Kortison Kur" dabei.
7. Sollte ich direkt am PVG Flughafen Geld abheben - weil es scheinbar nicht an jeder Bank Geld gibt mit ausländischen KK? Ich hätte erwartet das die Ratio von Bargeld/Alipay Zahlung eher so bei 10/90 ist und ich nur selten Bargeld brauche, aber sicher ist sicher.

Sonst noch irgendwelche Last Minute Tipps? :) Freue mich riesig mal China zu erleben, vor allem Chengdu und Chongqing.

norder.elbe

Neues Mitglied
30.10.2024
1
1
HAM, MUC
2. Können wir damit überall nun Ubahn Tickets kaufen? (Shanghai, Peking, Chengdu, Chongqing)? Es scheint mir nicht überall so problemlos zu sein
Oben links in Alipay muss immer die richtige Stadt ausgewählt sein, und vor der ersten Nutzung ist je Stadt eine einmalige Registrierung erforderlich.

3. Ist es weiterhin so dass WeChat Registrierung nicht geht weil wir keinen "bürgen" haben? Irgendjemand meinte Registrierung über Facebook geht? Gerne hätten wir natürlich WeChat zusätzlich.
Es ist kein Bürge erforderlich. WeChat kann unproblematisch bereits in Deutschland eingerichtet werden.

7. Sollte ich direkt am PVG Flughafen Geld abheben - weil es scheinbar nicht an jeder Bank Geld gibt mit ausländischen KK? Ich hätte erwartet das die Ratio von Bargeld/Alipay Zahlung eher so bei 10/90 ist und ich nur selten Bargeld brauche, aber sicher ist sicher.
Ratio Alipay/WeChat/Cash ist bei mir 80/15/5. Abhebung funktioniert unproblematisch an allen Automaten der Bank of China. Andere Banken können mit 4-stelligen PINs (statt den in China üblichen 6-stelligen PINs) teilweise nicht umgehen und drohen mit Karteneinzug wegen falscher PIN-Eingabe.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.488
6.825
SNA
Oben links in Alipay muss immer die richtige Stadt ausgewählt sein, und vor der ersten Nutzung ist je Stadt eine einmalige Registrierung erforderlich.
Das wäre mir neu. Ich hatte es in Deutschland installiert mit Revolut hinterlegt und es funktioniert uneingeschränkt.
Bargeld habe ich überhaupt nicht mehr geholt, da alles mit AliPay läuft Inkl. Bahntickets etc.
Airalo eSim nutze ich eine Asia bzw. Global und da ist dann auch nichts geblockt.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

UncleMilton

Neues Mitglied
18.03.2015
24
22
1. Wir haben beide Alipay installiert und nach einigen Schwerigkeiten auch verifiziert. Ich glaube, nun klappt alles damit. Gibt es etwas was wir beachten müssen? Kreditkarten sind hinterlegt. (z.b. Revolut und die Advanzia HH)
1: Ab 200RMB Zahlbetrag kostet es 3% Gebühr. ggf falls möglich dann direkt eine Kreditkarte benutzen. Es wurde wohl in letzter Zeit die Akzeptanz verbessert. Bei Haidilao haben wir dann mal Bar gezahlt, was zu Gelächter beim Personal führte, aber auch funktioniert hat, sie haben dann Wechselgeld aufgetrieben.
2. Ich habe für alle besuchten Städte versucht, die jeweilige ÖPNV Karte in Alipay zu aktivieren. Es bis auf Hangzhou überall funktioniert, sodass ich direkt die Barrieren mit QR Code freischalten konnte. In Hangzhou gelang es auch einem helfenden Chinesen nicht, so dass er dann einfach die Busfahrt für uns bezahlt hat..
6. Weiß einer wie die Einfuhr von Medikamenten gehandhabt wird? Meine Frau hat MS und daher nervös das sie eventuell zu viele Medikamente dabei hat. Vor allem hat sie aus Sicherheit immer eine "Kortison Kur" dabei.
Also ich habe im Zoll nichts deklariert und wurde auch nicht kontrolliert, ansonsten wurde nicht danach gefragt. Meine Bescheinigung vom Arzt kam nicht zum Einsatz.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.604
1.028
nein, das hatte hier ja auch keiner gefragt, ich habe an den Fahrkartenautomaten mit Alipay bezahlt
Alright. Oldschool. Wenn man die Zeit im Urlaub hat und es mag, ok. Aber warum nicht einfach das Feature nutzen und gleich durch die Drehkreuze gehen?!
Oder noch besser wenn man öfters da ist: die ÖPNV-Karte von Shanghai in Apple Wallet. Kann man via Alipay mit ausländischen Karten aufladen und man ist noch schneller durch (NFC statt QR-Code). Kann man landesweit nutzen. Braucht wohl eine chinesische Handynummer zur Einrichtung wenn sich nichts verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.602
3.937
Schon schräg, da wollen sie immer so fortschrtillich sein. Warum kriegen sie es dann mit den westlichen KK nicht mal gebacken?

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
902
711
Was etwas nervt, ist, dass man für Alipay immer den VPN ausstellen muss, den man ja in China standardmäßig an hat. Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit, Alipay vom VPN auszunehmen.

Unionpay wird auch an vielen Stellen akzeptiert. Da mochte ich, dass man dort eine virtuelle Kreditkarte der Bank of Shanghai hinterlegen kann, die sich OHNE Verifizierung mit bis zu 3500 Yuan aufladen lässt. Die erste Aufladung kostet nur die halbe Gebühr. Ich hatte leider nur 500 Yuan drauf geladen und bei weiteren Aufladungen gab es technische Probleme.

Einmal konnte ich mit Alipay tatsächlich nicht bezahlen, weil der Händler keine westlichen Kreditkarten akzeptierte. Das verwunderte mich etwas, denn ich dachte, die Zahlung erfolgt über Alipay und der Händler kriegt dann gar nicht mit, auf welchen Weg sich Alipay das Geld vom Kunden holt.

Das Aufladen der U-Bahn-Karte ging am besten bei 7-Eleven und wenn man dort bar bezahlte, hatte das den großen Vorteil, dass man dem Verkäufer klar machen konnte, wie viel man aufladen will. Das waren bei mir meisten 50 Yuan oder auch mal 70. Man gab ihm einfach das Geld passend.

Und ein paar mal haben die Automaten, die den QR-Code scannen sollten, tatsächlich nicht funktioniert. Dann brauchte ich Bargeld für meinen Burger.

Am einfachsten ist bei Alipay das Bezahlen per QR-Code. Das geht bei festen Preisen. Bei verhandelbaren Preisen geht es andersherum. Man scannt einen QR-Code des Händlers und muss dann mit seiner sechsstelligen Alipay-PIN den ausgehandelten Preis bestätigen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
902
711
In Shenzhen braucht man teilweise gar nichts mehr. Nur noch das eigene Gesicht. Das wird aufgenommen und wenn man registriert ist, öffnet sich dann das Drehkreuz. Das fand sich creepy. Ich weiß aber nicht, wo man sein Gesicht da registrieren muss.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.604
1.028
In Shenzhen braucht man teilweise gar nichts mehr. Nur noch das eigene Gesicht. Das wird aufgenommen und wenn man registriert ist, öffnet sich dann das Drehkreuz. Das fand sich creepy. Ich weiß aber nicht, wo man sein Gesicht da registrieren muss.
Ach komm, ist doch praktisch und genug Gesichtsfotos für sehr gut funktionierende Wiedererkennung bei allen Licht- und Bartverhältnissen hat man eh schon von dir in China, ob du dich da registrierst oder nicht. Super creepy und für dich vermutlich relevanter gibt es wohl gerade etwas westlich des Atlantiks: https://www.heise.de/news/USA-baut-...riff-auf-Gesundheitsdatenbanken-10359539.html.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
902
711
Super creepy und für dich vermutlich relevanter gibt es wohl gerade etwas westlich des Atlantiks: https://www.heise.de/news/USA-baut-...riff-auf-Gesundheitsdatenbanken-10359539.html.
Wir hatten mal einen Gesundheitsminister namens Jens Spahn und der hatte tatsächlich beschlossen, die privaten Gesundheitsdaten "pseudonymisiert" zu verkaufen. Das hat mich damals sehr aufgeregt, denn mathematisch ist es gar nicht möglich, Daten so zu pseudonymisieren, dass man sie nicht doch wieder echten Personen zuordnen kann.

Als Reaktion darauf habe ich die private Handynummer von Jens Spahn auf Twitter veröffentlicht. Twitter sperrte mich darauf.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.670
801
Alright. Oldschool. Wenn man die Zeit im Urlaub hat und es mag, ok. Aber warum nicht einfach das Feature nutzen und gleich durch die Drehkreuze gehen?!
Oder noch besser wenn man öfters da ist: die ÖPNV-Karte von Shanghai in Apple Wallet. Kann man via Alipay mit ausländischen Karten aufladen und man ist noch schneller durch (NFC statt QR-Code). Kann man landesweit nutzen. Braucht wohl eine chinesische Handynummer zur Einrichtung wenn sich nichts verändert hat.
da gehst ja los, da hat es doch mehr Aufwand ne chinesische Telefonnummer zu besorgen. Aber kommt halt drauf an wie oft man es halt nutzt

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.604
1.028
da gehst ja los, da hat es doch mehr Aufwand ne chinesische Telefonnummer zu besorgen. Aber kommt halt drauf an wie oft man es halt nutzt
Ja, und Auflade-App nur auf Chinesisch u.s.w. – wirklich nur etwas für sehr häufige Besuche.
Aber das QR-Code-Feature in Alipay (oder WeChat Pay, es hat ein Äquivalent) kann man durchaus empfehlen auch für einmalige Besuche. Spart einfach bei jeder U-Bahn-Fahrt Zeit.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
902
711
In der U-Bahn ist eine Plastikkarte allerdings deutlich praktischer als ein Smartphone, das man aus der Tasche holen und entsperren muss, um dann die App aufzurufen, damit man den Code scannen kann. Das Scannen des Codes dauert auch etwas länger als das des Chips auf der Karte. Davon abgesehen sind diese Plastikkarten praktische Sammlerstücke. Ich habe mir sogar in Macao eine besorgt, wo ich nur ein paar Stunden war.

Oft gilt so eine Karte in der gesamten Provinz. In Jiangsu ist das zum Beispiel der Fall und mit Einschränkungen auch in Guangdong.

Aufladen muss man so eine Karte theoretisch nur einmal pro Trip (auch wenn ich das nicht mache).. Da packt man einfach beim Kauf schon genug Geld drauf und wenn sich der Trip zum Ende neigt und da noch viel zu viel Geld drauf ist, verwendet man die Karte eben auch mal für einen Einkauf.

Wenn eine U-Bahn in China übrigens eine höhere Klasse bietet, sollte man sie unbedingt nutzen. Dort ist das im Gegensatz zum Flugzeug sehr sinnvoll. Sehr toll ist zum Beispiel die Business Class in der Linie 11 in Shenzhen. Dazu muss man einfach am Bahnsteig seine Karte oder sein Smartphone noch mal scannen. Man bekommt dann enorm bequeme Sitze, die eher an eine reguläre Bahnfahrt erinnern, während man in den normalen Waggons in der Regel stehen muss und dort kann es ziemlich eng werden. Der Aufpreis ist sehr gering. Vielleicht so etwa ein Yuan pro Kilometer.

• Like
Reaktionen: RON_Muc

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.214
2.306
Habe ich das richtig verstanden, man kann sich in Shanghai eine Ubahn Karte holen die dann auch in Chengdu, Chongqing oder Peking gilt? Also halt wie in Japan/Korea? Würde vieles leichter machen.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.604
1.028
Oft gilt so eine Karte in der gesamten Provinz. In Jiangsu ist das zum Beispiel der Fall und mit Einschränkungen auch in Guangdong.
Alle (aktuell verkauften) chinesischen Karten funktionieren landesweit. Stichwort China T-Union. Aufladung an Automaten allerdings nur in der ausgebenden Stadt (oder mit deren App, soweit ich weiß ist nur die von Shanghai nutzbar ohne chinesisches Konto, Handynummer braucht es aber).
verwendet man die Karte eben auch mal für einen Einkauf.
Wo denn? Meines Wissens nach geht das nicht (mehr, früher nahmen z.B. die Getränkeautomaten in Shanghai mal die Karte).
Habe ich das richtig verstanden, man kann sich in Shanghai eine Ubahn Karte holen die dann auch in Chengdu, Chongqing oder Peking gilt? Also halt wie in Japan/Korea? Würde vieles leichter machen.
Jein, leider nicht wie in Japan auch mit Aufladen egal wo man ist. Nutzung zur ÖPNV-Zahlung klappt aber überall (mit ganz ganz wenigen Ausnahmen wo das “Roaming” fehlschlägt, aber das sprengt hier den Rahmen und kaum einen Tourist wird das betreffen).

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.458
1.186
Eben aus China zurück:

Einreise ging super flott.
Alle total nett.
Alipay nicht einmal genutzt.

Am ATM Cash gezogen und alles bezahlt, aber auch U-Bahn ging in Peking mit Visa oder Mastercard.
Vieles geht auch auf Englisch. Und wenn man nicht weiterkommt wird einem direkt geholfen.

Wir fliegen nächstes Jahr wieder hin und schauen uns weitere Ziele an. Das Land hat es uns sehr angetan, insbesondere die Menschen als auch alles drum herum.

Nebenkosten sind in China noch wirklich günstig.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
902
711
Alle (aktuell verkauften) chinesischen Karten funktionieren landesweit. Stichwort China T-Union. Aufladung an Automaten allerdings nur in der ausgebenden Stadt (oder mit deren App, soweit ich weiß ist nur die von Shanghai nutzbar ohne chinesisches Konto, Handynummer braucht es aber).
Das hat ein paar Einschränkungen. Ich konnte die Karte aus Guangzhou zum Beispiel auch in Shenzhen nutzen, aber zum Beispiel die ober erwähnte Business Class konnte ich nur lokalen "Shen Zhen Tong"-Karte.
Wo denn? Meines Wissens nach geht das nicht (mehr, früher nahmen z.B. die Getränkeautomaten in Shanghai mal die Karte).
Da muss ich nächstes Mal drauf achten. Die Getränkeautomaten haben mich auch ein paar mal zur Verzweiflung gebracht. Da hat man nun schon Alipay, aber die wollten WeChat-Pay. Das ist sehr doof, wenn man extrem dehydriert ist und dann steht da dieser Automat, der weder Bargeld, noch Unionpay oder Alipay nimmt. Und Kreditkarten schon gar nicht.

Zumindest in Hong Kong und Macao funktionieren die Karten überall, aber das ist natürlich ein Sonderfall. Dort habe ich oft bei McDonald's damit bezahlt und auch an Automaten. Interessanterweise ging das sogar schon bei meinem Besuch 2006, also vor 19 Jahren, als es noch nicht einmal Smartphones gab.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.602
3.937
Eben aus China zurück:

Einreise ging super flott.
Alle total nett.
Alipay nicht einmal genutzt.

Am ATM Cash gezogen und alles bezahlt, aber auch U-Bahn ging in Peking mit Visa oder Mastercard.
Vieles geht auch auf Englisch. Und wenn man nicht weiterkommt wird einem direkt geholfen.

Wir fliegen nächstes Jahr wieder hin und schauen uns weitere Ziele an. Das Land hat es uns sehr angetan, insbesondere die Menschen als auch alles drum herum.

Nebenkosten sind in China noch wirklich günstig.
Du bist also mit Cash und westlicher KK durchgekommen? Anteil jeweils? Und wo warst du alles?

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.458
1.186
Ja 90% Amex, bisschen Mastercard und Cash.

Peking und Umgebung sowie Shanghai

• Like
Reaktionen: Alfalfa