Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.437
1.143
ANZEIGE
Davon gehe ich aus, ja...hab es selber aber noch nicht verwendet. Bin im Bei Jing noch nicht mit der Metro gefahren....
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.331
731
TPE
Peking ist wohl ein Sonderfall, da wirst wohl als Ausländer um die Alipay bzw. Wechat Transport Miniapp nicht herum kommen.
Nein. China T-Union-Plastik- oder Apple Pay-Karten aus anderen Städten (oder nach Registrierung in “Health Kit” auch die aus Beijing) funktionieren problemlos.
Das heißt aber wahrscheinlich auch das ich nicht erst für mich scanne und dann das Handy an meine Frau rüberreichen kann, damit sie dann das ganze für sich selbst wiederholt?

Mit anderen Worten: ich brauch die App auf beiden Telefonen (und somit auch 2x Internet Zugang), korrekt?
Korrekt. Aber 1x WeChat Pay und 1x Alipay auf dem selben Gerät sollte klappen.
Der Vollständigkeit halber: Weitergabe an andere entspricht nicht den (üblichen, hab jetzt nicht extra für Beijing nochmal geschaut) Nutzungsbedingungen der Transport-QR-Mini-Apps und verstößt vielleicht auch gegen irgendwelche Gesetze. Nicht dass sowas jemanden in der Praxis interessieren würde (außer natürlich man baut große Scheiße und es braucht mehr Probleme die auf den Anklagestapel sollen, dann schon).
Probier’ auf jeden Fall vor der Reise aus ob du konkret für Beijing den QR-Code angezeigt bekommst. Bei mir klappt es, bei einem Bekannten ging es nicht, Internetberichte variieren.
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.331
731
TPE
Ah es liegt wohl daran dass ich eine chinesische Handynummer im Account hinterlegt habe und er nicht, anscheinend ist die Voraussetzung für den Transport-QR-Code für die Metro in Beijing. Wir haben es mit Alipay getestet, wird bei WeChat Pay höchstwahrscheinlich genau so sein.
 

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
82
120
Also ich bin jetzt 2 Tage in Peking und kann problemlos mit Alipay oder WeChat am Automaten U-Bahn Tickets kaufen. Beim ersten Ticket war ich noch am Schalter, danach am Automaten probiert und seit dem Problemlos immer funktioniert.

Gleiches gilt auch für Geschäfte, Restaurants oder Sonstiges. Sowohl für den QR Code des Ladens scannen als auch den eigenen gescannt bekommen.

Simkarte hab ich eine Esim von Airalo ohne chinesische Nummer, reiner Datentarif. Damit funktionieren auch alle Google Dienste und Seiten die ich so aufgerufen habe.

Mein Alipay und WeChat ist mit deutscher Nummer registriert. Letzteres habe ich aber auch schon so 5 Jahre verifiziert. Kreditkarte (Barclays) habe ich aber bei beiden erst vor kurzem hinzugefügt.
 

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
82
120
Ich hab mal versucht mich schnell in die Alipay Transport Miniapp einzulesen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich am "Drehkreuz" beim eintreten und verlassen meinen QR code scannen lassen.

Das heißt aber wahrscheinlich auch das ich nicht erst für mich scanne und dann das Handy an meine Frau rüberreichen kann, damit sie dann das ganze für sich selbst wiederholt?
Du kannst aber auch am Automaten einfach 2 Tickets kaufen. Kannst angeben wieviel du willst.
Nicht am Drehkreuz selbst, sondern am Automat.

Wenn ich morgen dran denk mach ich mal Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
363
23
Du kannst aber auch am Automaten einfach 2 Tickets kaufen. Kannst angeben wieviel du willst.
Nicht am Drehkreuz selbst, sondern am Automat.

Wenn ich morgen dran denk mach ich mal Bilder.
Nach einigen stressigen Arbeitstagen habe ich heute endlich mal Zeit gefunden mir die Alipay app runterzuladen und mich damit etwas zu beschäftigen. Vermutlich gibt es auch auf YT jede Menge Videos dazu, aber falls du die Chance auf Bilder hättest, wäre das trotzdem nett.
 

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
82
120
Folgendes, es scheint wohl Stationsabhängig das man die Passnummer am Automaten eingeben muss. Daher wohl auch die unterschiedlichen Erfahrungen im Netz.
An der Dengshikou Station gings bei mir auch nicht ohne. Dort hat dann eine Mitarbeiterin irgendwas für mich eingetippt. An allen anderen Stationen an denen ich war gings jedoch ohne.

Bilder vom Automaten:

Unten links auf Englisch stellen, oben unter den ganzen Linien das Ziel suchen und auswählen. Links kann man dann die Anzahl der Tickets noch auswählen.
Am Ende dann unten entweder Cash oder halt "pay by scan code" auswählen. Bei letzterem den Code dann einfach mit Alipay oder WeChat scannen, fertig. Ist die Bezahlung abgeschlossen fällt automatisch das Ticket in den Schacht.

Eigentlich alles selbsterklärend.
1000012772.jpg

1000012771.jpg

1000012770.jpg
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.198
3.108
Z´Sdugärd
Korrekt. Aber 1x WeChat Pay und 1x Alipay auf dem selben Gerät sollte klappen.
Ähhh nö.

"Im Prinzip" schon möglich. Aber bei WeChat musst dich registrieren. Das geht +49 Handnummern nicht da es Deutschland nicht gibt. Warum auch immer. Eine lokale China Mobile Karte und das ganze wuppt. ALLERDINGS musste man sich auch hier mittels einem einheimischen "Verifizieren" als Bürge. Danach wuppt das aber,
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
363
23
Folgendes, es scheint wohl Stationsabhängig das man die Passnummer am Automaten eingeben muss. Daher wohl auch die unterschiedlichen Erfahrungen im Netz.
An der Dengshikou Station gings bei mir auch nicht ohne. Dort hat dann eine Mitarbeiterin irgendwas für mich eingetippt. An allen anderen Stationen an denen ich war gings .....
Super, danke für deine Rückmeldung.

Das es anscheinend abhängig von der Station ist erklärt tatsächlich im Nachhinein warum es so unterschiedliche Berichte hier gab.

Irgendwie werd ich mich schon durchkämpfen.....
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.437
1.143

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.437
1.143
Nachdem ich mittlerweile viele Städte Chinas ausgiebig "bereist" habe, würde ich sagen Shanghai ist....mal abgesehen von den Leuten die ins Disney Land möchten....am wenigsten "Chinesisch". Bei Jing ist halt an den Touri-Hotspots überlaufen....ich hoffe jedoch die China Reisenden werden durch den Wegfall der TWOV-Einschränkungen in Zukunft mehr und mehr auch andere Städte bereisen.

Die Einreise ist ja für die "visafreien" Länder mittlerweile ein reines Kinderspiel.