Einreise HongKong mit dem Auto / Bahn

ANZEIGE

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ANZEIGE
Realistisch ist Business Reisen (falls es das sein sollte???) für 2 Deutsche ohne chin. Sprachkenntnisse in Guangdong keinesfalls - es kommt gerade dort immer wieder vor, daß Ausländer überfallen und/oder verschleppt werden.

Aufpassen!!!

Also das mit der Reisen in CN ohne Sprachkenntnisse und das beim 1. Mal sehe ich auch so. Fliegen innerhalb CN ist kein Problem, aber danach wirds interessant ;).

Aber punkto Sicherheit kann ich Deine Bedenken eher nicht teilen, CN würde ich (bis auf den Strassenverkehr) als eher recht sicheres Reiseland bezeichnen, auch im Süden.:rolleyes:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
China dürfte eines der sichersten Länder in Asien sein. Zumal wenn irgendwem Gewalt angetan wird, dann ganz bestimmt keinem Ausländer.
Die Logistik vor Ort ist überhaupt nicht kompliziert, aber wenn ihr euch das mit dem Taxifahren nicht zutraut, dann beauftragt doch für ein paar Euro mehr eine Agentur die euch vor Ort jeweils einen Fahrer besorgt und die Flüge bucht. Der weiß dann schon wo ihr hinwollt und ihr müsst am Flughafen nur nach einem Schild mit eurem Namen suchen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Egal was hier der eine oder andere sagt: uns wurde dringend abgeraten mit dem normalen Taxi z.B. von Shenzhen Airport nach DongGuan zu fahren - das sind vielleicht 100km - kürzere Strecken dürften kein Problem sein - Vorsicht ist trotzdem geboten!

Ein western Kollege hat in einer Bar in Guangzhou mal einen Bierkrug in die Fresse bekommen - die Zähne waren danach alles raus:D

CRIME IN CHINA - China | Facts and Details
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Als erstes werde ich jetzt versuchen zu klären, was wir für ein Visum wir benötigen.
Macht es Sinn über die Botschaft zu gehen oder kennt Ihr Dienstleister die das gut klären können?

Weiter habt Ihr Kontaktdaten für den "privat car transfer"? Auf der Webseite von Shenzhen Airport kann ich leider nichts finden.

So wie es aktuell aussieht, werden wir einen Dolmetscher gestellt bekommen, was die Sache dann ein wenig einfacher machen sollte.

Sascha
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Als erstes werde ich jetzt versuchen zu klären, was wir für ein Visum wir benötigen.
Macht es Sinn über die Botschaft zu gehen oder kennt Ihr Dienstleister die das gut klären können?

Weiter habt Ihr Kontaktdaten für den "privat car transfer"? Auf der Webseite von Shenzhen Airport kann ich leider nichts finden.

So wie es aktuell aussieht, werden wir einen Dolmetscher gestellt bekommen, was die Sache dann ein wenig einfacher machen sollte.

Sascha
Visum: Arbeitsvisum - kann aber auch sein, daß ihr ein Journalistenvisum braucht (au Backe das wird schwierig!), weil ihr ja was filmen wollt!
Visa und Dokumentenlegalisierungen für internationale Reisen | VisumCentrale, die kennen sich aus und regeln das alles vorher und bis zum Rücksenden der Pässe!
Ja Dolmetscher bzw. einfach einer der Cantonese/Mandarin und english spricht und nicht ganz unbedarft mit Ausländern ist! der macht auch die "schwarzen Taxis" - das läuft nicht so wie im Rest der Welt: diese privaten Taxis kennen die Jungs und Mädels von eurem Ansprechpartner vor Ort. Das ist der KEY!!!
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Mietwagen in China gibt's erst mit nachgewiesenen Fahrprüfung im chinesischem Verkehr und erst ab 39 Jahren Alter (beglaubigte Gebursturkunde vorlegen!)

Let me google that for you

Für einen chinesichen Mietwagen ist weder ein Mindestalter von 39 Jahren, noch eine Geburtsurkunde noch eine Fahrprüfung im chinesischen Verkehr notwendig. Man braucht aber eine chinesische Fahrerlaubnis. Bei Hertz in Peking gibt es z.B. kostenlose temporäre Führerscheine für Hertzkunden. Wer einen "echten" langfristigen chinesischen Führerschein machen will, muss seinen deutschen Führerschein übersetzen lassen sowie eine Theorieprüfung bestehen (in Liaoning bedeutet dies die Beantwortung von 100 Fragen aus einem Fragenkatalog von 1000 Fragen, wobei mindestens 90 Antworten korrekt sein müssen). Abgesehen davon würde ich auch von einem Mietwagen abraten wenn man nur von A nach B kommen will.

Zum Thema Kriminalität: Wenn jemand in einem Barfight einen "Bierkrug in die Fresse" bekommt, so kann dies auf der ganzen Welt passieren. Wenn von verschleppten und ermordeten Japanern die Rede ist so muss man Wissen, dass das Verhältnis der Chinesen zu diesen Landsleuten eher angespannt ist. Shenzhen ist zwar als die gefährlichste Stadt Chinas verschrien, dies muss aber immer noch vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass China eines der sichersten Länder der Welt ist. Klar muss man auf sein Zeug aufpassen damit es nicht geklaut wird. Aber vor Mord und Totschlag habe ich nun wirklich keine Angst. Wer mit einem gesunden Menschenverstand schon andere Länder dieser Welt problemlos bereist hat, wird dies auch in China tun können. Man darf sich halt nicht von Studenten auf einen Tee oder den Besuch einer Kunstausstellung bequatschen lassen...
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Für einen chinesichen Mietwagen ist weder ein Mindestalter von 39 Jahren, noch eine Geburtsurkunde noch eine Fahrprüfung im chinesischen Verkehr notwendig. Man braucht aber eine chinesische Fahrerlaubnis. Bei Hertz in Peking gibt es z.B. kostenlose temporäre Führerscheine für Hertzkunden. Wer einen "echten" langfristigen chinesischen Führerschein machen will, muss seinen deutschen Führerschein übersetzen lassen sowie eine Theorieprüfung bestehen (in Liaoning bedeutet dies die Beantwortung von 100 Fragen aus einem Fragenkatalog von 1000 Fragen, wobei mindestens 90 Antworten korrekt sein müssen). Abgesehen davon würde ich auch von einem Mietwagen abraten wenn man nur von A nach B kommen will.
Also das würde ich mir auch nicht antun, auch wenn der Verkehr mittlerweile bisweilen gesitteter abläuft. Ich wage zu sagen, daß Du nicht ans Ziel kommst ohne mindestens 3 Nervenzusammenbrüche und 50 neue graue Haare.
Fahr doch einfach mit dem Zug...
Lass Dir Fahrziel auf nen Zettel schreiben, kauf ein Ticket et voila!

Hilfsbereite Menschen findet man am Bahnhof fast immer, als "Langnase" fällt man meistens ja schon wegen der Statur auf.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Visum: Arbeitsvisum - kann aber auch sein, daß ihr ein Journalistenvisum braucht (au Backe das wird schwierig!), weil ihr ja was filmen wollt!
Visa und Dokumentenlegalisierungen für internationale Reisen | VisumCentrale, die kennen sich aus und regeln das alles vorher und bis zum Rücksenden der Pässe!
Ja Dolmetscher bzw. einfach einer der Cantonese/Mandarin und english spricht und nicht ganz unbedarft mit Ausländern ist! der macht auch die "schwarzen Taxis" - das läuft nicht so wie im Rest der Welt: diese privaten Taxis kennen die Jungs und Mädels von eurem Ansprechpartner vor Ort. Das ist der KEY!!!
Dann muss es aber unbedingt ein "Eingeborener" sein. Mit Chinesen aus anderen Städten bzw. Provinzen wird am Taxistand soviel Schindluder getrieben wie mit Europäern. Und die erkennt man halt doch gleich an der anderen Sprachfärbung.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Das ist schon zu schaffen. In China ist es manchmal ein wenig Abenteuer und HK ist wiederum sehr einfach. Da ist eigentlich alles auch auf Englisch ausgeschildert.
Ich war jedes Mal total glücklich wieder von China nach HK oder Macau fahren zu koennen! Da ist alles wesentlich einfacher und entspannter. Die Grenzen sind wirklich kein Problem.

Wenn du das Visum besitzt, hast du das schlimmste hinter dir;)
Mich stört da halt der Linksverkehr und dann in Tsim Tsa Tsui und Central irgendwie die gefühlte Enge zwischen den Häuserschluchten. Dann arrangiere ich mich halt doch lieber mit einem "That's China". :)
wobei je nachdem die Schlangen an den Grenzpunkten doch recht lang sein können.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
das mit der Geburtsurkunde war ein Witz, weil ich manchmal den Eindruck hatte, daß "Buddes" einer ist, der von uns Forumfreunden erwartet, daß wir ihm alles sagen können.

Stattdessen hilft oft google...

Trotzdem würde ich mich nicht in den chinesischen Verkehr stürzen, wer mal dort war, legt IMMER den Sicherheitsgurt an - "alter Schwede"
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Alles sagen mit Sicherheit nicht, aber ich möchte einfach von Euren Erfahrungen profitieren und deshalb schreibe ich auch in einem Forum und google nicht.

Beispiel: Visa Agenturen gibt es viele, aber vielleicht gibt es eine mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Vielleicht sagt ihr aber auch das geht am einfachsten direkt über die Botschaft.
Solche Erfahrungen kann man kaum googlen.

Das ich in China ein Auto mieten kann, habe ich mir schon gedacht, aber ob es praktikabel ist, kann mir kaum ein google sagen. Diese Art von Informationsaustausch verstehe ich zumindest unter einem Forum.

Und das beste ist, niemand ist in einem Forum zur aktiven Teilnahme verpflichtet.

Übr ich bin in diesem Forum unterwegs und nicht in anderen Vielflieger Foren, weil es hier einen meist anständigen Ton gibt und es zum Glück nur eher selten zu Anfeindungen und Beleidigungen kommt. Das schätze ich sehr.

Daher auch an alle aktiven Teilnehmer ein großes Dankeschön für die vielen Informationen die ich hier sammeln konnte und vielleicht auch noch kann.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: getflyer

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
das mit der Geburtsurkunde war ein Witz, weil ich manchmal den Eindruck hatte, daß "Buddes" einer ist, der von uns Forumfreunden erwartet, daß wir ihm alles sagen können.

Stattdessen hilft oft google...

Trotzdem würde ich mich nicht in den chinesischen Verkehr stürzen, wer mal dort war, legt IMMER den Sicherheitsgurt an - "alter Schwede"

Dann habe ich den Witz wohl nicht herausgelesen.

Zum Thema Gurt: Bei uns hier legt jeder Neuankömmling genau einmal den Gurt im Taxi an. Der anschließend auftretende schwarze Streifen quer über das Hemd führt dann zu folgender Erkenntnis:
1. Er/Sie war der erste, der in der 800.000 km Historie der Droschke jemals den Gurt anlegte
2. Zukünftig wird auf das Anschnallen verzichtet

Zumal auch oftmals auf der Rückbank gar keine Sicherheitsgurte vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
@buddes: locker bleiben und nicht gleich beleidigt sein - wir helfen soweit es geht - aber diese Frage fand ich so naiv (sorry;)), daß ich mir im Falle des Mietwagens diesen Kommentar nicht verkneifen konnte - es war nicht persönlich gemeint - sind wir jetzt wieder Freunde?:kiss:

Die Visa-Services findets du auch bei google - schwarze Schafe gibt's überall. Trotzdem kannst du bei diesen Services, die hauptsächlich Geschäftsvisa machen (ggf. auch Touristenvisa von Reiseveranstaltern) noch keine wirklichen Probleme. Die haben halt ihre Gebühren - wenn du sparen willst/musst, musst du selber auf die Botschaft/Konsulat und ob sich der (Zeit-)Aufwand lohnt bezweifle ich!
Also wenn ihr was für einen Firma machen müsst, solltet ihr diese Kosten zu den Reisekosten mit denen abrechnen können. Am wichtigsten finde ich im Moment, daß ihr eure Ansprechpartner vor Ort rausfindet und brieft - die wissen ggf. mehr als wir hier!
 
  • Like
Reaktionen: buddes

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Alles gut!

Bin nicht beleidigt. Du schreibst ja wenigstens das was du denkst oder gedacht hast. Das ist gut so!
Feedback ist immer wichtig, solange es den Ton trifft!

Gruss Sascha
 
G

getflyer

Guest
Zumal auch oftmals auf der Rückbank gar keine Sicherheitsgurte vorhanden sind.

Sicherheitsgurte meist schon, nur das passende Gegenstück sucht man oft lange (klugscheiss aus).

Ein auto würde ich auch nicht unbedingt mieten und wie mehrfach erwähnt, es ist alles sicher...außer diese ominösen Bierkrüge...
 

Frequentbuyer

Aktives Mitglied
16.06.2011
130
0
FRA
Bin vor einem Jahr ebenfalls mit der Bahn aus Shenzen nach Hong Kong rein. Die SIKO ähnelt der am flughafen und ist gar nicht so ohne. Mir haben sie bspw. Haarspray und Deodose abgenommen, da sie explodieren könnte...
jaja ist klar dachte ich mir und habe die Dose vor dem wegwerfen im Müll leergesprüht, daraufhin wurde der Grenzbeamte sauer, da er die Dinge wohl gern für sich gehalten hätte. Anyway musste mir das in HK dann neu kaufen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: XT600

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
alles Schlawiner!!

Da muss ich ganz kurz eine andere kuriose Grenz-Erfahrung erzählen, die so gar nicht schlawinerhaft ist:

Als Fußgänger war ich auf dem Rückweg von Zhuhai nach Macau. Ich war auf der China Airshow. Noch auf der Chinesischen Seite war es relativ voll und ich musste mich an eine längere Schlange anstellen. Nach einigen Minuten wurde ich von einem Grenzbeamten höflich aus der Schlange komplimentiert. Ich habe mich gefragt wieso und ob es vielleicht mit meiner kritischen Haltung gegenüber China zu tun hatte (Ich glaube ja immer noch, das die Chinesen mein Handy gesperrt haben, nachdem ich eine sms mit den Worten "Militär", "Propaganda" und "Airshow" von China nach D schicken wollte, es hat seit dem nicht mehr funktioniert). Ich hatte mich schon in einem Verhör gesehen! Aber dann kam alles ganz anders. Anstatt in das Verhörzimmer ging es zur Schlange für Diplomaten und VIPs und ich durfte ganz nach vorne. Die dort sitzende Beamtin und ihre Kollegen hinter ihr haben die ganze Zeit verschmitzt gelacht und getuschelt. Während ich nur Fragezeichen im Kopf hatte, hat sie meinen Pass begutachtet. Und zwar länger als sonst. Sie wollte mir irgendwas sagen, hat sich aber nicht getraut und lieber mit ihren Kollegen gelacht. Wie die Chinesen halt so sind. Wir würden sagen "infantiles Verhalten". Ich bekam meinen Pass zurück und ging langsam weiter. Auf einmal kam mir einer ihrer männlichen Kollegen hinterher gelaufen und fragte mich in gebrochenem Englisch, ob ich nicht mit seiner Kollegin mal Essen gehen möchte(y)! Ich sei ihr schon öfter aufgefallen, immer wenn ich die Grenze passiere (vielleicht weil ich mit 193cm geringfügig größer bin als die meisten Chinesen?).
Ich war aus allen Wolken gefallen! Das Angebot habe ich natürlich dankend abgelehnt, ich wollte mir ja keinen Vorteil verschaffen bei den nächsten Grenzüberschreitungen:D An Grenzen rechne ich ja mit vielen Sachen, aber nicht mit einer Einladung zum Essen und erst Recht nicht in China!
 
  • Like
Reaktionen: belimo und XT600

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ach komm. Bei tausenden Leuten jeden Tag erkennt sie dich zufällig wieder und dann lernst du einfach ab? Wie unhöflich von dir!