Einreise Kanada als Tourist ab 07.09.2021

ANZEIGE

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Wenn Du nicht geimpft bist, ja.
Doch, doch. Natürlich. Sonst dürfte ich Kanada ja nicht ohne verpflichtende Quarantäne bereisen.

Hat sich aber erledigt. Ich mach für ein Paar Tage meine normale Reservierung und falls "es mich erwischen" sollte (Random Test und zufällig - warum auch immer - positiv), darf ich Kanada jederzeit verlassen. Und das würde mir auch sicher irgendwie gelingen.
 

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Buche ich in Toronto ein Hotel für 14 Tage oder wie kann ich mir das vorstellen

Ich hatte bei meiner Einreise das Hotel in Vancouver (gebucht für zwei Nächte) angegeben. Der Quarantäne-Plan war aber überhaupt kein Thema, da wir ja "fully vaccinated and exempt from arrival quarantine" wären. Bei mir wurde lediglich eine Frage zum grundsätzlichen Zweck der Reise gestellt, welche ich mit "Vacation, going from Vancouver to Banff and back" zur Zufriedenheit der Grenzbeamtin beantwortete.

Sind im weiteren Reiseverlauf noch auf ein deutsches Pärchen gestoßen und haben uns kurz über die Einreise ausgetauscht. Auch bei denen wurde nicht nach dem Quarantäne-Plan gefragt - die hatten nur eine einzige Hotelnacht gebucht, danach Übernahme des Wohnmobils.
 
  • Like
Reaktionen: BonnSixtynine

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Aber: Wo ich noch nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll, ist dieser vermaledeite Quarantäne-Plan. Wie gehe ich damit um??? Buche ich in Toronto ein Hotel für 14 Tage oder wie kann ich mir das vorstellen????
Ich hatte den Eindruck, dass der Quarantäne-Plan nicht mehr so heiß gehandelt wird, wie es es die ersten Tage nach dem Neustart oder kurz vorher den Anschein hatte.
Es geht wohl eher darum, sich Gedanken gemacht zu haben, für den Fall der Fälle und sich bei eventuellen Nachfragen bei der Einreise nicht ganz unvorbereitet zu präsentieren.
Ein Hotel für 14 Tage buchen ist auf keinen Fall erforderlich. Es reicht imho das erste Hotel in ArriveCan anzugeben und dort anzukreuzen, dass man dort gegebenenfalls in der Lage ist, sich 14 Tage ohne Kontakte zu verpflegen und falls keine Versicherung dafür vorhanden ist, dass man den finanziellen Spielraum nachweisen kann, das durchzuführen.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Danke, das scheint mir die beste Lösung zu sein. Habe mir jetzt einfach ein Shortcut zum Sprache ändern auf dem Homescreen abgelegt, dann kann ich zur besseren Anzeige von CovPass schnell die Systemsprache ändern.

Du kannst ja in den Einstellungen alleine für die Covpass und die Corona-Warn App die Sprache auf Englisch umstellen
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Dann brauchst Du für die Rückreise aus den USA oder Kanada nach DE keinen Test.
Habe ich gestern ausprobiert ...
Ja, hab ich auch gemerkt. Aufgrund terminlicher Änderung, wäre der PCR, den ich in Philadelphia für die Einreise in Kanada machen werde unter 72 Stunden alt, wenn ich in YYZ in die LH heim einsteige. Alles also entspannt und gut. Danke Euch.
 

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Hallo zusammen,

kennt ihr die aktuellen Regelungen wenn wir (2 geimpfte Erwachsene, 1 Kind unter 12 nicht geimpft) über Kanada (Transit ca.12h) weiter in die Karibik fliegen wollen? Geht das bzw. was wäre neben einem PCR Test nötig? Können wir für eine Nacht in ein Flughafenhotel?

DANKE
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hallo zusammen,

kennt ihr die aktuellen Regelungen wenn wir (2 geimpfte Erwachsene, 1 Kind unter 12 nicht geimpft) über Kanada (Transit ca.12h) weiter in die Karibik fliegen wollen? Geht das bzw. was wäre neben einem PCR Test nötig? Können wir für eine Nacht in ein Flughafenhotel?

DANKE
Die aktuellen Regelungen stehen alle auf der sehr guten und hier oft zitierten Government of Canada Seite.

In kurz:
Transit geht nur mit Verbleib im Transit Bereich von Landung bis Weiterflug, ohne Zugriff aufs Gepäck. Stelle ich mir für 12 Stunden mit Kind spannend vor...

"During your connection at the Canadian airport
You must remain in the secure transit area to complete your connection. This means that you will not be allowed to collect your baggage, or check-in for your next flight anywhere but at your scheduled gate of departure."


Flughafenhotel geht, bedeutet aber eine ganz normale Einreise nach Kanda mit Ausfüllen der Arrive Can App/Webseite. Kind muss als weiteres Familienmitglied angegeben werden und muss so wie die Eltern PCR Test vorweisen.
Details siehe o.g. Seite.
 
  • Like
Reaktionen: cpn1980

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Die aktuellen Regelungen stehen alle auf der sehr guten und hier oft zitierten Government of Canada Seite.

In kurz:
Transit geht nur mit Verbleib im Transit Bereich von Landung bis Weiterflug, ohne Zugriff aufs Gepäck. Stelle ich mir für 12 Stunden mit Kind spannend vor...

"During your connection at the Canadian airport
You must remain in the secure transit area to complete your connection. This means that you will not be allowed to collect your baggage, or check-in for your next flight anywhere but at your scheduled gate of departure."


Flughafenhotel geht, bedeutet aber eine ganz normale Einreise nach Kanda mit Ausfüllen der Arrive Can App/Webseite. Kind muss als weiteres Familienmitglied angegeben werden und muss so wie die Eltern PCR Test vorweisen.
Details siehe o.g. Seite.
Danke, das habe ich auch schon gelesen, aber mir war nicht ganz klar wie es mit Kind aussieht. Dazu habe ich nichts gefunden. Da wir für das Zielland eh einen PCR Test benötigen, wäre wieder vorhanden, um einzureisen und die Nacht im Hotel zu verbringen. Wenn erlaubt...
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Danke, das habe ich auch schon gelesen, aber mir war nicht ganz klar wie es mit Kind aussieht. Dazu habe ich nichts gefunden. Da wir für das Zielland eh einen PCR Test benötigen, wäre wieder vorhanden, um einzureisen und die Nacht im Hotel zu verbringen. Wenn erlaubt...
Reisen mit Kindern steht hier auf der Travel Seite: klick

Wie gesagt, wenn du ins Hotel gehst, machst du im Prinzip keinen Transit mehr, sondern reist ganz normal ein und nach 12 Std. wieder aus. Von daher sehe ich da keine Frage nach „erlaubt“.
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Bei mir war am 30.9. die Einreise auch relativ unkompliziert.
Flug FRA-YVR-YYC.
An der Einreisekontrolle für Umsteiger in YVR war wenig los. ArriveCAN wurde kontrolliert, nach PCR-Test oder Quarantine Plan wurde nicht gefragt., nur die übliche Frage nach dem Grund des Aufenthalts. Vermutlich weil grade nix los war, hat man mich und einige weitere aus unserem Flug dann zum Random-PCR-Test rausgepickt. War aber harmlos. Kanadisch-freundlich wurden die persönlichen Daten aufgenommen und es gab den sanftesten PCR-Test, den ich je erlebt habe. (Negatives) Ergebnis kam dann am Folgetag per E-Mail und das wars. Also nichts wovor man Angst haben müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Accent

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Kleine Anekdote: Letztens eine Gruppe am Gate (LH nach YVR) gesehen, die wohl 72h für den negativen Test mit drei Tagen gleichgesetzt hat. Hatten dann ein denied boarding, da es anscheinend 76h waren. Streit entbrannte dann an der Tatsache, dass die Gruppe wohl den Test irgendwo hochgeladen hatte, aber keinen Hinweis bekommen hatte, dass der Test nicht ausreichend war.

Persönliche Meinung: Selbst Schuld. Gerade mit zwei Minuten Google die 72h gefunden und ich sehe LH nicht in der Pflicht, die Dokumente im Vorfeld des Fluges zu checken. Allerdings doch irgendwie tragisch, da man eben nicht für 19€ den nächsten Flug nach Vancouver bekommt...
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

ND87

Neues Mitglied
05.07.2015
7
1
Auch von mir kleiner Erfahrungsbericht für Einreise mit 3 jährigem Kind.
Flug am 13.10. mit BA über LHR nach YVR.
Bei der Einreise wurde weder nach ArriveCan noch PCR Test gefragt. Ob er zumindest das ArriveCan Formular durch den Reisepass angezeigt bekommt weiß ich nicht, würde es aber mal vermuten. Hatte extra einen Test auch für das Kind für den „Peace of Mind“ gemacht. Noch kurze Frage nach dem Grund der Reise (Familienbesuch) und wir waren in unter 40min nach der Landung bereits im Zimmer im Fairmont Vancouver Airport.
Beim Ausgang durch den Zoll wurden ein paar Andere für den Arrivaltest ausgewählt, gefühlt waren das aber eher Passagiere der EVA aus Taiwan.

Edit: Nach all dem was vorher über LH und Kontrolle von PCR Testen, etc. geschrieben wurde, hier bei BA genau das Gegenteil. Weder in HAM beim Check-In noch in LHR wurde ArriveCan oder PCR Test kontrolliert. Einzig die Passenger Locater Form für UK wurde beim Check-In benötigt und beim Boarding in LHR nach ETA gefragt.
 

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
39
20
Kurze Frage weil ich dazu nichts eindeutiges gefunden habe im Thread: Braucht man für die Rückreise aus Kanada nach Deutschland einen Corona Test? Für die Einreise nach Deutschland ansich ja nicht als geimpfter, aber gibt es aus Kanadischer Sicht Verordnungen dazu?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Kurze Frage weil ich dazu nichts eindeutiges gefunden habe im Thread: Braucht man für die Rückreise aus Kanada nach Deutschland einen Corona Test? Für die Einreise nach Deutschland ansich ja nicht als geimpfter, aber gibt es aus Kanadischer Sicht Verordnungen dazu?
Nein du brauchst keinen Test wenn Du geimpft bist, nur den Impfnachweis. Kanadische Verordnungen gibt es für die Abreise nicht. Auch die digitale Einreiseanmeldung brauchst du nicht ausfüllen. Sagt Dir die Seite aber eh, wenn Du angibst aus Kanada zu kommen.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Hat nichts mit der Einreise zu tun, aber für Restaurantbesuche usw. startet hier in Ontario nächste Woche der elektronische Impfnachweis (Verify Ontario App), wohl ähnlich zum europäischen CovPass. Mit dem sollte man aber auch weiterhin problemlos Zugang zu den Innenräumen erhalten.
Außerdem geht man wohl den letzten Schritt der "Roadmap to reopen" an, d.h. wieder volle Kapazität für Restaurants, Gym usw. (betrifft nur ON)
 
  • Like
Reaktionen: BonnSixtynine

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Hat nichts mit der Einreise zu tun, aber für Restaurantbesuche usw. startet hier in Ontario nächste Woche der elektronische Impfnachweis (Verify Ontario App), wohl ähnlich zum europäischen CovPass. Mit dem sollte man aber auch weiterhin problemlos Zugang zu den Innenräumen erhalten.
Außerdem geht man wohl den letzten Schritt der "Roadmap to reopen" an, d.h. wieder volle Kapazität für Restaurants, Gym usw. (betrifft nur ON)
Sehr gut . Komme am 26.10. nach ON 🇨🇦

Erst mal zu Tim 😁
 

Travel Love

Neues Mitglied
16.10.2021
14
0
Hat jemand Erfahrungen mit Einreise mit Kind? Würde gern eine Nacht in YYZ bleiben und dann weiter mit AC in die Karibik. Ist das aktuell so möglich mit Kind U12?
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
FRA -YUL gestern völlig unproblematisch. Check in: Kontrolle von Arrive Can, Impfung ud PCR (Achtung es muss deutlich erkennbar sein, dass bzw. was für ein PCR Test es ist also besser alle Unterlagen und nicht nur das negativ Zertifikat parat habe, wenn da keine Details zum Test stehen). Einreise YUl nur die normale Einreiseprozedur keinerlei Fragen zu COVID, Impfung oder Quarantäne. Arrice Can wurde nach dem Ausstieg kurz geschaut. Blauer Punkt auf Pass war der Ausgang ohne Test.
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
Am Dienstag bin ich DUS-FRA-YVR-YYC geflogen. Beim Online-Checkin gab es gleich die mobilen Bordkarten bis YYC, was mich schon erstaunt, aber natürlich auch gefreut hat, da ich so nur mit Handgepäck reisend nicht erst zum Schalter brauchte.

In FRA dann die Ausreise zu B mit dem Personalausweis am Automaten, da ich den Reisepass nicht erst aus der Dokumentenmappe im Trolley holen wollte.

Nach Lounge-Besuch war ich dann erst am Gate, als das Boarding schon lief. Dort dann eine Warteschlange durch das halbe Terminal, aber vorne wurde nach "Business Class" gerufen. Ich mich also vorgedrängelt und nach Zeigen der Bordkarte wurde ich dann auch ohne weitere Nachfragen ans Self-Boarding-Gate gelassen.
Ich kam also ins Flugzeug, ohne dass vorher irgendeiner Impfpass, PCR-Test, etc. sehen wollte. Habe dann aber erstmal im Flieger noch vor dem Start nachgeschaut, ob ich überhaupt den Reisepass dabei habe :geek:

Nach der Landung in YVR war ich dann der erste am Automaten für die Zollerklärung und am Schalter. Dort hat man nur einen flüchtigen Blick auf die ArriveCAN-App geworfen und nach Dauer und Zwecke des Aufenthaltes gefragt und was ich berufliche machen und das war es dann auch schon. Zum Test wurde ich dann nicht gebeten.